Staffelpatch

Diskutiere Staffelpatch im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Ihr da draußen. Gibts hier jemand der sich für die Geschwader-Staffelwappen unserer Luftwaffe Interessiert bzw. sammelt? Ich hab da...

Aumadengar

Kunstflieger
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Südwest
Hallo Ihr da draußen. Gibts hier jemand der sich für die Geschwader-Staffelwappen unserer Luftwaffe Interessiert bzw. sammelt?

Ich hab da einige fragen:

1.Hat das neu aufgestellte HTG 64 schon Staffelwappen?
2:Hat das JaboG 31 "Boelke" nach der umrüstung auf Eurofighter etwas an ihren offiziellen! Staffelwappen geändert?
3.Gibts für die Heron Leute von der 2.AG 51 schon was offizielles an den Ärmel?
 
#
Schau mal hier: Staffelpatch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Hallo Ihr da draußen. Gibts hier jemand der sich für die Geschwader-Staffelwappen unserer Luftwaffe Interessiert bzw. sammelt?

Ich hab da einige fragen:

1.Hat das neu aufgestellte HTG 64 schon Staffelwappen?
Ich interessiere mich schon ein bißchen für Aufnäher, da die besonders beim Militär auch manchmal mehr als nur eine Geschichte erzählen. ;)

Man war da sehr einfallsreich und nahm das gleiche Wappen wie damals .....;);););) (bei Ebay wurde neulich eine 3meter große Version verkauft, die man in Ahlhorn an einem Hangar fand... das hätte die BW am besten gleich zurück kaufen können) Ausserdem es heißt jetzt nicht mehr HTG 64 sondern HSG 64

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
 
Zuletzt bearbeitet:

Aumadengar

Kunstflieger
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Südwest
Klar heissen die jetzt HSG und nicht mehr HTG.Fehler meinerseits aus alter gewohnheit.

Das alte Wappen zu nehmen war natürlich einfach,würd mich mal interresieren wo man sowas festlegt.

Ich hab vom alten HTG die Patches aller damaligen Ausführungen der 1.und2.64 aber das blaue 643 mit der gelben Libelle der 3.such ich schon seit Jahren.Gibts sowas ähnliches nicht bei den Heeresfliegern? Ich habe kürzlich bei Luftwaffe.de im Nachrichtenarchiv-August 2010 einen Bericht über die SAR-Luftretter des LTG 62gelesen und gesehen daß da das Wappen der 1.HTG 64 mit dem Eisvogel,allerdings jetzt mit einer roten 62 getragen wurde.Werd mal bei der Truppe anfragen ob man da rankommt.

Servus Aumadengar
 
Zuletzt bearbeitet:

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
... Das alte Wappen zu nehmen war natürlich einfach,würd mich mal interresieren wo man sowas festlegt.

... und gesehen daß da das Wappen der 1.HTG 64 mit dem Eisvogel,allerdings jetzt mit einer roten 62 getragen wurde...
Eventuell wollten die "alten Ahlhorner" ja lediglich ihre Traditionen am neuen Standort und unter der Führung des LTG 62 weiterführen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man so eine Entscheidung nur "aus Bequemlich- und/oder Phantasielosigkeit" trifft.

Die Lufttransportgruppe des Lufttransportgeschwaders 62 (LTGrp LTG 62) hat ihren Ursprung im bereits 1966 auf dem Fliegerhorst Penzing aufgestellten ersten Hubschraubertransportgeschwader 64 (HTG 64) der Luftwaffe. Trotz einer Vielzahl von Einsätzen und häufigen Umstrukturierungen hatte das HTG 64 nicht einmal 30 Jahre Bestand. 1994, dem Jahr der Auflösung des HTG 64, fanden zahlreiche Soldaten und frühere Staffeln des Verbandes ihre neue Heimat am Standort Schönewalde/Holzdorf in der LTGrp LTG 62.

... Der Großteil stammte hierbei aus dem eigentlichen Mutterverband der Lufttransportgruppe, dem früheren HTG 64 aus Ahlhorn. Bald waren es 20 Hubschrauber und nahezu 400 Soldaten, die den Dienst für bis zu fünf SAR-Kommandos und drei Rettungszentren sicherstellten.
QUELLE und ganzer Artikel auf Luftwaffe.de

Ich kann mir übrigens gut vorstellen das es sich nun mit der "Übernahme" des alten HTG 64 Wappens - als "wiederaufgestelltes" einziges Hubschraubergeschwader der Luftwaffe - ähnlich verhalten hat.

Hinsichtlich Deiner Frage, "...wo man so etwas festlegt...", folgender Hinweis:

21. Die Traditionspflege liegt in der Verantwortung der Kommandeure und Einheitsführer. Sie verfügen über Ermessens- und Entscheidungsfreiheit vor allem dort, wo es sich um regionale und lokale Besonderheiten handelt.
Kommandeure und Einheitsführer treffen ihre Entscheidungen auf der Grundlage von Grundgesetz und Soldatengesetz im Sinne der hier niedergelegten Richtlinien selbständig.
QUELLE auf Bundeswehr.de
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Offizielle Verbands- und Staffelabzeichen werden vom jewiligen Führungskommando genehmigt.
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Ne Libelle war im Wappen des ehemaligen Heeresfliegerregiments 20 (Neuhausen ob Eck bei Tuttlingen) enthalten.

Gruß Fabi
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Und hier nochmal vom HFlgRgt 20:



(bunt= Wiederauflage; oliv= Original; und Fly-Out Patch)

Grüße,
ROB
 
Anhang anzeigen

Aumadengar

Kunstflieger
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Südwest
Tja, auch leider aufgelöst wie unser JaboG 34.Danke für die Info.Hab das Wappen bestimmt irgendwo mal im schwäbischen an einer Bell gesehen.

Gruß aus dem Allgäu
 
Thema:

Staffelpatch

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/staffelpatch.64422/

,

hsg 64 wappen

,

patches

,
wappenschild hsg 64
, wappen 1.staffel htg 64, Wappen htg 64, lufttransportgruppe penzing, lufttransportgruppe penzing patch, hsg64 patch, 3. Staffel hsg 64, sar kommando
Oben