A Lightning at Luqa

Diskutiere A Lightning at Luqa im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Rock River, du hast eine sehr schöne Lightning gebaut und hervorragend in Szene gesetzt. Dass man unterschiedlich eingefärbte Panels nur...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Was man auf fast allen Fotos hier nur teilweise/ansatzweise sieht, sind meine ganzen in unterschiedlichen Metalltönen lackierten Bleche und Wartungsklappen.
Die eher unscheinbare Leiter und die Unterlegkeile sind von Flightpath und vor allem die Leiter ist eine elende Fummelei, Feilerei und Schleiferei...die "wheel chocks" sind in der Hinsicht auch nicht schlecht..
Hallo Rock River,

du hast eine sehr schöne Lightning gebaut und hervorragend in Szene gesetzt. Dass man unterschiedlich eingefärbte Panels nur schwer ablichten kann, ist eine bekannte Tatsache. Dennoch kann man sie in Post #11 zumindestens am Rumpf gut erkennen. Besonders gut kommt der typisch englische Tankwagen rüber... Klasse Arbeit.

MfG Silverneck
 
#
Schau mal hier: A Lightning at Luqa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Danke an alle für die positive Resonanz. :)

Hallo Rock River,

gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut Dein Flieger. Besonders die Lackierung und die unterchiedlichen Farbnuancen :TOP:

Könntest Du Deine Vorgehensweise bezüglich Vorbehandlung, Grundierungen, eventuelles Polieren, Klarlack, Weichmacher etc. noch etwas erläutern?

Sieht nämlich top aus und steht bei meiner Mustang auch bald an! :)
Also, folgender Ablauf:
-Grundierung mit Alclad Grey Primer
-schleifen, entdeckte Unregelmässigkeiten ausbesssern, nachgrundieren
-nass schleifen/polieren mit bis zu 12000er Schleifleinen
-ausgewählte Bereiche (Einzelbleche, Wartungsklappen, etc.) mit Alclad Gloss Black Base
lackieren (abgeklebt natürlich)
-nochmal mit 12000er naß "polierschleifen"
- darauf achten, das keine Wasserflecken zurückbleiben (sieht man später tatsächlich)
- Komlettüberzug mit Alclad Airframe Alu, dann hat man durch die 2farbige Grundierung
schon die ersten Nuancen für die betreffenden Bereiche
- Weiterhin einzelne panels, Klappen, Deckel, etc. mit anderen Tönen lackieren (polished
Alu, exhaust, pale burnt metal bzw. Mischungen derselben) Abkleben vorzugsweise mit
post-it zettelchen, die hinterlassen keinerlei Spuren auf Alclad im Gegensatz zu Tamiya-
tape, da hatte ich das schon.
- Gesamt-Naturmetallfinish leicht poliert und Decals drauf - inkl. Weichmacher
(Microscale Set & Sol).
Bevor ich angefangen habe, Alclad Metalltöne zu lackieren, waren übrigens die gelb-schwarzen Bereiche bereits lackiert und abgeklebt.
Später habe ich dort zuerst Decals aufgebracht, Seidenmattklarlack drüber, nachdem ich die silbernen Bereiche mit größeren post-its abgeklebt hatte.

- Kleine Papierschablonen geschnitten und Decals einzeln mit klarlack überzogen u. ver-
siegelt. Seidenmatt für die Roundels und Hochglanz für die Beschriftungen, da ich nicht
das ganze Modell mit Klarlack überziehen wollte, weil ich um den Metalleffekt fürchtete.
Das geht ganz gut - ein paar "Universalschablonen" für die diversen Wartungsbeschriftungen und ein paar komplett abgeklebte panels mit Decals drauf, was dann noch mehr verschieden Schattierungen ins Gesamtfinish bringt.
Das war's im Großen u. Ganzen dann.:rolleyes:
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen! :TOP:

Scheint ja doch noch etwas mehr Aufwand zu sein, als ich gehofft hatte! :rolleyes:
Vor allem das mehrmalige nass schleifen bzw. polieren der Grundierung und der bereits lackierten Flächen... an sowas habe ich mich bisher nicht herangewagt!

Über den gloss black primer habe ich nicht nur gute Kritiken gelesen, so dass ich es evtl. erstmal mit Revell Email gloss black versuchen werde... geht doch auch, oder?

Aufgrund eines früheren Beitrages von Dir, hatte ich gehofft, die unterschiedlichen Nuancen evtl. "nur" durch die unterschiedlichen Grundierungen zu erreichen, aber da war wohl eher mein Wunsch der Vater des Gedanken! ;)
Jedenfalls habe ich mir die Alclad Grundierung in weiß und schwarz besorgt. Meine Idee war, damit gleich drei verschiedene Grundierung (weiß, gemischtes grau und schwarz) aufzutragen, bevor mit einer Alclad Farbe über alles lackiert wird. Bin gespannt, ob das klappt?!? :?! Wir werden sehen und ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten...

Hast Du auch Erfahrungen mit dem Alclad Klarlack (gloss clear coat), der den Metallic-Effekt angeblich nicht beeinflussen soll?
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Moin,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen! :TOP:

Scheint ja doch noch etwas mehr Aufwand zu sein, als ich gehofft hatte! :rolleyes:
Vor allem das mehrmalige nass schleifen bzw. polieren der Grundierung und der bereits lackierten Flächen... an sowas habe ich mich bisher nicht herangewagt!

