Anlaßverfahren bei Turbinentriebwerken

Diskutiere Anlaßverfahren bei Turbinentriebwerken im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Angeregt durch durch die vielen interessanten Technik Informationen im Quantas A380 Thema habe ich mich gefragt, wie diese modernen...

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Angeregt durch durch die vielen interessanten Technik Informationen im Quantas A380 Thema habe ich mich gefragt, wie diese modernen Dreiwellentriebwerke im Detail eigentlich gestartet werden?

Wirkt da ein Anlasser auf die Wellen ? Wenn ja auf welche ? Werden alle 3 zum Starten angetrieben?
Werden eine oder mehrere Wellen durch elektrische Anlasser angetrieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
alle 3 kann ich mir schlecht vorstellen, nehme mal an wie üblich die Hochdruckwelle oder die Mittlere.
 

Morane

Sportflieger
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
20
Zustimmungen
2
Ort
Ingolstadt
Hi

nur der Hochdruckteil wird angetrieben. Der Anlasser (Airstarter) wird pneumatisch betrieben (Druckluft von der APU oder einem Nachbartriebwerk).

Joachim
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
und danach jedes weitere durch das bereits laufende
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Aber auch die weiteren Triebwerke werden im Hochdruckteil durch die Bleed Air der laufenden Triebwerke gestartet.
Kommt auf das Flugzeug an. Bei vielen werden alle Triebwerke mittels APU angelassen, hat auch mit der Bleedair Logik zu tun. Andere Sachen kommen zusätztlich zum tragen, was mit der Zapfluftversorgung erstmal nichts zu tun hat.

wie diese modernen Dreiwellentriebwerke im Detail eigentlich gestartet werden?
Wie 95% der restlichen Triebwerke auch :D Wie gesagt, wird das Hochdrucksystem mittels Airstarter (kleine auch mal mit einem E-starter) auf eine Mindestdrehzahl gebracht, dann kommt Zündung und Sprit und das Triebwerk beschleunigt weiter, zeitgleich "schiebt" der Starter mit weiter an. Reicht die Drehzahl aus, klinkt sich der Starter aus, das Startventil geht zu und das Triebwerk geht das letzte Stück bis auf Leerlauf selbst. Bei "modernen" Triebwerken geht dieser Anlassvorgang vollautomatisch, wobei der Triebwerksrechner dafür Sorge trägt, dass alle Grenzwerte eingehalten werden. Klappt der Startvorgang nicht, dann versucht der Rechner das noch einmal (oder mehrere Male, je nach Situation) bis das Triebwerk läuft.
 

Phantomfriend

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
25
Zustimmungen
1
Ort
Selm
hmm, wenn der erstmalige anlassvorgang nicht klappt, sprich weiter anlassvorgänge nötig sind, was dann mit dem angesammelten unverbranntem sprit im triebwerk?

wird der abgepumpt der abgelassen?
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Der wird quasi "rausgeblasen", in dem Fall stellt das Steuergerät den Sprit ab und dreht den Starter weiter durch. Je nach Triebwerk und Situation sind dass ein paar Sekunden oder auch ne halbe Minute (oder es ist kein zeitliches Limit gesetzt, sondern es muss eine Hochstabgastempertur erst unterschritten werden), danach wirds nochmal probiert.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Gibt es nicht auch Drain Ablässe, die nach einen wet start den Sprit ableiten?
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Kommt auf das Triebwerk an, aber gibt es auch, allerdings muss dann schon recht viel in der Brennkammer stehen. Ich kenne das von den APU's, da ist die Brennkammer gedrained, allerdings ist da noch ein Ventil verbaut, welches ab einem bestimmten Druck (im Betrieb) dann zu macht.
 
easaman

easaman

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
70
Zustimmungen
14
Ort
EDDF Büttelborn
Die Welle, die am Hochdruckkompressor/Turbine ist, ist mit einer "Königswelle" an einem Getriebe (Gearbox) angeschlossen.
Auf dieser Gearbox ist bei Verkehrsflugzeugen heute ein Pneumatikstarter, der von der APU, externer Druckluft oder einem anderen Triebwerk angetrieben wird.
Die APU's sind heute so stark, dass an verschiedenen Flugzeugen zwei Triebwerke gleichzeitig gestartet werden. Beispiel B777 oder B747-400.
Der Triebwerksstart ist bei modernen Flugzeugen automatisch und schaltet beim Fehlstart auch automatisch ab...
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ahhhh... jetzt schnackelts... Es ist sowas ähnliches wie ein Starter am Auto, nur daß der pneumatisch betrieben wird und nicht per Keilriemen, sondern per Getriebe mit dem Motor verbunden ist? Habe ich das so richtig verstanden?

Ich dachte, da würden Luftdüsen direkt die Schaufeln anblasen und so die Turbine zum drehen bringen, bis die genug Umdrehungen hat...
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ja du hast es richtig verstanden............... Der Anlasser ist über das Getriebe an dem noch einiges mehr hängt (z.b. Hydraulikpumpe, Generator Kraftstoffpumpe u.s.w.), fest mit dem TW verbunden.


Und wenn der Flieger keine APU hat und auch keinen Aussenbordanschluss für Bleed Air dann wird ein TW mittels dem Startergenerator gestartet.:TD:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Früher (also bei militärischen Triebwerken, Radialtriebwerke und so) wurden Triebwerke doch auch mit Kartuschen gestartet. Haben diese Kartuschen auch nur den Anlasser angetrieben?
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Die Gase der Kartusche haben eine Turbine angetrieben, die, mittels Übersetzung, die Trw-Welle angetrieben hat.
Nur das. Die Brenndauer ist / war auch sehr kurz.
Aber an der Trw-Welle sitzen ja auch gleichzeitig Geräte dran, die zwangsweise mitbetrieben wurden.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Leute,

Vielen Dank für Eure Antworten. :TOP:




@ Xena

Beim Auto ist der Anlasser nicht über Keilriemen mit dem Motor verbunden. Der Anlasser dort kuppelt über ein axial bewegliches Ritzel an einem Zahnkranz am Schwungrad ein. Nach dem Anspringen kuppelt das wieder aus.

Allerdings wird sich sich dieses Technik vermutlich in den nächsten Jahren ändern und man wird z.B. einen kombinierten Generator/Anlasser im Schwungrad fest integrieren.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
@Aeronaut:

Oh ja, da habe ich nicht genug nachgedacht. Mit dem Anlasser hatte ich auch schon mal Probleme und hätte es wissen sollen... :rolleyes:
:D
 

Grille

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
122
Zustimmungen
70
Ort
Norddeutschland
Wie 95% der restlichen Triebwerke auch :D Wie gesagt, wird das Hochdrucksystem mittels Airstarter (kleine auch mal mit einem E-starter) auf eine Mindestdrehzahl gebracht ...
Wie läuft das eigentlich bei der 787? Deren Triebwerke verfügen ja über keine Zapfluft mehr. Gibt es hier einen E-Starter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
@Aeronaut:

Oh ja, da habe ich nicht genug nachgedacht. Mit dem Anlasser hatte ich auch schon mal Probleme und hätte es wissen sollen... :rolleyes:
:D
Ja, so ist das. Mit dem Anlasser hatten schon mehrere von uns Probleme.................;):)

Wenn ich mich da so an mein erstes Auto erinnere......

ich habe es trotzdem geliebt..............:)
 

Stealthisaboveyo

Sportflieger
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Erstmal danke an alle für die interessanten Informationen :TD:

Funktionieren alle Geräte zum Starten denn auch in der Luft, bzw. funktionieren sie vielleicht auch schlechter oder gar nicht falls ein TW ausfällt, oder geht danach alles reibungslos weiter?

Ist ja eine etwas andere Situation als am Boden, wo kein Luftstrom ins TW weht etc...:?!
 
Thema:

Anlaßverfahren bei Turbinentriebwerken

Anlaßverfahren bei Turbinentriebwerken - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/anlassverfahren-bei-turbinentriebwerken.64207/

    ,

    triebwerk anlassen

    ,

    turbine starten

    ,
    wie wird ein triebwerk gestartet
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/anlassverfahren-bei-turbinentriebwerken.64207/#:~:text=Wie%20gesagt%2C%20wird%20das%20Hochdrucksystem,Starter%20aus%2C%20das%20Startventil%20geht, wie startet ein triebwerk, strahltriebwerk starten, flugzeugturbine starten, turbinen startvorgang, flugzeugtriebwerk starten, wie werden triebwerke gestartet, wie wird ein strahltriebwerk gestartet, wie startet eine flugzeugturbine, starten einer flugzeugturbine, triebwerk starten, wie startet man ein strahltriebwerk, startvorgang triebwerk, wie startet eine Turbine, wie wird ein turbinentriebwerk gestartet, wie werden flugzeugtriebwerke gestartet, wie wird ein düsentriebwerk gestartet, strahltriebwerk anlassen, flugzeugtriebwerk anlassen, anlassen eines Düsentriebwerkes, https://www.flugzeugforum.de/threads/anlassverfahren-bei-turbinentriebwerken.64207/page-2
    Oben