Und noch einmal Ju 88

Diskutiere Und noch einmal Ju 88 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute! Nachdem ich gerade die tolle Vorstellung der Hase-Ju 88 G-6 ltd.Ed. von Friedarrr gelesen habe, tauchen in mir wieder Fragen auf...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hallo Leute!

Nachdem ich gerade die tolle Vorstellung der Hase-Ju 88 G-6 ltd.Ed. von Friedarrr gelesen habe, tauchen in mir wieder Fragen auf.

Vor Erscheinen der Hasegawa-Bausätze galten soweit ich weiß die Italeri-Bausätze als die besten und stimmigsten der Ju 88. Nun sind diese aber auch schon älter (wie man bereits an den erhabenen Gravuren sieht), doch sind sie deshalb jetzt gleich schlecht?

Ich habe noch von Italeri eine A-17 und eine C-6 hier. Habe ich damit schon (bis auf die erhabenen Gravuren) stimmige Ju 88, oder kann ich sie nur zur Übung bauen und muß für stimmige Modelle auf Hase zurückgreifen?
 
#
Schau mal hier: Und noch einmal Ju 88. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Müssen mußt Du mit Sicherheit gar nichts. Können kannst Du gewiß, aber es hängt auch immer vom persönlichen Anspruch und natürlich auch dem Geldbeutel ab...
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Stimmig ist ja auch immer relativ. Fredo hat es ja schon richtig geschrieben.
Ich würde sie wenn, dann OOB bauen. Also erst garnicht versuchen irgendwelche Unstimmigkeiten des Bausatzes auszumerzen. Mit einer tollen Lackierung sieht die bestimmt auch gut aus.
Übrigens ist der Italeri Bausatz nicht der beste vor Hasegawa gewesen. Es gab/gibt auch noch den Bausatz von AMT. Zwar auch nicht ganz stimmig aber immerhin konnte man damit so Versionen wie S,T oder G bauen und er hatte versenkte Gravuren.
Das nur als Ergänzung und nicht als Abwertung des Italeri Bausatzes.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke euch beiden! Viel weiter bin ich damit zwar noch nicht, aber irgendwo etwas beruhigter.

Wolfgang, neulich hatte ich auch schon nach der Ju 88 G gefragt. Ich habe das AMT-Modell hier, es hat aber keine guten Kritiken bekommen.

Ach ja, noch eine Frage zur C-6. Wenn in der Bodenwanne zwei Mg FF untergebracht waren, war dann überhaupt die Waffe vom C-Stand eingebaut? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, weil ja durch die Mg FF kaum Platz da war, die Waffe bedienen zu können. Weiß da jemand mehr?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Es hat natürlich seine Schwachpunkte. AMT hat es sich einfach gemacht und aus einer C einfach eine G gemacht. Dadurch vor allem natürlich falsche Motoren. Dennoch kein Grottenmodell.
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
Qual der Wahl!

Hi Bernd2 :)!

Der letzte Beitrag ist zwar schon ein bißchen länger her aber ich möcht trotzdem gern mal meinen Senf zum Thema "Beste JU 88 1n 1/72" beisteuern.

Aktuell finde ich die Hasegawa - Bausätze am besten. Die G6 - Version ist wirklich toll und auch die bereits erschienene JU 188 sieht wirklich genial aus (die m.E. qualitätsmäßig die von Italeri abgelöst hat). In Planung ist ja noch eine andere G - Version von Hasegawa (mit relativ spitzer Rumpfnase - Berlin / Neptun Radar?). Soviel ich weiß, gibt´s auch noch `ne A4 - Version der JU 88, die qualitativ ebenfalls besser ausschaut wie die von Italeri.
Bei Hasegawa schrecken mich halt eher die teilweise horrenden Preise für deren Bausätze ab!

Die JU 88 - Bausätze von Italeri halt ich jetzt nicht unbedingt für grottenschlecht. Da gibt es ja die Versionen A4, C6 und A17 und eine Mistel - Version (vergriffen!) sowie die JU 188. Man sieht ihnen halt ihr Alter schon an und Kollegen von mir halten ihre Maße für nicht hundertprozentig stimmig (was ich jetzt nicht ganz so schlimm find!). Mit viel Liebe zum Detail und `ner kleinen Portion Nachbesserungsarbeit lassen sich ebenfalls sehr schöne Modelle erstellen. Vom Preis - Leistungsverhältnis sind sie jedoch o.k..

