Untersuchungsbericht Absturz S-92A Cougar Helicopters

Diskutiere Untersuchungsbericht Absturz S-92A Cougar Helicopters im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Falls sich jemand dafür interessiert - heute um 20:00 Uhr hiesiger Zeit beginnt eine Pressekonferenz im kanadischen St. John's zwecks Präsentation...

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Falls sich jemand dafür interessiert - heute um 20:00 Uhr hiesiger Zeit beginnt eine Pressekonferenz im kanadischen St. John's zwecks Präsentation des Unfalluntersuchungsberichts zum Absturz des S-92A von Cougar im Jahr 2009. U.a. The Telegram will einen Livestream der PK anbieten, hoffentlich auch für Nicht-Kanadier.
Der Bericht ist schon jetzt auf der Webseite des TSB zum Download verfügbar.
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
"Zahnsalat" im Hauptgetriebe, weil das Getriebeöl an bzw wegen einer Schraubverbindung am Ölfilter herausfließt !
Da ist auch die Autorotation mehr :(
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.554
Ort
Cuxhaven
ungefiltert

Ich erinnere mich aus meiner aktiven Zeit als Techniker am Sea Lynx, dass wir nur selten eine Filterverstopfungsanzeige am MGB hatten und der Filter (der Eine!) war sehr gut zu wechseln, da er in einem zweiteilig verschraubten Gehäuse aus Stahl steckte, aussen befestigt und gut zugänglich. Der ganze Driss mit Bypass usw. war da auch inklusive. Es gibt nur keine Chip-Detection mit Anzeige im Cockpit (wozu auch) und Chip-Burner á la NH90 sind dem kleinen Luchs auch fremd.

Zunächst mal bin ich beeindruckt, wie detailliert und umfassend der Untersuchungsbericht zu diesem Flugunfall der Öffentlichkeit vorgelegt wurde. Einige Aspekte sind extrem interessant und geben tiefen Einblick in die Standards der zivilen Luftfahrt.

Technisch gesehen finde ich es ungewöhnlich kompliziert, diese Filterelemente zu wechseln. Scheint angesichts der oft poppenden Clogging Indicator offensichtlich so, dass sich Sikorsky bei der MTBF gehörig verrechnet hat oder dass die Kunden schlecht gefiltertes Öl in die Getriebe kippen. Konnte Sikorsky es konstruktiv nicht anders lösen, als jedesmal die Gehäuse der Filter vom Getriebe lösen zu müssen? Unter diesen Umständen und nach allem, was die Materialkundler über die mechanischen Anfälligkeiten der verwendeten Titanlegierung wissen, halte ich das fast schon für einen konstruktiven Mangel, eine so oft zu lösende Schraubverbindung mittels Stehbolzen aus Titanlegierung mit selbstsichernder Mutter auszulegen. Ein schraubbares Filtergehäuse aus Stahl wäre hier vielleicht die bessere Alternative.
Wie ist es eigentlich bei modernen Mustern, wie Tiger, NH90 und EH101? Müssen da die Filter auch so oft gewechselt werden?
 
Thema:

Untersuchungsbericht Absturz S-92A Cougar Helicopters

Untersuchungsbericht Absturz S-92A Cougar Helicopters - Ähnliche Themen

  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Wahrheitsgehalt von Untersuchungsberichten bzgl. Aussagen zu den Passagieren

    Wahrheitsgehalt von Untersuchungsberichten bzgl. Aussagen zu den Passagieren: Ich finde jetzt wird etwas unschön seitens der Presse, man sollte sich mit den diesbezüglichen Aussagen der Untersuchungsbehörden im...
  • Absturz Cessna 172 N 2.4.2014 - Frage zum Untersuchungsbericht

    Absturz Cessna 172 N 2.4.2014 - Frage zum Untersuchungsbericht: Hallo, Am 2.4.2014 ist nahe Norderney eine private Cessna 172 N abgestürzt. Der Lebensgefährte meiner Mutter kannte den Piloten, ich war zufällig...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    25.07.2012 cougar absturz suedfrankreich

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/untersuchungsbericht-absturz-s-92a-cougar-helicopters.64501/

    Oben