Tropical Islands will Flugplatz reaktivieren

Diskutiere Tropical Islands will Flugplatz reaktivieren im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Tropical Islands will Flugplatz in Betrieb nehmen.
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Tropical Islands will Flugplatz in Betrieb nehmen.
Geschäftsführer Hensing kündigte an, die noch aus DDR-Zeiten stammende drei Kilometer lange Start-und Landebahn des früheren Militärflugplatzes wieder in Betrieb nehmen zu wollen. „Wir sind noch im Besitz der Lizenz und wollen den Flugbetrieb aufnehmen, weil sich das aus unserer Sicht so nah an einer Attraktion wie Tropical Islands rechnet“, sagt Unternehmenssprecher Kastner. Dazu ist im Juli vergangenen Jahres die Tropical Wings GmbH gegründet worden.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Was? Flugplatz bei Tropical Islands? Ohne mich! Da gründ ich doch glatt ne Bürgerinitiative gegen das Ding, in dessen Einflugschneise ich wohne. ;)

Jetzt mal im Ernst.
Wo soll denn da die Landebahn hin und eine solche die gleich Mal drei Kilometer lang ist, hats dort nie gegeben.
Die nördliche SLB ist abgerissen und die südliche dient heute als Parkplatz. Okay, den könnte man woanders hinbauen oder gleich ein Parkhaus. Das hätte aber auch zur Folge, das dann eine neue Straße um den Flugplatz herumbauen müßte, da die Zufahrt zu Tropical Islands momentan von südlicher Seite erfolgt, wo auch die Landebahn liegt. Oder man macht es so wie am Flugplatz Gibraltar - mit Ampelanlage. :D
 

EDLWDF

Berufspilot
Dabei seit
20.07.2005
Beiträge
59
Zustimmungen
358
Ort
Geisingen
Bei dem zu erwartenden Verkehr sollte das auch kein Problem sein...

Mich würde eher interessieren, ob die Halle nicht im Sicherheitsbereich steht, ist ja nicht unbedingt klein das Dingen.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
irgendwie witzig ...

ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Runway auf voller länge reaktivieren möchte. Die Kosten für den Betrieb und Erhalt nur für den angesprochenen fliegenden Kunden- und Besucherkreis werden sich doch nie rechnen, selbst bei minimaler Infrastruktur. Auch sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass die übrigen Starts- und Landungen, deren Reisende nicht das Ziel "Tropical Islands" haben, das irgendwie hergeben.
Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie der Zustand der Bahn ist. Wenn da erstmal ein neuer Belag drauf muss oder eine Plattensanierung notwendig wird, wird man sehen, wie schnell man davon wieder die Finger lässt.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
Als ich mich im Jahre 2005...

um Arbeit in SXF bemuehte,stellte ich fest,dass im Airport-Stellen-Computer
ganz viele Stellenangebote fuers Tropical Island aufgefuehrt waren.
Nun...JETZT macht das fuer mich irgendwie wieder Sinn!

Gruss Uwe
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Cargolifter wollte einst auch eine Piste weiter benutzen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
wenn es auf wirtschaftlich sicheren Füssen steht, dann kann das nur gut sein für diese von "Negativ-Wachstum" reiche Gegend.

Jeder Arbeitsplatz dort, schützt vor weiterer Vergreisung der Region.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Was für Arbeitsplätze?
Wie ich schon erwähnte, habe ich diese Luftschiffhalle fast vor meiner Haustür. Und Tropical Islands soll kein besonders guter Arbeitgeber sein. Da sind nur geringfügig Beschäftigte drin und befristete Arbeitsplätze, die nur von einer Probezeit in die nächste verlängert werden.
 
haubennotabwurf

haubennotabwurf

Flieger-Ass
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
23
ich find des genial, schön mit dem fliegerle anreisen, baden und wieder heim :-)) was besseres gibts doch net hoffentlich ist es bald soweit. ein parkhaus wäre die sauberste lösung
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Da mein WoMo häufig dort übernachtet, kann ich schon mal sagen, dass eine Reaktivierung als Flugplatz sehr aufwendig sein würde. Der bauliche Zustand der ehemaligen Flugbetriebsflächen ist gelinde gesagt äußerst mangelhaft.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Betriebsgenehmigung als Sonderlandeplatz noch aktiv ist. Aber in Brandenburg ist alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Quatsch - bitte löschen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
An mit Verstand eingesetzten Fördergeldern und hochgradig defizitären Flugplätzen ist in Brandenburg ja kein Mangel. Also immer drauf los!

