Wie lange trocknen Ölfarben?

Diskutiere Wie lange trocknen Ölfarben? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich möchte zum ersten Mal Revell Aqua als abschließenden Klarlack verwenden. Wie lange muß ich das Ölfarbenwashing (Gravuren u...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo,
ich möchte zum ersten Mal Revell Aqua als abschließenden Klarlack verwenden.
Wie lange muß ich das Ölfarbenwashing (Gravuren u. Verschmutzungen, mit Feuerzeugbenzin verdünnt) trocknen lassen, damits keine Probleme mit dem Revell-Klarlack, der ja auf Wasserbasis ist, gibt? Wasser und Öl mögen sich ja nicht wirklich...
Bis jetzt war mein Klarlack Humbrol Enamel Gloss/Satincote, aber der blieb auf Acryllack oft wochenlang leicht klebrig.

Bisherige Lackierung des Modells mit Gunze und Revell Aqua, mit Erdal Glänzer als Decalbasis. Decals und Washing ist fertig, fehlt nur noch der Klarlack.

Gruß Arno
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Wie lange Ölfarben trocknen hängt sehr davon ab wie stark sie verdünnt wurden und ob Malmittel mit beigegeben wurde(für Dein Washing wohl kaum).
Selbst so stark verdünnt für ein Washing würde ich der Farbe ruhig eine Trockenzeit über nacht einräumen. Wenn ich meine Figuren bemale brauchen die Farben schon mal eine Woche zum Trocknen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mit Feuerzeigbenzin verdünnte Ölfarbe trocknet eigentlich recht schnell. Übernacht sollte das schon trocken sein. Die Betonung liegt auf sollte, denn wir immer gibt es viel Unbekannte! Daher musst du das wohl selber herausbekommen. Modellbauer testen meist bevor sie was anderes probieren! Testen ist eh immer das Beste!

Feuerzeugbenzin empfinde ich nicht als erste Wahl für das "Waschen mit Ölfarbe", zu hart erscheinen mir die Resultate und durch das schnelle Trocknen kann man nicht lange mit dem ganzen "Spielen". Ich nehme lieber Terpentinersatz bzw. Terpentinöl, da dauert dasTtrocknen aber z.T. sehr lange.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Trocknen ist das eine, härten das andere. Wird immer vergessen. Trocknen heisst, dass sich das Lösungsmittel verflüchtigt. Die Benzine (also Terpentinersatz, aromatenfreie Benzine, Feuerzeugbenzin) verflüchtigen schnell, falls "echtes" Terpentin genommen wurde, eben langsamer. In aller Regel geht das tatsächlich über Nacht. Eine Wärmequelle beschleunigt das, falls man sich traut.

Die Härtung (umgangssprachlich meint man aber bei "Farbe trocken" eben beides, also Lösungsmittel weg und Farbe hart) dauert länger, das Öl als Bindemittel härtet durch Oxidation. Richtige Farbschichten dauern Monate, Schichten, die durch Washing aufgebracht werden, gehen schneller. Da muss man ein bisschen eine Entscheidung treffen. Ist es wirklich nur ein hauchzarter Überzug, geht das auch in 24 bis 36 Stunden. Sind dickere Schichten dabei und dabei darf man die Sicken und Gravuren nicht vergessen, sollte man wirklich 48 Stunden die Finger weg lassen. Gehärtete Ölfarbe ist mit normalen Lösungsmittel nicht sofort lösbar, man kann das gut mit einem feuchten Pinsel testen.
Die Frage ist halt, was passiert, wenn ich eine nicht durchgetrocknete Schicht mit Klarlack überlackiere? Die Ölfarbe schrumpft nach der Trocknung praktisch nicht mehr (bei den üblichen Washing-Dicken), Trocknungs (=Schrumpfrisse) sind also unwahrscheinlich. Ein Enamel-Lacküberzug macht auch fast nix, da die Alkydharze dem Öl als Bindemittel chemisch nicht artfremd sind und die beiderseitige Oxidation nicht behindert wird (immer von Modellbauüblichen Stärken ausgehend). Bei Acryl könnte es mal ein Risschen da oder dort geben, aber die wären in wirklich kleinen Größen.

