B-17 F Flying Fortress "Memphis Belle"

Diskutiere B-17 F Flying Fortress "Memphis Belle" im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; An den Klebenähten der Flügelwurzeln werde ich noch etwas spachteln müssen. Also wird erst nach dem Zusammenbau lackiert.
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Passgenauigkeit ist wirklich gut, nur bin ich über die Detailarmut etwas enttäuscht.
Kein Bombenschacht, keine detailiierten Fahrwerkschächte.
Für einen Preis zwischen 30,00€ und 40,00€ ist das recht schwach, wie ich finde.
Da hatte die alte Revell-Belle mehr zu bieten.....allerdings waren/sind da die Klarsichtteile nicht so dolle.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Leider ist mir ein MG aus der Bugnasenkanzel "entwischt" und liegt irgendwo im Rumpf....na,ja.....sowas passiert.:rolleyes:
Hallo Stefan,
Genau das lässt sich verhindern wenn die Klarsichteile an den MG- Ständen erst zum Schluß angebracht oder vorerst nur mit Maskol angeklebt werden. Eine gute Passgenauigkeit ist natürlich Voraussetzung. Ansonsten weiter gutes Gelingen!

Viele Grüße Renè
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Auf der Unterseite wurden die Klebenähte ebenfalls verspachtelt und verschliffen.
Dabei wurden leider die Klappengravuren des Bombenschachtes abgeschliffen.
Und so habe ich angefangen, die Klappen per Dremel zu gravieren.....allerdings hat der Akku vor Beendigung den Geist aufgegeben.
Wenn er wieder aufgeladen ist, geht es weiter.:red:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Klappen des Bombenschachtes habe ich nachgraviert.
Angesichts der recht wenigen Details überlege ich, mir den neuen Revell-Bausatz einer B-17G zuzulegen und diese als Vergleich zu bauen.
Da ich immer noch auf das Abdeckmaskenset aus meiner Bestellung bei einem Onlinemodellbauversand (bestellt am 08.01.11) warte, muss ich jetzt wohl eine kleine Pause einlegen.
Werde die Zeit aber mit dem Bau von Monograms Do-17Z "überbrücken". :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Werde die Zeit aber mit dem Bau von Monograms Do-17Z "überbrücken". :)
Na denn :D viel Spaß dabei, die Gurke ist uralt und mit sehr viel Aufwand verbunden, wenn ein "Modell" dabei entstehen soll.

Viele Grüße Renè
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Do 17

Na denn :D viel Spaß dabei, die Gurke ist uralt und mit sehr viel Aufwand verbunden, wenn ein "Modell" dabei entstehen soll.

Hi Renè,

habe doch noch das ganze Lager voll mit solchen Oldtimern und muss die langsam abbauen...:red:
Aber so einen schlechten Eindruck macht die Do gar nicht auf mich.....:)

Grüßle
Zimmo :)
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Aber so einen schlechten Eindruck macht die Do gar nicht auf mich.....:)

Grüßle
Zimmo :)
Ich will Dir ja nicht ewig in den BB reinquatschen, aber Du müsstest unter anderem die Tragflächentiefe um ganze 7mm verkleinern und die Rumpfübergänge wieder anpassen, vorausgesetzt Du legst auf ein originalgetreues Aussehen wert. Ich könnte Dir auf alle Fälle mit noch mehr Tipps weiterhelfen, habe einiges an Infomaterial.

Viele Grüße Renè
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Endlich geht's weiter......

Juhuuuu.....heute habe ich eine Mail bekommen, dass meine Bestellung vom 08.01.11 (u.a. auch die Abdeckmasken für die Memphis Belle) abgeschickt wurde.
Dann wird es demnächst hier weiter gehen.:red:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schön! Wieder etwas, worauf ich mich freuen kann!:TOP:

Laß dir bei deiner Do 17 nicht reinreden! Mach es, wie du möchtest! Wenn du Korrekturen machen möchtest, umfasse sie und frage in einem eigenen Thread nach, hier ist nicht der geeignete Platz dafür. Vielleicht mache ich auch noch einen Thread dafür, ich weiß es noch nicht.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ist die nicht schon fertig? Rollout

Zeig dann mal Bilder vom Maskieren. Bin schon gespannt wie die Masken passen.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ich bin relativ negativ überrascht wie wenig Details der Hasegawa Bausatz da hat. Zu meiner aktiven Bastellzeit habe ich mal von Airfix eine B-17 gebaut und da gabs einen Bombenschacht mit Bomben drinnen und die Nieten waren über das ganze Flugzeug alle zu sehen, soweit ich mich noch erinnern kann.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Xena!!!

An dieser Stelle möchte ich erst noch sagen, dass mir Deine virtuellen Modelle saugut gefallen und nach alle dem was ich im "Luftzirkus-Thread" gelesen habe, ist die Erstellung der Grafiken mindestens genauso arbeitsintensiv wie die "reale" Bastelei.:TOP:
Ja, ich habe es hier ja auch schon ein paar mal erwähnt, dass ich von der Hasegawa-Belle enttäuscht bin. Wirklich null Details, dafür aber fast 40,00€!!!!:(
Aber trotzdem werde ich versuchen, ein einigermaßen anständiges Modell daraus zu bauen. Die Alternative wartet auch schon: Revells neue B-17 G !!!!;)
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Schlußendlich muß einem das Modell selbst gefallen. Auch wenn einige Details fehlen, hauptsache die Wirkung ist OK. Wenn man sich solche Modelle ansieht, dann ergänzt sowieso das Gehirn das was fehlt. ;)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Zimmo! :)

Ich hätte nicht gedacht, daß jemand das Ding heute noch...hast Du diesen uralten Hasegawa-Schinken wirklich für das genannte Geld gekauft...? :eek:

Die wurde ja schon vor 10 Jahren auf Ausstellungen gegen Käsebrötchen getauscht... :p

Für ca. die Hälfte hättest Du schon die wesentlich bessere (und bis zum Erscheinen der neuen Revell-Form wohl auch beste) B-17 von Academy bekommen, auch in der F-Version als "Memphis Belle".

In Zukunft lieber zweimal im FF nachfragen.

Nun musst Du aber da durch, und es sieht ja auch schon recht gut aus :TOP:


Aber eine Frage habe ich noch: Wozu extra Maskierfolie bei den einfach gehaltenen Fenstern einer B-17..? :?!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Xena, bist du dir sicher, was den Bombenschacht bei Airfix angeht? Ich meine den Bausatz vor etlichen Jahren mal gesehen zu haben, kann mich aber an keinen Bombenschacht erinnern. Es ist aber auch sehr gut möglich, das ich jetzt Airfix mit einem anderen Hersteller verwechsle.:confused::?!;)

Ansonsten gebe ich dir völlig recht, was deine Kritik an dem Hase-Bausatz betrifft. Für das Geld und von Hasegawa hätte ich auch mehr erwartet.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Bernd, hast recht. Es war die Stirling, die den Bombenschacht hatte.
Trotzdm war die Airfix nicht schlecht. Aber Zimmo wird mit der Revell sicher super bedient sein, da kann man sich richtig austoben.
Gruß Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Aber eine Frage habe ich noch: Wozu extra Maskierfolie bei den einfach gehaltenen Fenstern einer B-17..? :?!
Hi Michi!!!

Also, soooo einfach sind die Fenster bei der Hase-Belle nicht gehalten. Und gerade die "Abwehrkugel" auf der Unterseite hat viele Streben, ebenso das Cockpitklarsichtteil.
Und ich wollte die Streben mal nicht frei Hand, sondern ordentlich lackieren.
Die Maskierfolie ist auch nun eingetroffen und demnächst geht's weiter.
Ja.....zukünftig erkundige ich mich im FF, bevor ich wieder viel Geld für ein Modell ausgeben will.....;)

Grüßle
Zimmo :)
 
Thema:

B-17 F Flying Fortress "Memphis Belle"

B-17 F Flying Fortress "Memphis Belle" - Ähnliche Themen

  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • 19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?

    19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?: All B-17s to be grounded? (übersetzt) Am 15. April 2023 gab das Yankee Air Museum, Eigentümer der Boeing B-17G 44-85829 (N3193G), die den meisten...
  • 1/48 B-17F Flying Fortress – Hong Kong Models

    1/48 B-17F Flying Fortress – Hong Kong Models: Hallo, liebe Modellbaukameraden! Im Jahre 2019 brachte HK die B-17G "Flying Fortress" im Maßstab 1/48 heraus. 2021 folgte dann die "F", basierend...
  • B-17F Flying Fortress

    B-17F Flying Fortress: Hallo Leute Ich habe mir heute die B-17F von Revell bestellt. Ist sie schwer zusammenzubauen oder eher leicht. Ich habe eigentlich so die...
  • Absturz von B-17 (“Flying Fortress”) bei Chicago

    Absturz von B-17 (“Flying Fortress”) bei Chicago: ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    b-17

    ,

    b 17

    ,

    baubericht b 17 revell 172

    ,
    Baubericht revell memphis belle 1/72
    , revell b 17 g 1/72 baubericht, b17, b 17 flying fortress baubericht, baubericht b 17 memphis belle revell, baubericht b 17 memphis belle, revell b17 baubericht, baubericht b 17 c, klarsichtteile tönen 1:48, https://www.flugzeugforum.de/threads/b-17-f-flying-fortress-memphis-belle.64159/
    Oben