Boing 747SP der NASA auf dem Stuttgarter Flughafen

Diskutiere Boing 747SP der NASA auf dem Stuttgarter Flughafen im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Premiere für das fliegende Teleskop SOFIA von NASA und DLR. Das Observatorium an Bord einer umgebauten Boeing 747SP soll im September 2011 3 Tage...
bigfisch

bigfisch

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
64
Zustimmungen
25
Ort
Wendlingen
Premiere für das fliegende Teleskop SOFIA von NASA und DLR. Das Observatorium an Bord einer umgebauten Boeing 747SP soll im September 2011 3 Tage auf dem Stuttgarter Flughafen gastieren. Mit mehreren Starts und Landungen täglich:)
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
hmmm.....im September müßte ja auch wieder der Tag der Luft- und Raumfaht u.A in Köln sein. Mit ein bisschen Glück......:D
 
bigfisch

bigfisch

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
64
Zustimmungen
25
Ort
Wendlingen
in Köln ist sie vor Stuttgart
 

H.M. Murdock

Sportflieger
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
33
Ort
NRW
Quelle??
 
bigfisch

bigfisch

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
64
Zustimmungen
25
Ort
Wendlingen
Am 19. bis 21. September ist es soweit.
Quelle? Stuttgarter Flughafen! :!:
 
mrca1

mrca1

Space Cadet
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.251
Zustimmungen
2.165
Ort
Norddeutschland
Nachtflüge ?

Fliegende Teleskop SOFIA

Moin Moin,
hab mal eine Frage:
Theoretisch müsste doch nur Nachts geflogen werden , um Störfaktoren, wie Sonnenlicht zu vermeiden ? :confused:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Das ist richtig. Und da die SP nicht nur höher, sondern auch länger in der Luft sein kann, ergeben sich hier nicht zwangsweise Probleme mit dem Nachtstart-/Landeverbot deutscher Airports.

Bernhard
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Bernhard,

ist das wirklich richtig?

SOFIA ist ja ein Sonnenteleskop, da würd es sich doch gut machen, wenn auch die Sonne zu sehen wäre... ;-)

Soweit ich unterrichted bin, ist SOFIA ein Gemeinschaftsprojekt der NASA mit der Uni Stuttgart.

Gruß

Roman

P.S. Korrektur, SOFIA ist doch kein Sonnenteleskop, da war ich falsch unterrichtet, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Bernhard,
ist das wirklich richtig?
SOFIA ist ja ein Sonnenteleskop, da würd es sich doch gut machen, wenn auch die Sonne zu sehen wäre... ;-)
Soweit ich unterrichted bin, ist SOFIA ein Gemeinschaftsprojekt der NASA mit der Uni Stuttgart.
Gruß
Roman

P.S. Korrektur, SOFIA ist doch kein Sonnenteleskop, da war ich falsch unterrichtet, sorry.
Hallo Roman,

richtig - das ist ein Infrarot-Teleskop. Ein Einsatz auf unseren Zentralstern wäre deshalb technisch recht kontraproduktiv (zumindest für das Teleskop).

Kurzfassung zu SOFIA (vom Mitbetreiber DLR):
Schwerpunkt der wissenschaftlichen Zielsetzung ist die Erforschung der Entwicklung von Milchstraßensystemen sowie die Entstehung und Entwicklung von Sternen und Sonnensystemen aus interstellaren Molekül- und Staubwolken.
Bernhard
 

Tilly64

Flugschüler
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
0
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Das sind echt interessante News. Wenn ich als Hamburgerin nicht am anderen Ende von Deutschland wäre, würde ich gerne vorbeikommen und mir das ansehen... Obwohl da lassen Sie eh garantiert keinen auch nur in die Nähe. Alles was von der Nasa ist, ist von der USA und damit aus Prinzip Geheim!!


-------------------------------------------------------------------------------------
Meine Arbeit bei (extrem praktisch für mein Hobby): Airport Hotel Hamburg
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Doch, es gab Tickets für eine Begehung bzw. Führung. Die sind aber schon alle nach ein paar Stunden weg gewesen :mad: . Egal, ich werde auch da sein, mir ist es egal. Dann muss ich halt in der Mittagspause schnell vor der Mittagsschule hin und ein paar Bilder machen :) Mir reicht auch schon eine 747 in EDDS von aussen, Highlight genug :FFEEK:
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Ich hab einen der Besichtigungsplätze ergattert und freu mich schon riesig auf den 20.!

SOFIA vereint meine 2 größten Leidenschaften: die Fliegerei und die Astronomie.

Die jetzt live zu sehen ist wie Ostern und Weihnachten zusammen.

Vielen Dank an Euch, die ihr hier die Infos dazu gepostet habt!

Gruß

Roman
 
Thema:

Boing 747SP der NASA auf dem Stuttgarter Flughafen

Boing 747SP der NASA auf dem Stuttgarter Flughafen - Ähnliche Themen

  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • Boing 737 was sind das für Spuren am Triebwerk ?

    Boing 737 was sind das für Spuren am Triebwerk ?: Hallo was sind das für Spuhren am Triebwerk?
  • Corendon Airline Boing 737Maxx ?

    Corendon Airline Boing 737Maxx ?: Hallo, wies jemand ob Corendon Airline aktuell. Die Boing 737Maxx in der Flotte hatt und einsetzt ? Freundlicher Gruß
  • Qualitätsmängel bei Boing 787 verzögern Fertigung/Auslieferungen

    Qualitätsmängel bei Boing 787 verzögern Fertigung/Auslieferungen: Moin, infolge des 737 Max Debakels wird nun wohl überall etwas genauer hingesehen. An den Nahtstellen der Rumpfsegmente gibt es wohl zu große...
  • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

    Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben