Hueys auf der Brandenburg?

Diskutiere Hueys auf der Brandenburg? im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Ich habe von einem Freund gehört,dass er während seiner Zeit bei der Marine 2 Hueys auf seiner Fregatte hatte(reimt sich) F 215...
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Ich habe von einem Freund gehört,dass er während seiner Zeit bei der Marine 2 Hueys auf seiner Fregatte hatte(reimt sich) F 215 Brandenburg 6. Fregattengeschwader in Wilhelmshaven
war es glaube ich, er war dort 2000/2001.
Warum hatten die denn Hueys und keine Sea Lynx an Bord?
Weiß einer mehr?
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
Was für Hueys?

Luftwaffe? Ahlhorner SAR? Oder aber NATO-Partner?

Ich habe selber schon mal UH1D mit GenFluSi-Personal auf einer Fregatte gesehen, als zwei Tornados in die Nordsee gestürzt sind.
Kurzbesuche von Hueys auf der Fregatte sind durchaus nicht exotisch. Aber längerfristige Geschichten halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Gruß Tacco
 
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Ich(bzw. mein Freund) hatte keine Ahnung was für welche,war halt nicht so ein Heli/Flugzeugnarr,wie sie hier im FF vertreten sind;)
Er hatte nur von Bells auf seiner Fregatte geredet.Und diese sollten längere Zeit an Bord gewesen sein:?!
Es waren aber keine NATO-Partner.
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
:?!
Da fällt mir jetzt keine schlaue Antwort ein.
Ich frag die Tage mal bei unseren Lynx-Flieger nach.

Gruß Tacco
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
Hab mich mal ein wenig umgehört.

Grundsächlich werden natürlich keine UH1D auf Fregatten eingeschifft!
Aber:
Einige Piloten des LTG 62 erhalten die sogenannte Decklande-Qualifikation (DLQ) für den SAR-Dienst. Zur Ausbildung verlegen sie dann auf Schiffe.
Jährlich findet einige große Seenot-Übung mit Marine und zivilen Behörden statt. Das ganze nennt sich "Großer Seeunfall"
Bei diesen Übungen sind auch SAR-Hubschrauber der LW eingebunden und landen dann u.U. auf Fregatten.

Möglicherweise war dein Freund wärend einer DLQ an Bord. dann sind natürlich auch keine Lynx eingeschifft.

Gruß Tacco
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
HAbe einen keinen Film darüber!

Salü Tacco!

Ja so einen Film habe ich mal im ZDF aufgenohmen, wo eine Bell- UH-1D vom LTG 63 auf einer Fregatte geradet zwichen landet.

Die Zehne ist aus der ZDF Serie Rettungsflieger.

MFG.AG52-P
 
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Das wird es wohl gewesen sein.Auch wenn er meinte,dass sie längere Zeit dort gewesen waren.
Er hat schon immer übertrieben:p Und Hueys länger auf ner Fregatte wollte ich ihm garnicht glauben:FHD
Danke für die Bemühungen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
"Längere Zeit" ist ja auch ein ziemlich unbestimmer, nichts sagender Begriff und kann durchaus subektiv ausgelegt werden ;)
Habe allerdings schon öfter Hueys gesehen die (kurzfristig) mal auf Schiffen (evtl. Fregatten ??) der Marine standen - die hatten übrigens diese aufblasbaren Schwimmer an den Kuffen, sah ziemlich gut aus.
Habe auch schon von gemeinsamen Übungen zwischen Heer und Marine gehört wo Hueys zum Einsatz kamen.
Aber auch andersrum Marineflieger kutschen Heeressoldaten.
u.a. gab es auf N-TV mal einen Bericht über das KSK, in dem man KSK-Truppen sah, die ein Haus stürmten und auf Dach mit einer Marine Sea Lynx landeten. Ich glaube die Übung hies "schneller Seewolf" ?????
Haben die Schiffe der Küstenwache (BGS) eigentlich auch Landedecks für Helis ???- Müssten sie doch eigenlich, zumindest in der Größe für den EC-155 oder für (die orangfarbenen Rettungs)-Hueys !!- Werden die eigentlich auch bald ausgemustert und durch den Eurocopter ersetzt ???? Stell ich mir eigentlich schwer vor zumindest mit der Kabine vom Eurocopter !!
 
hueyheli

hueyheli

Kunstflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
33
Zustimmungen
4
Ort
irgendwo in Deutschland
Hallo zusammen,
die UH-1D der Bundeswehr haben sein kürzeren eine offzielle Freigabe zur Landung auf Fregatten. Vor allem das Heer probt vermehrt die Landung auf Schiffen. Allerdings unter bestimmten Vorraussetzungen, und die sind natürlich scharfer als für die MK-41 und MK-88. Alein schon das fehlen eine Fahrwerkes führt zu Einschränkungen.
Gruß hueyheli
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Bin gerade über diesen leicht angestaubten, aber überaus interessanten Thread gestolpert.
Es ist so gewesen, dass die Hueys die sog. "NATO-Deck Qualification" auf deutschen Fregatten, aber auch z. B. auf dem britischen Landungsschiff "Argus" erworben haben. Von der Argus-Geschichte habe ich sogar noch einen fünfseitigen Artikel eines Beteiligten aus einer nicht mehr existenten Bw-Zeitschrift auf der Festplatte, sehr interessantes Ding.

Leider bin ich nicht informiert, wie der Stand der Dinge z. Zt. ist, kann mich da vielleicht jemand updaten? Würde mich wirklich interessieren, danke!
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Nachdem es die Seeflieger aus Hohn ja nicht mehr gibt, würde es mich wundern wenn es noch Piloten mit DLQ auf der Huey gäbe.

Gerne lasse ich ich aber eines Besseren belehren.

Thomas
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Hallo Thomas,

das waren aber Crews und Hubis der Heeresflieger aus Faßberg.

Gruß Helwin
 
Thema:

Hueys auf der Brandenburg?

Hueys auf der Brandenburg? - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • 1/72 UH-1D Detail Set für deutsche Hueys – Whirlybits Accessories

    1/72 UH-1D Detail Set für deutsche Hueys – Whirlybits Accessories: Sodele.... nach ca. 4 jähriger Abstinenz, hat mich das Modellbaufieber wieder gepackt! Ich werde mich meiner vor ca. 6 Jahren begonnenen UH-1D...
  • BGS-Hueys: Welche grüne UH-1D bei welcher Staffel?

    BGS-Hueys: Welche grüne UH-1D bei welcher Staffel?: Wer kann angaben machen, welche UH-1D jeweils welcher Staffel zugeordnet war? Sicherlich muss das auch mit der Austellung der Staffel Ost...
  • Hueys in Deutschland

    Hueys in Deutschland: Wenn wir schon beim Thema sind. Wer weiss wo in Deutschland noch US Army Hueys stationiert sind? AH-1S/F werden keine mehr fliegen oder? Wie steht...
  • Ähnliche Themen

    Oben