Bahntransport von Me 163 und des dazugehörigen Treibstoff (T-Stoff und C-Stoff)

Diskutiere Bahntransport von Me 163 und des dazugehörigen Treibstoff (T-Stoff und C-Stoff) im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo liebe Forenteilnehmer ! Als klassischer Eisenbahn-Epoche II und Luftwaffenfreak möchte ich heute eine güterwagenspezifische Recherche...

weichenschmierer

Flugschüler
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Neuss
Hallo liebe Forenteilnehmer !

Als klassischer Eisenbahn-Epoche II und Luftwaffenfreak möchte ich heute eine güterwagenspezifische Recherche bzw. Diskussion in der Runde in Gang setzen.
Da nachfolgende Fragen Themenübergreifend sind, werde ich die gleichen Fragen auch im (Eisenbahn) Epoche II Forum und im
Güterwagen Forum stellen und hoffe auf ergiebige Rückmeldungen.
Nach der spannenden Lektüre u.a. von Wolfgang Späte " Der streng geheime Vogel Me 163" über das Raketenflugzeug Me 163
stellen sich folgende Eisenbahnspezifische Fragen. Mit welchen Kesselwagen wurde der hochsensible und auch nicht ungefährliche
Treibstoff T-Stoff (Wasserstoffsuperoxyd) von der Raffinerie in Höllriegelskreuth ( Linde??)durch´s Reich an die Flugplätze gebracht
und wer hat die Wagen gestellt?
Desgleichen für den ebenfalls nötigen "C-Stoff"?
Auch wäre schön zu wissen wie die Flugzeuge selbst vom Hersteller Messerschmitt Augsburg u. Regensburg,ebenso wie von Klemm in Böblingen
mit der Reichsbahn befördert wurden .Auch Verladeanweisungen ect. sind immer willkommen.
Schönen Abend noch....

Wolfgang, der Weichenschmierer http://www.flugzeugforum.de/forum/images/smilies/headscratch.gif
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hallo weichenschmierer,

in welchen Kesselwagen die Treibstoffe transportiert wurde, kann ich Dir leider nicht sagen. Gab es vielleicht Standard-Kesselwagen für Chemikalien...? Aber nach einem Foto (finde es gerade nicht) wurde die Me 163 zerlegt in einem gedeckten Güterwaggon transportiert.

Gruß
Norbert
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.538
Zustimmungen
966
Ort
Halle/S.
Vom Typ her waren es zweiachsige Einheitskesselwagen der Deutschen Reichsbahn. Diese unterscheiden sich dann in ihren Innereien nach den zu transportierenden Medien.
Hier wäre dann ein Chemiker gefragt...

Besonderheiten sollte es nur in Hinblick auf den Transport aggressiver Medien gegeben haben. Sonst wurden diese Wage in Regelgüterzüge eingestellt, wie übrigens heute auch noch. Lediglich könnte der Bergablauf im Rangierbahnhof untersagt sein, was ein Rangierdispatcher klären könnte.

Grüße
Fred
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Wenn der Treibstoff so gefährlich war, wurde dieser dann tatsächlich in Kesselwagen transportiert und nicht in kleineren Einzelmengen in Spezialbehältern? Ich denke, da gab es damals interessante Chemiewagen mit mehreren kleineren Tanks. Ich würde mich mal an ein Eisenbahnforum wenden, wie z.B. DSO.
 

weichenschmierer

Flugschüler
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Neuss
Also zunächst vielen Dank für Eure Kommentare und Infos. Habe inzwischen noch zusätzlich gegoogelt und sehe einiges klarer,
aber es gibt auch neue Fragen.
@ Norbert .

Das Foto würde mich sehr interessieren, andere eventuell auch, vielleicht findest Du es bei
Gelegenheit wieder.
Gedeckter Güterwagen macht Sinn(Geheimprojekt). Jetzt wäre noch die Wagenbauart zu klären.
Vermutlich G-Wagen Gattungsbezirk Dresden mit Stirnwandtüren zum öffnen, gibt oder gab es in H0 mal von
Roco.

@Fred

Im Epoche II- Forum erhielt ich den Hinweis auf eine Diskussion im Güterwagen-Forum bezüglich Wagen für
Raketentreibstoffe für die A4 (V2). Auch für diese war u.a. Wasserstoffsuperoxid nötig.
Es ist davon auszugehen das für alle T-Stoff Verwendungszwecke bei Heer, Luftwaffe und Marine die
gleichen Wagentypen verwendet wurden.
Dafür gab es 2-achsige Spezialkesselwagen mit Untergestell (also nicht selbsttragend) und
Aluminiumkessel,der mit Zugbändern auf dem Untergestell befestigt war. Dieses war ziemlich regulär (ähnlich
Austauschbau)mit klassischem Holzbremserhaus und Knorrbremse.
Der Kessel war relativ klein in Länge und Durchmesser und lag in Sattelkästen, in die er mit Spannbändern
festgesetzt wurde. Der Dom war druckdicht verschlossen.
Für die Modellbahner unter Euch, das Ding sah so ähnlich aus wie die alten Schicht/Prefo/Sachsenmodell
Kesselwagen für Säure. Also nicht wie die Einheits-Kriegskesselwagen von Westwaggon bzw. Uerdingen.
Die waren wohl mehr mit dem normalen Sprit und Diesel unterwegs.
Bergverbot macht auch Sinn. Ob in Sachen Zugbildung besondere Vorschriften zu beachten waren, ist zu
vermuten, denn es war ja absolut Gefahrgut, aber Munitionszüge ja auch.......
Wäre noch nützlich zu wissen, wer alles diese Wagen sein Eigen nennen konnte.
Der Wagen auf dem Nachkriegsfoto,das mir vorliegt, gehörte der VTG in Hamburg.

