UH-1 SAR LT 71+71

Diskutiere UH-1 SAR LT 71+71 im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich möchte mich einmal an einem Modell probieren und den UH-1D SAR LT 71+71 nachbauen. Ich habe dieses Modell von Franlin Mint und möchte...
altho

altho

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
171
Zustimmungen
2
Ort
NRW & Thüringen
Hallo, ich möchte mich einmal an einem Modell probieren und den UH-1D SAR LT 71+71 nachbauen. Ich habe dieses Modell von Franlin Mint und möchte noch ein Modell im Maßstab 1:48 selber bauen. Kennt jemand die genaue Farbbezeichnung der orangefarbenen Seitentür?

Gruß altho
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: UH-1 SAR LT 71+71. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

papaya26

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
310
Zustimmungen
193
Ort
Kiel
Bis zu den "Neuen" Normen ,die in den 80er verstärkt als Rundumschutz eingeführt worden sind,waren die SAR LFZ mit Ral 2005 (Leuchtorange) bemalt worden! Wäre Revell Nr.25 .Das Leuchtorange,auch Dayglo genannt ,ging sehr schnell nach kurzer Zeit in Gelbfärbung über.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Die Maschinen im Schulanstrich sind bis zu deren Auflösung bei der Hubschrauberführerschule der Luftwaffe in Faßberg unterwegs gewesen und wurden dann dem HTG 64 zugeteilt. Dort flogen sie im Schulanstrich auch als SAR- Einsatzmaschinen.
Die Schiebetür, die Flächen hinten am Heckausleger, auf dem Triebwerkskasten sowie vorne am "Kinn" der Maschine waren in Leuchtorange (RAL 2005). Ähnlich wie bei den Heeresfliegern gab es auch bei der Luftwaffe einige unterschiedliche Varianten des Schulanstriches, die es heute erschweren nachzuvollziehen, welche Maschine in welchem Anstrich unterwegs war.
Der Streifen direkt hinter den Stabilisatoren mit dem Heckrotorpfeil war aber, wie bei jeder anderen frühen BW- oder BGS-Huey genauso wie Hauptrotorblattspitzen sowie die enden der Stabilisatoren gelb. Leider kann ich den genauen Farbton auf die Schnelle nicht finden. Die SAR-Schiebetür war auf jeden Fall NICHT gelb.
Wie papaya26 bereits richtig erwähnte, blich das Leuchtorange recht schnell aus und wurde gelb. Dieses Phänomen kann man heute auch noch an einigen SAR-Türen beobachten.
Die SAR-Türen waren m.W. nicht unbedingt festen Maschinen zugeteilt, daher kam es vor, dass die Tür mehr ausgeblichen war als die übrigen leuchtorangenen Flächen, das wollte Franklin Mint wohl nachstellen. Sie haben aber leider vergessen oder nicht gewusst, dass die schmale Schwenktür vor der Schiebetür auch komplett Leuchtorange war.

Wenn Du Fotos benötigst, dann schreib mir mal eine Prinatnachricht.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Moin troschi,

bist Du Dir da ganz sicher?

Gruß aus dem Münsterland
(von einem ex-Ahlhorner)

Stefan
Hallo Stefan,

meine Aussage, dass die schmale Schwenktür auch in Leuchtorange war, bezieht sich auf eine Vielzahl der Maschinen im Schulanstrich, sowohl ex-HFSLw-Mühlen aus Faßberg, als auch Maschinen der Heeresflieger. Wie ich aber bereits oben erwähnte gab es vom Schulanstrich eine vielzahl unterschiedlicher Varianten bei beiden TSK, bei denen unterschiedlich viele Bleche Lackiert waren oder eben nicht. Darunter finden sich auch welche ohne orangene Schwenktür. Ein mir Vorliegendes Bild zeigt die 71+47 beim HTG 64 im "kompletten" Schulanstrich mit Geschwarderwappen auf orangener Schwenktür und SAR-Tür.
Es ist also kompliziert:
Ich habe nochmal nach Fotos gewühlt. Ein Foto, was ich fand, zeigt die 71+71 tatsächlich mit orangenem Triebwerkskasten, Heckausleger-Ende und orangenem Zwischenraum zw. den beiden "Pedalfenstern", zzgl. extrem ins gelbliche verblichener SAR-Tür, dafür aber OHNE orangene Schwenktür, sondern olivgrüner inkl. HTG64-Wappen.
Andere Fotos der 71+71, die mir vorliegen zeigen Die Maschine in einer anderen Variante des Antrichs: hinterer Heckausleger wie gewohnt ab Heckrotorwarnstreifen und unterer Teil der Heckflosse wie bei anderen Schulanstrichen Leuchtorange, Schiebetür (ohne irgendwelche Beschriftung) Leuchtorange, "Kinn" leuchtorange, Schwenktür oliv mit HFSLw-Wappen UND kompletter Bereich zwischen Heckbumper und Schiebetür in Leuchtorange. Triebwerksgehäuse dafür nicht in orange.
Aber das trägt jetzt alles nur zur Verwirrung von altho bei.

