Flugzeugmuseum Tokio

Diskutiere Flugzeugmuseum Tokio im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Liebe Forumsgemeinde, gibt es in Tokio ein Flugzeugmuseum? Vielen Dank für Eure Hilfe.

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
620
Zustimmungen
1.600
Liebe Forumsgemeinde,

gibt es in Tokio ein Flugzeugmuseum?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
#
Schau mal hier: Flugzeugmuseum Tokio. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.604
Zustimmungen
14.134
Ort
Leverkusen
Moin!

Die Antwort auf die Frage hängt natürlich davon ab, was genau man unter einem "Flugzeugmuseum" versteht...

Ich hätte anzubieten:

Museum of Aeronautical Sciences (am Flughafen Narita), siehe z.B. http://www.japan-guide.com/e/e6404.html
Yasukuni Shrine (heißt auf Japanisch anders!) (mit einer "Zero", einer Yokosuka Suisei und einem Ohka-Selbstaufopferungsflugzeug
Technik-Museum (auch mit einer "Zero" sowie einigen anderen Maschinen)

Die früher auch in Tokyo (Maritime Museum) ausgestellte Kawanishi "EMILY" ist nicht mehr zu sehen, sondern in ein anderes japanisches Museum verbracht worden.

Gruß
Thomas
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.152
Ort
BY
Das sind auch die Museen, die mir einfallen.
Zum Yasukuni Shrine: die Flugzeuge befinden sich natürlich nicht direkt im Schrein, sondern nebenan im Museum, dass sich (nicht ganz unumstritten) mit der Geschichte Japans im 2. Weltkrieg beschäftigt.
Wenn man sowieso gerade durch Tokyo wandelt, ist es auf jeden Fall einen Abstecher wert. Der Nachteil am Museum ist allerdings, dass es dort keinerlei englischen Erläuterungen gibt (zumindest war das bei meinem Besuch 2005 noch der Fall).
Das Museum am Flughafen Narita kenne ich nur aus der Luft. Ist sicherlich nicht schlecht, aber lohnt sich mMn auch nur, wenn man es mit der Ankunft oder Abflug in NRT verbindet.
Für ein richtiges Flugzeugmuseum In Japan muss man nach Hamamatsu ins Museum der JASDF :TOP:

Und die Emily ist übrigens seit ein paar Jahren in Kanoya im Museum der Marineflieger zu sehen.

F_W
 

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
620
Zustimmungen
1.600
2 Bilder vom Yushukan Schrein.

Die Zero wurde aus verschiedenen Wracks zusammengebaut.

Leider ist das Fotografieren innerhalb des Museums verboten.
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Flugzeugmuseum Tokio

Ich war vor 3 Wochen in Tokyo. Für das Museum am Flugplatz Narita hatte ich leider auch keine Zeit. Den Yasukuni-Schrein habe ich aber besucht.
Knapp 100m von der U-Bahn entfernt, wird man von gigantischen shinto-toren empfangen :
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Flugzeugmuseum Tokio

Yasukuni-Schrein
Den Schrein selber darf man nur vom weitem fotografieren. Ist aber auch nicht schlimm, so ein Schrein ist praktisch nur ein eigezäunter leerer Platz. Die Abbildungen sollen Chrysanthemen darstellen, das Symbol des Kaisers.
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Flugzeugmuseum Tokio

Yushukan Museum
Biegt man rechts ab, kommt man zum Museum.
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Flugzeugmuseum Tokio

Mitsubishi Typ 0
Hier die Geschichte :
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Flugzeugmuseum Tokio

Mitsubishi A6M5
Super geworden, sieht einfach klasse aus.
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Flugzeugmuseum Tokio

Die Zero kann man ohne Eintritt zu bezahlen besichtigen, fall das Museum geschlossen ist, sogar durch die Scheibe.
Der Rest des Museum kostet 800,-Yen also keine 8,-Euro.
Hier steht noch eine Yokosuka D4Y1 "Suisei" :
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Flugzeugmuseum Tokio

