Wer entscheidet/berät Unternehmen bei neuem Fluggerät?

Diskutiere Wer entscheidet/berät Unternehmen bei neuem Fluggerät? im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gude, wie oben genannt interessiert mich der Zweig der Luftfahrt. Gibt es da einen ausgewiesenen Beruf? Oder machen das einfach irgendwelche...

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
Gude,

wie oben genannt interessiert mich der Zweig der Luftfahrt.
Gibt es da einen ausgewiesenen Beruf? Oder machen das einfach irgendwelche Berater?
Auf welcher Ebene fällt die Entscheidung? Oder gibt es gar ganze Abteilungen dafür zB bei der LH?

Lg
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
Hi!
Ein neues Fluggerät zu beschaffen oder Produktunterstützung wenn es schon beschafft wurde?
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
Hi,
das erste.
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
Ich würd sagen letztendlich entscheidet der Finanzchef der Airline. Der bekommt aber inputs von der technischen seite die die flugzeuge auf die einzelnen kriterien bewerten und der strategie welche faktoren besonders wichtig sind.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Meinst du jetzt von Sales (Hersteller) oder von Einkaufsseite (Betreiber)?

Dies sind wegen der Größe der Investition immer Entscheidungen, die auf oberster Ebene gefällt werden. Wir reden hier von 7-10stelligen Investitionssummen.
An der jeweiligen Entscheidungsvorlage arbeiten - bei allen größeren Fluggesellschaften - eine Vielzahl von Abteilungen mit. Federführend ist das Flottenmanagement oder wie immer die entsprechende Einheit bei der jeweiligen Fluggesellschaft bezeichnet wird. Dort prüft man u.a. die Auslastung der im Betrieb befindlichen Flotte, wägt kurz-, mittel und langfristige Kapazitäten und Nachfrage ab, prüft, welche Entwicklungs-Roadmaps die Hersteller von Flugzeugen, Triebwerken, etc.. haben, wie sich all dies in den Bestand an Flugzeugen, Ersatzteilen etc.. einpasst und berechnet, ob all dies rentabel ist. Dazu kommen dann noch strategische Entscheidungen, wie sich aus bestimmten Feldern zurückzuziehen oder neue Verbindungen aufzubauen, ggf. Auslaufende Nutzungsverträge, Finanzierungsvereinbarungen, etc.. Hat man dann einen tatsächlichen Bedarf ermittelt, prüft man die dann zum Bedarfszeitpunkt verfügbaren Muster. Dafür holt man dann die Sales-Teams der Hersteller ins Haus und erarbeitet mit eigenen Experten einen Lösungsvorschlag. Kommen von unterschiedlichen Anbietern unterschiedliche Lösungsvorschläge in Betracht, muss dann noch mal ein Fachgremium den Wunschkandidaten auswählen und dabei natürlich auch die politisch-wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beachten. Danach erstellt man dann eine Entscheidungsvorschlag mit Entscheidungsempfehlung fürs ohnehin schon seit längerem eingebundene Top-Management. Am Ende des Tages sind da einige Dutzend Abteilungen und auf den verschiedenen Ebenen einige Hundert Personen beteiligt.

Zwar sind Mitarbeiter auf allen Ebenen involviert, mithin auch schon mal Berufseinsteiger in einer unterstützenden Funktion im Team, aber in eine führende Rolle im entsprechenden Beschaffungsprozess kommt man da nicht so ohneweiteres. Dies erfordert, je nach Abteilung, eine entsprechende Fachausbildung und langjährige Karriere bei der eigenen (oder einer vergleichbaren) Fluggesellschaft. Bei den Sales-Teams der Hersteller sieht es ähnlich aus.
 
Thema:

Wer entscheidet/berät Unternehmen bei neuem Fluggerät?

Wer entscheidet/berät Unternehmen bei neuem Fluggerät? - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb März 2024

    Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
  • Fotowettbewerb Februar 2024

    Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks

    B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks: Bei der Recherche zu einer in den Ford-Werken in Willow Run gefertigten B-24H ist mir aufgefallen, daß baugleiche Maschinen eine Gemeinsamkeit...
  • ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen

    ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen: 1974 absolvierte mit der ASK 18 die letzte Schleicher-Konstruktion in Gemischtbauweise ihren Erstflug. Das ist für uns ein willkommender Anlass...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb März 2024

      Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
    • Fotowettbewerb Februar 2024

      Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
    • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

      109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
    • B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks

      B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks: Bei der Recherche zu einer in den Ford-Werken in Willow Run gefertigten B-24H ist mir aufgefallen, daß baugleiche Maschinen eine Gemeinsamkeit...
    • ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen

      ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen: 1974 absolvierte mit der ASK 18 die letzte Schleicher-Konstruktion in Gemischtbauweise ihren Erstflug. Das ist für uns ein willkommender Anlass...
    Oben