Nakajima Ki-84 "Hayate" (Frank) von Hasegawa

Diskutiere Nakajima Ki-84 "Hayate" (Frank) von Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaukollegen!!! Die Nakajima Ki-84 "Hayate" (zu deutsch: Hurrikan) war zweifellos der beste japanische Jäger, der in den letzten...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Modellbaukollegen!!!

Die Nakajima Ki-84 "Hayate" (zu deutsch: Hurrikan) war zweifellos der beste japanische Jäger, der in den letzten beiden Kriegsjahren noch in größerer Zahl eingesetzt wurde.
Ihr Piloten schätzten sie als gut gepanzert, ausreichend bewaffnet, schnell und beweglich.
Bei den alliierten Fliegern verschaffte sich die Ki-84 während der Luftschlachten der Jahre 1944/1945 schnell Respekt und bekam den Erkennungscode "Frank".
Anfang 1942 wurde mit der Entwicklung der Ki-84 begonnen, doch leider verzögerten verschiedene Probleme die Serienherstellung.
Erst Anfang 1944 konnte die erste in rein maschineller Serienfertigung gebaute Ki-84 Ia die Produktionshallen von Nakajima verlassen.
Der einsitzige Jäger und Jagdbomber war mit einem luftgekühlten 18-Zylinder-Sternmotor Nakajima Ha-45-21 mit 2018 PS ausgerüstet, der die Maschine auf eine HG von 631 km/h in 6120m Höhe brachte. Die Reichweite betrug 1695 km.
Die Bewaffnung bestand aus zwei MG Modell 1 (Ho-103), Kaliber 12,7mm, in der oberen Rumpfbeplankung und zwei flügellaffettierte 20-mm-BK Ho-5.
Unter den Flügeln konnte je eine 250kg Bombe oder ein Zusatztank mitgeführt werden.
Ihren ersten Einsatz leistete die Hayate im März '44, als die in Hankow stationierte 22. Sentai (jap. Jägerregimenter oder -Gruppen) eine Bodenoffensive des japanischen Heeres unterstützte. Hier warfen sich ihnen chinesische und amerikanische Piloten in veralteten P-40 entgegen und die 22. Sentai konnte den exzellenten Ruf der Hayate als Jäger begründen.
Beim Kampf um die Philippinen ab Oktober 1944 konnte die Ki-84 zeigen, dass sie auch mit den modernen alliierten Flugzeugmustern mithalten konnte. Jedoch war die zahlenmäßige Überlegenheit des Gegners zu hoch. Ausserdem kamen noch Treibstoffmangel und Probleme beim Nachschub mit Ersatzteilen dazu.
Über Japan selbst kämpften die Piloten der Hayate recht erfolgreich gegen die von Iwo Jima aus angreifenden P-47N und P-51D sowie gegen die trägergestützt operierenden Flugzeuge der amerikanischen und britischen Marine.
Sehr hoch fliegende Bomber vom Typ B-29 konnte die Ki-84 jedoch nicht erreichen.

Nun zu meinem Modell:

Ich denke, zur Qualität von Hasegawa-Modellen brauche ich nicht mehr viel sagen.
Es hat alles gut gepasst und so blieb der Spaß beim Bauen nicht auf der Strecke.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Wie schon gesagt, war die Passform wirklich sehr gut und selbst der Flüssigspachtel floß nur in ein, zwei Tröpfchen.
Die Detaillierung gefällt und setzt sich aus feinen, erhabenen und versenkten Gravuren zusammen.
Gebaut habe ich OOB......wie immer!!!!;)
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Als Fan und eifriger Student in der Herstellung von Abnutzungsspuren, sind japanische Flugzeugmuster für mich ein ideales Betätigungsfeld.
So habe ich nach dem Zusammenbau nicht mit Primer grundiert, sondern das Modell komplett in Aluminium von ModelMaster gebrusht.
Als nächstes kam dann die eigentliche Tarnfarbe dran. Hierfür benutzte ich Vallejo's Model Air.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nachdem das Modell seine Lackierung erhalten hatte, nahm ich einen Zanstocher und kratzte vorsichtig an einigen Stellen den frischen Lack ab und so kam dort die darunter liegende Aluminiumschicht wieder zum Vorschein.
Ich probierte das Ganze auch mit einem Stück Malerkrepp, das ich einfach auf eine Stelle klebte und dann wieder abzog. Hierbei blieben kleine Fetzen der Tarnfarbe am Krepp hängen und so hatte ich auch hier wieder Lackabplatzer.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Im Nachhinein hätte ich die japanischen Hoheitszeichen auch lieber aufbrushen sollen, dann wären die Lackabplatzer dort ebenfalls mit der o.g. Methode zu erstellen gewesen, was sicherlich etwas plastischer ausgesehen hätte.
So habe ich hier auf den Decals halt etwas Drybrushing mit Silberfarbe betrieben.:D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nun kam ein Washing mit schwarzer Wasserfarbe dran.
Danach habe ich die Abgasfahnen und die Koroditspuren an den Kanonen erstellt.
Hier habe ich mir natürlich Eure berechtigte Kritik an meiner Seafire zu Herzen genommen und diese "Verschmutzungen" nicht mit der Airbrush, sondern mit Pastellkreide erstellt.
Jetzt erhielt das Modell eine Versiegelung mit mattem Klarlack (aus der Dose).
Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gußast. Auf den Fotos scheint es, als hänge er etwas durch, aber das muss am Makromodus liegen.
Im Original sieht das straffer aus.:)
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Farbe der Fahrwerkschächte ist nicht ganz korrekt. Hier musste ich mir nach Vorlage einen Farbton selber mischen, da ich keinen passenden in meinem Farbfundus hatte.:rolleyes:
Ups.....ich sehe gerade, dass ich vergessen habe, die Zusatztanks wieder zu "installieren".
Also, denken wir uns die vier Löcher in den Tragflächen einfach weg, o.k.?!:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Zimmo,
ein richtig prächtiger Vogel. Finde, Du hast ihn super gebaut. Deine Darstellung hier ist ebenso gelungen. Top !:TOP::TOP::TOP:
Viele Grüße
Jürgen
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Zimmo,
deine "Frank" ist dir wieder echt super gelungen.:TOP::TOP::TOP:

Die Farbe der Fahrwerksschächte (Aotake blue) ist dir nach meinem erachten gut gelungen.

Gruss Mike
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hallo Herr Kollege,
die Lack-Abplatzer sind wirklich gut gelungen, finde ich!
Der Gruene Farbton wirkt auf dem ersten Foto sehr realistisch, auf den anderen etwas zu dunkel (Beleuchtungsproblem).
Die Schmauchspuren an den Tragflaechen MGs sehen eher aus wie Oelspuren, gleiches gilt fuer die Abgasfahne.
Nichts desto trotz, ein gelungenes Modell!
Sorry fuer die ue/oe's - bin im Ausland und habe nur englische Tastatur zur Verfuegung.
Schoene Gruesse aus dem Modellbauexil
Roman
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jungs!!!

Ich freue mich, dass Euch meine Hayate gefällt. Es war ein exzellentes Übungsobjekt, um Lackabplatzer nach der beschriebenen Methode zu erzeugen. Ich denke, ich werde das zum Standard dafür machen als Alternative zum Drybrushing.
Dieses Verfahren werde ich auch bei meiner nächsten Bf 109 "Trop" für das Fleckentarnmuster anwenden. Nur dass ich dort dann das Modell komplett in der Farbe der grünen Flecken brushe, die Flecken mit Pattafix oder Maskol abdecke und dann mit dem sandfarbenen Ton rübergehe.
@Roman: ja, eigentlich bin ich ja extra nach draußen gegangen für die Fotos. Aber in der grellen Sonne schienen die Bilder nichts zu werden. Habe deshalb im Schatten (mit 'nem Mülleimer als Fotopodest.....;)) fotografiert. Ist nicht ganz so gelungen.

Grüßle
Zimmo :)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Gefällt sehr, und ein gutes Beispiel für recht erfolgreiche Simulation von Lackabplatzern.:TOP:

Es sieht immer besser aus, wenn die Grundierung oder der Untergrund mit Farbe überdeckt und dann die Lackschäden "generiert" werden.

