Display-Ständer für 1:32 Modelle

Diskutiere Display-Ständer für 1:32 Modelle im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute , ich brauche hilfe :confused: ich habe vor einige modelle in 1:32 im Flug darzustellen .... woweit so gut .... Mein problem...
maveric-2000

maveric-2000

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
173
Zustimmungen
52
Ort
Blumenthal ( SH )
Hallo Leute ,

ich brauche hilfe :confused:

ich habe vor einige modelle in 1:32 im
Flug darzustellen .... woweit so gut ....

Mein problem ist , wie stelle ich das jetzt am schlauesten an ??
soll ja auch nach was ausschauen und nicht nur plump auf ne Stange spießen ...

Jemand nen heißen tip ??
habe auch schon mal das Suchprogramm benutzt , kommte aber nicht so wirklich was finden .:FFCry:

Vielen Dank

Gruß
Tobi
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Schau mal hier nach. Das ist meiner Meinung nach die schönste Methode! :)
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hi! Ich habe erst letztes Jahr einen Ständer für ein relativ schweres Modell aus Plexiglas gefertigt. Bei dieser Methode sollte aber genügend "Fleisch" am Modell vorhanden sein, damit die Bohrungen im Modell nicht ausreissen.

1. Ein Trapez oder so was in der Art aus 6-8 mm Plexiglas sägen
2. Oben zwei 2mm Messingröhrchen rein, auf die man das Modell draufsteckt (gibts im Modellbauladen)
3. Unten zwei Bohrungen mit Gewinde für Schrauben (bei mir war es glaube ich M4)
4. Die Kanten mit einer Feile entweder anfasen oder einen Radius feilen
5. Mehrere Stunden lang mit immer feiner werdenden Nassschleifpapier im Waschbecken polieren (z.B. mit Micro Mesh)
6. Holzplatte mit Bohrungen für die Schrauben versehen (evtl. die Bohrungen unter der Platte unten ansenken)
7. Ständer von unten an die Holzplatte mit Schrauben befestigen
8. Löcher für die beiden Messingröhrchen ins Modell bohren

Die Reihenfolge ist so am logischsten, weil im Falle eines Fehler so die wenigste Arbeit kaputt ist. Es macht keinen Sinn, irgendetwas zu Polieren, bevor nicht irgendwas gebohrt oder geschnitten ist, da gerade bei diesen Schritten zu viel kaputt gehen kann.

Hier noch ein Foto vom Ständer. Das Modell kann ich leider nicht zeigen!
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das ist interessant. Hast du auch ein Bild mit Flieger? Mich würde das Gesamtbild mal reizen.
 
maveric-2000

maveric-2000

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
173
Zustimmungen
52
Ort
Blumenthal ( SH )
Hi ,

ja .., die Geschiche ,wie mit dem Eurofighter gefällt mir
ganz gut .

Aber der ist 1:48 - ich möchte soetwas in 1:32 realisieren ?!?
halten das denn die Acryl Stäbe aus ?? immerhin wiegt
ein 1:32 Jet ja was ...

Gruß
Tobi
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Mir gefällt die Idee mit den Streben in den Triebwerksausgängen deshalb weniger, weil letztlich jegliche Arbeit an den Turbinen nicht möglich ist und man so gerade in 1/32, die Gelegenheit zum Blick auf ein paar schöne Deteils im Innenleben des Jets vergiebt, aber natürlich jedem das Seine.

Ich mache mir die Ständer für meine Modelle in 1/32 selbst aus alten, wieder aufbereiteten Schweißsonden vom Schrott. Kosten nix, sind enorm stabil, die halten sogar eine 1/32 Tomcat und das will was heißen und lenken dadurch, dass sie so dünn sind, nicht so sehr vom Modell selbst ab. Positiv auch: Du kannst den Ständer solange zurecht biegen, bis dein Vogel in der Position ist, die dir am besten gefällt. Die Displayständer sind übrigens alte zusammengepappte Steinplattenreste, "geschenkt" aus dem Baustoffhandel. Ist aber wie gesagt auch nur meine Herangehensweise und Auffassung. Jedem das seine.
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Hier noch meine Vandy, ebenfalls in 1/32. Geht also wirklich problemlos und sollte einen Eufi entsprechend leicht halten. Einfach mal beim lokalen Schrotthändler anfragen.
 
Anhang anzeigen
maveric-2000

maveric-2000

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
173
Zustimmungen
52
Ort
Blumenthal ( SH )
Hallo ,
das ist ja auch nicht schlecht ( Sieht super aus ! )

ABER : wie ist das denn am Modell bzw. am Ständer befestigt ??
einfach nur eingeklebt ?

Danke .

Gruß
Tobi
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Hihi...angeklebt ist das Ding nicht. Ich bezweifle, das würde auf Dauer halten.:D

Nein nein, einfach ein kleines Loch im unteren Rumpf (ungefähren Schwerpunkt des Modells vorher antesten!!!!) und die Sonde zurechtgebogen. So kannst Du den Fliescher jederzeit für etwaige Reparaturen abnehmen bzw. wenn dir die Position nicht mehr gefällt und Du etwas Abwechslung haben willst, oder sich der Standort und die platzverhältnisse ändern, verbiegst Du die Sonde einfach wieder ein wenig bis es passt.

BTW: Danke für's Lob!!:TD:
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Noch 'ne kleine Anmerkung, was man auf dem Foto hier vielleicht noch sehen kann: Die Tomcat macht es einem zugegebenermaßen recht einfach. bei anderen Typen wie etwa der F-16 sollte man etwas probieren, wo am Rumpf die Einbohrung am besten passt. Nicht jeder Jet kaschiert den Ständer so schön wie die Kitty.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Gary Wickham hat HIER auf seiner Homepage eine interessante Methode vorgestellt. Und HIER ab Bild #46.
Denke, diese Methode ist auch für 1/32 geeignet, da das Plastikrohr gut mit dem Rest des Modells verbunden werden kann und das Modell dann sehr stabil hält.
 
Thema:

Display-Ständer für 1:32 Modelle

Display-Ständer für 1:32 Modelle - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Trainings der Patrouille Suisse und des Hornet Solo Display Team?

    Trainings der Patrouille Suisse und des Hornet Solo Display Team?: Hallo zusammen, ich würde dieses Jahr gerne die PS und die Hornet eine Demo fliegen sehen, kann aber leider an keinem Wochenende eine Show...
  • Static Display vor RAAF Basis Forest Hill, Wagga Wagga, Riverina

    Static Display vor RAAF Basis Forest Hill, Wagga Wagga, Riverina: Hallo, Die RAAF hat im öffentlich zugänglichen Außenbereich der Basis in Forest Hill (Wagga Wagga, Riverina) ein paar ihrer ehem. Flugzeuge...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • Treffen Sie Major Kristin „Beo“ Wolfe – Display Pilot F-35 Demo Team USAF

    Treffen Sie Major Kristin „Beo“ Wolfe – Display Pilot F-35 Demo Team USAF: Lernen Sie Major Kristin „Beo“ Wolfe kennen. Diese junge dame ist die erste weibliche Einzelkämpfer-Demonstrationspilotin der US-Luftwaffe in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau displayständer

    ,

    ständer für plastik flugzeugmodelle

    ,

    Displayst

    ,
    flugzeug modellbau display ständer
    , ständer modellflugzeug display, flugzeugstaender acryl, modell flugzeug ständer, Ständer Flugzeug modell, displayständer für flugzeugmodelle, Displaystaender flugzeuge 1 18, ständer für flugzeugmodell, Ständer 132, https://www.flugzeugforum.de/threads/display-staender-fuer-1-32-modelle.64272/
    Oben