Bf 109F-2 von Zvezda in 1:48

Diskutiere Bf 109F-2 von Zvezda in 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe Modellbaugemeinde, anbei möchte ich Euch einen kleinen Teilausblick auf ModellFan´s Ausgabe 3/11 geben, welche u.a das Modell von...
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo liebe Modellbaugemeinde,
anbei möchte ich Euch einen kleinen Teilausblick auf ModellFan´s Ausgabe 3/11 geben, welche u.a das Modell von Zvezda´s Bf 109F-2 in 1:48 beinhaltet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Bei diesem Modell wurde der Ölkühler unter dem Motor, da bereits im Bausatz mit diversen Teilen versehen, mit Zurüstteilen sowie Teilen aus der Restekiste ergänzt und offen dargestellt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Lackiert wurde mit Gunzes RLM-Farben sowie mit Mr. Metal Primer die Decals fixiert, hier gilt mein Dank an Wolf, welcher mich erst auf diese Idee gebracht hat!


Viel Spaß damit und bis …..….Heiden auf der EME?
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Eine absolute Granate. Ein außerordentlich stimmiges Modell. Ich bin wirklich begeistert.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Die Tarnung hat wirklich was. Schaut gut aus:TOP:
Aber bzgl. dem Fahrwerk muss ich tucano Recht geben. Kann aber bei dem Betrachtungswinkel auch täuschen. Müsste man mal genau von der Seite sehen.

Gruß
AE
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
So eine überschwengliche Beurteilung bei nur 3 Fotos.
Manchmal reichen dazu drei Fotos......aber wer weiß, vielleicht habe ich ja auch schon mehr gesehen.
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Manchmal reichen dazu drei Fotos......aber wer weiß, vielleicht habe ich ja auch schon mehr gesehen.
Du kommst doch aus Köln, da gehörst Du doch garnicht zum sagenumwobenen Süddeutschen Modellbauklü..., die auch meistens würdig sind in ihren Zeitschriften Modelle zu veröffentlichen und auf Ausstellungen sich vom normalen Modellbauern kaum ansprechen lassen. Ab und an veröffentlichen Mitarbeiter ja sogar ihre eigenen Modelle. Hat sich sogar schon bis Brandenburg rum gesprochen. :D

Na egal, mir gefällt karaya's 109 auf jeden Fall mit dieser exellenten Tarnung.
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Gibt es ein Vorbildfoto dieser Maschine? Normalerweise sah die Propellerhaube der "<<" - Maschine beim Stab der II./ JG 54 etwas anders aus.

Beste Grüße
Rasmussen
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Da würd ich doch sagen,
echt gute gelungen die 109.:TOP::TOP::TOP:
Besonders die Tarnbemalung weiss zu überzeugen.
Gruss Mike
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo Leute,
erstmal ein Danke an Euch alle für die Komentare!
Ich will aber auch etwas zu den einzelnen Einwänden sagen:

Die Lackierung sieht wirklich total real und sehr gelungen aus. Super :TD:
Mit den Fotos hast Du leider wohl recht, oder möchte karaya das wir den ModellFan kaufen? :D

So eine überschwengliche Beurteilung bei nur 3 Fotos. :TOP:
Ich möchte niemanden zwingen etwas zu kaufen,nur hinweisen, dass mehr Bilder dort zu finden sind.

Du kommst doch aus Köln, da gehörst Du doch garnicht zum sagenumwobenen Süddeutschen Modellbauklü..., die auch meistens würdig sind in ihren Zeitschriften Modelle zu veröffentlichen und auf Ausstellungen sich vom normalen Modellbauern kaum ansprechen lassen. Ab und an veröffentlichen Mitarbeiter ja sogar ihre eigenen Modelle. Hat sich sogar schon bis Brandenburg rum gesprochen. :D

Na egal, mir gefällt karaya's 109 auf jeden Fall mit dieser exellenten Tarnung.
Ich bin IMMER für Fragen und Diskussionen offen und freue mich über jeden,der mich auf Ausstellungen anspricht!

Gibt es ein Vorbildfoto dieser Maschine? Normalerweise sah die Propellerhaube der "<<" - Maschine beim Stab der II./ JG 54 etwas anders aus.

Beste Grüße
Rasmussen
Ich bemale, bzw. lackiere meine Modelle nur nach Vorbildfotos, und ja, es gibt ein Vorbildfoto dieser Maschine, mehrere sogar. U.a Jagdwaffe´s "Barbarossa"sowie auf bf109 Hangar im Netz.
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Ich bemale, bzw. lackiere meine Modelle nur nach Vorbildfotos, und ja, es gibt ein Vorbildfoto dieser Maschine, mehrere sogar. U.a Jagdwaffe´s "Barbarossa"sowie auf bf109 Hangar im Netz.
Dann ist dir sicher der Unterschied in der Bemalung der Propellerhaube bei dir und beim Original auch aufgefallen ... ;)
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Lieber Karaya,

warum nicht. Der Anstrich der Propellerhauben der Bf 109F der II./ JG 54 erfolgte nach einem bestimmten System, wobei allem Anschein nach die vordere Hälfte der Haube in der jeweiligen Staffelfarbe gestrichen war, ergänzt durch ein weißes Segment in staffeltypischer Größe. Hinzu kam ein farbiger Ring auf halber Höhe, dessen Farbe wohl nicht festgelegt war. Die Maschinen des Gruppenstabes besaßen an der Spitze noch einen oder zwei schmale weiße Ringe.

