1/72 Cams 37 E – Azur

Diskutiere 1/72 Cams 37 E – Azur im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Wenn man zu nichts kommt, dann wenigstens zum Einkaufen:D Das Basteln kommt bei mir erzwungenermaßen derzeit mal wieder viel zu kurz, was ich aber...

Black-Box

Guest
Wenn man zu nichts kommt, dann wenigstens zum Einkaufen:D Das Basteln kommt bei mir erzwungenermaßen derzeit mal wieder viel zu kurz, was ich aber auch nicht wirklich ändern kann. So ist das Leben: keine Zeit für nix, und dann fehlt einem auch noch die Zeit für so unwichtige Dinge wie Modellbau:FFTeufel:

Aber ich sorge schon mal vor, denn wenn mich mein Arbeitgeber irgendwann einmal nicht mehr haben will und mich vorzeitig aufs Altenteil schicken will (reine Vermutung:engel:), dann will ich vorgesorgt haben und schon jetzt mit dem ruhigen Gewissen zur Arbeit fahren, dass mich dann die Langeweile nicht ereilen muss.....

Wie auch immer, die Rente kann kommen, mein Lager ist schon ganz gut gefüllt und garantiert einen wachsenden Bedarf an Farben und Klebstoffen.

Bei meinem vorletzten (!) Besuch beim Modellbaustudio Rhein-Ruhr konnte ich u.a. dieses Modell käuflich erwerben. Nachdem ich erfahren habe, dass eine Neuauflage dieses Multi-Media-Kits in die Läden kommt, habe ich es bei Hr. Schorsch gleich vorbestellt.

Hier ist sie also, die Cams 37 E von Azur, der Karton in der typischen Aufmachung dieses Anbieters
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: 1/72 Cams 37 E – Azur. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Black-Box

Guest
Einfach aber immer wieder gut: die Rückseite des Kartons mit Farbprofilen zu den drei möglichen Decalversionen. Hier ist zwar farblich nichts anspruchsvolles dabei, aber sowas finde ich immer wieder gut und erleichtert auch die Anbringung der Decals sehr. Die Vichy-Version ist wg. der gelb/roten Heck-Markierungen natürlich ganz weit vorne.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Bauplan besteht aus insgesamt 10 Seiten. Erste Seite Historie, 2 Seiten Übersicht über die vorliegenden Bauteile, 4 Seiten reiner Bauplan, 3 Seiten für Bemalung und Anbringung der Decals. Gefaltet auf Din A5, in der Darstellung nicht immer ganz übersichtlich, Angabe der Farben für Gunze. Nicht nur der Bausatz als solches, auch der Bauplan zeigt, Anfänger sollten hier draussen bleiben...
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier kommen bei meinen Bausatzvorstellungen immer die Decals, und das ist auch diesmal so. Aus dem Hause Aviprint/CZ machen die Decals einen guten Eindruck: wenig Trägerfilm, sauberer Druck mit satten Farben, sieht gut aus. Die Streifen für die Vichy-Version wird man aber selbst erstellen müssen; keine Decals dafür vorhanden.

In der Erstausgabe waren wohl Decals für eine portugiesische Version vorhanden, auch eine schöne Variante.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Was das Thema Ätzteile betrifft, so ist dies alles: die Speichen für die Räder des Trolleys. Nicht wirklich viel, wenn man verwöhnt ist. Finde ich aber nicht schlimm, ich mach ja auch gerne was selber......
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußrahmen 1: in dem für Azur typischen Kunststoff (grau, relativ weich) sind die Teile gegossen. Die Oberflächen der Flügelhälften sind gut wiedergegeben, nicht zuviel, nicht zuwenig. Hier sind keine fiesen Auswerferstellen erkennbar, die liegen an unsensiblen Stellen und können problemlos beseitigt werden. Gußgrate halten sich in angenehmen Grenzen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußrahmen 3: Rumpfhälften sowie das Wichtigste fürs Cockpit - Instrumentenboards, Bestuhlung usw. Gußgrate sind hier gar kein Problem.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Dreht man diesen Gußrahmen einmal um, dann sieht man, dass Azur sich immerhin die Mühe gemacht hat und im Bereich der offenen Cockpits ein wenig Details nachzubilden. Ist nicht viel, aber deutlich mehr als garnix und um Welten besser als Airfix, Matchbox und Co. Selbst bei Hasemiya ist das nicht immer vorzufinden.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Aber die Auswerfer......

Gußast 4. Was gleich ins Auge fällt: noch zwei Rumpfhälften. Für eine andere Version und somit für die Grabbelkiste. Darüber hinaus fallen noch ein paar weitere Teile für die Restekiste ab!
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Klarsichtteile sind tiefgezogen und jeweils doppelt vorhanden. Ersteres ist eine gute Sache, weil i.d.R. dünn und ohne Schlieren (zumeist), das Doppel verzeiht einen ersten mißlungenen Versuch. Find ich gut!
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Resin gibts auch, wie es sich für einen guten Multi-Media-Kit gehört. Auch hier wandert in etwa die Hälfte der Teile in die Grabbelkiste. Einen schönen Motor kann man damit auf jeden Fall hinkriegen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Das wars. Ein netter kleiner Bausatz, der sich auf den ersten Blick auch mit relativ wenig zusätzlicher Arbeit in ein gutes Endergebnis verwandeln lässt. Die Gußqualität ist für Short-Run recht ordentlich, saubere Decals, wenige aber gute Ätz- und Resinteile. Für meinen Eindruck somit durchaus geeignet, den Einstieg in die Short-Run-Liga zu finden. Ein wenig Erfahrung sollte man aber haben. Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Azur lässt sich der Kunststoff problemlos verarbeiten und bedarf hier keiner besonderen Beachtung. Die Hinterkanten der Tragflächen bedürfen noch ein wenig Nacharbeit weil ein wenig zu dick, dafür ist etwas Nacharbeit nötig und etwas Erfahrung sicher hilfreich. Vor allem beim Unterflügel, denn der ist aus einem Stück gegossen. Insgesamt aber ein Kit, der gut zu bewältigen ist und m.E. relativ schnell ein gutes Ergebnis sichert.
 
Thema:

1/72 Cams 37 E – Azur

1/72 Cams 37 E – Azur - Ähnliche Themen

  • Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz

    Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz: Hallo, habe auf einem BW Filmchen auf Facebook gesehen, dass hier im EF Cockpit einige Action-Kameras verbaut wurden. Auch an der Haube. Gibt es...
  • Airport Webcams

    Airport Webcams: Wie wäre es, wenn wir mal eine Übersicht von Überwachungskameras und Webcams auf Flughäfen erstellen? Ich fange mal an, würde mich freuen, wenn...
  • Nutzbarkeit von Objektiven an digitalen Cams

    Nutzbarkeit von Objektiven an digitalen Cams: Hallo, ich benötige mal die geballte Fachexpertise der Fotofreaks hier. Ich spiele mit dem Gedanken, mir nach Jahren der "inneren Verweigerung"...
  • Flughafen Webcams

    Flughafen Webcams: Wenn ihr gute Flughafen Webcams kennt könnt ihr sie ja mal hier reinposten. Liebe Grüße Dilli
  • DigiCams in USA billiger?

    DigiCams in USA billiger?: Da ich mich mit der Beschaffung einer höherwertigen Digitalkamera beschäftige, wollte ich fragen, ob diese (z.B. EOS 30D) in den USA billiger...
  • Ähnliche Themen

    • Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz

      Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz: Hallo, habe auf einem BW Filmchen auf Facebook gesehen, dass hier im EF Cockpit einige Action-Kameras verbaut wurden. Auch an der Haube. Gibt es...
    • Airport Webcams

      Airport Webcams: Wie wäre es, wenn wir mal eine Übersicht von Überwachungskameras und Webcams auf Flughäfen erstellen? Ich fange mal an, würde mich freuen, wenn...
    • Nutzbarkeit von Objektiven an digitalen Cams

      Nutzbarkeit von Objektiven an digitalen Cams: Hallo, ich benötige mal die geballte Fachexpertise der Fotofreaks hier. Ich spiele mit dem Gedanken, mir nach Jahren der "inneren Verweigerung"...
    • Flughafen Webcams

      Flughafen Webcams: Wenn ihr gute Flughafen Webcams kennt könnt ihr sie ja mal hier reinposten. Liebe Grüße Dilli
    • DigiCams in USA billiger?

      DigiCams in USA billiger?: Da ich mich mit der Beschaffung einer höherwertigen Digitalkamera beschäftige, wollte ich fragen, ob diese (z.B. EOS 30D) in den USA billiger...
    Oben