Begeisterung Enttäuschung Selbstvertrauen

Diskutiere Begeisterung Enttäuschung Selbstvertrauen im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Unter og. Slogan ist vorr. ab dem 26.03.2011 das Buch der OHS "Franz Mehring", Kamenz, erhältlich und wird wenn alles klappt, zur...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Unter og. Slogan ist vorr. ab dem 26.03.2011 das Buch der OHS "Franz Mehring", Kamenz, erhältlich und wird wenn alles klappt, zur Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Fliegen in Kamenz" offiziell vorgestellt :HOT:

Autoren: 82 Autoren um Dr. Herbert Bellanger, Kamenz
Verlag: AEROSHOP, Kamenz
Umfang: über 300 Seiten mit 340 Abbild. teilweise farbig
Einzelpreis: vorauss. 29,90 EUR
1. Auflage 2011, ISBN: 978-3-00-033170-1

Zum umfassenden Inhaltsverzeichnis, siehe:
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2011/01/ohs-buch-kamenz.html

P.S. Ich meinte, daß schon jemand hier auf das Buch aufmerksam gemacht hat, habe den Beitrag aber nicht mehr gefunden. Hier gab es schon Hinweise:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?43282-Arbeitsgruppe-Geschichte-OHS-LSK-LV
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?60262-Diplom-Urkunde-der-OHS-Kamenz-aus-1991-gesucht (gilt wohl immer noch)
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Ich habe gerade erfahren, daß vorr. das "Buch in der ersten Märzhälfte ausgeliefert wird." :HOT:
 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Im Rahmen der an diesem Wochenende in Kamenz stattfindenden Gewerbemesse wird vom "AeroShop" dieses Buch angeboten (29,90 €)! Also dürfte es jetzt auch im Vertrieb erhältlich sein!
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.395
Zustimmungen
6.649
Ort
wo die Sonne aufgeht
das nenne ich schnell- Sonntag abends via I-Net bestellt, heute in der Post---Danke AEROSHOP...:)
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Aus meiner Sicht scheint die "fliegende Gilde" unterrepräsentiert; zwar wird der 12. LG umfangreich dargestellt (die Namensleiste zum LG-Bild Seite 7-10 aber zeugt von Unkenntnis, z.B. gehörte Hoyka zum 15. LG, einen Schachse gab es nicht, soll bestimmt Sachse heißen usw.), sicher begründet mit dem Schritt in der fliegerischen Ausbildung L-29 direkt MiG-21. Andere LG gehen "unter", viele haben ihre Ausbildung in Kamenz begonnen und in den Ausbildungsgeschwadern fortgesetzt. Es wird nichts zum Ablauf der theoretischen Ausbildung in den Allgemeinen Grundlagen und den "Flugzeugfächern" geschrieben.
Über den Ablauf der Ausbildung zum Militärflieger in den verschiedenen Profilen habe ich nichts gefunden; das "Haus am See", Unterkunftsbereich der Flugschüler der 1. Kp. im Objekt I wird in der Liegenschaftsübersicht ebensowenig benannt wie die Fliegerische Abteilung der Schule im Objekt III.
Einige "Unsauberheiten" waren nicht notwendig:
- Bildung HAS-35 Seite 2-36 Dezember 1980, Seite 2-43 Dezember 1981;
- Seite 2-44: das HAG-35 war in Brandenburg/Havel untergebracht;
- Seite 7-2 W. Tietz sieht Rost im 1. LG, Seite 7-3 gehört R. nach eigenen Angaben zum 2. LG, im "Der lange Weg ..." ist es der 1. LG?
Auch wenn bei den von Angehörigen der OHS veröffentlichten Büchern kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird, hätten Veröffentlichungen von von OSL Dr. Härtel und die "Flugtheorie für Hubschrauber" von OSL Dr. Wilke nicht fehlen dürfen.
Schon ein interessantes Buch, es wird seine Leser finden, aber meine Erwartungen waren sicher falsch gesetzt.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Bestellung und Lieferung waren super - keine 24 Stunden! :HOT:
Bisher habe ich nur durchgeblättert, dabei sind mir die Briefmarken großen (besser kleinen) Bilder aufgefallen - da hätte ich Besseres erwartet. :FFCry:
Inhaltlich steige ich heute Abend ein - bin total gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Haber

Flugschüler
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Kamenz
Fliegende Gilde unterrepräsentiert

Lieber rv1012reini,
zuerst vielen Dank dafür, dass Du auf einige Fehler und Widersprüche im Buch über die OHS der LSK/LV aufmerksam machst. Sicher werden noch mehr entdeckt. AEROSHOP wird sie alle sammeln, um sie in einer hoffentlich 2. Auflage zu korrigieren. Bei über 300 Seiten, noch mehr Bildern und 82 Autoren wird aber auch bei einer n-ten Auflage kaum 100% Fehlerfreiheit erreichbar sein.
Das Gefühl des Unterrepräsentiertseins haben fast alle. Eingreicht waren weit über 600 Seiten, druckbar nur um die 300. Das Dilemma für die Redaktion bestand darin, dass die vorgelegten Beiträge einerseits meist zu lang waren und andererseits sich aus manchen Bereichen und Zeitabschnitten einfach keine Autoren fanden.
Von einem Herrn Udo Müller, der gute Beziehungen zu BILD andeutet, kommt ganz andere Kritik: "Mich als ehemaligen Kraftfahrer in der VE (Resi 89) würde interessieren, wie Sie die Einsatzbefehle gegen die "asozialen Demonstranten" in Dresden 1989 beschreiben. Ich mußte die Schlägertrupps auf ganz hohen Befehl nach Dresden befördern." Er könnte sich auf S. 2-22f, S. 3-14ff und S. 14-2 schlau machen.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Danke für die Reaktion!
Natürlich zolle ich den Initiatoren dieser Chronik meinen Respekt, das hätte ich besser einleitend schreiben sollen, denn es ist immer ganz einfach etwas in einem fertigen Werk zu finden. Und da gibt es noch einige Sachen, die dem Insider der fliegenden Zunft aufgefallen sind, aber das hier im Forum "auszubreiten" bringt ja nichts.
Vielleicht mache ich daraus eine PN, wenn alles aufgelistet ist.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
...
andererseits sich aus manchen Bereichen und Zeitabschnitten einfach keine Autoren fanden.
...
Nun, ich habe am Wochenende 80% des Buches "verschlungen".
Meinen Dank und meinen Respekt an die "Macher". Besonders hat mir der Beitrag zum Lehrstuhl ESP gefallen - und das, obwohl ich von FFM kam. :FFTeufel: Ausgerechnet den Beitrag dazu fand ich nicht so toll, OSL Marquardt war ja auch kein "richtiger" Funker.
Erstaunlich, wie viel Neues ich noch über die Hintergründlichkeiten an der OHS lernen konnte.

Zu obigem Zitat von @Haber - ein ähnlicher Hinweis findet sich auch im Buch - da verstehe ich dann allerdings nicht, warum ich auf mein Angebot eines Textbeitrages und den Vorschlag Bilder zur Verfügung stellen zu können nicht mal eine Antwort (also auch kein: Danke, brauchen wir nicht!) bekommen habe.
 

Haber

Flugschüler
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Kamenz
Richtiger Funker

... Besonders hat mir der Beitrag zum Lehrstuhl ESP gefallen - und das, obwohl ich von FFM kam. :FFTeufel: Ausgerechnet den Beitrag dazu fand ich nicht so toll, OSL Marquardt war ja auch kein "richtiger" Funker. ...

Hallo lieber Radist, Angehöriger der Glaubensrichtung 17, wie sprichst Du vom Schwiegervater meiner jüngsten Tochter? Spass beiseite.
Was mir als Fachmann gefällt, hängt oft mit dem für den Beruf grundlegendem Studium zusammen. Im FID gab es zwei Richtungen, zum einen Glückliche, die an der Shukowskiakademie ihr Diplom erwerben konnten und "richtige" FID-Leute wurden, zum anderen oft kaderpolitisch Angekratzte, die das im Fernstudium an der TUD oder in Mittweida nachholten. Rolf Krumbiegel ging 1968 an die Shukowski, Heinrich Marquardt begann etwa zur gleichen Zeit im Geschwader ein Fernstudium an der TUD. Beide promovierten in Sachsen. Bei grundsätzlicher Übereinstimmung waren gegensätzliche Auffassungen zu einem nie gelösten Widerspruch nicht zu übersehen: Was war bei begrenzter Studienzeit zu erreichern, tiefgründige Ausbildung für einen bestimmtem Typ oder ausreichender theoretischer Vorlauf?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
... einem nie gelösten Widerspruch nicht zu übersehen: Was war bei begrenzter Studienzeit zu erreichern, tiefgründige Ausbildung für einen bestimmtem Typ oder ausreichender theoretischer Vorlauf?
Ohne hier zu tief in diese Details der Probleme an der OHS eintauchen zu wollen. Genau diese Diskussion hatten wir auch unter uns OS so etwa um 1978, als wir alle schon 2 Praktika in den Geschwadern hinter uns hatten und es viele unterschiedliche Vorstellungen gab, was man uns in den folgenden Monaten noch beibringen sollte. Ja, das eine Extrem war: was brauche ich Grundlagen, um im Geschwader bestehen zu können muss ich wissen "welche Knöpfe an den Geräten ich drehen muss". Ich sah das nicht so und gerade Lehroffiziere wie Mj. (?) Figura und OSL Zedler (an die ich mich mit großer Dankbarkeit erinnere) traten gegen solche Tendenzen der "Knöpfe-Dreher" auf.