Jedenfalls waren die Maschinen mit Schulanstrich und SAR-Tür ein Unikat, was es nur kurze Zeit gegeben haben muss, denn in Ahlhorn und Penzing müsste man sich ja dem Schulanstrich aus oben genannten Gründen recht Schnell entledigt haben. Bei den Transall hatte man ja ab den 80'ern auch auf die orangenen Fächen verzichtet.
Auf manchen Bildern wirkt es auch so, als sei der Farbton für die zuätzlich orangenen Flächen beim Schulanstrich auch gar nicht floureszierendes Tagesleutchtorange, sondern stinknormales Orange gewesen. Ich denke aber, dass das auf den damaligen Stand der Film-/Foto-/ und Repro-Technik zurückzuführen ist.

Das ist so nicht korrekt.
Auf der Airshow in Breitscheid konnte man das sehr gut sehen:
http://www.claus-wolf.com/022/2010/Html/022b505.htm und nachfolgendes Bild

Gruß
Claus
Hallo Claus,

generell waren an SAR-Maschinen die Schwenktüren nicht orange, das stimmt. Schon gar nicht bei Maschinen im Norm' 84-Anstrich. Weitere orangene Flächen gab es nur bei Maschinen der Hubschrauberführerschule der Luftwaffe (HFSLw), welche dann nach deren Auflösung mitte der 70'iger Jahre dem HTG 64 zugeordnet wurden. Der Norm'84 - Tarnanstrich war da sowieso noch in weiter Ferne.


Da gibt es noch mehr Bilder ohne Schwenktür in Leuchtorange:
http://www.rth.info/typen/typen.php?show=uh1d

Und zumindest wenn ich mich im Netz so umschaue, dann überwiegen eindeutig die Bilder ohne Orange Schwenktür.

siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
@altho
um ohne Umwege auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Ich gehe davon aus, dass sich Franklin Mint am gleichen Farbfoto orientiert hat, dass mir auch vorliegt. Da erscheint die Tür tatsächlich extrem gelb.
Ursprünglich waren jedoch alle SAR-Türen in RAL 2005 lackiert und dass konnte natürlich nicht alle paar Monate neu aufgefrischt werden, so dass es zu starken Verwitterungen kam. Gerade bei SAR-Maschinen, da diese naturgemäß mehr draußen unter freiem Himmel standen als andere Maschinen. Die Tatsache, dass die Tür mehr ausgeblichen war als die übrigen orangenen Flächen, ist damit begründet, dass die Türen von Maschine zu Maschine nach Bedarf durchgetauscht wurden.
Ich persönlich würde Dir jedoch davon abraten, die Schiebetür nur in Gelb zu lackieren, da das doch irgendwie komisch aussieht -> siehe Fertigmodell von Franklin Mint.
Ich würde an deiner Stelle so vorgehen: Weiß grundieren, dann Gelb drüber. Dann mit wenig Leuchtorange drübernebeln (Airbrush) - bloß nicht deckend. Nach durchtrocknung würde ich mit ich mit einem Schleif-/Poliervlies (Körnung > 3000) das orange leicht wieder anschmirgeln, so dass das Gelb wieder zum vorschein kommt. Jedoch würde ich es nicht gleichmäßig wieder herunterschleifen, weil dann hättest du es ja auch gleich gelb lassen können. Gerade den den Rändern und an Nietenreihen kann es noch etwas mehr orange bleiben als auf größeren Flächen wie z.B. unterhalb der Fenster.
Natürlich empfiehlt es sich, das Verfahren auf einem nicht weiter benötigten Test-Teil vorher auszuprobieren.
 
altho

altho

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
171
Zustimmungen
2
Ort
NRW & Thüringen
Danke für die Tips und Tricks, ich werde das Ergebnis nach der Fertigstellung hier zeigen.



Gruß altho
 
Thema:

UH-1 SAR LT 71+71

UH-1 SAR LT 71+71 - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

    WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
  • Sarmat Models

    Sarmat Models: Hier werden 2 Modelle dieses Versuchsgleiters angeboten: Анонс Sarmat Models 1/72 Спираль и ЭПОС 105.11 : : Новости (scalemodels.ru) So richtige...
  • WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72

    WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72: Mein nächstes Projekt wird dieser Bausatz von Oliver, dessen Entstehungsgeschichte man ja hier im Forum schon mitverfolgen konnte. Ich habe die...
  • Ähnliche Themen

    • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

      SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
    • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

      18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
    • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

      WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
    • Sarmat Models

      Sarmat Models: Hier werden 2 Modelle dieses Versuchsgleiters angeboten: Анонс Sarmat Models 1/72 Спираль и ЭПОС 105.11 : : Новости (scalemodels.ru) So richtige...
    • WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72

      WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72: Mein nächstes Projekt wird dieser Bausatz von Oliver, dessen Entstehungsgeschichte man ja hier im Forum schon mitverfolgen konnte. Ich habe die...

    Sucheingaben

    leuchtorange luftwaffe

    ,

    seitentür sar

    ,

    ral für sar türe

    ,
    ral 2005 luftwaffe
    Oben