Yokosuka D4Y1 "Suisei"
Ein ausstellungsfähig gemachtes Wrack.
Schaut man in den Fahrwerksschacht, sieht man zur verstärkung eingebrachte Eisenträger !
Leider ist hier fotografieren verboten, ein Handyschnappschuß ging aber noch. (In einem japanischen Tempel sollte man das aber nicht tun, dann sind Handy oder Kamera nämlich weg !)
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Flugzeugmuseum Tokio

Das Museum lohnt auf jedenfall einen Besuch.
Gerade als Europäer weiß man ja wenig über den zweiten Weltkrieg in Japan, vor allen was den japanisch-chinesischen Konflikt betrifft.
Zwar gibt es wenig englische Texte, dafür aber einen ausfürlichen englischen Museumsführer (vielleicht vorher kaufen).
Das Thema Kamikaze wird hier ausführlich behandelt, hier nochmal der Yokosuka Ohka11 Nachbau :
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugzeugmuseum Tokio

Flugzeugmuseum Tokio - Ähnliche Themen

  • Harte Landung einer Tripleseven in Tokio

    Harte Landung einer Tripleseven in Tokio: Eine B777 der Korean Air hat in Tokio bei einer etwas zu harten Landung einen Fahrwerkschaden davongetragen. Harte Landung: Boeing 777 erleidet...
  • Flugzeugmuseum in Hongkong

    Flugzeugmuseum in Hongkong: Hallo ich werde mitte November für einige Zeit nach Hongkong gehen. Da ich im WWW nichts gefunden habe,hätte ich eine Frage an euch...
  • Notlandung Hawaiian Airlines in Tokio 18.7.2016

    Notlandung Hawaiian Airlines in Tokio 18.7.2016: Das wäre fast schief gegangen: Hydraulikschaden Weiß einer, warum genau die Landung so holprig war bzw. wie groß der Schaden tatsächlich war...
  • Tokio: Korean Air B777 kurz vor dem Start evakuiert

    Tokio: Korean Air B777 kurz vor dem Start evakuiert: In Tokio Haneda ist ein Triebwerk einer B777 der Korean Air kurz vor dem Start in Brand geraten. Das Flugzeug wurde evakuiert. Angeblich gab es...
  • Tokio - Kleinflugzeug stürzt in Wohngebiet

    Tokio - Kleinflugzeug stürzt in Wohngebiet: In Tokio ist eine Piper PA-46 mit 5 Insassen kurz nach dem Start in Chuo in ein Wohngebiet gestürzt...
  • Ähnliche Themen

    • Harte Landung einer Tripleseven in Tokio

      Harte Landung einer Tripleseven in Tokio: Eine B777 der Korean Air hat in Tokio bei einer etwas zu harten Landung einen Fahrwerkschaden davongetragen. Harte Landung: Boeing 777 erleidet...
    • Flugzeugmuseum in Hongkong

      Flugzeugmuseum in Hongkong: Hallo ich werde mitte November für einige Zeit nach Hongkong gehen. Da ich im WWW nichts gefunden habe,hätte ich eine Frage an euch...
    • Notlandung Hawaiian Airlines in Tokio 18.7.2016

      Notlandung Hawaiian Airlines in Tokio 18.7.2016: Das wäre fast schief gegangen: Hydraulikschaden Weiß einer, warum genau die Landung so holprig war bzw. wie groß der Schaden tatsächlich war...
    • Tokio: Korean Air B777 kurz vor dem Start evakuiert

      Tokio: Korean Air B777 kurz vor dem Start evakuiert: In Tokio Haneda ist ein Triebwerk einer B777 der Korean Air kurz vor dem Start in Brand geraten. Das Flugzeug wurde evakuiert. Angeblich gab es...
    • Tokio - Kleinflugzeug stürzt in Wohngebiet

      Tokio - Kleinflugzeug stürzt in Wohngebiet: In Tokio ist eine Piper PA-46 mit 5 Insassen kurz nach dem Start in Chuo in ein Wohngebiet gestürzt...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugmuseum-tokio.64300/

    ,

    flugzeugmuseum japan

    ,

    Luftfahrt Museum Tokyo

    ,
    luftfahrtmuseum japan
    , luftfahrtmuseum tokio
    Oben