Für mich ist das sehr interessant, und ich habe auch erst aus dem Buch über diese "internen" Probleme und Auseinandersetzungen erfahren - mit uns OS hat man über solche Dinge, leider, nie offen gesprochen. Ich kann feststellen, dass ich die an der OHS vermittelten Grundlagen sehr gut verwenden konnte. Sowohl im Geschwader, hier besonders bei der Ausbildung meiner Unteroffiziere im Trupp (es hatten fast immer alle die Q III, meistens auch 2 bis 3 die Q II), beim Akademiestudium (wo ich auf "Spezi" umprofilierte - dazu gibt es einen Spruch, den ich mir hier verkneife :FFTeufel: ) als auch in meiner Zeit nach der Armee (hier waren es dann verstärkt solche Dinge wie Psychologie und Pädagogik - hätte ich früher nie gedacht).

Da ich nun doch recht weitschweifig geworden bin möchte ich es nicht versäumen noch 2 Offiziere zu nennen, die mich maßgeblich beeinflußt haben. Das war zum einen OSL Gröhler in Philospohie, bei dem immer das selbständige Denken gefördert wurde und wo differenzierte Betrachtungen erlaubt waren. Zum anderen OSL May, der uns bei Nachrichtentechnischen Systemen nicht nur festes Grundlagenwissen vermittelte sondern auch menschlich immer top war (er hatte übrigends eine bildhübsche Frau!).


P.S. Es fällt mir jetzt erst beim 2. Durchlesen auf, ich finde es besonders dankenswert, dass Du Shukowski mit Sh schreibst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Haber

Flugschüler
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Kamenz
Hübsche Frauen

...Er hatte übrigends eine bildhübsche Frau!
nicht hatte, hat er immer noch und nicht nur er! Wie findest Du denn das Paar auf dem Titelbild? Sie sind verheiratet, miteinander. Frau Leutnant ist übrigens auch eine "Spezi".
 

Haber

Flugschüler
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Kamenz
Flieger und andere Ausbildungsprofile

"Fliegende Gilde unterrepräsentiert"

Selbst wenn ich es mir mit der gesamten fliegenden Gilde verderben sollte, möchte ich dazu auch rückblickend etwas sagen. Das Gefühl unserer Flieger, im Buch zur Geschichte und Geschichten der OHS „Franz Mehring“ nicht genug zur Geltung zu kommen, verstehe ich. Es widerspiegelt historische Realität. Aus meinem subjektiven Erleben heraus sehe ich es als eigentlichen Grund, warum die Ausbildung des Profils Militärflieger 1986 aus der Franz Mehring ausgegliedert und eine eigene Offiziershochschule für Militärflieger gegründet wurde. Solange Armeegeneral Heinz Hoffmann lebte, gab es dafür keine Chance. Er lehnte eine von Generaloberst Wolfgang Reinhold gewünschte zweite Offiziershochschule der LSK/LV ab. Löbau/Zittau war ein viel größeres Kombinat. Als Heinz Keßler 1985 Verteidigungsminister und Armeegeneral wurde, war der Weg schnell geebnet.

Die einzelnen Verwendungen unserer Flieger wie Jagd-/Jagdbomben- und Transportflieger, Hubschrauberführer oder Steuerleute der Besatzung empfanden sich meist als eigenes Ausbildungsprofil. Franz Spur aus dem 3. Flugzeugführerlehrgang spricht in seinem Buch „Fliegen Sie sich frei“ von einer „Mehrprofilausbildung“ an der Fliegerschule Bautzen. Objektiv war es eine Mehrverwendungsausbildung. Der Begriff „Ausbildungsprofil“ hatte eine auf der Ebene des Ministerrates der DDR angesiedelte bildungsrechtliche Bedeutung.

An der Offiziershochschule „Franz Mehring“ und ihren Vorgängern existierte immer nur ein einziges Profil „Flugzeugführer“, später „Militärflieger“ mit seinen verschiedenen Verwendungen. In den bis 1968 gültigen Programmen der Technikerausbildung gab es zwar ein Profil Steuerleute, jedoch für die Gefechtsstände, die späteren Steuermannsleitoffiziere. Übrigens gehörte der bekannte Luftfahrtautor Wilfried Kopenhagen 1959 zu den ersten noch über Umschulung ausgebildeten Steuerleuten.

Ob es bei der Bildung der Offiziershochschule für Militärflieger mit ihren Sektionen Fliegerkräfte in Bautzen und Hubschrauberkräfte in Brandenburg dann zwei Profile gab, weiß ich nicht. Unsere Flugschüler waren immer eine ausgesuchte, eine besondere, aber gemessen an der Gesamtzahl der Offiziersschüler eines Studienjahres relativ kleine Truppe. Im Herbst 1983 studierten unsere Offiziersschüler in 17 verschiedenen Profilen. Eines davon waren die Militärflieger.

Manch anderes Profil ist im Buch weit weniger repräsentativ vertreten. Über die Ausbildung der Militärflieger hat Franz Spur schon viel geschrieben:
Militärtransportflieger Dessau-Dresden. Ein Beitrag zur 35-jährigen Geschichte des DDR-Transportflugwesens. AeroLit, Diepholz, 2002.
„Fliegen Sie sich frei“. Fliegerschule Kamenz/Bautzen. Entstehung und Geschichte der Flugschülerausbil-dung in der NVA 1950-1990. Beyer Verlag Sachsen, Dresden, 2006.
Hubschrauber - Berlin/Schönefeld - Dessau - Brandenburg/Havel. Geschichte des Transporthubschraubergeschwaders-34 „Werner Seelenbinder“ aus Chroniken und Zeitzeugenberichten 1957-1990, Arbeitskreis Sächsische Militärgeschichte e.V., Dresden, 2007.

Sehr informativ ist auch Dr. Rainer Göpfert, Rolf Jakob, Franz Spur:
Militärflieger >>made in DDR<< in FLIEGERREVUE extra 14 (2006), S. 8-27.

Um mich bei den Fliegern wieder einzukratzen, möchte ich ein paar Bilder vom Fliegertreffen anlässlich 100 Jahre Fliegen in Kamenz anfügen.

Einige der Prominenten aus der alten Fliegergarde am 26.März 2011 nach der Enthüllung der Granitge-denktafel für den ersten Motorflug Oswald Kahnts in Kamenz (vom Kasernenhof des späteren Objekt I aus) v. li.: Oberst a.D. Siegfried Wünsche, 1. Flugzeugführerlehrgang, letzte aktive Verwendung Chef des Stabes Kdo LSK/LV; GenMaj. a.D. Dr. Sigmund Jähn, 2. Flugzeugführerlehrgang; Oberst a.D. Gerhard Mayer ehe-maliger Lehroffizier Triebwerke; Oberstltn. a.D. Hans Fritsch, künstlerischer Gestalter der Gedenktafel; Oberbürgermeister Roland Dantz, Oberst a.D. Gerhard Fiß, 2. Flugzeugführerlehrgang.
 
Anhang anzeigen

Haber

Flugschüler
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Kamenz
Flieger und andere Ausbildungsprofile 2

Hier noch 2. Bild.
Teilnehmer am Treffen des 1. -3. Flugzeugführerlehrgangs am 25. März 2011 vor einer MiG-21 auf dem Flugplatz Kamenz. Die drei Lehrgänge hatten 1955 ihre Ausbildung an der Fliegerschule Kamenz begonnen.
 
Anhang anzeigen

Haber

Flugschüler
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Kamenz
Nachdruck erscheint Mitte Juni

Im Verlag ist das Buch bereits vergriffen. Mitte Juni erscheint ein unveränderter Nachdruck, bereits jetzt bei www.aeroshop.de bestellbar auch über mail@aeroshop.de.
Haber
 
STLO

STLO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
176
Zustimmungen
22
Ort
Jena
Das Buch

Hallo an Alle,
ich habe ein Buch aus der 1. Auflage übrig, original verpackt und selbst bei haber abgeholt.:) wer also das Buch haben möchte sende eine PN an mich.
Mein Buch mit Widmung behalte ich aber.:p Gruß F.
 
Thema:

Begeisterung Enttäuschung Selbstvertrauen

Begeisterung Enttäuschung Selbstvertrauen - Ähnliche Themen

  • Trumpeter Modelle …. Geteilte Begeisterung !!

    Trumpeter Modelle …. Geteilte Begeisterung !!: Hallo liebe Modellbaufreunde, heute mal was ganz anderes, aber schon seit einiger Zeit geht mir ein Gedanke durch den Kopf, der sich beim Lesen...
  • Ähnliche Themen

    • Trumpeter Modelle …. Geteilte Begeisterung !!

      Trumpeter Modelle …. Geteilte Begeisterung !!: Hallo liebe Modellbaufreunde, heute mal was ganz anderes, aber schon seit einiger Zeit geht mir ein Gedanke durch den Kopf, der sich beim Lesen...

    Sucheingaben

    Siegfried wünsche oberst

    ,

    werner seelenbinder gedenktafel kamenz

    ,

    oberst siegfried wünsche

    ,
    shukowskiakademie
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/begeisterung-enttaeuschung-selbstvertrauen.64087/
    Oben