B-17 F Flying Fortress "Memphis Belle"

Diskutiere B-17 F Flying Fortress "Memphis Belle" im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Es liegen dem Bausatz sogar drei Figuren bei. Pilot und Copilot, sowie ein Mechaniker. Ich habe auch noch einen Satz RAF-Piloten von Revell da...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Es liegen dem Bausatz sogar drei Figuren bei. Pilot und Copilot, sowie ein Mechaniker. Ich habe auch noch einen Satz RAF-Piloten von Revell da.
Die könnte ich dann auch noch verbraten.
Trotz meiner "OOB-Doktrin" ;) habe ich mir von Eduard einen speziellen Maskierbogen für meine B-17 besorgt. Das ist dann eine enorme Hilfe beim Lackieren und die Streben an den Klarsichtteilen sehen so sauberer aus als wenn ich das frei Hand mit dem Pinsel mache.
Das Cockpit werde ich noch verändern, habe nämlich auf Bildern entdeckt, dass die Pilotensitze meistens auch in dem Interiour Green gestrichen waren. :)
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Auch war ich über die Lackierung etwas irritiert, kannte ich die "Belle" doch eigentlich in einem Uni-Olivton oben und nun sind da auch noch dunkelgrüne Flecken drin.
Im gleichnamigen Film und bei aktuellen Airshows sieht das anders aus.
Restaurierte Flugzeuge und Filme entsprechen nicht immer dem Original. Für den Film "Memphis Belle" wurden zwei B-17G als Hauptdarsteller umgerüstet. Eine davon ist auch in Europa auf Airshows zu sehen. Das ist allerdings die "Sally B", die leider die nicht ganz authentisch lackiert ist, und auch wieder zur B-17G zurückgerüstet. Die andere Maschine ist die N3703G in den USA, die authentisch lackiert ist, und immer noch eine B-17F darstellt. Ich denke mal, die dunklen Flecken sind einfach nur frische Farbe (oder evtl. auch ein anderes Oliv) ist, die bei Reparaturen aufgetragen wurde.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Tarnfarben 8th AF

Bei den beiden Farben auf der Memphis Belle handelt es sich um Dark Olive Drab und Medium Green. Das Medium Green sollte eigentlich die Umrisse des Flugzeugs in den Sommer-Monaten "unschärfer" machen. Da Dark Olive Drab stark dazu tendierte auszubleichen, hat sich der Effekt an Maschinen im Einsatz verstärkt. Bei Maschinen der 91st BG war es aber nicht untypisch, dass diese Bomber mit viel Medium Green behandelt waren (nicht nur an den Flächenrändern, siehe Memphis Belle).
Nichts desto trotz war die Standardlackierung der Army Air Force Dark Olive Drab über Neutral Gray. Das Medium Green wurde oftmals erst in UK aufgetragen.

Viel Erfolg beim weiteren Bau...
 
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Aha,
eben noch 1:24 jetzt 1:72. Viel Spaß und Erfolg.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Der Einbau des Cockpits hat wunderbar geklappt. Alles hat gut gepasst.
So macht Modellbau richtig Laune:red:.
Die Klebenähte habe ich nun mit etwas Flüssigspachtel ("Mr. Putty") verschlossen.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Genug ?:?!

Mann Zimmo, Du machst mich ganz kirre mit dem Tempo, dass Du vorlegst :FFCry:
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hier gehts ja flott voran :TOP:

Täuscht das oder sind die Blechstöße erhaben dargestellt ?


thomas
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Bietet der Bausatz eigentlich Einrichtungen im Rumpf, z.Bsp. hinter den seitlichen Mg-Ständen? Diese sind so groß, dass man da Einblick hat.
Gruß Jürgen
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Wow ist das ein Thempo :TOP:

Und sauber dazu. Klasse BB.

Grüße aus Roth
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Die Figuren haben sich doch gelohnt. Also ich hätte mir auch die Masken zum Lackieren gegönnt. Viel Spaß und gutes Gelingen noch.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
@thomas: ja, die blechstöße und sonstige Details sind erhaben dargestellt. Hatte das auch schon bei meiner Ki-84 von Hasegawa so. Aber da alles recht fein und sauber ausgeführt ist, finde ich es nicht soooo dramatisch.

@jürgen: jein....einzig die MGs sind in den seitlichen Abwehrständen zu sehen. Inneneinrichtung gibt es, bis auf das spartanische Cockpit, keine.
Ein Manko, wie ich finde, ist die Tatsache, dass der Bombenschacht nur geschlossen darzustellen ist. Da hätte Hasegawa ruhig noch was machen können....für DEN Preis!!!
Aber ansonsten bin ich ganz guter Dinge und hoffe, dass mir ein ansehnliches Modell gelingen wird......steht dann ja auch ganz vielleicht in Karlsruhe mit auf'm Tisch!! ;)

@popeye: meine frau war Gestern den ganzen Tag auf 'ner Tupperparty.....so hatte ich sturmfreien Bastelkeller und habe eine 7-Stunden-Schicht eingelegt....;)

@peter: die Masken (Eduard) habe ich mir doch gegönnt. Nur sind die Jungs vom Modellbauversand etwas im Lieferverzug, da bei dieser Bestellung auch einige Artikel sind, die erst noch aus dem Ausland eintreffen müssen. U.a. eine Flakstellung für mein kleines Fw-190 Diorama.....;)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
B-17 F "Memphis Belle"

Hi Jungs!!!!

