Identifizieren eines Flugzeugs auf Fotografie

Diskutiere Identifizieren eines Flugzeugs auf Fotografie im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Abend alle zusammen, ich bin eine absolut Unwissende in Sachen Flugzeuge und Militär. Aber ich möchte Euch bitten, mir zu helfen. Für...

Berta

Flugschüler
Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Guten Abend alle zusammen,

ich bin eine absolut Unwissende in Sachen Flugzeuge und Militär. Aber ich möchte Euch bitten, mir zu helfen. Für eine Hausarbeit an der Uni muss ich ein Bild analysieren, über welches ich keinerlei Informationen habe. :?!

Nun hoffe ich, dass Ihr das Bild besser einschätzen könnt:
Um welches Flugzeug handelt es sich,
Wo könnte das Foto aufgenommen worden sein und wann?

Und kann mir jemand etwas über das angeschnittene Fahrzeug im Vordergrund sagen?

Ich hoffe sehr, dass es Euch nicht stört, dass ich hier mit so einer Frage reinplatze und danke Euch für Hinweise und Aufklärung :!:
Merci!!

ok
 
Anhang anzeigen
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.243
Zustimmungen
3.630
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Hallo Berta,
sieht aus wie eine ME-262, die von einem GI beäugt wird, war wahrscheinlich nach Ende des II.-Weltkrieges, oder nach dem Einmarsch der Amerikaner.
Der Hintergrund sieht aus wie getarnter Hangar, was mich aber stört, ist die Bemalung des Flugzeuges .
Das Kettenfahrzeug links könnte ebenfalls von den Ami`s stammen, aber da gibt es hier einige Experten, die das besser
beurteilen Können.
Grüße
Dieter
 

Opa

Flugschüler
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Gelsenkirchen
Mal nach "Düsenjäger im Dickicht" googeln. Bild # 5 habe ich doch schon mal gesehen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Und das Kettenfahrzeug ist ein sog. Half-track Personnel Carrier M3
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
So banal finde ich die Aufgabe gar nicht, und mit was fuer Stichworten haette denn eine voellig unbeleckte Person den Spiegelartikel finden sollen. Finde es gar nicht so dumm dann ausgerechnet in einem Luftfahrtforum nachzuforschen.....aber nicht nur bei Google bekommt man dumme Antworten. Nix fuer ungut.
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Kann ich meinem Vorredner nur Zustimmen.

Ganz schwache Leistung.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Nur weil sich jemand mit alten Flugzeugen, die außerhalb eines solchen Forums keinen interessieren, nichts anfangen kann, geht es mit Deutschland abwärts. Ja nee ist klar. Man müsste bei solchen Reaktionen eher befürchten, dass es mit solchem Verhalten gegenüber Unerfahrenen die hier Hilfe suchen, eher mit dem Forum bergab gehen könnte.
Ich finde es clever sich in einem Flugzeugforum zu erkunden und geholfen hat es ja auch, denn die Antwort wurde schnell gefunden.
 

frager

Guest
@Reinhard,
du solltest dich vielleicht um Lötkolben und Lastensegler kümmern, statt Neuling(inn)en gleich eins vor den Koffer zu geben. :mad:
Und @Opa, super Einstieg ins Forum, wenn ich mal (im Gegensatz zu dir) einen speziellen Suchbegriff wie "Düsenjäger im Dickicht" nicht parat habe, werde ich dich um Rat fragen. :(
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Kein Wunder, daß es in Deutschland abwärts geht.
Und ich dachte bis gestern es liegt daran das nur zu wenige in einer "richtigen" Armee gedient haben.
Etwas unsicher deine Weltsicht, ist.

Ein Universitäts-Professor stellt eine ganz banale Hausaufgabe.
Aha, aus dem wenigen Anmerkungen zur Aufgabe, konntes Du natürlich messerscharf (oder besser lötkolbenhart) schliessen das die Aufgabe banal ist.

Wissen und Freude sind nicht nur Geschwister des menschlichen Geistes, die wachsen auch wenn man sie mit andern teilt !

Und der Student kommt nicht mal mit Herrn Google zurecht
Das die Fragestellerin weiblich ist, haste aber mitbekommen ? Ober ist der Lötkolben gar schrecklich davon gehumpelt angesichts der erschröcklichen Tatsache das wir hier einen femininen Einbruch in eine eher Männerdomäne haben ?
Für den sie sich auch noch entschuldigt hat !

PS: ich finde es wie meine Vorredner gar nicht undumm, sich an solche zu wenden von denen sie sich am ehesten Hilfe verspricht. Und sie hat den Mut bewiesen, ihre Unwissenheit zuzugeben. Davon @Reinhard wird weder Deutschland noch die Welt abwärts gehen. Ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
... Für eine Hausarbeit an der Uni muss ich ein Bild analysieren, über welches ich keinerlei Informationen habe. :?! ....
@Berta
So nachdem wir wissen was auf dem Bild zu sehen ist und wo ist herkommt, eine Gegenfrage ....

