HOBBY BOSS 2011 - 2014

Diskutiere HOBBY BOSS 2011 - 2014 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; F-14 Hm, für ca. 17,-€ zu haben, aber anhand der Bilder für mich keine echte Alternative zu Hasegawa oder Fujimi, trotz beiliegender...
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
F-14

Hm,

für ca. 17,-€ zu haben, aber anhand der Bilder für mich keine echte Alternative zu Hasegawa oder Fujimi, trotz beiliegender Bewaffnung und interessanter Decaloptionen.

Gruß

Christian
 
#
Schau mal hier: HOBBY BOSS 2011 - 2014. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
HOBBY BOSS 2011

Hallo Frank

Ich hab inzwischen beide Bausätze daheim. Von der F-14 sind die Decalvarianten ganz interessant, der Bausatz selbst ist etwas ernüchternd. Vielleicht bau ich ihn mal für nen Vergleich mit Hasegawa.
Die F-5 macht nen ordentlichen Eindruck. Da gab es bisher in 72 ja auch nix berauschendes. Vor allem der Preis ist unschlagbar. Cockpit ist ordentlich detailliert, hab es aber noch nicht mit Originalbildern verglichen. Denk aber aus dem Bausatz lässt sich was machen.

Gruß, Christian
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
HOBBY BOSS 2011

Ich fürchte, in dem Fall sind die Zeichnungen falsch. HIER auf ARC hat jemand Bilder des Ein- und des Zweisitzers in einem Bild auf etwa den gleichen Maßstab gebracht. Der Hinterrumpf ist deutlich länger. Kann man schon gut am Lufteinlauf auf dem Rücken erkennen. Fängt an der gleicher Stelle an, ist aber um einiges länger.
Da scheint tatsächlich was dran zu sein. Die Zeichnungen sind anscheinend falsch.

Hier nochmal nachrecherchiert in Red Stars Vol. 36. Demnach ist sogar das Höhenleitwerk anders.
 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
HOBBY BOSS 2011

da wart Ihr aber schneller...
Habe inzwischen auch bei Fricker/Butowski (Aerofax), in Aviakollekzia 7/09 und bei Jefim Gordon (PKL 4/94) nachgeschaut, ersterer schreibt, es wäre im hinteren Teil etwa das gleiche eingefügt worden wie vorne. Die Fotos in den o.g. Werken zeigen das auch ganz klar. Die Zeichnung (auch bei airwar.ru zu finden) ist falsch. Und diente wahrscheinlich HB als Vorlage...
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
HOBBY BOSS 2011

Sind ja einige Überhänge aus dem den vorigen Jahren dabei....
Die Mig-19 scheint noch immer in weiter Ferne zu liegen...:grey:
Aber last uns die Modell erstmal auf dem Tisch haben und dann weiter sehen.
Gruss Mike
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
HOBBY BOSS 2011

Sind ja einige Überhänge aus dem den vorigen Jahren dabei....
Die Mig-19 scheint noch immer in weiter Ferne zu liegen...:grey:
...und die Be-6.

Aber denken wir positiv. Das sie im nächsten Katalog auftauchen heißt doch, dass sie noch nicht ganz begraben sind.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Hobby Boss 2013

2013 wird das große Jahr der Il-2 in 1:72 - neben Academy und Tamiya hat nun auch HobbyBoss ein neues Modell am Start.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Hobby Boss 2012

Scalemodels.ru hat den kompletten Hobby Boss-Katalog für 2013/2014 gepostet. LINK
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Hobby Boss 2012

Wooo-hah! Eine neue Pe-2 und eine neue Tu-2 in 1/72!
Bin auf diese Kits schon sehr gespannt.
Wer allerdings die Bf-110 braucht (wo doch gerade Eduard alle Serien rausschiesst) frage ich mich ....
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.506
Ort
Aschersleben
Hobby Boss 2013