@Xena

Das Zeug wurde in rauen Mengen gebraucht,und war ruck zuck futsch (allein 1500 Liter in 6 Minuten im Kraftei
für diesen kurzen Flug). Um,wie ja geplant, richtig Einsatzbetrieb machen zu wollen, kommst Du mit
der Kanistermethode nicht wirklich weit. Problematisch war die absolut saubere Lagerung ohne
Verunreinigungen (so gab es massive Probleme mit sich auflösender Beschichtung von Erdtanks durch
Verstopfungen in den Triebwerken) und das sorgsam richtige Handling.
Sowohl C-Stoff und T-Stoff waren klare Flüssigkeiten und schon geringe Unachtsamkeiten hatten
katastrophale Folgen, deshalb war das Zeugs so brandgefährlich.
Alle Gefäße waren auffällig beschriftet und Wasser und Feuerlöscher waren immer parat und trotzdem hat es oft
genug geknallt.Die Kesselwagen,die Du meinst gibt es auch, aber für andere in kleinen Mengen benötigte Stoffe.
Übrigens gibt es einen schönen Umbausatz für einen Opel Blitz von Tamiya in einen T-Stoff Tankwagen von CMK
in Prag. Beim Vorbild wurde auch wegen nicht fertiggestellter Anlagen direkt aus dem Eisenbahnkesselwagen
betankt.
Viele Grüße und Dank

Wolfgang

Projekte derzeit u.a.:
FW 190 F3 WNr. 670027 1:32 von Hasegawa bahnverladen auf Rungenwagen
( Flog mein Onkel im Krieg beim SG 102)
PA 18 D-ECBE 1:32 Revell in Piper rot/weiß Flugschule Mönchengladbach 1964
(war ich als sechsjähriger Copilot bei meinem alten Herrn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
326
Ort
Pößneck/ Thüringen
Aber nach einem Foto (finde es gerade nicht) wurde die Me 163 zerlegt in einem gedeckten Güterwaggon transportiert.
Mir dünkt, dass vor einigen Jahren das Foto mal in einer Zeitschrift war (Flugzeug Classic, Jet+Prop o.ä.).
Wenn ich Zeit hab, werd ich mal meine Sammlung durchforsten...

LG Dirk
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Mit welchen Kesselwagen wurde der hochsensible und auch nicht ungefährliche
Treibstoff T-Stoff (Wasserstoffsuperoxyd) von der Raffinerie in Höllriegelskreuth ( Linde??)durch´s Reich an die Flugplätze gebracht
und wer hat die Wagen gestellt?
Nur dieses eine Werk hat Wasserstoffsuperoxyd für das Kraftei produziert?!?
 

weichenschmierer

Flugschüler
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Neuss
Wolfgang Späte schreibt in seinem Buch ("Der streng geheime Vogel" auf Seite 279 u.a.), das man verpennt hätte mehrere Produktionsstandorte für C-Stoff aus der Taufe zu heben und nach der Flachlegung von Betrieb in Gersthofen sei nur noch der gelagerte Sprit vorhanden gewesen. Hervorgegangen ist dies aus einem Telefonat mit Galland anlässlich seines Dienstantritts als Kommodore beim JG.400 und der Frage warum die Produktion der Me163 eingestellt worden wäre. Antwort war das genügend Maschinen da wären und sowieso kein Sprit. Und auf die Nachfrage warum kein Sprit, kam die obige Antwort. Ich hatte aus der Erinnerung C-Stoff und T-Stoff verwechselt.
Für T-Stoff gab es wohl mehrere Produktionsstätten.
Viele Grüße Wolfgang

@ Norbert

Vielen Dank fürs Foto. Ist so wie ich mir dachte: Großraumgüterwagen Dresden mit Stirnwandtüren.
Hat zufällig jemand v. Euch die Haffner CD über die Me 163?
Auf der FW 190 CD ist nämlich eine genaue Verladebeschreibung.
Vielleicht ist ja auf der Me 163 Beschreibung auch eine dabei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Bitte keine Bilder einstellen die aus irgendwelchen Büchern stammen. Ausnahme, es liegt die Genehmigung des Copyright-Inhaber vor.:!:
 

casi

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
Hier (ganz unten) sind unter anderem Bilder von Treibstoffwaggons zu sehen.

Man kann sogar erkennen, was auf den Schildern am Waggon steht.
 
Thema:

Bahntransport von Me 163 und des dazugehörigen Treibstoff (T-Stoff und C-Stoff)

Bahntransport von Me 163 und des dazugehörigen Treibstoff (T-Stoff und C-Stoff) - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

      25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...

    Sucheingaben

    t-stoff

    ,

    t-stoff transport

    ,

    ME 163 Treibstoff

    Oben