Bf 109 G6, Uffz. Georg Amon’s (7./JG 53) “Seemann" Academy

Diskutiere Bf 109 G6, Uffz. Georg Amon’s (7./JG 53) “Seemann" Academy im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, hier kommt meine erst kürzlich fertig gestellte Bf 109 G von Academy. Der Bausatz war ohne größeren Probleme zu bewältigen. Die...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Leute,
hier kommt meine erst kürzlich fertig gestellte Bf 109 G von Academy. Der Bausatz war ohne größeren Probleme zu bewältigen. Die Decals sind sauber gedruckt, die Passgenauigkeit in Ordnung und die Geometrie des Modells scheint einigermaßen stimmig zu sein.
Für die Lackierung habe ich (wie immer) Gunze Farben verwendet. Als Airbrush-Pistole reichte für dieses Modell eine billige Chinesische Pistole von ebay, die ich normalerweise nur für größere Maßstäbe benutze.

Feedback ist wie immer sehr willkommen.
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
hier noch ein weiteres Bild...
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
# Bf 109 G6, Uffz. Georg Amon’s (7./JG 53) “Seemann" Academy

...und ein weiteres Bild...
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hab jetzt Deine Beiträge in umgekehrter Reihenfolge gefunden :)
Auch diese Maschine ist ein Augenschmaus. Leider sind die Photos nicht ganz so gut wie bei den beiden anderen. Möchtest Du noch welche zeigen? Würde mich freuen!
Viele Grüße
Jürgen
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Jürgen, vielen Dank für das Lob. gerne zeige ich euch noch mehr!
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
und noch eins, allerdings steht hier nicht mehr allein das Modell im Vordergrund, sondern eher das Dio als Gesamtbild. Ich versuche noch mal ein paar neutralere Photos ohne viel Schnickschnack drum herum.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Auch hier ist die Lackierung des Modell besonders gut gelungen. Mir fällt auf, dass deine Bilder etwas melancholisches haben. Ist vielleicht keine Absicht, aber auch interessant.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Peter, danke für dein Lob. Das mit den melancholischen Bildern ist ja bemerkenswert, evtl. liegt es an dem düsteren Himmel? Wie auch immer, irgendwie passt es ja zu diesem Thema, oder?

Grüße
Fletcher
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bin mir jetzt net ganz Sicher :?!
Hatte auch die G-6 schon den Morane Mast?
Kam der net erst ab der G-14/G-10 ?

Hotte
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Hotte, was den Morane-Mast angeht hast du absolut Recht! Ich habe mal recherchiert, die G6 hatte noch keinen, der muss dann wohl in die Ersatzteilkiste verbannt werden. Danke für den Hinweis!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Modellbautechnisch saubere Arbeit. Die Lackierung kommz stimmig rüber und die Ausführung ist für diesen Maßstab fein. Die Alterung ist meiner Meinung nach dezent und für diesen Maßstab ausreichend. Gefällt mir im Ganzen wirklich gut.
Ein kleiner Fehler ist dir bei der Radstellung (Sturz) unterlaufen. Die Räder sollten nicht im rechten Winkel zum Boden stehen sondern in einem negativen Sturz.
Der Propeller wirkt auf den Bildern schwarz. Falls es so ist, wäre es wohl eher nicht korrekt.
Aber da es bei den anderen Rollouts richtig ist, denke ich dass es bei mir hier nur an den Bildern liegt.

Der Bausatz selber ist leider etwas undankbar. Sieht zwar als Modell gut aus mit seinen feinen Details, hat aber im Bezug zur Bf 109 doch ein paar Fehler. Im Ganzen wirkt die Academy Bf 109 etwas schwindsüchtig und u.a. die Form des Höhenleitwerks ist nicht wirklich gut getroffen.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Wolfgang,

danke für die anerkenenden Worte:) Das mit dem Sturz der Räder war mir gar nicht klar, dass werde ich nächstes Mal berücksichtigen. Was den Bausatz als solches angeht gebe ich dir völlig Recht, eine gewisse Ähnlichkeit zu den Originalen zu erreichen ist bei Academy wohl ein ausreichendes Ziel. Einiges merkt man erst nach dem Zusammenbau (in der Gesamtwirkung) anderes fällt sofort ins Auge. Ich für meinen Teil benutze diese Bausätze gern zum Üben neuer Techniken.
Die Propeller-Blätter sind selbstverständlich in RLM 70 (Schwarzgrün) :)

Grüße
Fletcher
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sind die 109 G Bausätze von Academy die verkleinerten Ausgaben der 1/48 Modelle (ex Hobbycraft).
In diesem Maßstab sind die Gustav Modelle ja Multi-Versionen Bausätze. Also von der G-1 bis G-6!

