Aktuelle Tieffluggebiete in Deutschland

Diskutiere Aktuelle Tieffluggebiete in Deutschland im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Mion Leuz, wo kann ich online einen Überblick finden (am besten mit Karte) über die aktuellen Tieffluggebiete in Deutschland? Eine Liste über...
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Mion Leuz,

wo kann ich online einen Überblick finden (am besten mit Karte) über die aktuellen Tieffluggebiete in Deutschland?
Eine Liste über militärische Flugplätze hab ich immerhin schon gefunden, aber mich interssieren nun noch die genauen Tieffluggebiete.

Gruß Tim
 

sw1x

Kunstflieger
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Hier ist eine Karte aus dem militärischem Handbuch Deutschlands zu finden, auf der die TRAs für den unteren Luftraum zu sehen sind ;)
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Hier ist eine Karte aus dem militärischem Handbuch Deutschlands zu finden, auf der die TRAs für den unteren Luftraum zu sehen sind ;)
Die sind aber auch meistens erst ab Flightlevel 100 Untergrenze und das ist für Tiefflug ganz schön hoch.;)
Ich glaube es steht irgendwo geschrieben,daß ganz D für Tiefflug zur Verfügung steht,außer über Städten mit soundsoviel Einwohnern und Tiefflugschutzgebieten um einige Flugplätze.Es kann also fast überall mit Tieffliegern gerechnet werden.Die LW ist ja bemüht,das so gut es geht über D zu verteilen.
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Das ist schonmal prinzipiell nicht schlecht, leider nur ein wenig grob.
Hab gestern eine Seite gefunden, auf der sämtliche Gebiete mit Längen - und Breitengraden sowie den markanten Geländepunkten aufgeführt waren. Wäre der Hit wenns dazu ne Karte gäbe...

Es finden ja auch Tiefflüge ausserhalb dieser ED-Rs statt und das regelmäßig wie in den letzten Tagen über Diemelstadt bei Nacht.

Darum wäre es mal von Interesse wie die aktuellen Gebiete verteilt sind.

Gruß Tim
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Die Nutzung der Tieffluggebiete ist ausgesetzt. Das Nachttiefflugsystem und die Tieffluggebiete stehen in der MilAip Deutschland.
Karten gibt es, aber die sind militärisch.
 
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Tieffluggebiete mit Mindesthöhe 500ft sind auf der ICAO Karte als rot punktierte Linie dargestellt. Kann leider grade keinen Scan einstellen, bzw darf das wegen copyright auch nicht.

EDIT: Henk war schneller und hat Recht, auf der ICAO 2010 ist´s nicht mehr drauf, auf der 2009er waren die Gebiete noch vorhanden. Sorry.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Es gibt in Deutschland keine Tieffluggebiete mit einer Mindesthöhe von 500 Fuß. 500 Fuß darf überall geflogen werden, wo es nicht explizit verboten ist.
Die Tieffluggebiete haben eine Mindestflughöhe von 250 Fuß und deren Nutzung ist ausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.294
Zustimmungen
15.731
Ich empfehle dringend, die im Web-Auftritt der Luftwaffe (www.luftwaffe.de) angebotenen Informationen einzusehen.
Die bisher im FF veröffentlichten Darstellungen sind in dieser Form nicht richtig !!!
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Welcher Teil des Web Auftritts denn genau und was ist hier Deiner Meinung nach falsch dargestellt?
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Welcher Teil des Web Auftritts denn genau und was ist hier Deiner Meinung nach falsch dargestellt?
Versteh ich auch nicht- frei zugänglich ist alles, was in der online-mil.AIP dargestellt ist, der Rest gehört nicht zwingend ins Netz.. ;)

viele Grüße
Alex
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Und jetzt nochmal meine Frage, was steht dort, was hier angeblich falsch dargestellt wurde?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Eine Frage, was sind das dann nun für rosa Trassen auf den 200 000 Karten mit Flugsicherheitsaufdruck? Hier am Knick mit PG1 bezeichnet.
Es müssen Tiefflugtrassen sein, denn bei mir in Thüringen werden die genau eingehalten, was ich von meinem Balkon beobachten kann.
 
Anhang anzeigen
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ganz genau, das sind die Night Low Flying Systeme, die Du dort auf der Karte siehst.
Vergleiche auch hier.
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Talon, weiß du warum NTFS und TFS ausgesetzt sind?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Das Nachttiefflugsystem ist nicht ausgesetzt, nur die Tieffluggebiete 250 Fuß.
Der Grund wird wohl sein, dass man die Bevölerung dem nicht mehr aussetzen will, Beschwerden fürchtet, es nach Beendigung des kalten Krieges als nicht mehr so wichtig erscheint Tiefstflug zu üben...
Kann bestimmt noch weiter fortgeführt werden.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Es gibt in Deutschland keine Tieffluggebiete mit einer Mindesthöhe von 500 Fuß. 500 Fuß darf überall geflogen werden, wo es nicht explizit verboten ist.
Die Tieffluggebiete haben eine Mindestflughöhe von 20 Fuß und deren Nutzung ist ausgesetzt.
Verstehe ich das richtig, dass in diesen Gebieten bis auf 6 m heruntergegangen werden darf?? :eek: Oder fehlt da noch eine 0?
 
HaveGunWillTravel

HaveGunWillTravel

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2001
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
.
Da fehlt eine 5 in der Mitte.
 
Thema:

Aktuelle Tieffluggebiete in Deutschland

Aktuelle Tieffluggebiete in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Bergung US Bomber bei Salzwedel

    Aktuelle Bergung US Bomber bei Salzwedel: Hallo Community Aktuell soll ein U.S. Bergungsteam im Raum Salzwedel eine Bergung/ Suche nach einem Bomber durchführen der 1944 abgestürzt ist...
  • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

    Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
  • VF 84 Jolly Rogers: welcher aktuelle Phantom-Bausatz in 1:48 ist denn zu empfehlen?

    VF 84 Jolly Rogers: welcher aktuelle Phantom-Bausatz in 1:48 ist denn zu empfehlen?: Hallo zusammen, infiziert durch mein Projekt schaue ich (natürlich, was für ein Dilemma) auch nach links und rechts, was meine Lieblingsmaschinen...
  • Aktueller Zustand geheim

    Aktueller Zustand geheim: Der Bericht über den Zustand der Ausrüstung der Bundeswehr soll ab sofort als Geheim eingestuft werden: FAZ.NET
  • Der aktuelle Zustand der USAF

    Der aktuelle Zustand der USAF: Growing readiness woes: Only 7 in 10 Air Force planes are ready to fly Neben der jeweiligen Verfügbarkeit gibt es auch Zahlen zum Bestand. Ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tiefflieger heute

    ,

    tiefflug karte deutschland

    ,

    tieffluggebiete deutschland

    ,
    kampfjets über deutschland heute
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/aktuelle-tieffluggebiete-in-deutschland.64503/, tiefflug heute, tieffluggebiete, tiefflieger bundeswehr, tieffluggebiete deutschland karte, düsenjets über deutschland heute, tiefflieger über deutschland, bundeswehr tieffluggebiete, tiefflug deutschland, tiefflüge über deutschland, tieffluggebiete niedersachsen, wie tief darf ein flugzeug fliegen, bundeswehr tiefflug beschwerde, wie tief dürfen flugzeuge fliegen, militärflugzeuge über deutschland heute, tiefflugkorridore deutschland, militärische tieffluggebiete, tiefflug bundeswehr heute, bundeswehr tiefflug, deutschland tieffluggebiete, militärische flugrouten deutschland
    Oben