Steve Wittman "Chief Oshkosh", Karaya, 1/72

Diskutiere Steve Wittman "Chief Oshkosh", Karaya, 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Steve Wittmann (1904- 1995) war einer der Dienstältesten und erfolgreichsten Rennpiloten der USA. Die meisten Erfolge erflog er sich mit kleinen...
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Steve Wittmann (1904- 1995) war einer der Dienstältesten und erfolgreichsten Rennpiloten der USA. Die meisten Erfolge erflog er sich mit kleinen leichten Eigenbaufliegern.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Steve Wittman "Chief Oshkosh"

Die "Chief Oshkosh" ist sein erstes selbstgebautes Rennflugzeug. Bei den ersten Einsätzen 1931 erreichte die "Chief Oshkosh", angetrieben von einen 90 PS Motor, erstaunliche 150 mph.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Steve Wittman "Chief Oshkosh"

Die Maschine wurde im Laufe der Jahre mehrfach umgebaut. 1936 erreichte die Maschine mit einen 4 Zylinder, 150 PS starken Menasco Motor 215 mph.
Mein Modell zeigt die Bauausführung von 1934 mit einem 110 PS, 4 Zylinder Hermes Cirrus Motor.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Steve Wittman "Chief Oshkosh"

Der Resinbausatz von Karaya ist von ordentlicher Qualität. Der Guß ist tadellos, die Abmaße und Konturen das Originals sind recht gut wiedergegeben, die Decals sind von super Qualität.
Einzig die nicht wirklich vorhandene Cockpithaube stört den guten Gesamteindruck des Bausatzes.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Steve Wittman "Chief Oshkosh"

Nach dem die neue Cockpithaube befestigt und eingeschliffen war, ging der Zusammenbau des Modells zügig und ohne Probleme von der Hand. Einzig an der Motorhaube wurden einige Korrekturen durchgeführt: die Form optimiert, Löcher gebohrt, alle Gravuren neu eingeritzt, "Nieten gerollt", Beulen angebracht und die Abgasanlage mit Ätzteilen aufgehübscht- also komplette Überarbeitung.:D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Steve Wittman "Chief Oshkosh"

DAS RAD IST SCHIEF!

Toll! Da werde ich wohl noch einmal sägen müssen.:FFCry:
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Steve Wittman "Chief Oshkosh"

Lackiert wurde mit weißer Grundierung und Vallejo (Rot). Der Lack wurde geschliffen und poliert, die Decals aufgebracht und der Motorbereich mit Alclad gespritzt. Auf jegliche Art von Versiegelung habe ich verzichtet- und glänzt wie Ast.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Steve Wittman "Chief Oshkosh"

Noch ein Bild von der brutalen Spannweite der "Chief Oshkosh".
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Noch ein Bild von der brutalen Spannweite der "Chief Oshkosh".
Spannweite? :TD:
Ist wohl das falsche Wort. Bei Deinen Modellen werden wir in Zukunft von Spannkürze reden, das trifft den Kern der Sache am besten. :D
Ich liebe solche Exoten.
Übrigens, Du hast vergessen zu sagen, das allein der Propeller sieben mal gespritzt wurde. ;)
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Ein absolut "scharfes" Gerät :TOP::HOT: KLasse!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Übrigens, Du hast vergessen zu sagen, das allein der Propeller sieben mal gespritzt wurde. ;)
Ja, sieben mal lackiert mit sechs verschiedene Farben.:D
Apropos Propeller, für die Leute die das Modell auch bauen möchten, der Holzbereich ist mir zu dunkel geraden, der Propeller war aus Hickory.
Die farbigen Blattspitzen könnten auch weiß, hellgrau oder gelb gewesen sein (wer weiss(ß):FFTeufel: das schon). Ich fand aber, gelb sieht fetziger aus.
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Für Hickory ist es tatsächlich etwas dunkel. Aber ohne Frage nen tolles Teil.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Morgen Axel,
da ich den "Winzling" ja schon bewundern durfte, kann ich nur sagen...
Hut ab vor dem was du immer so zauberst. Ist zwar auch mein Maßstab, aber doch eine Ecke zu winzig.:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das ist ja mal was ganz anderes!
Sehr Sexy die Kleine :rolleyes:
So was sieht man viel zu wenig!
Gefällt mir :TOP:

Hotte
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Das ist ja mal ein geiler Flieger :TOP:. Gefällt mir ausgesprochen gut. Aber die Sicht nach vorne ist ja doch stark eingeschränkt:FFTeufel:. Im Ernst, wie war das denn praktisch so mit dem fliegen:?!?
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ooch ist der süß!!! Die kleinen Rädchen und das herzförmige Höhenleitwerk erst...:D

Ne im Ernst, vor solchen Winzlingen (bzw. deren Erbauern) hab ich echt Respekt, dagegen bin ich ja der absolute Gromo (=Grobmotoriker)! Klasse gebaut und gelackt.

Das Vorbild kannte ich garnicht, ist immer wieder mal schön, was anderes zu sehen.


Gruß Arno
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hundertpro genauso schweine ecklig zu fliegen wie zu basteln!
Aber wunderbar als Modell zu bertachten! Die Güte der Lackierung wird nicht jeder erkennen, es wird für viele zu klein sein!:eek:
 
Thema:

Steve Wittman "Chief Oshkosh", Karaya, 1/72

Steve Wittman "Chief Oshkosh", Karaya, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Auf den Spuren Steven Fossetts---

    Auf den Spuren Steven Fossetts---: ...ist dieser Extremsportler/Abenteurer/Ballonfahrer: https://de.wikipedia.org/wiki/Fjodor_Filippowitsch_Konjuchow Vor zwei Tagen in...
  • Kunstflugpilot Steve O´Berg stirbt nach Absturz

    Kunstflugpilot Steve O´Berg stirbt nach Absturz: Pilot Steve O´Berg stirbt nach Absturz bei der Cameron Airshow. Link (englisch): http://www.kansascity.com/news/local/article25724110.html...
  • Resteverkauf diverse Maßstäbe

    Resteverkauf diverse Maßstäbe: Wie der ein oder andere hier im Forum ja weiss betreibe ich im "Nebenerwerb" ein Modellbaugeschäft. Da es leider immer weniger Menschen gibt...
  • Yak-55 Absturz bei der Stevens Point Airshow

    Yak-55 Absturz bei der Stevens Point Airshow: Bei der Stevens Point Airshow ist eine Yak 55M nach einen Manöver Abgestürzt. Für den 47 Jahre alten Piloten kam jede Hilfe zu spät. Link...
  • Steve McQueens Hangar

    Steve McQueens Hangar: Hallo, Servus & Guten Tag ! Ich bin ( flugbegeisterter ) Fotodesigner und habe einen Traumjob bekommen: ein deutscher Autohersteller möchte im...
  • Ähnliche Themen

    • Auf den Spuren Steven Fossetts---

      Auf den Spuren Steven Fossetts---: ...ist dieser Extremsportler/Abenteurer/Ballonfahrer: https://de.wikipedia.org/wiki/Fjodor_Filippowitsch_Konjuchow Vor zwei Tagen in...
    • Kunstflugpilot Steve O´Berg stirbt nach Absturz

      Kunstflugpilot Steve O´Berg stirbt nach Absturz: Pilot Steve O´Berg stirbt nach Absturz bei der Cameron Airshow. Link (englisch): http://www.kansascity.com/news/local/article25724110.html...
    • Resteverkauf diverse Maßstäbe

      Resteverkauf diverse Maßstäbe: Wie der ein oder andere hier im Forum ja weiss betreibe ich im "Nebenerwerb" ein Modellbaugeschäft. Da es leider immer weniger Menschen gibt...
    • Yak-55 Absturz bei der Stevens Point Airshow

      Yak-55 Absturz bei der Stevens Point Airshow: Bei der Stevens Point Airshow ist eine Yak 55M nach einen Manöver Abgestürzt. Für den 47 Jahre alten Piloten kam jede Hilfe zu spät. Link...
    • Steve McQueens Hangar

      Steve McQueens Hangar: Hallo, Servus & Guten Tag ! Ich bin ( flugbegeisterter ) Fotodesigner und habe einen Traumjob bekommen: ein deutscher Autohersteller möchte im...
    Oben