Welcher Art soll die Analyse des Bildes sein ?

und eine Ermunterung:
Nur weiterfragen, Du bekommst hier auf Deine Fragen Antworten. Und nicht irre machen lassen von Irrlichtern.

HIer hatten wir diesen Spiegel-Artikel auch mal kurz als Disskussionthema:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?63329-Hitlers-geheime-Flugzeugfabriken.-Düsenjäger-im-Dickicht.-Interessante-Fotos-auf-SPON&daysprune=365

Ich weiss aber nicht ob Dir dies schon weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Mal nach "Düsenjäger im Dickicht" googeln. Bild # 5 habe ich doch schon mal gesehen.
Der war gut:?! Darauf soll ein Laie erst mal kommen.
Berta hat doch das einzig Richtige getan. Sie hat sich an die gewandt, die sich mit Flugzeugen besser auskennen als sie.
Soviel noch dazu: Wg. den Bombenaufhängungen (Wikingerschiffe) ist es wohl eine A-2.
Die hintere sieht wie unlackiert aus. Die Nasenlackierung (Ringe) der vorderen ist allerdings interessant.

Jetzt brauchen wir nur noch Bertas Antworten auf Bleientes Fragen.

Gruß
AE
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich denke das ringförmige sind einfach Verspachtelungen. Interessant auch an der hinteren Maschine ( im link zum Spiegelartikel) das Ergebnis der dislozierten Produktion. Während die Maschine unlackiert ist, ist das Seitenleitwerk getarnt.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich denke das ringförmige sind einfach Verspachtelungen. Interessant auch an der hinteren Maschine ( im link zum Spiegelartikel) das Ergebnis der dislozierten Produktion. Während die Maschine unlackiert ist, ist das Seitenleitwerk getarnt.
Wo siehst du da ein getarntes Seitenleitwerk? Ich sehe nur Tarnmaterial das von oben runterhängt.

Die Ringe sieht man auch an anderen (auch lackierten) Maschinen. Siehe Bild 1 und 3 im Spiegel-Link.
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Sie soll das Bild analysieren und hat hier nach technischen Informationen gefragt, nicht nach einer Analyse. Vielleicht sollten hier manche erstmal an ihrer Lesekompetenz arbeiten, bevor sie anderen die Kompetenz zum Studium absprechen und gleich wieder Gesellschaftskritik üben.
Sorry Yellow Cab, aber bitte richtig lesen. Die Aussage von Reinhard wurde von mir als "ganz schwache Leistung" bezeichnet (ich schloss mich meinem Vorredner = BadCompany an), nicht der absolut nachzuvollziehende Versuch von Berta, in einem dafür qualifizierten Forum eine qualifizierte Aussage zu bekommen. Hat ja leider durch Reinhard nur bedingt geklappt.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@Augsburg Eagle, ja, was das SLW angeht hast du Recht. Als ich das schrieb hatte ich das Bild nur über das Iphone. Jetzt auf dem großen Foto sehe ich auch dass es vom Tarnmaterial stammt. In klein sah es in der Tat zunächst so aus wie die SLWs auf einem bekannten Foto, wo diese aufgereiht in einer kleinen Fabrik stehen.

Bei den Ringen bin ich aber nach wie vor der Meinung, dass es sich um Verspachtelungen handelt.
 

Berta

Flugschüler
Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
und vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Wenn ich dann noch mal zusammenfassen darf: es handelt sich bei der vorderen um eine ME-262 A2 und die hintere ist unlackiert. (D.h. nie genutzt?)

Ja und dann darf ich ja noch aufklären, worum es bei der Hausarbeit genau geht... Sie wird im Rahmen eines Soziologie-Seminars erstellt, in welchem die unterschiedlichen Gebrauchsweisen von Fotos diskutiert wurden. Davon ausgehend, dass ein Foto an sich kaum etwas aussagt, wird Bedeutung erst durch die Art der Gebrauchsweise generiert. Jede Interpretation, aber auch jede Herstellung eines Fotos ist abhängig von Sozialisation und Wissen und variiert sehr stark je nach Kontext des Gebrauchs.
Unsere Aufgabe besteht darin, ein Foto zu beschreiben, von dem wir die Entstehungsgeschichte nicht kennen. Es wurde uns per Zufall zugewiesen und wir bekamen mit Absicht keinerlei Informationen dazu.
Es geht um die ersten Assoziationen und Reaktionen bei der Betrachtung und darum welches sozial vermittelte Wissen zu welcher Vermutung führt. Letztendlich sollen wir aufgrund des Abgebildeten und der Bildgestaltung darauf schließen, zu welchem Zweck und von wem dieses Foto wohl erstellt wurde. Dabei stellt man natürlich verschiedene Thesen auf, die dem Bild unterschiedliche Bedeutungen geben und genau diese Vielfältigkeit gilt es darzustellen.

Ich hatte jetzt einfach Lust, über mein Wissen hinausgehend die Flugzeugtypen zu recherchieren und so Zeit,Ort und Geschichte der Entstehung weiter einzugrenzen. Also noch mal ganz großen Dank für Eure Hilfe!

