Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail

Diskutiere Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich möchte demnächst die 46+45 in der Sonderlackierung zur Tigermeet 96 bauen. link zum Vorbild Inzwischen weiß ich ja von Euch das das...
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Ich möchte demnächst die 46+45 in der Sonderlackierung zur Tigermeet 96 bauen.

link zum Vorbild

Inzwischen weiß ich ja von Euch das das generelle Tarnkleid in Norm95 lackiert ist, wenn auch sehr verwaschen, so das fast keine Farbunterschiede zu sehen sind.

Irgendwo wurde auch erwähnt, das die Rand/Unterkante des Rumpfes und der Intakes im Original weiß übernebelt wurde.

Die Außenlasten sind wohl unten komplett in weiß gehalten, wie sieht es aber bei der Rumpfunterseite und den Intakes aus.

Waren die auch komplett in weiß ? Oder eben nur die jeweilgen Kanten ?

Danke im vorraus für Eure Mühen.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Ich zitiere mich mal selber aus einen anderem Thread:

"Laut MF 9/96 ist das der Norm 95 Anstrich, allerdings war die Farblieferung bei diesem Anstrich wohl noch nicht normgerecht, da die Farbtonunterschiede zwischen den verwendeten Farbtönen fast nicht zu sehen sind. In der MF sind dazu auch zwei Beispielbilder, einmal die 44+04 vom AG 51, dort sind die Farbtongrenzen sehr deutlich zu sehen, daneben die 46+27 vom JBG 32 sieht aus wie einfarbig lackiert, obwohl ebenfalls Norm 95 lackiert wurde, nur halt nicht mit normgerechten Farben.

Die hellen Bereiche unterhalb der Tigerstreifen sind RAL 9001 lackiert und nur eingenebelt, also nicht die komplette Unterseite, mal abgesehen von den Aussentanks."
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Danke Viking für deine Geduld und die Antwort.

Diesen Beitrag habe ich ums verrecken nicht mehr gefunden. Ich hatte es mir zwar gedacht, wollte aber sichergehen. Also werden lediglich die Rumpfkanten weiß lackiert.
Der Störbehälter und der Täuschkörperwerfer sind unten auch noch weiß lackiert, wie ich auf dem Foto erkennen kann. Die Zusatztanks bekommen dann noch ein weiße Spitze für die Tigerkrallen. Die Bauanleitungen div. Hersteller schweigen sich über solche Details leider aus, bzw. machen hier falsche Angaben.

Bis zum nächsten mal - die 46+45 von 98 kommt vermutlich dieses Jahr auch noch auf den Basteltisch, dann nerve ich wieder, versprochen.

lg Michael
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hallo tellus,

genau diesen Lechfelder Tornado hatte ich vor Jahren mal gebaut und von Hand angemalt, bevor es noch die Decals dafür gab. Natürlich hatte ich nicht so exakt recherchiert, wie das heute möglich ist.

MfG Silverneck
 
Anhang anzeigen
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
@Silverneck 48
Du legst die Meßlatte ja wieder hoch an, gefällt mir gut dein "Zebra".
Das ist aber kein 144er, oder ?
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
@Silverneck 48
Du legst die Meßlatte ja wieder hoch an, gefällt mir gut dein "Zebra".
Das ist aber kein 144er, oder ?
Hi tellus,

nee, das war Maßstab 1/72 - damals habe ich auch noch größer gebaut... Den Toni müsste ich noch irgendwo im Keller haben. Mal sehen, ob ich ihn abstaube für ein paar neue Fotos. Hier ist er mit weiteren Tornados und einer handgemalten MiG zu sehen:

MfG Silverneck
 
Anhang anzeigen

SWA

Berufspilot
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
87
Zustimmungen
73
Ort
Leipheim / Stuttgart
Hallo Tellus,

Ich war damals bei JaboG 32 und habe einige Fotos der Maschine gemacht. Leider keine von unten, aber wenn Du möchtest, kann ich sie Dir trotzdem per E-Mail schicken.

Soweit ich mich erinnere waren wirklich nur die Kanten weiß lackiert. Lag an den Sparmaßnahmen, denn die Lackierung wurde von Soldaten/Piloten selbst gezahlt.

Gruß
Alex
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Hier isser nun, Revell in 1:72.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Dank auch an Rhino 507 fürs fotografieren.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail

Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Bauauftrag 3x Tornado 1:32 mit Sonderlackierungen

    Bauauftrag 3x Tornado 1:32 mit Sonderlackierungen: Hallo Modellbauer, für mein Büro brauche ich ab Februar 2012 eine neue Dekoration in Form von drei Tornado Modellen im Maßstab 1:32. Alle...
  • Fototermin Sonderlackierung Tornado 50 Jahre JaboG31"B"

    Fototermin Sonderlackierung Tornado 50 Jahre JaboG31"B": Am 27. Juni wird allen interessierten Fotografen der Tornado mit der Sonderlackierung in der Zeit von 13 Uhr bis 15 Uhr auf dem Fliegerhorst...
  • Tornado Sonderlackierung 50 Jahre Jagdbombergeschwader 32

    Tornado Sonderlackierung 50 Jahre Jagdbombergeschwader 32: Hallo zusammen In einigen Monaten steht ja das 50 jährige Geschwaderjubiläum an. Ich frage mich, wie dann wohl die Sonderlackierung ausschauen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-sonderlackierung-farbfrage-zum-detail.64131/

    Oben