Baut Ihr eigentlich Eure Modelle komplett zusammen und lackiert dann oder setzt Ihr erst die einzelnen Baugruppen (Tragflächen, Rumpf usw.) zusammen, lackiert diese separat und fügt dann alles zusammen???
Bisher habe ich immer alles komplett zusammengebaut (bis auf Fahrwerk, Propeller, Canopy) und dann lackiert. Würde das hier gerne mal anders machen, befürchte aber, dass beim Zusammensetzen später Unterschiede im Farbauftrag zu sehen sind.
Was meint Ihr dazu???:?!
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
...die Masken (Eduard) habe ich mir doch gegönnt...
Ich meinte ja, das hätte ich an deiner Stelle auch gemacht. Normaler Weise baust du ja oob.

Wenn du erst lackieren und dann zusammensetzen möchtest, muss die Passgenauigkeit sehr gut sein, da du ja sonst noch spachteln und nochmal lackieren must.
Ich hätte auch Befürchtungen die Klebestelle , selbst ohne Spachteln, wirklich sauber hinzubekommen.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Hi Jungs!!!!

Baut Ihr eigentlich Eure Modelle komplett zusammen und lackiert dann oder setzt Ihr erst die einzelnen Baugruppen (Tragflächen, Rumpf usw.) zusammen, lackiert diese separat und fügt dann alles zusammen???
Bisher habe ich immer alles komplett zusammengebaut (bis auf Fahrwerk, Propeller, Canopy) und dann lackiert. Würde das hier gerne mal anders machen, befürchte aber, dass beim Zusammensetzen später Unterschiede im Farbauftrag zu sehen sind.
Was meint Ihr dazu???:?!
Bleib lieber bei deiner altbewährten Methode.
Mach ich auch schon seit Jahren so.
Selbst Canopy, Antennen und Fahrwerk kommt dran und wird entsprechend abgedeckt und abgeklebt.
Hat auch seine Risiken, nicht wegen dem Farbnebel, sondern wegen dem Abbrechen!
Gruss Mike
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Baugruppen (Rumpf / Flächen) vorspritzen hat schon auch seine Vorteile - vor allem bei grösseren Modellen ist das viel handlicher und erleichtert auch Abkleben und Detailbemalung.
Die Passung Rumpf/Flächen muss allerdings schon sehr gut, oder sehr gut vorbereitet sein. Das dürfte aber gerade bei Hasegawa kein Problem sein.

Nach dem Verleimen ggf den Uebergang nachspritzen - falls kleinere Fugen zu verschliessen sind, eignet sich Weissleim dafür hervorragend.

popeye
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
So, die nächsten Schritte sind vollbracht und nun hat es sich geklärt, ob ich die einzelnen Bauteile vorher lackiere oder alles erst zusammensetze.
Die Propeller sind nur probeweise aufgesteckt.
Leider ist mir ein MG aus der Bugnasenkanzel "entwischt" und liegt irgendwo im Rumpf....na,ja.....sowas passiert.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

B-17 F Flying Fortress "Memphis Belle"

B-17 F Flying Fortress "Memphis Belle" - Ähnliche Themen

  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • 19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?

    19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?: All B-17s to be grounded? (übersetzt) Am 15. April 2023 gab das Yankee Air Museum, Eigentümer der Boeing B-17G 44-85829 (N3193G), die den meisten...
  • 1/48 B-17F Flying Fortress – Hong Kong Models

    1/48 B-17F Flying Fortress – Hong Kong Models: Hallo, liebe Modellbaukameraden! Im Jahre 2019 brachte HK die B-17G "Flying Fortress" im Maßstab 1/48 heraus. 2021 folgte dann die "F", basierend...
  • B-17F Flying Fortress

    B-17F Flying Fortress: Hallo Leute Ich habe mir heute die B-17F von Revell bestellt. Ist sie schwer zusammenzubauen oder eher leicht. Ich habe eigentlich so die...
  • Absturz von B-17 (“Flying Fortress”) bei Chicago

    Absturz von B-17 (“Flying Fortress”) bei Chicago: ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    b-17

    ,

    b 17

    ,

    baubericht b 17 revell 172

    ,
    Baubericht revell memphis belle 1/72
    , revell b 17 g 1/72 baubericht, b17, b 17 flying fortress baubericht, baubericht b 17 memphis belle revell, baubericht b 17 memphis belle, revell b17 baubericht, baubericht b 17 c, klarsichtteile tönen 1:48, https://www.flugzeugforum.de/threads/b-17-f-flying-fortress-memphis-belle.64159/
    Oben