Fragen zum Jagdfliegerpokal der NVA ( oder so ähnlich)

Diskutiere Fragen zum Jagdfliegerpokal der NVA ( oder so ähnlich) im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Vor einiger Zeit hatte ich ein Buch über den Flugplatz Preschen und das dortige JG-3 in den Händen. Geschrieben war es von einem ehemaligen MiG-19...
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
Vor einiger Zeit hatte ich ein Buch über den Flugplatz Preschen und das dortige JG-3 in den Händen. Geschrieben war es von einem ehemaligen MiG-19 Piloten. Namen habe ich leider vergessen. Ich weiß nur noch, daß auf dem Schutzumschlag zwei MiG-29 im Steigflug zu sehen sind.

Beim schmökern in diesem Buch bin ich auf ein Bild eines Pokals der Jagdfliegerkräfte (vielleicht hieß er auch anders, bester Jagdflieger oder so) gestoßen. Das war ein (ich würde mal sagen) Plexiglasteil, das zwei MiG-21 beim vertikalen Scherenflug darstellte.
Meine Fragen dazu: Wie wurde dieser Pokal vergeben? Muß man sich das als eine Art "Top Gun" im Rahmen der NVA vorstellen? Gibt es diesen Pokal heute noch irgendwo?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Ich kann mich an so genannte "Luftkampflehrgänge" erinnern, die vom Kommando gefürhrt wurden. 1980 oder 1981 (wann war Carl-Zeiss gegen Tbilissi im EC Finale?) war ich vom JG-2 für 1 Woche mit 5 Flugzeugen zu so einem Lehrgang in Peenemünde, alle anderen JG waren auch mit Technik und Piloten vertreten. Was da fliegerisdch der genaue Inhalt war -da müssen sich die Piloten äußern. Auszeichnungen gab es am Ende, an einen Pokal kann ich mich aber nicht erinnern.
 
fibonacci

fibonacci

Berufspilot
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
84
Zustimmungen
47
Ort
Schipkau
Es gab einen Wettkampf der Jagdfliegerkräfte der LSK/LV 1981 in Neubrandenburg.
Ich habe dort das JG-7 vertreten. :rolleyes:
Der Pokalsieger war das JG-3. Nach der Beschreibung müsste es dieser Pokal gewesen sein. Der Geführte des Siegerpaare hieß wimre Schwanenberg.
Dieser Wettkampf wurde 1983 noch einmal durchgeführt. Leider kam es bei mir in der Vorbereitungsphase zu einem Ausfall des Gleichgewichtsorgans, so dass ich leider nicht teilnehmen konnte. :FFTeufel:
Gruß Lutzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
@Gepard - solche Wettkämpfe gab es wie fibonacci es schon schrieb. Über manche gibt es sogar recht gute Infos, ich glaube sogar hier im FF. Einer dieser fand am 2.9.1977 in Peenemünde statt.Daran beteiligt war unter anderen die MiG21MF "680" des JG 3 .Die Maschinen des JG 3 kamen bereits am 31.8. nach Peenemünde. Ein Paar des JG 3 gewann dort auch, einer der Piloten war H. Galfe +( letzte MiG19 Flug in der NVA!)
bestens, der Jan
 
fibonacci

fibonacci

Berufspilot
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
84
Zustimmungen
47
Ort
Schipkau
... einer der Piloten war H. Galfe ...
bestens, der Jan
Galfe war auch der Führende des Siegerpaares 1981. Mir war der Name entfallen. :?!
In der Chronik des JG-7 ist dieser Wettkampf aus meiner Sicht beschrieben. ;)
Gruß Lutzi
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
55
Ort
Ellrich/Thüringen
"Zu besichtigen" ist der Pokal heute wohl im FP-Museum Cottbus - so zumindest die Aussage im benannten Buch.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...Gibt es diesen Pokal heute noch irgendwo?
"Zu besichtigen" ist der Pokal heute wohl im FP-Museum Cottbus - so zumindest die Aussage im benannten Buch.
Den Pokal gibt es nicht nur "irgendwo", sondern dort wo es im Buch beschrieben wurde. ;)
Die genaue Bezeichnung des selbigen:

Wanderpokal
des Stellvertreters des Ministers und
Chef der Luftstreitkräfte / Luftverteidigung
für das
"Beste Truppenteil"
im Wettkampf
der Jagdfliegerkräfte der Luftverteidigung


In einem guten Haushalt geht eben (fast) nichts verloren. :D
 
Anhang anzeigen
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
Sieht doch nicht schlecht aus. Wenn ich das nächste mal in Cottbus bin werde ich ihn mir mal genauer anschauen.
 
delta576

delta576

Fluglehrer
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
141
Zustimmungen
251
Ort
M-V
Den Pokal gibt es nicht nur "irgendwo", sondern dort wo es im Buch beschrieben wurde. ;)
Die genaue Bezeichnung des selbigen:

Wanderpokal
des Stellvertreters des Ministers und
Chef der Luftstreitkräfte / Luftverteidigung
für das
"Beste Truppenteil"
im Wettkampf
der Jagdfliegerkräfte der Luftverteidigung


In einem guten Haushalt geht eben (fast) nichts verloren. :D
...dazu hab ich noch folgenden Artikel gefunden:



Gruß René
 
Anhang anzeigen
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
1.941
Ort
Deutschland
@Gepard - solche Wettkämpfe gab es wie fibonacci es schon schrieb. Über manche gibt es sogar recht gute Infos, ich glaube sogar hier im FF. Einer dieser fand am 2.9.1977 in Peenemünde statt.Daran beteiligt war unter anderen die MiG21MF "680" des JG 3 .Die Maschinen des JG 3 kamen bereits am 31.8. nach Peenemünde. Ein Paar des JG 3 gewann dort auch, einer der Piloten war H. Galfe +( letzte MiG19 Flug in der NVA!)
bestens, der Jan
Hier eine Urkunde,von einem Wettkampf im Jahr 1964. LG
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Fragen zum Jagdfliegerpokal der NVA ( oder so ähnlich)

Fragen zum Jagdfliegerpokal der NVA ( oder so ähnlich) - Ähnliche Themen

  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Fragen zum Intercom AA85-001

    Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
  • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

    Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
  • Fragen zum Transponder TRT800

    Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle, ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • Fragen zum Intercom AA85-001

      Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
    • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

      Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
    • Fragen zum Transponder TRT800

      Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle, ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
    Oben