Schätze von dem ganzen Geld, was in Brand tausendfach Arbeit und Technologie schaffen sollte, hätte da heute längst ein Großflughafen in der Dimension von BBI stehen können. Da ist es nur fair, wenn es nochmal versucht wird.

Ich seh schon die ganzen Promis dort einfliegen, bevor sie sich zwischen Lieschen Müller und verwelktem und verstaubten Pseudo- Tropen in den aufgeschütteten Sand setzen.

Wäre bestimmt interessant, mal eine ehrliche Studie zu lesen, wie viele Besucher dort mit a/c anreisen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
Mh, wenn dort wieder Flugbetrieb wär, dann wär es für mich ein Grund dort mal hinzureisen....
 

zimnde

Sportflieger
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
14
Zustimmungen
19
Ort
Germany
Ich komm dann auch sofort.
 

ferienflieger

Kunstflieger
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
0
Ort
www.scn-spotter.de
darauf bin ich mal gespannt. bin sehr gerne im tropical island und kann mir aber nicht vorstellen bald dort bis vor die haustür zu fliegen ;)
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Bin letzte Woche mal drüber geflogen und wüsste eigentlich nicht so richtig, wo und wie man wieder eine Bahn einrichten wollte. Theoretisch bleiben nur noch einige hundert Meter im Westbereich der einen noch erhaltenen Bahn oder der Neuaufschluss einer Grasbahn.

Im Ostbereich bestehen starke Ablagerungen auf der Bahn. Zusätzlich entsteht ein großes Feriendorf, was den Bauschutzbereich im östlichen Teil einengen dürfte.

Alle Bahnbereiche scheinen in einem Zustand zu sein, der ohne Sanierung keine Aufnahme des Flugbetriebs gestatten dürfte.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Voheriges Jahr oder 2009 gab es ein kleines Fliegertreffen (mit Flugzeugen natürlich) in Brand.Also kann man dort durchaus noch landen.
Ich wollte eigentlich hin,das Wetter war aber nur grau in grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
In der aktuellen Luftverkehrskonzeption Brandenburgs -"2. Fortschreibung"- ist zu lesen:

"SLP (Sonderlandeplatz) Brand-Briesen ist nicht ... aufgeführt, da Genehmigung bis auf eine derzeit nicht flugbetrieblich nutzbare Rumpfgenehmigung widerrufen wurde"

Offenbar bezieht sich Tropical Island auf diese momentan nicht nutzbare Rumpfgenehmigung. Damit ist man noch aber u.U. weit von einer geregelten Flugbetriebsaufnahme entfernt. Fliegertreffen könnten im Rahmen einer Sonderlaubnis auf jeder Wiese zeitlich begrenzt durchgeführt werden.
 
Thema:

Tropical Islands will Flugplatz reaktivieren

Tropical Islands will Flugplatz reaktivieren - Ähnliche Themen

  • Tornado F.3 (Falkland Islands) (Italeri)

    Tornado F.3 (Falkland Islands) (Italeri): Die decals stammen vom Dozen Set und stellen wohl die letzte Ausführung der Markierungen der 1458th Flight auf den Falkland Inseln da...
  • CHC Helicopter Notwasserung Shetland Islands

    CHC Helicopter Notwasserung Shetland Islands: Ein Hubschrauber von CHC ( wahrsch. EC225 ) ist heute nachmittag zwischen den Orkney- und den Shetland-Inseln notgewassert. Alle 19 POB wurden...
  • Airlie Beach Airstrip, Whitsunday Islands, Queensland, Australia

    Airlie Beach Airstrip, Whitsunday Islands, Queensland, Australia: Hallo, ich bin grad am durchforsten meines Dia-Archivs. Nachdem Frank1206 gestern einen klasse Bericht gepostet hat von Hamilton Island am...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz tropical island

    ,

    tropical wings gmbh

    ,

    content

    ,
    tropical island flugplatz
    , unfall pa34 osnabrueck
    Oben