Hotte
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo fletcher,

ein schönes Modell hast du da auf die Beine gestellt.:TOP:

Ich bin jetzt nicht der große Bf 109 Auskenner, die nicht korrekten Details wurden ja schon genannt, für mich wirkt das Modell sehr vernüftig wie eine 109 und das ist ja erstmal entscheidend. Bau und Bemalung hast du sehr schön durchgeführt.

Die Fotos sind vielleicht etwas zu dunkel, macht den Eindruck als ob es gleich regnet.


Sind die 109 G Bausätze von Academy die verkleinerten Ausgaben der 1/48 Modelle (ex Hobbycraft).
In diesem Maßstab sind die Gustav Modelle ja Multi-Versionen Bausätze. Also von der G-1 bis G-6!

Hotte
Der Academy-Kit hat ja auf den ersten Blick eine gewisse Ähnlichkeit mit den Hasegawa-Bausatz (nur etwas gröber in den Gravuren). Ich glaube es gibt da nur ne G-6 und ne G-14 im Programm. Frühe G-Versionen sind nicht vorgesehen.

Viele Grüße UweB
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hab mich mal mit den Morane Mast beschäftigt und habe doch G-6 mit dieser Ausrüstung gefunden. Jedoch waren dies späte G-6 und dann nur Maschinen die in der Reichsverteidigung eingesetzt wurden. So hab ich im Prien & Rodeike "Bf 109 F,G & K" Werk ein Bild einer G-6 gesehen die mit dem FuG 16 ZY ausgerüstet ist. Was die Bausätze von Academa angeht kann ich logo nur von 1/48 Berichten. Hab ja gerade eine G-6 von diesem Hersteller im Bau. Mit diesem Bausatz kann man eigentlich alle G Versionen bauen. Alles ist optional machbar. Die Rumpfbeulen oder die Fahrwerksbeulen auf den Tragflächen und einiges mehr. Zusätzlich habe ich noch die alte Revell G-10 am machen. Dabei ist mir aufgefallen das beide Rümpfe und Tragflächen absolut austauschbar sind! Das paßt wie aus einem Bausatz! Könnte man also ein Zwitter Gustav erstellen, die es ja vor allem im G-14 Bereich zu finden gibt.

Hotte
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Hotte, danke für die Mitteilung deiner Recherche. Bei dem Vergleich der Bausätze unterschiedlicher Hersteller erlebt man ja immer wieder Überraschungen. Mein letztes Aha-Erlebnis war der Vergleich der Bf 109 E von ICM und Tamiya. Ich denke ICM hat da eiskalt geklaut.

Fletcher
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich muss zugeben etwas nachlässig im Abgleich mit dem Originalen zu sein, da ist noch muss ich noch besser werden. Die FuG 25a fehlt an meinem Modell. So wie ich das auf den Originalen sehen kann müsste die Antenne wohl bei Spannt 2, unten, mittig sitzen.
Fletcher
Nein , nicht mittig, nach rechts versetzt. Bilder findet man im Net leicht.

Vielleicht wirst du sehen das Recherche auch spaß machen kann! Es ist wie eine Schatzsuche und wenn man was findet, dann schnellt das Adrenalin!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das schlimme an diesen Recherchen ist aber immer, das man dabei mehr Schätze findet als man eigentlich sucht. Und dann schon wieder Lust auf andere Projekte bekommt :D
Aber Friedarrr hat völlig Recht wenn er meint, das Schatzsuche Spaß macht!

Hotte
 
Thema:

Bf 109 G6, Uffz. Georg Amon’s (7./JG 53) “Seemann" Academy

Bf 109 G6, Uffz. Georg Amon’s (7./JG 53) “Seemann" Academy - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • Bf-109 E1 JG52 Uffz Zaunbrecher Battle of Britain

    Bf-109 E1 JG52 Uffz Zaunbrecher Battle of Britain: Bf-109 E1 von Hasegawa Hallo liebe Modellbau-Kollegen. Ich möchte euch mit diesem Rollout eine Bf-109 E von Hasegawa präsentieren die ich ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben