Convair CV990 - Erstflug vor 50 Jahren

Diskutiere Convair CV990 - Erstflug vor 50 Jahren im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein kleiner Rückblick und Erinnerung an einen Vierstrahler, der immer im Schatten der Konkurrenz von Boeing und Douglas stand. Heute vor genau...
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.316
Zustimmungen
56.202
Ein kleiner Rückblick und Erinnerung an einen Vierstrahler, der immer im Schatten der Konkurrenz von Boeing und Douglas stand.

Heute vor genau 50 Jahren vollführte die Convair CV990 ihren Erstflug. Als Nachfolgemodell der CV880 war u.a. eine weitere Geschwindigkeitserhöhung das Ziel.
Das Wichtigste über Entwicklung und weitere Links findet sich natürlich bei Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Convair_CV_990

Mir persönlich kamen als "lebende" Exemplare nur die Spantax-Jets vor die Kamera. Das allerdings ausgiebig und über viele Jahre.
Ich persönlich empfand die Convair im Gegensatz zu den eleganteren 707 und DC-8 als rustikales "Männerflugzeug";). Obwohl, meiner Erinnerung nach soll Spantax zu den ersten europäischen Fluggesellschaften gehört haben, die weibliche Piloten eingesetzt haben.

Ihre Robustheit bewies die CV990 am 5. März 1973, als sie über dem Luftraum von Nantes mit einer Iberia DC-9 zusammenstiess. Ursache war hauptsächlich ein Streik der französischen Fluglotsen. An deren Stelle hatten Militärlotsen die komplette Abwicklung des Zivilverkehrs übernommen. Die Convair verlor ein grosses Stück ihrer Tragfläche, konnte jedoch von der Besatzung noch sicher zum Boden gebracht werden. Den Iberia Piloten gelang dies leider nicht.

Ein in den Siebzigern alltägliches Bild in Düsseldorf:
 
Anhang anzeigen
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.316
Zustimmungen
56.202
Diese CV990 gehörte der NASA und wurde u.a. als Testträger für die Spaceshuttle Fahrwerke eingesetzt. Aufnahme 1997 in Mojave
 
Anhang anzeigen
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.316
Zustimmungen
56.202
Detailaufnahme von den typischen Strömungskörpern auf der Tragfläche
 
Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Danke an Deine Erinnerung. Ich war mal vor einigen Jahren in der Coronado von Swissair, die im Verkehrshaus Luzern ausgestellt ist. Die Strömungskörper sahen auch aus Sicht des Passagiers sehr schnittig und interessant aus.

Gruss
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Danke an Deine Erinnerung. Ich war mal vor einigen Jahren in der Coronado von Swissair, die im Verkehrshaus Luzern ausgestellt ist. Die Strömungskörper sahen auch aus Sicht des Passagiers sehr schnittig und interessant aus.

Gruss
Heute baut man sie halt unter die Tragfläche.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ich las mal, dass Spantax alleine durch Reduzierung der ansonsten sehr hohen Reisegeschwindigkeit und durch ihre enge Bestuhlung mit 149 Sitzplätzen eine deutliche Senkung der Betriebskosten erzielen konnten. Hat jemand mehr Informationen über diese Flotte? Sitzpläne, Broschüren? Wann fand der letzte kommerzielle Einsatz bei Spantax statt? Anscheinend waren 1986/87 einige Coronados noch als stand-by verfügbar?

Gruss
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.316
Zustimmungen
56.202
Letzte Einsatzbilder findet man bei airliners.net von 1987.

Bilder wie dieses:

http://www.airliners.net/photo/Spantax/Convair-990A-(30A-5)/0388167/L/&sid=e2ec2c937ac1e71216d2fcd81e0fcae9

müssten sich doch in ähnlicher Form noch in vielen Urlaubsalben noch finden...
Als ich noch typischen Mittelmeer-Badeurlaub machte (lang ist`s her), wurde man
bei der Ankunft auch immer von einer Fotografenhorde empfangen, deren Ergebnisse
man später erstehen konnte. Beim Vergilben dieser Fotos konnte man praktisch zusehen:FFTeufel:.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Als ich noch typischen Mittelmeer-Badeurlaub machte (lang ist`s her), wurde man bei der Ankunft auch immer von einer Fotografenhorde empfangen, deren Ergebnisse
man später erstehen konnte. Beim Vergilben dieser Fotos konnte man praktisch zusehen
Hier kann man zwei solcher Fotos mit einer DC-9 von Spantax als schöne Hintergrundkulisse sehen:

Spantax DC-9

Gruss
 

MD 82

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Heidelberg
Und hier die Story über die versehentliche Landung in Finkenwerder statt Fuhlsbüttel:
http://www.welt.de/wams_print/articl...t_Bravour.html


Das war für die Spantax auch richtig peinlich. Denn dort ist der Chefpilot persönlich geflogen, mit ner Meute Journalisten hinten drin, um alle von der Zuverlässigkeit dieser spanischen Fluglinie zu überzeugen. Habe das nur mal so gelesen ob es richtig ist weiss ich nicht. Spantax soll öfters so Dinger gedreht haben. Zum Beispiel eine Landung in DUS wo vergessen wurde das Fahrwerk auszufahren. Da gabs auch unter Urlaubern einen Witz früher hat mir mein Onkel erzählt. Man hat gefragt" Wie landet eine Spantax?" Dann ist man mit dem Anzünder eines Feuerzeugs schnell über eine Tischplatte "gefahren" so dass es Funken geschlagen hat.
Ist der Ruf erst ruiniert lebst sich reichlig ungeniert. Gruss
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Da gabs auch unter Urlaubern einen Witz früher hat mir mein Onkel erzählt. Man hat gefragt" Wie landet eine Spantax?" Dann ist man mit dem Anzünder eines Feuerzeugs schnell über eine Tischplatte "gefahren" so dass es Funken geschlagen hat.
Ist der Ruf erst ruiniert lebst sich reichlig ungeniert.
Spantax hatte damals überhaupt einen schlechten Ruf. Ich hörte damals meinen Vater, der eigentlich nix mit Fliegerei am Hut hatte, immer wieder Witze über Spantax reissen. Stürtzte irgendwo ein Flugzeug ab, war gleich die erste Frage ob es ein Spantax war usw...
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ich kenne auch noch die Spantax-Witze von meinem Opa, das ist bestimmt 20 Jahre her. Mein Opa war allerdings Elektroingenieur und "auf Montage" in der ganzen Welt unterwegs, aber Spantax dürfte trotzdem so ziemlich die erste Airline gewesen sein, die ich kannte :)
 

Krasair1974

Flugschüler
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Anthering
So, dann will ich mich auch mal zu Wort melden :TOP:, bin der neue, komm jetzt öfter....

Ich weiss nicht, ob es bekannt ist, vor ein paar Jahren gab es in Mojave mal einen Testflug mit einer Ex-TWA Coronado, sehr interessantes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=isP1LVVZ6nU

Das waren halt noch echte Flieger, da war der Umweltschutz noch ziemlich wurscht.....

Gruss

TOM
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
...einfach super! Danke fürs Posten! :HOT: Tja, das waren noch Flugzeuge... :TOP:
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
http://www.youtube.com/watch?v=isP1LVVZ6nU

Das waren halt noch echte Flieger, da war der Umweltschutz noch ziemlich wurscht.....
Super Video! Ich hätte aber eine Frage zu den Triebwerken, bei etwa 1:45 sieht man, dass das Triebwerk hoch läuft, bzw man sieht die heissen Abgase und hört das höher werdende Pfeiffen, aber der Fan bleibt stehen :?!
Wie genau darf man das verstehen? Was ist das für ein Ding, dreht der sich erst bei höheren Drehzahlen? Oder ist das etwa sowas wie ein Vorleitrad für den Verdichter?
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Tolles Video!
Aber warum fassen die während des Hochfahrens der Triebwerke ständig an die Triebwerksverkleidung???
F-117 muss ich leider wiedersprechen, denn ich persönlich finde die CV990 wesentlich schnittiger und eleganter als die von ihm genannten Muster B707 und DC8.
Der Sound beim Überflug ist einfach genial aber ich bin schon froh, dass das heute wesentlich leiser geht:red:!
Das Video ist áber nicht für "Umweltschützer" geeignet, denn bei der Rauchentwicklung kriegen die glatt einen Herzinfarkt. :D
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Super Video! Ich hätte aber eine Frage zu den Triebwerken, bei etwa 1:45 sieht man, dass das Triebwerk hoch läuft, bzw man sieht die heissen Abgase und hört das höher werdende Pfeiffen, aber der Fan bleibt stehen :?!
Wie genau darf man das verstehen? Was ist das für ein Ding, dreht der sich erst bei höheren Drehzahlen? Oder ist das etwa sowas wie ein Vorleitrad für den Verdichter?
Klassische Triebwerksbaukunst;)

Bei solch frühen TW's wie dem J79 sitzt vor der ersten Verdichterstufe noch das "front frame" mit fest stehender Aufhängung und dahinter den variablen Schaufeln zum Richten des Luftstromes (guide vanes) - beides im Video schön zu erkennen.

Übrigens: im Video ist keine Coronado zu sehen, sondern deren Vorläufer, die CV 880.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Tolles Video!
Aber warum fassen die während des Hochfahrens der Triebwerke ständig an die Triebwerksverkleidung???
...
Ich würde sagen, ein guter Mechaniker/Wart erkennt durch Handauflegen ob alles rund läuft. Vibrationscheck also ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Convair CV990 - Erstflug vor 50 Jahren

Convair CV990 - Erstflug vor 50 Jahren - Ähnliche Themen

  • Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126

    Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126: Wer kennt Mid-Continent Airlines? OK, ich hab auch googeln müssen, nachdem mir die Decals im Angebot von Vintage Flyer aufgefallen sind. 1938...
  • Convair CV 240 Ein historisches Projekt

    Convair CV 240 Ein historisches Projekt: https://wochenblatt.cc/convair-cv-240-ein-historisches-projekt/
  • Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Hier geht es weiter mit meinem DNF aus dem 2020er Wettbewerb. Was bisher geschah, könnt ihr hier nachlesen...
  • W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Teaser...
  • Convair CV880 / CV990 Air Conditioning

    Convair CV880 / CV990 Air Conditioning: Moin moin, Kennt sich hier jemand mit den Klimaanlagen der Convair CV880 "Golden Arrow" und CV990 "Coronado" aus? Ich war bisher davon...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    spantax streik

    Oben