JF-17 "Thunder" von Trumpeter in 1:72

Diskutiere JF-17 "Thunder" von Trumpeter in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Mit diesem Bausatz stellt Trumpeter den bis jetzt einzigen in diesem Maßstab verfügbaren Bausatz dieser Maschine her. Bis jetzt waren nur zwei...
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Mit diesem Bausatz stellt Trumpeter den bis jetzt einzigen in diesem Maßstab verfügbaren Bausatz dieser Maschine her.
Bis jetzt waren nur zwei Kits im Maßstab 1:48 aus dem Hause Bronco und ebenfalls aus dem Hause Trumpeter verfügbar.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Legt man die beiden Trumperbausätze nebeneinander , fällt sofort die ähnliche Bausatzaufteilung auf!
Besonders im Bereich des Spritzlings mit den Zusatztanks und Bewaffnung.

Es scheint so als ob Trumpeter hier seinen großen Bausatz maßstäblich herrunterscaliert hat, und nur einen andere Aufteilung der Spritzling gewählt hat.

An sämtlichen Spritzlingen ist keinerlei Grat oder Formenversatz festzustellen.

Gruss Mike
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Gestern haben bereits die Lenkwaffen und Zusattanks und deren Pylone die Vollendung erreicht.


Von oben nach unten:
PL-12 Pylon mit Startschiene für PL-12
PL-9 Pylon für Zusatztanks
PL-5 Pylon für Mittelrumpftank
Startschiene für PL-9
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hier die Zusatztanks:



Zum Vergleich daneben die Zusatztanks der Mig-21 von KP und Fujimi.
Gruss Mike
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Ganz unspektakulär und ohne den Einsatz von Feile, Fräser und anderen brutalen Instrumenten lassen sich die beiden Rumpfhälften verkleben...
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hier die Teile zum komplettieren des Rumpfes....
Seitenleitwerk, Höhenleitwerke und die beiden Rumpfkiele....
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Trumpeter hat diesem Bausatz eine kleine aber umfangreiche Ätzteilplatine zur Gestaltung von Triebwerksauslaß, Schleudersitz und HUD beigefügt.
Alles von vorzüglicher Qualität.
Ich habe die Ätzteile zur Gestaltung des Triebwerksaulaßes nicht verwendet und das optionale Spritzgußteil verwendet.



Für meinen persönlichen Geschmack, ist dieser Bereich auch so gut genug detaliert.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Auch Cockpit, Frontfahwerk, Schleudersitz, Lufteinläufe und Instrumentenbrettadeckung wurden schon vormontiert...
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Noch nicht oder kaum erst raus - und schon im Bau! :eek: Dass nennt man Tempo vorlegen! :HOT: Wie bist du da eigentlich scho drangekommen? Die sind doch sonst überall erst für Mitte Februar angekündigt.

Der Bauanleitung nach sieht das Cockpit ja echt gut aus. Prima Bausatzvorstellung übrigens. :TOP: Welche Lackierung nimmst du denn?
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Morgen Moritz,
der ist mir am Wochenende bei der Modellbauaustellung in Markersbach in die Hände gefallen. Also hat ihn Falle schon ausgeliefert.
Bei einer Zahl von rund 100 Bauteilen und einer fast Hasegawa/Tamiya-verdächtigen Passgenauigkeit ist der schnelle Bau kein Problem.
Wahrscheinlich wir es die pakistanischen Einsatzvariante. (aber ich bin noch am überlegen, ob ich nicht eine Maschine bauen soll, die noch unlackiert aus der Werkshalle kommt)
Gruss Mike
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Gestern Abend wurden noch die Cockpitwanne und die Bugradsektion in den Vorderrumpf
geklebt und dessen beide Hälften verleimt.

Diese Sektion wir nun in den bereits vorbereiteten Hinterrumpf eingeschoben und verklebt.

 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Wie es aussieht wird der Übergangsbereich von Vorder-zu Hinterrumpf der einzige Berecih bleiben, bei dem Spachtelmasse zum Einsatz kommen wird.

 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Nebenbei ahbe ich noch etwas an Nachforschungen zur Farbgebung von Cockpit und Fahwerksschächten betrieben...

Zum Cockpit :
Trumpeter schlägt für die Seitenwände FS35164 vor, die Cockpitwanne in FS36375
ich werde das gesamte Cockpit, bis auf Schleudersitz und Instrumententafel in FS36375 bemalen.

