Flugunfallstatistik Luftwaffe ab 1956

Diskutiere Flugunfallstatistik Luftwaffe ab 1956 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, alle zusammen, bin neu hier, weiß also noch nicht alles, was sich hier im Forum befindet. Ich suche Flugunfallstatistiken der Luftwaffe...
vena

vena

Flugschüler
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
München
Hallo, alle zusammen,
bin neu hier, weiß also noch nicht alles, was sich hier im Forum befindet.
Ich suche Flugunfallstatistiken der Luftwaffe ab 1956.
Kann mir jemand einen nützlichen Link geben?
Danke
vena
 
vena

vena

Flugschüler
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
München
danke, yellow cab,
habe ich schon vermutet, dass genflusibw nichts herausgibt.
werde mal versuchen, wie weit ich mit den div. quellen komme.
melde mich wieder in ein paar tagen. halte jetzt erst mal funkstille!
gruss
vena
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Mal als Tip für Suchfaule :)

Vor wenigen Jahren gab es eine offizielle Bundestagsanfrage dazu, die exakt beantwortet wurde. Gut die ist heute nicht mehr tagesaktuell, aber trotzdem aufschlussreich.

Die Brille brauchte nicht mal 1s um das detaillierte 36 Seiten Dokument auf Platz 1 zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
... Die Brille brauchte nicht mal 1s um das 36 Seiten Dokument auf Platz 1 zu setzen.
Ich gehe davon aus, dass Du die Suchmaschine "Google" meinst, wenn Du von "die Brille" sprichst.

Die Brille, an die Du dabei - meiner Meinung nach - wahrscheinlich gedacht hast, werden die meisten als Night Vision Goggles (NVG) kennen. Diese hat aber mit dem Internet Suchdienst Google - außer einer relativen Ähnlichkeit in der Schreibweise- nichts zu tun.

Zum Namen "Google" heißt es im Unternehmensprofil:

"Google" ist ein Wortspiel mit "googol", das von Milton Sirotta, einem Neffen des amerikanischen Mathematikers Edward Kasner, geprägt wurde, um eine Zahl mit einer 1 und 100 Nullen zu bezeichnen. Googles Verwendung des Begriffs drückt das Ziel des Unternehmens aus, die immense Menge von Information auf dem Web und in der Welt zu organisieren.
Soll wirklich kein Klugsch...en sein. Aber mir ist aufgefallen das dieser "Irrtum", bedingt durch die Ähnlichkeit beider Begriffe, recht weit verbreitet ist.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
google verwendet die Brille als Symbol für seine oder ihre? Dienste und stellt sich auch so dar. Es gibt auch "google goggles" als google feature. Mit der Übersetzung hast du natürlich recht.

Und nun zu vena, such dir das Bundestags-Dokument 14/4867 "Flugzeugabstürze der Bundeswehr".
 
Zuletzt bearbeitet:
vena

vena

Flugschüler
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
München
Danke, grinch,
leider ist in der angegebenen BuTa-Drucksache nicht das, was ich suche:
die Flugunfallraten von 1956 - 1990.
Mal sehen, ob ich noch was finde.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Schade, im Dokument gibt es nur "Absturzraten". Das ist ein ziemlich unklarer Begriff. Ist denn ein Landeunfall ein "Absturz"?

Trau keiner Statistik, wenn du nicht weisst wie, mit welchem Hintergrund und welcher Absicht sie erstellt wurde. :)
 
Thema:

Flugunfallstatistik Luftwaffe ab 1956

Flugunfallstatistik Luftwaffe ab 1956 - Ähnliche Themen

  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • Flugunfallstatistik 2019

    Flugunfallstatistik 2019: 2019 war wieder ein sehr sicheres Jahr für die kommerzielle Luftfahrt. Je nach Zählweise und Betrachtung (Anzahl der Opfer/Anzahl der tödlichen...
  • Ähnliche Themen

    • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

      12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
    • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

      Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

      K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
    • Flugunfallstatistik 2019

      Flugunfallstatistik 2019: 2019 war wieder ein sehr sicheres Jahr für die kommerzielle Luftfahrt. Je nach Zählweise und Betrachtung (Anzahl der Opfer/Anzahl der tödlichen...
    Oben