Sprechen wir vom selben Foto, dann kann man diese(n) auf einer Vergrößerung recht gut erkennen. Zudem halte ich dieses weiße Segment für eine Lichtspiegelung, denn mal ist es auf einer Aufnahme zu sehen, auf einem anderen (das gleiche Motiv zeigend) wiederum nicht. Selbst wenn dieses Segment existiert, entspräche es nicht der damals gängigen Praxis in der II./ JG 54.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo

Auch ich möchte dich zu diesem schönen Modell beglückwünschen.

Bei alles anderen halte ich mich raus!!!!
Möchte aber mal 2 Bilder zeigen,vielleicht versteht jetzt hier der ein oder andere was Rasmussen meint.

Gruss Toche:TOP:

Stab. II/JG 54
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hier das 2.
Beachte aber, es ist nicht die Maschine, die Karaya uns zeigt!!!!
Es ist die des Geschwaderadjudanten.

Ich kenn noch die ein oder andere Maschine, die auch solch einen Ring auf der Nase trägt.

Gruss Toche:TOP:
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Hier wirds bestimmt gleich Ärger geben, wegen Sondermarkierungen an Seitenleitwerk :rolleyes:

..... wurde und das weiß mit Sicherheit auch kein Rasmussen. Oder an welchen Frontabschnitten hast Du dieses alles mit eigenen Augen gesehen? Oder doch etwa alles nur aus Bücher? :rolleyes::D:FFTeufel:;):FFCry::FFEEK::)
Aua

Ehhm, ehhm, ehhm .... mir gefallt die Mühle auch super toll.
- Von großem Interesse wäre für mich, wie Du diese kompliziert aussehende Bemalung gespritzt hast, weil - da gibt es auch noch weitere solche JG54-Lackierungen.
- Und ... was ist denn nun anders an dem neuen (?) ZVEZDA-Modell als an dem bereits schon mal in Handel gewesenen Modell, wo ich auch schon eine gebaut hatte? :?!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Es ging um eine konkrete Maschine, für die Fotos vorliegen und die zeigen halt nun mal den Ring (ob's dir gefällt oder nicht). Da braucht man nichts zu meißeln oder zementieren, das ist einfach nur. Bei allem anderen handelt es sich um mathematische Wahrscheinlichkeiten, die sich erhöhen, wenn sich die Anzahl der Unterlagen/ Fotos erhöht, die einem vorliegen ... da dir scheinbar nur ein Foto vorliegt, ist die Wahrscheinlichkeit für dich gering, bei mir ist sie halt exponentiell höher (aus eben genannten Gründen).
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ich habe das auch noch nie verstanden. Will man sich mal gepflegt über das normale Maß des Modellbauens hinaus austauschen bzw. beginnt man sich kritisch mit auch sehr guten Modellen in einer konstruktiven Art und Weise auseinandersetzen, kommt garantiert irgendeiner um die Ecke und fängt an "Nietenzähler" zu schimpfen oder ähnliches. Lieber Tucano, was Du hier machst ist in diesem Kontext das selbe.
Also klemmt man sich das irgendwann. Was dann dabei heraus kommt ist elendige Harmonic-Spammerei. Das Tragische daran ist eigentlich der ausbleibende Lerneffekt.
Leider ist zu beobachten, das sich das im Laufe der Jahre immer mehr verschlimmert. Ich persönlich begrüße solche sachlich fundierten Einwände wie den von Rasmussen sehr. Und wie ich Olli kenne, nimmt er sich der Sache an oder zerrt einen Gegenbeweis an's Tageslicht.

Im Übrigen finde ich es schon sehr eigenartig, das ausgerechnet Du Tucano Dich über, Deiner Meinung nach, Verfehlungen in der Wortwahl beklagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Klasse "109" Olli, ich hab den Hobel auch noch liegen, aber bis Schleissheim wird er ganz sicher nicht fertig!

Grüße

Lars
 
Thema:

Bf 109F-2 von Zvezda in 1:48

Bf 109F-2 von Zvezda in 1:48 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

    Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
  • Bf. 109F-4 von FineMolds

    Bf. 109F-4 von FineMolds: 2005 bekam ich erstmals einen Bausatz von FineMolds in die Finger. Es handelte sich dabei um eine Bf. 109F-4. Ein wirklich toller Bausatz!
  • Bf 109F (ICM/ 1:48) von III./ JG3, Boremski

    Bf 109F (ICM/ 1:48) von III./ JG3, Boremski: Angefangen hat der Bau mit einer Wette. Mein Freund behauptete, dass dieses Modell von ICM nicht baubar sei :FFEEK: Also habe ich gegengehalten...
  • 1/144 Bf 109F-4 "Stern von Afrika" – SWEET

    1/144 Bf 109F-4 "Stern von Afrika" – SWEET: Ich möchte ein weiteres 1/144er Highlight der Fa. Sweet, vorstellen :) Messerschmitt Bf 109F-4/Trop. "Der Stern von Afrika", Art.Nr.14114...
  • wie unterscheide ich die Bf 109F-4 von der Bf 109F-2 äußerlich?

    wie unterscheide ich die Bf 109F-4 von der Bf 109F-2 äußerlich?: In SimHQ kam gerade diese Frage auf: Was sind die äußerlichen Unterschiede zwischen der 109F2 und der 109F4?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hrabak

    ,

    me 109 schluckspecht

    Oben