Rettungsflugwacht Rega aktuell

Diskutiere Rettungsflugwacht Rega aktuell im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Rega Heute Homepage http://www.rega.ch Die Flotte der Rega aktuell Die Rega hat 17 Helikopter und 3 Ambulanzjets im Einsatz. Die...

n/a

Guest
Die Rega Heute

Homepage http://www.rega.ch

Die Flotte der Rega aktuell

Die Rega hat 17 Helikopter und 3 Ambulanzjets im Einsatz. Die Helikopterflotte besteht aus 6 Eurocopter EC 145, die auf den vier Flachlandbasen in Basel, Zürich, Bern und Lausanne stationiert sind und 11 AgustaWestland Da Vinci auf den acht Gebirgsbasen Erstfeld, Locarno, Samedan, St. Gallen, Mollis, Untervaz, Zweisimmen und Wilderswil. Fünf Rettungshelikopter sind jeweils Reservemaschinen, die entweder im technischen Unterhalt sind, oder als Schulungsmaschinen benötigt werden. Die Jetflotte besteht aus drei Maschinen des gleichen Typs Canadair CL 604 „Challenger“.

Die Basen der Rega

Rega 1 Zürich
Rega 2 Basel
Rega 3 Bern-Belp Flughafen
Rega 4 Lausanne
Rega 5 Untervaz
Rega 6 Locarno
Rega 7 St. Gallen
Rega 8 Erstfeld
Rega 9 Samedan
Rega 10 Wilderswil
Rega 12 Mollis
Rega 14 Zweisimmen

Partner-Helikopterbasen
Rega 15 Genève

Karte
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Heute bei der Basis Rega 10

Ich war Heute Nachmittag bei der Rega 10 auf dem ehemaligen Militärflugplatz Interlaken LSXI.
Da das Flugplatzgelände für Fussgänger freigegeben ist, jedoch die Basis in Wilderswil umzäunt ist, nutzt man am besten das Gelände des Flugplatzes.
Schon Gestern zählte ich durch den Tag 17 Einsätze ab der Basis Wilderswil und Heute waren es nochmals 24 Einsätze die zu meist für Schneesportler galten. Das Spital Interlaken wahr schon Gestern für Notfälle geschlossen, so mussten manche Patienten vom Hasliberg oder aus dem Gebiet Jungfrau bis nach Thun oder ins Spital Frutigen ausweichen. Die sogenannten Schwerverletzten werden zu meist jedoch gleich ins Inselspital Bern geflogen. Zeitweise flogen die Helis zu zweit an eine Unfallstelle, und kamen nur für Petrol oder Medi zurück an die Basen.

HB-ZRT nach dem Start
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Und mein Letztes. EC-145 HB-ZRE beim Start Richtung Basis 3. Die HB-ZRA war Heute auch im Berner Oberland für die Basis 10 im Einsatz.
Es flogen Heute ab Basis 10:
HB-ZRA
HB-ZRE
HB-ZRT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Rega: Alle Rettungsmittel im Einsatz

Das Wochenende brachte der Rega Hochbetrieb: Schönes Winterwetter, frühlingshafte Temperaturen und Ferienzeit sorgten für viel Betrieb auf Skipisten, Winterwanderwegen und auch auf den Strassen. Insgesamt flogen die Rega-Rettungshelikopter am Samstag und Sonntag über 130 Einsätze.

Link zum Artikel
http://www.rega.ch/de/medien/medienmitteilungen.aspx?id=1851
 
SilverHawk

SilverHawk

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
466
Zustimmungen
63
Ort
Berlin
Servus,

Schöne Bilder von dir, hast du auch zufällig Erfahrung mit dem Rega 1 ? Ich bin im Juni für eine Woche in Zürich und würde natürlich gerne einen Abstecher zum Rega 1 machen
 
SilverHawk

SilverHawk

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
466
Zustimmungen
63
Ort
Berlin
Hört sich ja sehr gut an

Vielen Dank :)
 
Noiseless

Noiseless

Flieger-Ass
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
264
Zustimmungen
404
Ort
Upper Wartau
iPhone App

Hab noch was das nicht direkt den Flugbetrieb betrifft, aber dennoch aktuell ist.

Die Rega hat seit kurzem eine iPhone App rausgegeben. Ich finde es eine sehr gelungene App!


:TOP:
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
399
Ort
Köln
Ab 2021 soll es 3 AW 169 FIPS als Ersatz für die EC145 geben.

Mitteilung der REGA.


Gruß

Uwe


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thema:

Rettungsflugwacht Rega aktuell

Rettungsflugwacht Rega aktuell - Ähnliche Themen

  • Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar

    Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar: nachdem wir hier schon Hubschrauber Landeflächen auf Bohrinseln hatten trau ich mich, das insbesondere für Modellbauer interessierende Thema auch...
  • Raketen-Fehlstart auf der Fregatte Sachsen

    Raketen-Fehlstart auf der Fregatte Sachsen: Beim Übungsstart einer SM2- Flugabwehrrakete von der Sachsen hat diese am 21. Juni ihren Startbehälter nicht verlassen und ist an Bord explodiert...
  • 3sat Schweizer Rettungsflugwacht REGA

    3sat Schweizer Rettungsflugwacht REGA: Am Mittwoch, 18.04.2018, um 20:15 Uhr, zeigt 3sat einen Beitrag über die REGA.
  • VBS verhandelt über Kauf zweier Rega-Flugzeuge

    VBS verhandelt über Kauf zweier Rega-Flugzeuge: Bern, 22.05.2017 - Der Bundesrat wurde an der Sitzung vom 17. Mai 2017 vom Chef VBS über die Verhandlungen zur Beschaffung zweier Flugzeuge der...
  • 26.02.2015: REGA-Heli mit harter Landung in Erstfeld (UR), Schweiz

    26.02.2015: REGA-Heli mit harter Landung in Erstfeld (UR), Schweiz: Heute Nachmittag legte der in Erstfeld stationierte Hubschrauber eine Bruchlandung hin, drei Verletzte (nicht schwerverletzt) und eine Person...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    aw169 fips heli

    ,

    content

    Oben