B-17 F Flying Fortress "Memphis Belle"

Diskutiere B-17 F Flying Fortress "Memphis Belle" im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo, liebe Modellbaukollegen!!! Auf einem Modellbaustammtisch habe ich kürzlich Hasegawas B-17 F "Memphis Belle" erstanden und werde sie nun...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo, liebe Modellbaukollegen!!!

Auf einem Modellbaustammtisch habe ich kürzlich Hasegawas B-17 F "Memphis Belle" erstanden und werde sie nun bauen.
Da dies wieder ein längeres Bauprojekt sein wird, werde ich auch einen Baubericht dazu verfassen und hoffe, Ihr werdet mir wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Gebaut wird, wie immer, OOB.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach dem Öffnen des Kartons fällt der Blick auf drei graue Gußäste und einen Gußast für die Klarsichtteile.
Alles schön übersichtlich und in üblicher Hasegawa-Qualität.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hi Zimmo,
auf den Baubericht freu ich mich jetz schon.
Bei mir liegt die neue B-17G von Revell noch im Regal, die bietet von Haus aus auch die Möglichkeit eine E/F zu bauen.
Aber es wird bei mir keine von den drei werden!:FFTeufel:
Ich verrate nur ..."schwarz über alles"
Gruss Mike
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Solange bei euch beiden nicht die hier rauskommt....:D

Den BB werde ich gespannt verfolgen.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Stimmt, hier mal der Link. Nun halte ich mich erstmal zurück.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Bei mir liegt die neue B-17G von Revell noch im Regal, die bietet von Haus aus auch die Möglichkeit eine E/F zu bauen.
Ja, bis auf den Blinddeckel des Kinnturms, aber diese Öffnung läßt sich wohl auch scatch schließen ;)

Freu mich auf den Baubericht :TOP:
Auch oder gerade deswegen, weil ich gerade die Revellsche "G" in der "Mache" habe ;)

thomas
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Ja, bis auf den Blinddeckel des Kinnturms, aber diese Öffnung läßt sich wohl auch scatch schließen ;)

Freu mich auf den Baubericht :TOP:
Auch oder gerade deswegen, weil ich gerade die Revellsche "G" in der "Mache" habe ;)

thomas
Der Blinddeckel des Kinnturms ist aber drin!
Ich schau mal in die Bauanleitung, welches Teil es ist, aber ich dachte da kommt dann die tropfenförmige Peilantenne mit drauf.
Gruss Mike
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Memphis Belle

Hi Jungs!!!!

Habe eine B-17 G von Revell bei mir auch noch auf Halde....allerdings in 1:48.
Nach genauer "Inspektion" der einzelnen Bauteile meiner aktuellen "Memphis Belle" bin ich doch darüber erstaunt, wie viele Auswerfmarken zu sehen sind. Gut, die meisten befinden sich in/an Bereichen, die man später eh nicht mehr sieht.
Ausserdem fällt auf, das Hasegawa hier in der Hauptsache eher erhabene Gravuren fabriziert hat. Sind allerdings recht fein gestaltet. Dieses fiel mir auch schon bei meiner Ki-84 von Hasegawa auf.
Auch war ich über die Lackierung etwas irritiert, kannte ich die "Belle" doch eigentlich in einem Uni-Olivton oben und nun sind da auch noch dunkelgrüne Flecken drin.
Im gleichnamigen Film und bei aktuellen Airshows sieht das anders aus.
Aber nach Bildrecherche im Web scheinen die Flecken tatsächlich drauf gewesen zu sein.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hier muss man ganz eindeutig sagen die Hollywood Macher haben mit ihrer rein Oliven Bemalung unrecht!
Wie schon auf deinem Bild und dem Deckelbild des Bausatzes waren ein Großteil der B-17 oben in zwei Grüntönen getarnt.

Eine entsprechende Diskussion habe ich schon vor einigen Jahren in in irgend einer Fachpublikation verfolgt (aber wo nur, man wird halt alt).
Unter feldmäßigen Bedingungen schien es so gewesen zu sein, das beide Farbtöne ausbleichten und kaum noch voneinander zu unterscheiden waren. Die Qualität des damaligen Fotomaterials trug auch noch dazu bei, die Maschinen uni Olivgrün erscheinen zu lassen.
Gruss Mike
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hier ist noch ein Bild. Ich finde die Flecken lockern das Ganze etwas auf, sieht nicht so langweilig aus.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
na, das werde ich auch gespannt verfolgen, hab ja Deine Qual der Wahl mitverfolgen dürfen ;)
Gruß Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Schnäppchen....?!

Hallo Männers!!!!

Bevor es mit meiner B-17 weiter geht, möchte ich Euch auf ein kleines Schnäppchen hinweisen.
Vor drei Tagen habe ich bei Amazon (!):?! eine Bf 109 E in 1:32 von Hasegawa für 17,57€ (+4,00€ Versand) erstanden.
Ich glaube, dass ist doch ein recht guter Preis, zumal das Modell sonst zwischen 30,00€ und 45,00€ kostet.
Momentan liegt der Bausatz bei 24,50€, allerdings inklusive Versand!!!!
Vielleicht ist das ja etwas für einen von Euch??!!
Link zu dem Angebot ist anbei.

So, nu' aber wieder zurück zur "Memphis Belle".....:)

http://www.amazon.de/Hasegawa-HAS-ST-Messerschmitt-109E/dp/B0017TCAWY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295687074&sr=8-1
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Habe festgestellt, dass viele Bauteile ganz ordentliche Auswerfmarken haben (so nennt man die "Öddels" doch, oder??:rolleyes:).
Zum Glück sitzen die meisten davon in Bereichen, die nachher nicht mehr sichtbar sind.
Bei den Cockpitteilen werde ich aber lieber schleifen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sieht doch schon mal recht gut aus!:TOP:

Du sagst "noch ohne Besatzung", also willst du dein Modell "bemannen"? Auch nicht schlecht! Sieht man ja auch kaum noch. Sonst solltest du vielleicht noch Gurte darstellen. Müssen ja keine Ätzteile sein.;)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Eine Besatzung fände ich auch prima. Da gibt es doch bestimmt etwas entsprechendes. Heller/Airfix oder Preiser könnten was brauchbares haben.
 
Thema:

B-17 F Flying Fortress "Memphis Belle"

B-17 F Flying Fortress "Memphis Belle" - Ähnliche Themen

  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • 19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?

    19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?: All B-17s to be grounded? (übersetzt) Am 15. April 2023 gab das Yankee Air Museum, Eigentümer der Boeing B-17G 44-85829 (N3193G), die den meisten...
  • 1/48 B-17F Flying Fortress – Hong Kong Models

    1/48 B-17F Flying Fortress – Hong Kong Models: Hallo, liebe Modellbaukameraden! Im Jahre 2019 brachte HK die B-17G "Flying Fortress" im Maßstab 1/48 heraus. 2021 folgte dann die "F", basierend...
  • B-17F Flying Fortress

    B-17F Flying Fortress: Hallo Leute Ich habe mir heute die B-17F von Revell bestellt. Ist sie schwer zusammenzubauen oder eher leicht. Ich habe eigentlich so die...
  • Absturz von B-17 (“Flying Fortress”) bei Chicago

    Absturz von B-17 (“Flying Fortress”) bei Chicago: ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    b-17

    ,

    b 17

    ,

    baubericht b 17 revell 172

    ,
    Baubericht revell memphis belle 1/72
    , revell b 17 g 1/72 baubericht, b17, b 17 flying fortress baubericht, baubericht b 17 memphis belle revell, baubericht b 17 memphis belle, revell b17 baubericht, baubericht b 17 c, klarsichtteile tönen 1:48, https://www.flugzeugforum.de/threads/b-17-f-flying-fortress-memphis-belle.64159/
    Oben