Über den gloss black primer habe ich nicht nur gute Kritiken gelesen, so dass ich es evtl. erstmal mit Revell Email gloss black versuchen werde... geht doch auch, oder?

Aufgrund eines früheren Beitrages von Dir, hatte ich gehofft, die unterschiedlichen Nuancen evtl. "nur" durch die unterschiedlichen Grundierungen zu erreichen, aber da war wohl eher mein Wunsch der Vater des Gedanken! ;)
Jedenfalls habe ich mir die Alclad Grundierung in weiß und schwarz besorgt. Meine Idee war, damit gleich drei verschiedene Grundierung (weiß, gemischtes grau und schwarz) aufzutragen, bevor mit einer Alclad Farbe über alles lackiert wird. Bin gespannt, ob das klappt?!? :?! Wir werden sehen und ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten...

Hast Du auch Erfahrungen mit dem Alclad Klarlack (gloss clear coat), der den Metallic-Effekt angeblich nicht beeinflussen soll?
Das Naßschleifen mit extrem feinem Schleifleinen ist nicht schwierig - eher im Gegenteil...irgendwie befriedigend, wenn dann alles so schön glatt ist.:D
Ich fand die Unterschiede zwischen den unterschiedlich grundierten Bereichen nicht ganz ausreichend, daher noch die weiteren Arbeiten mit anderen Alclad-Farbtönen.
Je mehr verschiedene Grundierungen du benutzt, desto mehr Variationen entstehen natürlich, bspweise eben durch mischen, wie du schon schreibst.
GlossBlackBase ist ein sehr feines, hochglänzendes Schwarz, dass nur etwas Trockenzeit benötigt (2 Tage sollten dich auf die sichere Seite bringen), eben im Gegensatz zu dem extrem schnell trocknenden Primer. Humbrol Glanzschwarz ist ja der empfohlene Untergrund für "Chrome"; da funktionierts auf jeden Fall. Ich würde mal schätzen, auch sonst, wenn du Alclad in sehr dünnen Schichten aufträgst. Eine 'Pfütze' Alclad Alu o.ä. könnte das Humbrolschwarz anlösen.
Den Klarlack von Alclad muss ich noch ausprobieren.
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
... aber hallo,

Sehr schönes Modell und Diorama.
Die Lackierung ist dir wirklich gelungen. :TOP:

Der zweifarbige Tankwagen ist fast schöner als der Flieger.:TD:
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Das Naßschleifen mit extrem feinem Schleifleinen ist nicht schwierig - eher im Gegenteil...irgendwie befriedigend, wenn dann alles so schön glatt ist.:D
Probieren werde ich es auf jeden Fall, schließlich habe ich das Micro Mesh Polierset mit 12000er Schleifflies ja gleich mitbestellt... :) Irgendwann muss ich ja mal damit anfangen!
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Klasse Modell, traumhaft!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Jaw, so kommt ein tolles Modell erst richtig zur Geltung! Die Metalllackierung überzeugt und beinflusst mich weiter das ich keine Alufolie verwenden werde.
Wir habe es schon oft geschrieben, ein Diorama muss STIMMEN! Das hier tut es!:TOP:

Nur dem Tankwagenfahrer würde ich an die Kandare, weil er in der Wiese steht und so unweigerlich Dreck und Ssteine auf die Platte zieht!
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

ein sehr schönes ansprechendes Dio :TOP: , die Lackierung ist erste Sahne, nochmal :TOP: .
Es macht große :HOT: diese Dio zu betrachten.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Grüß dich

Ein tolles Diorama :TOP:
Zu deiner schönen Lightning ist der Tanklaster ein echter Blickfang.

Gruß, Christian
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Sehr schönes Dio mit tollen Modellen!

... Nur dem Tankwagenfahrer würde ich an die Kandare, weil er in der Wiese steht und so unweigerlich Dreck und Ssteine auf die Platte zieht!
Jau - die Gefahr des "Foreign Object Damage (FOD)" lässt grüßen!
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Einfach nur klasse. Selbst so ein kleinflächiges, aber liebevoll ausgestaltetes Diorama lässt ein Flugzeugmodell ganz anders herüberkommen als eine simple Aufnahme vor einfarbigem Hintergrund. :TOP:

Grüße, Martin
 
Thema:

A Lightning at Luqa

A Lightning at Luqa - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • Airfix 09179 English Electric Lightning F1A No. 56 Sqn, 1963

    Airfix 09179 English Electric Lightning F1A No. 56 Sqn, 1963: Dieses beeindruckende Flugzeug hat es nun endlich auch mal auf meinen Basteltisch geschafft, zumal der Airfix-Bausatz ein gutes Replik des...
  • The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II

    The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II: The Weapons Instructor Course (WIC) is the training to become a weapons instructor. The training lasts within 6 months. Only the most talented and...
  • Academy P-38 J Lightning

    Academy P-38 J Lightning: Hallo allerseits, heute zeige ich euch meine P-38 J Lightning "Pacific Theatre". Der Kit ist sehr passgenau, was bei Lightning Modellen wegen der...
  • Ähnliche Themen

    Oben