Hobby Boss hat Bilder des Bausatzes der Ju88 C-6 in 1:72 veröffentlicht.
Dieser Bausatz soll im August in Deutschland erhältlich sein. Er gehört zur Reihe der "Easy Assembly Authentic Kit"-Bausätze, die sich durch wenige Teile und einfachen Bau auszeichnen sollen. Somit sollen sie sehr Anfänger-freundlich sein.
Das mag wohl stimmen. Aber was man auf den Bildern bisher sehen kann, wird der Bausatz sicher einfach aber auch sehr fehlerhaft: Das geht schon auf der Verpackung los. Das Bild zeigt ein zusammen gebautes Modell, bei dem die Triebwerke verkehrt herum, mit der Unterseite nach oben, monitert sind. Die Bemalung des Modell entspringt nur der Fantasie des Erbauers und hat nichts mit der Splintertarnung der Ju88 gemein.
Das Cockpit erhält nur zwei Sitze, die dann auch noch beide in Flugrichtung und mittig in der Kabine platziert werden sollen. Offensichtlich ist noch kein Bild des Aufbaus eines Ju88-Cockpit bis China vorgedrungen.
An der Tragfläche sind je drei Halterungen für Sturzflugbremsen angebracht. Die muss man entfernen, denn die C-6 trug keine Sturzflugbremsen und im Bausatz sind auch keine enthalten.
Als MG sind Plastikstücke vorgesehen, die von außen auf die Kabine geklebt werden sollen.
...
Wenn jetzt der Preis sehr niedrig wäre, könnte dieser Bausatz vielleicht trotzdem auch für den erfahrenen Modellbauer interessant werden. Aber die Preisdifferenz zum Revell-Bausatz ist nur sehr gering. Da fragt man sich unweigerlich, warum steigt Hobby Boss mit einer C-6 ins Ju88-Rennen? Die C-6 gab / gibt es von AMT/ERTL, von Italeri, von Hasegawa und, wie schon erwähnt, von Revell. Und dann sind die ausgewählten Maschinen auch nicht neu. Sowohl die F1+XM als auch die 3U+LV (hier ist beim Bemalungsplan die Splintertarnung falsch gezeichnet) gibt es schon auf dem 1:72-Markt. Warum dieser Bausatz???
Warten wir die Veröffentlichung in Deutschland ab. Vielleicht überzeugen ja die Qualität der Teile und die Passgenauigkeit.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Hobby Boss 2013

Die Frage nach dem Warum des Bausatzes stellt sich nur von der modellbauersichen Seite. Für große Firmen sind andere Dinge relevant, z.B. das Portofolio. Man denkt hier teilweise in Produktlinien, eine davon ist eben die Easy Assembly Line. Verhandelt man als Hersteller mit großen Importeuren oder Handelsketten, muß man den Einkäufern das Sortiment schmackhaft machen. Schlagworte wie "der wichtigste amerikanische Jäger" oder "der gefürchtetste deutsche Bomber" sind da ganz wichtig. Zwar wird der Einkäufer sich nicht deswegen mit der Luftfahrt, Panzern oder konkret der Ju 88 beschäftigen. Aber es könnte ihm interessant erscheinen und er wird vielleicht bei einem anderen Anbieter fragen "Haben sie denn auch diesen berühmten deutschen Bomber dabei?" und am Ende wird er sich für das Sortiment entscheiden, was ihm am rundesten und plausibelsten für den avisierten Markt bzw. Vertriebskanal erscheint. Ob der Anbieter dann Hobby Boss, Aoshima, Bandai oder sonstwie heißt ist ihm schlußendlich egal.
 
Thema:

HOBBY BOSS 2011 - 2014

HOBBY BOSS 2011 - 2014 - Ähnliche Themen

  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen

    Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen: Auf Basis des Artikels zu diesem Flugzeugmodell habe ich auch das Modell mal so "nebenbei" step by step das ungewöhnliche Muserflugzeug gebaut...
  • Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force

    Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force: Hallo Leute, hier die Tucano, der Vorgänger der Super Tucano. Hier in den Farben der Venezoelanischen Luftwaffe. Hier als "Zurüstteile" ein...
  • Wüstenkrieger Super Tucano 1:48 von Hobby Boss

    Wüstenkrieger Super Tucano 1:48 von Hobby Boss: Hallo Leute, hier mal mein Versuch eine Super Tucano der Luftwaffe Mauretaniens von Hobby Boss. Als Decals hab ich mir den Satz von FCM besorgt...
  • Ähnliche Themen

    Oben