Wer kennt diesen Flugzeugtyp?

Diskutiere Wer kennt diesen Flugzeugtyp? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Leute, ich brauchw Eure Hilfe: wer kennt das Flugzeug auf diesem Bild, eine Schulmaschine aus Leipzig Lindenthal zur Zeit des Ersten...
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.560
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
Hallo Andreas!
Ich habe da mal mein"grosses FlugzeugTypenBuch"fuer Dich gewaelzt...und bin bei ALBATROS haengengeblieben!
Vorschlag 1:Albatros BI/BII Aufklaerungs-und Schulflugzeuge.
d.h.:unbewaffneter,zweisitziger Doppeldecker,bis 1915 als Aufklaerer,danach bis 1918 als Schulflugzeug gebaut.
Vorschlag 2 und eher unwahrscheinlich:Albatros I1:Infanterieflugzeug(wegen Kuehler unter OBERER Tragflaeche)
soweit so gut...jetzt gehe ich mal meine Vorschlaege googlen...

Gruss Uwe
 
Aquilius

Aquilius

Berufspilot
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
172
Ort
Jena
Servus Andreas,

dein Bildauschnitt zeigt leider nicht zu viele eindeutige Merkamale. Es handelt sich um einen unbewaffneten 2-Sitzer mit 2-stieliger Flächenzelle, Reihenmotor und Zentralholmen, die sich zur Mitte der oberen Tragfläche hin vereinigen - wie das eigentlich bei allen deutschen Trainern von 1914-1918 war.

Albatros liegt nahe, die Modelle B.I (3-stielig) & B.II hatten aber einen deutlicheren, dreieckigen Flügelausschnitt über dem Cockpit, auch der 1917 gebaute Typ B.IIa.

Aber mit der Zeit- und Ortsangabe kommt man noch ein wenig weiter. Typisch für die sächsischen Schulen ist auch der Name auf dem Rumpf. Nun war Leipzig neben Berlin wahrscheinlich das 2. größte Luftfahrtzentrum im Kaiserreich, wo auch größere Flugschulen ansässig waren. Dort wurden aber hauptsächlich Maschinen der lokalen Flugzeugunternehmen verwendet - und das waren vor allem DFW und Aviatik (ab 1916).

Ich tippe hier auf einen DFW B.II. Dafür spricht vor allem der Falltank auf der Deckfläche. Den hatten fast alle DFW Schulmaschinen in genau dieser Art. Das Modell von 1915 war eigentlich mit Seitenkühlern versehen und ich kann nur vermuten dass im Zuge eines Motortausches irgendwann auch der Kühler erneuert wurde und dann, eben moderner, über dem Motor platziert wurde. Die Verkleidung weist jedenfalls schon ein paar "Gebrauchsspuren" auf. Passen würde auch die nach vorn hin deutlicher abfallende Rumpfkontur.

Einen Aviatik kann ich nicht ganz ausschließen, aber hier gefallen mir die Flügelhinterkannte und die Staffelung nicht, soweit ich das beurteilen kann.

Und noch was: Aviatik hat in Leipzig-Heiterblick gebaut, ist aber auch in Lindenthal geflogen. Die "Lindenthaler Flugzeugfabrik" aber war die Deutsche Flugzeug-Werke GmbH.
Höchstwahrscheinlich ist das also eine Aufnahme der DFW Werksflugschule.


Viele Grüße

von auch Andreas ;)
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Uwe,
hallo Andreas,

danke Euch beiden für die Antworten!

Uwe, an eine Albatros BI/II hátte ich zuerst auch gedacht. Aber die runde Wartungsklappe und die erhöhte Cockpitverkleideung auf dem Rumpfrücken, passen nicht.

Andreas, mit der DFW scheinst Du genau richtig zu liegen. Zumindest passt der Cockpitbereich 1a und Deine Erklärungen leuchten mir auch ein.
 
Thema:

Wer kennt diesen Flugzeugtyp?

Wer kennt diesen Flugzeugtyp? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt diesen Typ? 2er-Prop mit 3-fach Leitwerk

    Wer kennt diesen Typ? 2er-Prop mit 3-fach Leitwerk: Moin, zusammen Nun hab ich mal eine Frage an Euch. Ich habe alte Alben meiner Eltern gesichtet. Und was Interessantes gefunden. Kennt...
  • (Gesucht) Wer kennt diesen Flugzeugtyp? Abschuss / Absturz / Weimar?

    (Gesucht) Wer kennt diesen Flugzeugtyp? Abschuss / Absturz / Weimar?: Hallo liebe Forenmitglieder! Nachdem mir bei meinen letzten Fragen so kompetent und schnell geholfen werden konnte, komme ich nun mit meiner...
  • Wer kennt diesen Flugplatz?

    Wer kennt diesen Flugplatz?: Hallo, wer kann mir was zu dem Flugplatz bei N 49°16' E 004°45' sagen? Der Flugplatz liegt bei Séchault im Departement Ardennes. Offensichtlich...
  • Wer kennt diesen Bausatz?

    Wer kennt diesen Bausatz?: Hallo, habe auf Ebay unter der Nr. 200229077090 eine F 18 E Super Hornet von Revell gefunden. Der Bausatz kann ja eigentlich noch nicht sehr...
  • Wer kennt diesen Typ?

    Wer kennt diesen Typ?: Hallo, anbei mal ein Bild von einem Hubschrauber, dessen Typ ich nicht kenne. Aufgenommen bei einem Überflug über EDLP. Frage ist nun, kennt...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kennt diesen Typ? 2er-Prop mit 3-fach Leitwerk

      Wer kennt diesen Typ? 2er-Prop mit 3-fach Leitwerk: Moin, zusammen Nun hab ich mal eine Frage an Euch. Ich habe alte Alben meiner Eltern gesichtet. Und was Interessantes gefunden. Kennt...
    • (Gesucht) Wer kennt diesen Flugzeugtyp? Abschuss / Absturz / Weimar?

      (Gesucht) Wer kennt diesen Flugzeugtyp? Abschuss / Absturz / Weimar?: Hallo liebe Forenmitglieder! Nachdem mir bei meinen letzten Fragen so kompetent und schnell geholfen werden konnte, komme ich nun mit meiner...
    • Wer kennt diesen Flugplatz?

      Wer kennt diesen Flugplatz?: Hallo, wer kann mir was zu dem Flugplatz bei N 49°16' E 004°45' sagen? Der Flugplatz liegt bei Séchault im Departement Ardennes. Offensichtlich...
    • Wer kennt diesen Bausatz?

      Wer kennt diesen Bausatz?: Hallo, habe auf Ebay unter der Nr. 200229077090 eine F 18 E Super Hornet von Revell gefunden. Der Bausatz kann ja eigentlich noch nicht sehr...
    • Wer kennt diesen Typ?

      Wer kennt diesen Typ?: Hallo, anbei mal ein Bild von einem Hubschrauber, dessen Typ ich nicht kenne. Aufgenommen bei einem Überflug über EDLP. Frage ist nun, kennt...
    Oben