Was ich mache? Ich warte eine Woche, einfach weil ich meist nicht mehr Zeit zusammenbringe, soll heissen, meine Zeitfenster haben meist solche Abstände. Aber 36 Stunden sind für mich das Minimum für den Schlusslack.

H
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Mein Washing trocknet jetzt schon zwei Tage und ist immer noch nicht grifffest, also über Nacht reicht sicher nicht. Das Feuerzeugbenzin verschwindet zwar ziemlich schnell, aber die Ölfarbe an sich dauert...:( bei langen Wartezeiten/unterbrechungen besteht bei mir immer die Gefahr, was anderes anzufangen und das 90% fertige Modell liegenzulassen... :red:
das bisschen Ölfarbe in den Gravuren sind ja kein Problem, aber die Unterseite insbesondere der Motorhaube habe ich tüchtig eingesaut, da auch das Original (Douglas Skyraider) hier eine richtige Drecksau war :FFTeufel:.
Was passiert denn, wenn die Ölfarbe noch nicht ganz trocken ist und schon (Acryl-) Klarlack gespritzt wird? Wie gesagt, es handelt sich um Revell Aqua Klarlack, und der ist auf Wasser- nicht auf Alkoholbasis! Die Revell Aquas kenne ich als ziemlich empfindlich gegenüber Fett, deutlich empfindlich als Gunzes Alkoholbasierte Acrylfarben. Die Oberfläche entfetten geht hier ja nicht, denn dann ist mein Washing auch weg...:FFTeufel:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
@ Hans Trauner
Unsere Beiträge haben sich gekreuzt, hab deinen erst gelesen als meiner schon fertig geschrieben war.
Ich werde wohl sicherheitshalber mal ne Woche warten und mich nach schneller trocknenden Washings umsehen.
 
Thema:

Wie lange trocknen Ölfarben?

Wie lange trocknen Ölfarben? - Ähnliche Themen

  • MiG-31 - wie lange im Dienst ?

    MiG-31 - wie lange im Dienst ?: Der Walkaround MiG-31 (flugzeugforum.de) machte den Eindruck, als würden die Maschinen aus dem Verkehr gezogen. Nun berichtet die FLUGREVUE aber...
  • Wie lange kann der Sea Lynx fliegen?

    Wie lange kann der Sea Lynx fliegen?: Hallo Leute, da ich durch googlen und mit der Suche des Forums keine Antwort zu finden im Stande bin, frage ich mal an dieser Stelle, wie die...
  • Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt

    Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt: Ich habe da mal eine Frage an die etwas professionelleren Fotografen bzw. an die, die Fotografieren und alles drumherum etwas vertiefter...
  • Medical 1 ruhen lassen, wenn Medical 2 vorhanden ist - wie lange geht das?

    Medical 1 ruhen lassen, wenn Medical 2 vorhanden ist - wie lange geht das?: Hallo zusammen, ich habe aktuell noch ein Mdeical Klasse 1, welches Ende diesen Monats abläuft. Da ich aktuell aber nur privat fliege, reicht...
  • Wie groß darf man als Kampfpilot maximal sein? (maximale Oberschenkellänge)

    Wie groß darf man als Kampfpilot maximal sein? (maximale Oberschenkellänge): Hallo, wäre dankbar wenn mir jemand diese Frage beantworten kann...... mfg Thunder
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-lange-trocknen-oelfarben.64105/

    ,

    ölfarbe auf plastik

    ,

    ölfarben modellbau schneller trocknen lassen

    ,
    ölfarben auf plastik
    , wie lange trocknen ölfarben, terpentin trocknen, terpentin ersatz trockenzeit, terpentin washing auf acryl, humbrol enamel trocknung beschleunigen, wie lange trocknet ölfarbe auf plastik, ölfarben härter, ölfarben wann grifffest, plastilmodell ölfarben, terpentin Trockenzeit, ölfarbe mit Verdünner..muss die Schicht trocken sein?, ölfarben trockenzeit, trocknet ölfarbe auf plastik, ölfarbe klebrig, wiebekommt man nict trocknende revell farbe trocken, Ölfarben trocken dauer, alterung Ölfarben Klarlack, ölfarbe klarlack, hält ölfarbe auf plastik, Ölfarben washing übersprühen, ölfarbe trocknungszeit
    Oben