F-117 Modellflugzeug 1/10 flugfähig

Diskutiere F-117 Modellflugzeug 1/10 flugfähig im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, wie bereits erwähnt hab ich vor mich an dem ehrgeizigen Projekt einer flugfähigen F-117 zu testen und am Ende eine Maschine mit...

Stealthisaboveyo

Sportflieger
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt hab ich vor mich an dem ehrgeizigen Projekt einer flugfähigen F-117 zu testen und am Ende eine Maschine mit 2 TW also Miniturbinen zu bauen...

Ansonsten möchte ich eventuell 1-2kg Wasserbomben abwerfen....

Was als Blitzidee vor Wochen begann soll nun in mehreren Monaten bzw. Jahren über verschiedene Prototypen bzw. Umbauten an der gleichen Maschine zu (m)einem Traum von Flugzeug werden....

Ich werde immer mal wieder updates posten, wie der Stand der Dinge so ist etc...

Im Moment habe ich Probleme beim Baumaterial und den vorläufigen Motoren, eigentlich wollte ich 2 Rasenmäher oder Trimmer-Motoren einbauen, allerdings ist das noch in Überlegung, ich bin dankbar für eure Ideen:FFTeufel:

LG Stealth
 

Stealthisaboveyo

Sportflieger
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen, war vorgestern mal in der Werkstatt, konnte leider nur nen haufen schlagbohrer ausmachen, keinen Lötkolben -.-, wollte ein Grundgerüst zusammen löten...

Nun werde ich erst mal eine eigene technische Zeichnung (im Hobbydesign :FFTeufel: ) zu Papier bringen um mir mal vorstellen zu können wieviel Platz ich für alle große, Herzstücke habe (Motoren etc...), das ganze werde ich im Maßstab 1:2 (im Vergleich zur endgültigen Maschine) machen, damit ich nicht eine ganze Wand brauche :p

Es bleibt dabei, falls ihr Ideen habt, z.B. welches Material sich für einen ca. 2 meter mal 1,3 meter großen und 3.5 kg (in der Testphase) und bis zu 20 Kg (mit allem drum und dran) schweren Flieger am besten eignet, schreibt ruhig =)

Bin auch für sonstige Anregungen sehr dankbar :)

LG Stealth
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Für ähnliche Projekte wurde meiste eine Form gebaut und darin der Rumpf aus Glas-/Kohlefaser laminiert. Wäre das was für Dich? Im FF müsste sich ein Beispiel finden lassen: Su-27 in 1:6, wenn ich mich recht entsinne?
Ansonsten fällt mir noch die Variante mit Rahmenbau (Kastenrahmen) und entsprechender Beplankung ein.
In den einschlägigen Fachzeitschriften sollten sich diverse Beispiele für Modelle dieser Größe finden lassen.
 

Scale72

Guest
Darf ich Dir mal eine Frage stellen?

Hast Du irgendeine Erfahrung als R/C-Pilot /Jet-Pilot?? Wenn ja, verzeihe meine Frage.

Wenn nicht:

....was ich oben lesen kann klingt für mich so, als wenn Dir die Idee gekommen ist mal geschwind eine F-117 mit ca 20kg nachzubauen und damit fliegen zu gehen.

Ich bin seit Jahren auch R/C-Pilot, daher kann ich beurteilen, wie der Weg aussieht, den ein R/C-Pilot nehmen muss, um irgendwann mal Jets zu fliegen. Dazu hast Du Dir Aerodynamisch und flugtechnisch auch noch etwas ausgesucht, was wahrscheinlich nicht zu den einfach zu fliegenden Kisten gehören wird.

Welche Anlage hast Du? Bei dem Vogel, mit den benötigten Funktionen sollte es schon eine MC-24 oder FX-30 sein. Da sind gleich mal 1000 EURO wech.
Motorisierung? 2x Jetcat 120 besser 160....... 5000 Euro (wenns reicht)


Mit diesen Dimensionen fliegst Du Flugzeug und dimensionsmäßig in der Liga der deutschen Meisterschaft. Und da ist jedesmal ein gut ausgestatter Golf in der Luft, wenn Die Jungs Ihre Militärjets vorfliegen......

Hast Du das auch alles gut durchgeplant?

Sorry, möchte Dir nicht Deine Motivation nehmen, aber ein solches Projekt kann Dich ganz schnell 15000 EURO kosten. Und Du solltest über reichlich und langjährige Flugerfahrung verfügen, Mitglied in einem Verein sein, der über eine ausreichend dimensionierte Piste verfügt. DMFV-Mitgliedschaft mit entsprechender Versicherung ist natürlich selbstredend und Pflicht)

Mit einem solchen Gerät geht man nicht einfach auf die Wiese nebenan.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Hallo zusammen, war vorgestern mal in der Werkstatt, konnte leider nur nen haufen schlagbohrer ausmachen, keinen Lötkolben -.-, wollte ein Grundgerüst zusammen löten...

Nun werde ich erst mal eine eigene technische Zeichnung (im Hobbydesign :FFTeufel: ) zu Papier bringen um mir mal vorstellen zu können wieviel Platz ich für alle große, Herzstücke habe (Motoren etc...), das ganze werde ich im Maßstab 1:2 (im Vergleich zur endgültigen Maschine) machen, damit ich nicht eine ganze Wand brauche :p

...
Wenn man das so liest: das kann nichts werden.
 

Scale72

Guest
Sicher keine schlechte Idee, sich erst mal vorab zu informieren:

Jetpower Ahrweiler (findet jährlich statt)

Die Jungs haben Erfahrung, und können Dir genau sagen was geht und was nicht
 

Stealthisaboveyo

Sportflieger
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hey =)

danke für die zahlreichen Antworten, klar ist das nichts was man ohne Flugerfahrung machen sollte und ja habe selbst schon rc-erfahrung, keine Sorge:TOP:

Ansonsten hatte ich auch an Kohlefaser gedacht, nur habe ich so ein material noch nicht verarbeiten, nur holzmodelle selber gebaut :?!

Kenne auch nicht die Unterschiede der einzelnen Materialien, da es ja anscheinend auch Engpässe gibt und ich noch nicht viel Erfahrungen damit habe würde ich eher zu Glasfaser tendieren...das Modell könnte ja auch erst mal ein Prototyp sein, von 3.5 kg auf 20 ist ja schon ein sehr großer Sprung, deshalb meinte ich ja auch mehrere Maschinen bzw. massive Umbauten an einer Maschine =)

Ehrgeiz ist schon was tolles, ich lasse mich gern aufklären, Beiträge wie von Monitor sind allerdings hier im Thread ganz falsch aufgehoben, heb dir sowas bitte für andere auf, ich trau mir das zu :FFTeufel:

Bin weiter auf Antworten gespannt, die mir weiterhelfen könnten :)

Danke schon mal an Tim, schau gleich mal auf die Seite:TOP:

LG Stealth
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Stealth,

vom bauen mal abgesehen, welche bzw. welche Art und größe an Modellen bist du schon geflogen? Was für ein Grundgerüst wolltest du dir zusammenlöten?

Gruß A.G.I.L
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ich kann da Tim nur zustimmen. So ein Projekt kann schnell an den Finanzen scheitern.
Da gibt es z.B. auf Youtube mehrere 100 Teile über den Bau eines B-1B Bombers, die sind schliesslich nach einigen Jahren harter Arbeit noch vor dem Erstflug am Geld gescheitert, bzw. sind jetzt auf der Suche nach Sponsoren.

Bevor du dich gleich in den GFK-Formenbau stürzt, schau dir mal das hier an. Leider auf Englisch, aber da bekommst du zumindest eine Vorstellung, wie so etwas aussehen könnte. Ist allerdings auch etwas kleiner: http://www.parkjets.com/f-117/
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
...Ehrgeiz ist schon was tolles, ich lasse mich gern aufklären, Beiträge wie von Monitor sind allerdings hier im Thread ganz falsch aufgehoben, heb dir sowas bitte für andere auf, ich trau mir das zu :FFTeufel:
...
Es war sicher nicht böse gemeint von mir, ich gebs ja zu, war etwas drastisch ausgedrückt. Aber wenn nur ein paar Schlagbohrmaschinen vorhanden sind, sind das denkbar schlechte Voraussetzungen für ein doch recht anspruchsvolles Modell.

Ansonsten finde ich die Ausführungen von Tim Meyer in #4 sehr hilfreich.

Anscheinend gibt es aber schon genügend Vorlauf, worauf man sich stützen könnte. Bei Google läßt sich da schon viel finden:
http://www.google.de/search?q=f-117+rc
 
Thema:

F-117 Modellflugzeug 1/10 flugfähig

F-117 Modellflugzeug 1/10 flugfähig - Ähnliche Themen

  • F-117 von britschen Piloten geflogen?

    F-117 von britschen Piloten geflogen?: Hallo zusammen, zu meiner Überraschung habe ich jetzt zum ersten Mal davon gehört, dass britische Piloten die F-117 fliegen durften. Gab es da...
  • Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72

    Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72: Mein nächstes Doppelprojekt (F-84F und RF84F) wird in einigen Wochen auf Kiel gelegt und meine Recherche und Vorbereitung läuft schon auf vollen...
  • Ex Polizei bk117 zum verkaufen

    Ex Polizei bk117 zum verkaufen: Hallo, falls jemand 1 million übrig hat.... :hello...
  • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

    F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
  • 03.11.2019 Atlanta E175 N117HQ Trim runaway

    03.11.2019 Atlanta E175 N117HQ Trim runaway: Am 6.11. hatte eine E175 von Republic Airways einen Trim Runaway. Das führte zu einem Steigflug auf rund 14.000 ft, einer Situation nahe dem...
  • Ähnliche Themen

    • F-117 von britschen Piloten geflogen?

      F-117 von britschen Piloten geflogen?: Hallo zusammen, zu meiner Überraschung habe ich jetzt zum ersten Mal davon gehört, dass britische Piloten die F-117 fliegen durften. Gab es da...
    • Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72

      Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72: Mein nächstes Doppelprojekt (F-84F und RF84F) wird in einigen Wochen auf Kiel gelegt und meine Recherche und Vorbereitung läuft schon auf vollen...
    • Ex Polizei bk117 zum verkaufen

      Ex Polizei bk117 zum verkaufen: Hallo, falls jemand 1 million übrig hat.... :hello...
    • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

      F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
    • 03.11.2019 Atlanta E175 N117HQ Trim runaway

      03.11.2019 Atlanta E175 N117HQ Trim runaway: Am 6.11. hatte eine E175 von Republic Airways einen Trim Runaway. Das führte zu einem Steigflug auf rund 14.000 ft, einer Situation nahe dem...

    Sucheingaben

    f-117 modellbau fliegen

    ,

    1:10 modellflugzeug

    ,

    flugzeug technische zeichnung

    ,
    technische zeichnung modellflugzeug
    , flugfähiges f117 modell
    Oben