Dagegen halte ich die JU 88 von Revell und Airfix als ein übles Verbrechen für die Augen. Die sind zwar total günstig, aber halt nicht mehr ganz zeitgemäß. Da sollten diese Hersteller mal neue oder zumindest überarbeitete Formen auflegen.

Von Zvesda gibt es auch eine A4 und eine G6 - Version; eine A17 und eine C6 - Version ist ebenfalls angekündigt. Hab mir aber selbst noch kein Urteil über diese Bausätze bilden können.

Hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen!

MfG - JV ´44:cool:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke für dein Statement, JV ´44! Doch, ein bißchen weitergeholfen hast du mir schon. Bei Italeri ist die Grundform der 88 aber sehr viel besser getroffen, als die Grundform der 188. Da bestehen riesige Unterschiede, die mir aber inzwischen bereits durch andere Threads bekannt sind.

Natürlich sind die neuen Hase-88 die besten Bausätze auf dem Markt, das glaube ich unbesehen. Doch vorher waren es eben die Italeri-88, die noch immer trotz ihres Alters als die besten Modelle galten. Meine Italeris werde ich trotzdem bauen (auch die 188), in meine Vitrine stellen und auch hier im Forum zeigen. Und irgendwann einmal werde ich sie gegen die Hases austauschen.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Oder man wartet halt auf Revell. Da soll dieses Jahr auch noch eine neue (eigene) Ju 88 kommen.

Die hier genannten Modelle sind sicherlich alle Kinder ihrer Zeit. Natürlich ist die Ju 88 von Hasegawa derzeit die beste, aber auch die teuerste.

Zu der Zeit als die Italeri Modelle rauskamen waren diese halt die besten und lösten die Revell/Airfix Modelle ab. Diese sind sicherlich kein "übles Verbrechen für das Auge" sondern eben das was es in den 60 Jahren gab.
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
Alt vs. Neu!

Hi Wolfgang :)!

Also ich lehne die alten AIRFIX & REVELL - Formen der JU 88 prinzipiell nicht ab; sie haben gerade für den Modellbau - Anfänger durchaus ihre Daseinsberechtigung. Ein Anfänger kann und sollte sich an diesen äußerst preiswerten Modellen ruhig austoben dürfen, aber bei `nem ultrateuren Hasegawa - Modell würd mir dabei das Herz bluten.

Freu mich jedenfalls schon auf die neue Form der Revell - JU 88. Die neue B-17 und die für dieses Jahr 2011 angekündigte Handley Page Halifax lassen ja einiges erahnen und haben vom Detailgrad her einiges mehr zu bieten als ihre Vorgänger.

MfG - JV ´44 :cool:
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hallo ihr Lieben ;)
Bei den "Modellen 2010" hatte ich ja schon meine "Torpedo Ju" zum besten gegeben....
Mir persönlich gefällt die Italerie Version der Ju 88 immer noch, den die Preis/Leistung stimmt hier durchaus! sauber gebaut und entsprechend lackiert, wird´s immer ein hingucker.
Die Zvesda Nachtjägerausführung habe ich vor ein paar Jahren gebaut, und war auch damit, trotz teilweise übler Kritiken an anderer Stelle recht zufrieden !
Bezüglich den "Klassikern" von Revell und Italerie teile ich jedoch eure Meinung, denn da ist auch mit nochsoviel "Lackierkunst" kein Blumentopf zu gewinnen ....:FFTeufel:
Man munkelt die "neue Revell" Ju88 könnte/sollte aus den Hase-Formen stammen !?
Gibt´s da schon neue Infos ???
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Mann oh Mann Albatros - das grenzt an Sadismus von sowas nur EIN Bild zu zeigen ;)

Allein die super feinen Mäander sind schon einen grossen Applaus wert :HOT:

Ich seh schon - ich muss da noch zulegen, bis ich soweit bin .:mad:

Also, was ist ? ich warte gespannt !

Salut und Applaus, popeye
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Da wo ich bisher nachgelesen habe wird die Ju 88 von Revell als komplette Neuentwicklung gehandelt
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Danke für Deine erhellende Anwort. So kurz hätte ich das nicht gekonnt; Praxist ist halt durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Praxis... :D
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"Tip-top JU 88 - Modelle!!!"

.
Mann oh Mann Albatros - das grenzt an Sadismus von sowas nur EIN Bild zu zeigen ;)

Allein die super feinen Mäander sind schon einen grossen Applaus wert :HOT:

Ich seh schon - ich muss da noch zulegen, bis ich soweit bin .:mad:

Also, was ist ? ich warte gespannt !

