Kombi-Flugzeuge-Passagier und Fracht

Diskutiere Kombi-Flugzeuge-Passagier und Fracht im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da muss ich schmunzeln, denn so warb auch mehr oder weniger Saab bei ihrer Saab 340. Finnaviation kalkulierten aber insgesamt bis zu 2 Stunden ein...

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
(An die 20 Min Umrüstzeit glaubten auch nur die Hersteller...)
Da muss ich schmunzeln, denn so warb auch mehr oder weniger Saab bei ihrer Saab 340. Finnaviation kalkulierten aber insgesamt bis zu 2 Stunden ein (Landung als Frachter um 5 Uhr, erster Abflug mit Passagieren um 7 Uhr), weil man nicht nur die Umrüstung umsetzen musste, sondern auch Reinigungsarbeiten, da tatsächlich die Kabine schnell geschunden wirkte.

Mit Deinen Schilderungen von höherem Gewicht fallen mir auch die damaligen Beschwerden von Iberia/Aviaco über ihre DC-9 CF ein, die auch zu schwer waren. Irgendwelche Lösungen wurden dann gefunden, frag mich nicht, welche...

Gruss
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Beim höheren Gewicht ist das sone Sache.

Wenn ich mit der 737 tagsüber Paxe und nachts Post fliegen will (IIRC der Hintergrund der LH-733QC), dann muss ich natürlich einen gewissen Leistungsnachteil in Kauf nehmen, den andere Bewerber nicht haben.

Fliege ich hingegen Rentierfutter von Whitehorse nach Iqaluit am Vormittag und die Iqaluit-Philharmoniker zurück am Nachmittag, sieht das anders aus.
In Alaska ist der Luftverkehr subventioniert (nur so kann man mit einer 734 Ölarbeiter von Deadhorse nach Fairbanks fliegen) - wie das in Nordkanada aussieht, weiß ich nicht.
Das eingesetzte Material ist aber - abgesehen von ein paar DHC8 - meist recht rustikal.

Die QC-Versionen lohnen sich so wie so nur für Charter-Airlines, die maximale Flexibilität benötigen.
Die Hat-Racks, sorgen für einen nicht unerheblichen Volumenverlust. Dazu kommt zumindest die hintere Galley.
Für reine Frachtgesellschaften ist das daher die zweitbeste Lösung...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Kombi-Flugzeuge wurden erdacht und gebaut zu Zeiten, als als Alternative nur Kolbenmotor-betriebene Kisten zur Verfügung standen. Die Doppelnutzung war essentiell um die Beschaffung überhaupt zu ermöglichen. Im Langstreckenbereich wurde der wirtschaftliche Betrieb überhaupt erst möglich. Die wenigsten Routen der 70er Jahre trugen eine B747 mit 400 Plätzen.

Heute, wo ich zu preiswertes Geld B737 Classic, MD80 und B727 beschaffen kann, benötigt man dies im Prinzip nicht mehr. Langstreckenflieger gibt es heute mit 250 Sitzen.

Ach ja, anscheinend ist man heute von der Idee des Kombi gar nicht mehr begeistert.
South African Airways Flight 295 - Wikipedia, the free encyclopedia

KLM ist von diesen Kombis ganz angetan. Tatsächlich sind moderne Widebodies, speziell neuere wie B777-300ER und A340-600, wegen ihrer ausgedehnten Unterflurladeräume und recht hohen Zuladung schon de facto Combis. Sprich: sie erwirtschaften Gewinn durch eine Mischbeladung. Zwar ist die Nutzung des Hauptdecks irgendwo von Vorteil, da ich sperrigere Güter laden kann. Jedoch ist der durch Zusatzgewicht bezahlte Preis enorm. Boeing selbst gibt im B747-400 ACAP ein um fast 6t höheres OEW für die B747-400Combi gegenüber der normalen B747-400 an.

FW200 Condor schrieb:
Die Scans sind wohl auch nicht ganz unproblematisch; das Copyright dürfte bei Lufthansa liegen.
Die Zeichnungen sind so dramatisch falsch, dass man sie fast schon als freie Kunst bezeichnen könnte. Da deutlich bessere Zeichnungen für umsonst in entsprechenden Hersteller-Dokumenten zu finden sind, wird LH wohl kaum deswegen einen Aufstand machen.
 
Thema:

Kombi-Flugzeuge-Passagier und Fracht

Kombi-Flugzeuge-Passagier und Fracht - Ähnliche Themen

  • Fliegerkombination Karl Heisler

    Fliegerkombination Karl Heisler: Guten Abend, hat jemand der Forumsmitglieder Informationen wo diese Kombination verwendet wurde ? Die Kombi hat nur ein kleines Etikett “Karl...
  • NVA Fliegerkombis

    NVA Fliegerkombis: Weiss Jemand bei welcher Firma (VEB) die NVA Fliegerkombis hergestellt wurden??? Gibt es die Teile noch irgendwo in groesseren Mengen zu kaufen???
  • Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?

    Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?: Hallo, liebe Gemeinde, in der Vergangenheit steuerte, meines Wissens nach, der Flugkapitän bei Passagierflugzeug das Bugfahrwerk mittels eines...
  • 1:72 und 1:87 kombinieren oder "no go"?

    1:72 und 1:87 kombinieren oder "no go"?: Moin Moin! Ich habe vor mir in etwas fernerer Zukunft ein Diorama aus zwei Sheltern, mehreren Fliegern, den Revell ground vehicles und weiteren...
  • Eduard Mig-21 Kombinationen

    Eduard Mig-21 Kombinationen: So, Eduard hat ja mittlerweile folgende Versionen seiner Mig-21 auf dem Markt: bis, MF, R, PFM, PF. Ich bin nicht so der Mig-21 Experte, daher...
  • Ähnliche Themen

    • Fliegerkombination Karl Heisler

      Fliegerkombination Karl Heisler: Guten Abend, hat jemand der Forumsmitglieder Informationen wo diese Kombination verwendet wurde ? Die Kombi hat nur ein kleines Etikett “Karl...
    • NVA Fliegerkombis

      NVA Fliegerkombis: Weiss Jemand bei welcher Firma (VEB) die NVA Fliegerkombis hergestellt wurden??? Gibt es die Teile noch irgendwo in groesseren Mengen zu kaufen???
    • Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?

      Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?: Hallo, liebe Gemeinde, in der Vergangenheit steuerte, meines Wissens nach, der Flugkapitän bei Passagierflugzeug das Bugfahrwerk mittels eines...
    • 1:72 und 1:87 kombinieren oder "no go"?

      1:72 und 1:87 kombinieren oder "no go"?: Moin Moin! Ich habe vor mir in etwas fernerer Zukunft ein Diorama aus zwei Sheltern, mehreren Fliegern, den Revell ground vehicles und weiteren...
    • Eduard Mig-21 Kombinationen

      Eduard Mig-21 Kombinationen: So, Eduard hat ja mittlerweile folgende Versionen seiner Mig-21 auf dem Markt: bis, MF, R, PFM, PF. Ich bin nicht so der Mig-21 Experte, daher...

    Sucheingaben

    combi flugzeuge

    ,

    kombiflugzeug fracht+Personen

    Oben