Allerdings im Sinne konstruktiver Kritik ein kleiner Einwand:
waren die Querruder nicht stoffbespannt ? dann wäre da der Untergrund wahrscheinlich kaum Metallfarben :?!

MfG Rolf
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Was mir negativ auffällt,
sind die Antennenverspannungen. Die hängen doch etwas durch!

Hotte
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Schönes Modell Stefan, da bekomme ich Lust auch ein japanisches Flugzeug zu bauen.

Ich finde die Rußspuren leider etwas heftig. Auf diesen Bildern habe ich keine gesehen. Die Räder glänzen noch etwas und sind zu schwarz.

Ich kann dir noch eine Methode für Lackabplatzer empfehlen. Nimm etwas Wasser und Salz und decke damit die Stellen wo der Lack abgeplatzt sein soll ab und lackiere dann die Tarnfarbe darüber. Abschließend das Salz abpinseln, fertig.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Was mir negativ auffällt,
sind die Antennenverspannungen. Die hängen doch etwas durch!

Hotte
Zu Stefan's Ehrenrettung muss ich als Physiker darauf antworten: Jedes gespannte Kabel hängt durch - immer. Also Stefan, sehr gelungen :TOP:

Allerdings sage ich nicht, wie arg es durchhängt :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Viele Grüße
Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das mußt mir mal erklären Jürgen!
So von Physiker zu Mensch :D


Hotte
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hayate.....Nachtrag

So, habe meine Ki-84 nochmal draußen unter anderen Lichtbedingungen fotografiert.
Außerdem wurde der Antennendraht von mir noch mal "nachgespannt". ;)

Grüßle
Zimmo :)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Nakajima Ki-84 "Hayate" (Frank) von Hasegawa

Nakajima Ki-84 "Hayate" (Frank) von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

    Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, bei mir war es an der Zeit für einen Japaner. meine Wahl fiel auf die Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo). Ich hatte den Bausatz für den...
  • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

    Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, da sich meine Ansaldo wohl doch zu einem Langzeitprojekt entwickelt und ich aber zwischendurch auch ein wenig Abwechslung haben möchte...
  • Nakajima Ki-84 Hayate

    Nakajima Ki-84 Hayate: Hallo Leute: Dieser alte Otaki-Bausatz stellte meinen ersten Versuch dar, mit einem Airbrush ein Tarn-Muster zu sprühen. IJA Green auf...
  • Nakajima Ki-84-I Type 4 Hayate Hasgawa 1/48

    Nakajima Ki-84-I Type 4 Hayate Hasgawa 1/48: Hallo FFler, habe neues FFfFF:FFTeufel: fürs Forum
  • Nakajima Ki84 Hayate (Frank) 1:32 Hasegawa

    Nakajima Ki84 Hayate (Frank) 1:32 Hasegawa: So Leute nun kommt mein Rollout der Ki84. Zum historischen. Die Frank war wohl der beste Japanische Jäger schnell wendig stark bewaffnet...
  • Ähnliche Themen

    • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

      Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, bei mir war es an der Zeit für einen Japaner. meine Wahl fiel auf die Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo). Ich hatte den Bausatz für den...
    • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

      Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, da sich meine Ansaldo wohl doch zu einem Langzeitprojekt entwickelt und ich aber zwischendurch auch ein wenig Abwechslung haben möchte...
    • Nakajima Ki-84 Hayate

      Nakajima Ki-84 Hayate: Hallo Leute: Dieser alte Otaki-Bausatz stellte meinen ersten Versuch dar, mit einem Airbrush ein Tarn-Muster zu sprühen. IJA Green auf...
    • Nakajima Ki-84-I Type 4 Hayate Hasgawa 1/48

      Nakajima Ki-84-I Type 4 Hayate Hasgawa 1/48: Hallo FFler, habe neues FFfFF:FFTeufel: fürs Forum
    • Nakajima Ki84 Hayate (Frank) 1:32 Hasegawa

      Nakajima Ki84 Hayate (Frank) 1:32 Hasegawa: So Leute nun kommt mein Rollout der Ki84. Zum historischen. Die Frank war wohl der beste Japanische Jäger schnell wendig stark bewaffnet...
    Oben