Salut und Applaus, popeye
Also da halte ich´s wie popeye: Die JU 88 Modelle von albatros32 sehen mal wirklich genial aus; da staune ich wahrlich Bauklötze :FFEEK:!!!

Bitte weiter so mit diesem Thread. Würde mich jedenfalls tierisch freuen, mal öfters solche "Perlen" in der Modellbau - Ecke dieses Forums zu sehen.

MfG - JV ´44 :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, klasse Modelle, toll gebaut und super lackiert!:TOP::TOP::TOP:

Und gerade da haben wir mein anderes Problem mit der A-17: die Mäander! Wie soll so etwas mit dem Pinsel gemacht auch nur halbwegs anständig aussehen können?

Sei´s drum! Wie schon gesagt werde ich meine Italeris und die AMT natürlich bauen und zeigen, denn bis ich mir Hase leisten kann (und vor allem WILL) dauert es noch.

Die Uralt-"Gurke" von Revell habe ich übrigens auch noch da und überlege schon länger, was ich daraus mache. Vielleicht eine abgestürzte/abgeschossene Maschine in der Nordsee? Makaber, ich weiß, aber was anderes als eine stark beschädigte und nur teilweise zusehende Maschine soll man sonst daraus machen können?
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
:red::red:....danke euch für das viele Lob!:red::red:
Mäander per Airbrush erstele ich mit einer Harder und Steinbeck Evolution (0,15mm Düse) und Gunze-Acryl Farben, die ich soweit verdünne (Isoprop.Alk.), daß es eher gefärbte Verdünnung ist als anders herum !
ABER :
Auch bei mir geht das hin und wieder daneben, und dann muß man erstmal versuchen die darunterliegende Tarnung wieder nachzulackieren, um einen neuen Mäanderversuch zu starten .....:FFTeufel::mad:
Also, lobt nicht zuviel, denn ich "fuckel" (wie der Rheinländer sagt:TOP:) mich an´s Ergebnis heran !!!

@Bernd2
Wenn du den Mäander per Pinsel erstellen möchtest, würde ich zu sogennanten "Schlepp-Pinseln" raten. Die haben relativ lange "Haare", und sind im Fachhandel zu bekommen.
Soweit ich weiss, nutzen die unter anderem "Custompainter" um Zierlinien etc. auf Autos etc. zu malen. Durch die langen Haare wird relativ viel Farbe gespeichert, die dann beim malen mit der Spitze des Pinsels für einen langen Strich sorgt, ohne absetzen zu müßen.
Mein Problem beim "Striche pinseln " ist gerade dieses, daß man die Ansätze (andere Strichbreite usw.) sieht. Aber da hilft wohl wie immer , nur viiiiieelllll Übung!:D

Gruß vom Albatros
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Klar, Übung braucht es und es muß sein! Aber vielen Dank für den Tipp mit den "Schlepp-Pinseln"! Ich werde mich mal danach umsehen

Eventuell stellt sich das Problem aber auch gar nicht, denn ich habe gerade in "Flugzeug Classic" oder "Klassiker der Luftfahrt" Fotos von Torpedo-Ju 88 gesehen, die eben keine Mäander hatten. Wenn also alle Stricke reissen sollten, kann ich immer noch überschleifen und eine Maschine ohne Mäander darstellen.
 
Thema:

Und noch einmal Ju 88

Und noch einmal Ju 88 - Ähnliche Themen

  • Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!"

    Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!": Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!" Wilhelm Simonsohn, Jahrgang 1919, wächst bürgerlich behütet in Hamburg auf. Was er...
  • noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten

    noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten - Vorfall in New York (msn.com)
  • Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet

    Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet: Die Tschechische Presse hat berichtet, hier hat es keiner so richtig mitbekommen. Eine OE-registrierte Money M20 ist aus Stuttgart kommend auf...
  • Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden

    Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden: In Dänemark hat der Verein DC-3 Vennerne den Betrieb der C-47 OY-BPB (ex RDAF K-682) ab sofort eingestellt. Die Satzung des Vereins soll geändert...
  • Gibt es den Lear 35/36 noch im FS und wer fliegt ihn.

    Gibt es den Lear 35/36 noch im FS und wer fliegt ihn.: würde mich interessieren, ich hätte da noch was abzugeben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hasegawa revell airfix junkers 88

    Oben