A Lightning at Luqa

Diskutiere A Lightning at Luqa im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Für meine eduard/Airfix Lightning in 1/48 habe ich mal eine kleine Flugplatzszene gebaut. Darstellen soll das RAF Luqa, Malta Anfang der 60er...
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Für meine eduard/Airfix Lightning in 1/48 habe ich mal eine kleine Flugplatzszene gebaut. Darstellen soll das RAF Luqa, Malta Anfang der 60er Jahre, weil das Foto, nach dem ich die F1A gebaut habe, dort aufgenommen wurde und weil ich Figuren mit kurzen Hosen, etc. hatte. ;)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: A Lightning at Luqa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Die Lightning gehört zur No. 111 Squadron, die wie viele andere Lightningstaffeln, immer mal wieder zum APC (Armament Practice Camp) auf Malta waren. Die Decals sind im Grunde aus dem eduard Bausatz; ich habe sie nur leicht verändert und die XM190/G gebaut, die als Besonderheit das untere Kanonenpaar eingebaut hatte, was bei der F1A nicht unbedingt Standard war.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Lackiert habe ich mit Alclad II, Humbrolfarben und Xtracolor (gelbe Flächen auf Rumpfrücken und Seitenleitwerk)
Die Einstiegsleiter ist von Aeroclub.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Der Tankwagen (AEC 6x6 Refueler) ist von Accurate Armour (Resin) und ein prima Bausatz. Die Verwendung in einem "frühe 60er Jahre" Diorama ist vielleicht etwas gewagt, aber diese Fahrzeuge waren auch lange nach dem zweiten Weltkrieg noch im Einsatz und es ist vielleicht nicht soo unwahrscheinlich, das man zu der Zeit auf Malta noch einen benutzt hat - wie man sieht, hat er sich in der Mittelmeersonne ja auch ganz gut gehalten...;)
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Die Tankwagenbesatzung hält sich an die "Kleiderordnung" und enstammt einem eduard-Set für USN-Mechaniker.
Das Diorama ist übrigens aus Modellbahngras und aufgeklebter Pappe als Flugfeld entstanden.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Die ausgefahrenen Luftbremsen sind wohl nicht typisch für eine abgestellte Lightning, aber ich wollte sie gern so haben.
Der Hydrant ist von Verlinden.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Mal ohne weiteren Kommentar mit selbstgemaltem Mittelmeerhimmel im Hintergrund.:)
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Was man auf fast allen Fotos hier nur teilweise/ansatzweise sieht, sind meine ganzen in unterschiedlichen Metalltönen lackierten Bleche und Wartungsklappen.
Die eher unscheinbare Leiter und die Unterlegkeile sind von Flightpath und vor allem die Leiter ist eine elende Fummelei, Feilerei und Schleiferei...die "wheel chocks" sind in der Hinsicht auch nicht schlecht..
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Außer den von eduard beigefügten Ätzteilen hatte ich noch ein kleines Resinset für die Lightning - leider für eine spätere Version, so dass ich die enthaltenen Querruder nicht benutzen konnte. Dafür sind Luftbremsen inkl. Innenleben, Landeklappen und Seitenruder hübsche Resinteile von CMK. Muß man aber für dieses Modell nicht unbedingt haben.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Die drei hier im Bild befindlichen Mechaniker/Warte sind von Verlinden und wie man bei dem rothaarigen Engländer unter der Tragfläche erahnen kann, hat er schon einen üblen Sonnenbrand erlitten...
Der Drahtkorb (storage bin) und die RBF-Fähnchen sind aus Ätzteilen von Flightpath hergestellt.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hier sieht man ganz gut den unteren Kanoneneinbau mit der aufgebohrten Mündungsöffnung - eine der wenigen Schwächen des Airfix-Bausatzes sind die nur als leichte 'Eindellungen' angedeuteten Schußkanäle.
Ahnen kann man die elliptische Form der Abdeckung für die nicht eingebaute obere Kanone auf dem entspr. Außenblech.
(und man sieht den Sonnenbrand ziemlich gut bei unserem leichtsinnigen Freund:FFTeufel:)
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Figuren und Zubehör - leider ist der Feuerlöscher (Flightpath) etwas unscharf, aber nachdem man dieses filigrane Ding zusammen hat, macht er sich ganz gut, finde ich.

So, das waren alle Fotos - bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich ganz zufrieden mit meiner Lightning - ist zwar nicht meine erste Alclad II - Lackierung, aber ich musste mir doch immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass diese Lackierungen keinen Fehler verzeihen....leider musste ich deshalb auch hier und dort ein wenig nachbessern bzw. erneuern.
RR
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Klasse gebaut, lackiert und noch getoppt durch das gekonnte in Szene setzen.:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Tolles Modell, schöne Szenerie und sehr gut fotografiert!:TOP: Besonders gelungen finde ich den Typ mit dem Sonnenbrand - ist ´ne klasse Idee. Das ist ja bei den Engländern so ´ne Art "Volkskrankheit" - erkennt man auch daran das das den zweiten Wart nicht davon abgehalten hat sein T-Shirt auch auszuziehen...:)
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Super Diorama! Macht richtig Laune anzuschauen. Alle Elemente sind in Detaillierung und Farbgebung bestens aufeinander abgestimmt.
Der Tankwagen gefällt mir besonders, sieht irgendwie "urig" aus.
Bei dem rothaarigen hab ich spontan an den kleinen Schurken von "Es war einmal der Mensch" denken müssen:p

Gruß Garamond
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Schönes Diorama und schöne Modelle :TOP::TOP:

Super gemacht.

Gruß Björn
 
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
356
Zustimmungen
80
Ort
35708 Haiger
Klasse Szene und eine richtig schöne Lightning in Naturmetall. So gefällt sie mir auch am besten!
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Rock River,

gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut Dein Flieger. Besonders die Lackierung und die unterchiedlichen Farbnuancen :TOP:

Könntest Du Deine Vorgehensweise bezüglich Vorbehandlung, Grundierungen, eventuelles Polieren, Klarlack, Weichmacher etc. noch etwas erläutern?

Sieht nämlich top aus und steht bei meiner Mustang auch bald an! :)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Wie von dir gewoht absolut hervorragend, das sieht alles ausgesprochen stimmig aus. Auch von mir die volle Punktzahl! :TOP:
 
Thema:

A Lightning at Luqa

A Lightning at Luqa - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • Airfix 09179 English Electric Lightning F1A No. 56 Sqn, 1963

    Airfix 09179 English Electric Lightning F1A No. 56 Sqn, 1963: Dieses beeindruckende Flugzeug hat es nun endlich auch mal auf meinen Basteltisch geschafft, zumal der Airfix-Bausatz ein gutes Replik des...
  • The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II

    The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II: The Weapons Instructor Course (WIC) is the training to become a weapons instructor. The training lasts within 6 months. Only the most talented and...
  • Academy P-38 J Lightning

    Academy P-38 J Lightning: Hallo allerseits, heute zeige ich euch meine P-38 J Lightning "Pacific Theatre". Der Kit ist sehr passgenau, was bei Lightning Modellen wegen der...
  • Ähnliche Themen

    Oben