Zum Fahwerk:
hier schlägt Trumpeter für die Schächte FS35164 vor, zu den Fahrwerksbeinen gibt es keinerlei Hinweise...
Nach den im Netz verfügbaren Bildern scheint mir jedoch weiß für die pakistanischen und naturmetall/alusilber für die chinesischen Varianten eher zutreffend.
Ich werde diese in weiß halten.

Zum Schleudersitz:
hier werd ich die Sitzpolster in Khakigrün und den Rest des Sitzes in Schwarz halten.
Das Gurtzeug scheint nach den Internetfotos in Dunkegrau oder Dunkelblau zu sein.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Da bin ich mal auf's Ergebnis gespannt. Bis jetzt sieht's gut aus:TOP:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Morgen Juergen,
danke für das Lob.
Mit dem Bau geht es auch zügig weiter vorran. Dank der wirklich tollen Passgenauigkeit.
Es wird in der Bemalung wirklich eine Maschine in "Werksbemalung", noch vor Tarnbemalung werden.
Dazu finden sich im Netz wirklich viele recht gute Bilder.
Also schon mal gelbe und beige Farbtöne besorgen...
Gruss Mike
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Gestern fanden das Fahwerk und dessen Klappen und Abdeckungen seinen Weg ans Modell.



Beim Einbau des Hauptfahwerkes ist Achtung geboten.
Trumpeter empfiehlt laut Bauanleitung den Einbau der kompletten Fahwerksbeine, bevor die Klappen (B5 und B4) verklebt werden!
Hier sollte genau anders herum vorgegangen werden!
Gruss Mike
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Bei den heftigen Sturmböen über dem Erzgebirge, bleibt man zu Hause und baut weiter...



Cockpit und Schleudersitz erhielten ihre Bemalung
 
Anhang anzeigen
Thema:

JF-17 "Thunder" von Trumpeter in 1:72

JF-17 "Thunder" von Trumpeter in 1:72 - Ähnliche Themen

  • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

    P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
  • Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter

    Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter: Hallo zusammen Seit langem ein Wunschmodell von mir aber auf dem Markt, zeitweise, nur schwer zu finden, zeige ich euch heut einen Klassiker...
  • A-10 Thunderbolt II "The Idolmaster" von Revell/Hasegawa in 1/72

    A-10 Thunderbolt II "The Idolmaster" von Revell/Hasegawa in 1/72: Endlich nach 4 Jahren und drei verbratenen Bausätzen habe ich es doch tatsächlich geschafft das grüne Ding fertig zu bekommen und abzulichten.
  • P-47N Thunderbolt von Italeri

    P-47N Thunderbolt von Italeri: Und weiter geht’s mit meine olle Kamelle. 2004 baute ich auch meine erste P-47, und zwar die N von Italeri. Die N war die letzte Serienversion...
  • A-10 Thunderbolt II 1:48 von Revell

    A-10 Thunderbolt II 1:48 von Revell: Hallo zusammen, heute werde ich das erste Mal im Flugzeugforum meine A-10 vorstellen. Ich habe die A-10 Thunderbolt II aus der Schachtel gebaut...
  • Ähnliche Themen

    • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

      P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
    • Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter

      Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter: Hallo zusammen Seit langem ein Wunschmodell von mir aber auf dem Markt, zeitweise, nur schwer zu finden, zeige ich euch heut einen Klassiker...
    • A-10 Thunderbolt II "The Idolmaster" von Revell/Hasegawa in 1/72

      A-10 Thunderbolt II "The Idolmaster" von Revell/Hasegawa in 1/72: Endlich nach 4 Jahren und drei verbratenen Bausätzen habe ich es doch tatsächlich geschafft das grüne Ding fertig zu bekommen und abzulichten.
    • P-47N Thunderbolt von Italeri

      P-47N Thunderbolt von Italeri: Und weiter geht’s mit meine olle Kamelle. 2004 baute ich auch meine erste P-47, und zwar die N von Italeri. Die N war die letzte Serienversion...
    • A-10 Thunderbolt II 1:48 von Revell

      A-10 Thunderbolt II 1:48 von Revell: Hallo zusammen, heute werde ich das erste Mal im Flugzeugforum meine A-10 vorstellen. Ich habe die A-10 Thunderbolt II aus der Schachtel gebaut...
    Oben