Bf 109 E-3 II. / JG 53 Academy

Diskutiere Bf 109 E-3 II. / JG 53 Academy im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, nachdem ich zuletzt eine Tamiya Bf 109 E und eine ICM Bf 109 E in 1/72 gebaut habe, war nun die Academy 109 dran. Leider hat der...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Leute, nachdem ich zuletzt eine Tamiya Bf 109 E und eine ICM Bf 109 E in 1/72 gebaut habe, war nun die Academy 109 dran. Leider hat der Bausatz einige dicke Fehler.
Augenscheinlich und sofort zu erkennen: Die Rumpf MGs sind zu weit herunter gerutscht, die Kanzel-Verglasung ist zu flach und zu klein, die Verstrebungen für das Höhenleitwerk sind viel zu dick (habe sie ausgetauscht) und der Prop wäre nach Bauanleitung verkehrt herum zu montieren (habe ich aber rechtzeitig bemerkt). Die Decals hatten einen deutlichen Druck-Versatz bei den Balkenkreuzen (also unbrauchbar).
Fazit: Für den Preis von ungefähr 7 € kann man aber nicht meckern, sofern man mit den Fehlern des Bausatzes leben kann und man damit zufrieden ist, dass dieses Modell lediglich eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Bf- 109 E-3 hat.
Es waren kaum Spachtelarbeiten nötig und der Bau ging flux von der Hand. Für die Lakierung wurden Gunze Farben verwendet. Alterung (dezent) mit Pastelkreiden und ein wenig Tusche. Danke fürs Vorbeischauen.
http://www.pixelpilot.org/modell/109E/DSCN0634.jpg
http://www.pixelpilot.org/modell/109E/DSCN0636.jpg
http://www.pixelpilot.org/modell/109E/DSCN0639.jpg
http://www.pixelpilot.org/modell/109E/DSCN0658.jpg
http://www.pixelpilot.org/modell/109E/DSCN0711.jpg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Die dargestellte Maschine ist die Bf-109 E-3 von Hptm. Freiherr Günther von Maltzahn. Als Vorlage habe ich Seite 89 aus JAGDWAFFE Battle of Britain, Phase One von Eric Mombeek gewählt.
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Für das Splitter-Tarnschema habe ich mich bei der Fa. Eduard bedient, denn für die 109 E gibt es dort eine fertige Schablone. Leider passten nicht alle Teile der Lakierschablone 100%, so dass man hier getrost auch auf das Tamiya Abdeckband zurückgreifen kann.
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Als Airbrushpistole habe ich u.a. die Aztek A470 verwendet. Auf ein Preshading verzichte ich meist, da ich lieber nach der eigentlichen Lackierung ein wenig Pastelkreide auftrage, um so diesen Effekt besser kontollieren zu können.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Fletcher!!!!

Eine wirklich schöne "Emil" hast Du da gezaubert! :TOP:
Auch die kleinen Dioramaszenen gefallen mir sehr.
Bin schon gespannt auf Deine nächsten "Produkte".

Grüßle
Zimmo :)
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Zimmo,

vielen Dank, das motiviert mich weitere Bildchen zu posten. Viele Grüße Fletcher
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Fuer diesen Massstab eine sehr ueberzeugende Darstellung - das haettest du mir auch als 1/48er verkaufen koennen und ich haette es geglaubt!
Trotz der beschriebenen Bausatzmaengel ein klasse Modell!

Besonders elegant machen sich die kleinen Tarnflecken am vorderen Rumpf.
Mit welcher Airbrush bzw Nadelstaerke arbeitest du?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schöne kleine 109!
Schonn wieder eine JG 53 109 ohne HK und roten Band auf der Motorhaube :D
Ob das an der Diskussion liegt, die wir über dieses Thema geführt haben :)

Hotte
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Roman, danke für dein Lob :), Die Tarnflecken bekommst du entweder mit einer Aztek 470 (kleinste Düsenstärke) hin, oder (und das ist m. E. die einfachste Methode),
du benutzt einen alten, auf ca. 3mm gekürzten Rotmarder Pinsel + Pastelkreide, mit dem du die Flecken ganz nach Geschmack aufpinselst. Du brauchst allerdings eine Mattlackierung als Untergrund. Die Flecken auf dem Bild hab ich zu 100% mit Kreide realisiert, die Flecken im vorderen Bereich sind eine Mischung aus Airbrush und Kreide.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Hotte, von der Diskussion über das HK weis ich nix, ich lasse die Dinger seit einiger Zeit weg. Ein schwieriges Thema, auch für mich.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Sehr gut gebautes Model. Die Academy Emil finde ich zwar wegen der MG's nicht so toll, aber das schmälert die modellbauerische Leistung ja nicht.
...du benutzt einen alten, auf ca. 3mm gekürzten Rotmarder Pinsel + Pastelkreide, mit dem du die Flecken ganz nach Geschmack aufpinselst. Du brauchst allerdings eine Mattlackierung als Untergrund...
Der Tip ist gut. Hast du noch mehr Beispiele für diese Methode?
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ich bin total begeistert :HOT:
Und dann gleich noch die tolle 190D hinterher. Das läßt auf weitere Highlights von Dir hoffen.

Viele Grüße
Jürgen
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Toller Modellbau, die Airbrusharbeit zeugt schon von einem überduchschnittlichen Können!
Die Halle im Hintergrund möchte ich gerne mal mehr im Vordergrund sehen!
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Leute, danke für das Lob! Ich baue seit ca. 5 Jahren und habe viel experimentiert, da ging auch so manches schief :(
Aber am meisten macht es doch Spaß sich auch darüber austauschen zu können und gegenseitig voneinander zu lernen.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Sehr gut gebautes Model. Die Academy Emil finde ich zwar wegen der MG's nicht so toll, aber das schmälert die modellbauerische Leistung ja nicht.


Der Tip ist gut. Hast du noch mehr Beispiele für diese Methode?
Sicher, ich werde euch gerne immer wieder gerne daran teilhaben lassen, demnächst zeige ich auch mal ein paar Zwischenschritte bis zum fertigen Projekt.
 
Thema:

Bf 109 E-3 II. / JG 53 Academy

Bf 109 E-3 II. / JG 53 Academy - Ähnliche Themen

  • 1/72 Academy Messerschmitt Bf-109 G-14

    1/72 Academy Messerschmitt Bf-109 G-14: Guten Tag, eine weitere 109er aus meinem Bastelzimmer, diesmal das Academy-Modell mit Ätzteilen von Part, Vacu-Canopy von Rob Taurus und Decals...
  • ACADEMY Bf-109 G6 Anton Hackl

    ACADEMY Bf-109 G6 Anton Hackl: Hallo Leute, nach einer kleinen Pause mal wieder ein Rollout von mir: BF 109 G6, geflogen von Hauptmann Anton Hackl, 1944, III./JG 11 Ich weiß das...
  • Bf 109 G6, Uffz. Georg Amon’s (7./JG 53) “Seemann" Academy

    Bf 109 G6, Uffz. Georg Amon’s (7./JG 53) “Seemann" Academy: Hallo Leute, hier kommt meine erst kürzlich fertig gestellte Bf 109 G von Academy. Der Bausatz war ohne größeren Probleme zu bewältigen. Die...
  • Bf109E in Japan (Academy)

    Bf109E in Japan (Academy): Bei der derzeitigen Flut von 109ern gleich noch mal: Seit 1923 zeigte Japan reges Interesse an deutschen Flugzeugen. Erst Ende der 30er jedoch...
  • Bf 109 D - Legion Condor, Academy 1/48, OOB

    Bf 109 D - Legion Condor, Academy 1/48, OOB: Hi Folks, nachdem ich ja vor einer halben Ewigkeit hier mein erstes Modell nach 25 Jahren fertiggestellt und hier vorgestellt hatte (Fieseler...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Academy Messerschmitt Bf-109 G-14

      1/72 Academy Messerschmitt Bf-109 G-14: Guten Tag, eine weitere 109er aus meinem Bastelzimmer, diesmal das Academy-Modell mit Ätzteilen von Part, Vacu-Canopy von Rob Taurus und Decals...
    • ACADEMY Bf-109 G6 Anton Hackl

      ACADEMY Bf-109 G6 Anton Hackl: Hallo Leute, nach einer kleinen Pause mal wieder ein Rollout von mir: BF 109 G6, geflogen von Hauptmann Anton Hackl, 1944, III./JG 11 Ich weiß das...
    • Bf 109 G6, Uffz. Georg Amon’s (7./JG 53) “Seemann" Academy

      Bf 109 G6, Uffz. Georg Amon’s (7./JG 53) “Seemann" Academy: Hallo Leute, hier kommt meine erst kürzlich fertig gestellte Bf 109 G von Academy. Der Bausatz war ohne größeren Probleme zu bewältigen. Die...
    • Bf109E in Japan (Academy)

      Bf109E in Japan (Academy): Bei der derzeitigen Flut von 109ern gleich noch mal: Seit 1923 zeigte Japan reges Interesse an deutschen Flugzeugen. Erst Ende der 30er jedoch...
    • Bf 109 D - Legion Condor, Academy 1/48, OOB

      Bf 109 D - Legion Condor, Academy 1/48, OOB: Hi Folks, nachdem ich ja vor einer halben Ewigkeit hier mein erstes Modell nach 25 Jahren fertiggestellt und hier vorgestellt hatte (Fieseler...
    Oben