Eine Frage hätte ich noch: Den weißen Stern auf dem Kettenfahrzeug habe ich mit dem roten sowjetisch/russischen Stern in Verbindung gebracht. Aber das passt ja dann gar nicht in den Zusammenhang. Was hat er zu bedeuten?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hallo zusammen,
und vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Wenn ich dann noch mal zusammenfassen darf: es handelt sich bei der vorderen um eine ME-262 A2 und die hintere ist unlackiert. (D.h. nie genutzt?)
Beide sind nicht benutzt wurden im Sinne von geflogen. Die Maschinen sind am Ort Ihrer Herstellung fotografiert wurden.

...Unsere Aufgabe besteht darin, ein Foto zu beschreiben, von dem wir die Entstehungsgeschichte nicht kennen. Es wurde uns per Zufall zugewiesen und wir bekamen mit Absicht keinerlei Informationen dazu.
Naja nicht unbedingt eine banale im Sinne von einfache Aufgabe.

Es geht um die ersten Assoziationen und Reaktionen bei der Betrachtung und darum welches sozial vermittelte Wissen zu welcher Vermutung führt. Letztendlich sollen wir aufgrund des Abgebildeten und der Bildgestaltung darauf schließen, zu welchem Zweck und von wem dieses Foto wohl erstellt wurde. Dabei stellt man natürlich verschiedene Thesen auf, die dem Bild unterschiedliche Bedeutungen geben und genau diese Vielfältigkeit gilt es darzustellen.
"Sieger und Besiegte"


Ich hatte jetzt einfach Lust, über mein Wissen hinausgehend die Flugzeugtypen zu recherchieren und so Zeit,Ort und Geschichte der Entstehung weiter einzugrenzen. Also noch mal ganz großen Dank für Eure Hilfe!
Sehr löbliche Einstellung, zeugt von einen gesunden Wissensdurst. ;)

Eine Frage hätte ich noch: Den weißen Stern auf dem Kettenfahrzeug habe ich mit dem roten sowjetisch/russischen Stern in Verbindung gebracht. Aber das passt ja dann gar nicht in den Zusammenhang. Was hat er zu bedeuten?
Nein weiß ist USA und rot UdSSR gewesen.

Und genau hier setzt ja die Dir gestellte Aufgabe an bzw. sehe ich das eigentliche Problem. Ohne jegliche Vorkenntnisse oder aber eine gewisses Maß an "Teil-Wissen" kann man in das Foto so ziemlich fast alles reininterpetieren.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Damals gab es nicht Fotohandys wo jeder Hinz und Kunz Bilder bis zum Abwinken gemacht hat. Ich vermute, das Bild wurde entweder von einem Presseoffizier zur Dokumentation gemacht oder ein GI hatte zufällig einen Fotoapparat dabei und war von der deutschen Technik beeindruckt und hat paar Bilder für Zuhause gemacht. Kämpfe gab es keine mehr, die Deutschen geflohen und man konnte in aller Ruhe die verlassene Stätte mit großem Interesse besichtigen. Der Fotograf war aber auch nicht das, was man heute Spotter nennen würde, denn er hat sich nicht die Mühe gegeben das Flugzeug in seiner Gänze zu fotografieren. Dazu hätte er mal etwas mehr zur Seite gehen müßen. Ebensowenig hat er eines der üblichen Frontalfotos gemacht, also wo man nur die Nase sieht, die Flugbegeisterte ja immer wieder gerne machen. Der Fotograf durfte sich vielleicht auch nicht frei bewegen oder er hatte einfach keinen Bock und hat sein Programm abgespult...

Eine Aussage sehe ich in dem Bild keine, außer der üblichen Touristenknipserei... :rolleyes:
 
Thema:

Identifizieren eines Flugzeugs auf Fotografie

Identifizieren eines Flugzeugs auf Fotografie - Ähnliche Themen

  • Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?

    Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?: Hallo zusammen, als ich heute beim Züge fotografieren war und nix kam, widmete ich mich zweimal vorbeifliegenden Flugzeugen im Anflug auf...
  • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

    Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
  • Kann jemand diese Dame identifizieren?

    Kann jemand diese Dame identifizieren?: Das ist doch nicht Hanna Reitsch! Sind Frauen bekannt, die als Testpilotinnen im Gegensatz zu Reitsch nicht bekannt wurden? Danke für Antworten...
  • Wer kann diesen Propeller identifizieren?

    Wer kann diesen Propeller identifizieren?: Folgende Anfrage wurde in einer Facebook-Gruppe gestellt, mein Angebot, die Anfrage und Fotos hier zu posten wurde dankend entgegengenommen. Ich...
  • Flugzeugteile Identifizieren

    Flugzeugteile Identifizieren: Hi, vor eine Woche habe ich einige Geräte erworben und in dem kammen mehere Teile. leider finde ich nicht viel in Google. vielleicht kann mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben