Canon 7 d - Canon 60 d - wie brauchbar für Videofilmen bei Airshows ?

Diskutiere Canon 7 d - Canon 60 d - wie brauchbar für Videofilmen bei Airshows ? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Guten Tag allerseits, da ich über dieses Thema nichts im Internet finde, meine Frage an die im Forum gewiss reichlich vorhandenen Besitzer einer...

loophunter

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
101
Zustimmungen
20
Ort
91085 Weisendorf/Mittelfranken
Guten Tag allerseits,
da ich über dieses Thema nichts im Internet finde, meine Frage an die im Forum gewiss reichlich vorhandenen Besitzer einer Canon 7d oder Canon 60d:
dass diese beiden Kameras mit dem richtigen Objektiv auch für Airshowbilder gut sind, weiss ich - aber w i e brauchbar ist deren Videofunktion für unser Hobby ?
Und mit welchem Objektiv fürs Videofilmen ?
Ich habe noch die 40d - die hat zwar keine Videofunktion, ist meiner Erfahrung her aber super fürs Fotografieren. Habe die 70-200 IS USM 4.0 u. das 300er 4.0 sowie das 400er 5,6.
Da ich früher mal auch analog filmte, "liebäugle" ich mit einem Wiedereinstieg ins digitale Filmen.
Danke im voraus für euere Erfahrungen.
Grüße
Roland
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hoi Roland,

nun - die Videofunktion dieser DSLR-Kameras sollte meiner Meinung nach nur als 'interessante Zusatzfunktion' angesehen werden. Man kann sicherlich auch gute Filme machen, das geht aber mit ner Videokamera besser und wohl auch günstiger.
Ich habe zwar nicht Canon, aber die Technik ist bei Nikon's D300s wohl ähnlich. Damit hab ich zusammen mit nem 300mm 2.8 Objektiv vor 2 Jahren diesen Film mit der Pilatus P3 auf der Axalp gemacht: http://www.patricksaviation.com/videos/Grimmi/4366/

Mein persönliches Fazit: Als 'Gadget' sicherlich interessant, weil ich die Kamera normalerweise eh mitschleppe. Zusammen mit hochwertigen Objektiven eine sehr gute Bildqualität. Leider hab ich den Trick für 'bewegte' Rotorblätter nicht rausgefunden, darum ist diese Bewegung im Film wohl eines der grössten Manko's. Ich brauchte ausserdem trotzdem mein gutes (und dementsprechend schweres/teures) Stativ und ob ich da noch meine 200g leichte Videokamera mitschleppe kommt auch nicht mehr drauf an (für Fotos arbeite ich noirmalerweise ohne Stativ und nehme dieses nur für Nachtaufnahmen oder eben Video mit). Das Nachführen via Live-Modus hatte ich auch nicht so im Griff - ist aber wohl Trainingssache.

Ich denke also dass du mit ner hochwertigen semiprofessionellen Videokamera besser fährst, preislich wird es eben wegen den hochwertigen Objektiven aufs gleiche rauslaufen.

Mit meiner einfachen Videokamera - ich benutze die SONY HANDYCAM DCR-HC53E - kann ich für meine Bedürfnisse sehr gute Filme machen und ausserdem meine alten MiniDV-Bänder digitalisieren. Als Beispiel mein Basevisite-Film vom Sommer 2010:

 

loophunter

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
101
Zustimmungen
20
Ort
91085 Weisendorf/Mittelfranken
Videofilmen

Vielen Dank für deine Ausführungen, Grimmi !
Das was du da sagst - und zeigst - klingt sehr vernünftig und überzeugend.
Ich glaube, ich bleibe bei meiner 40d und lege mir eine leichte handycom oder dergleichen zum Filmen zu.
Viele Grüße
Roland
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
...
Ich habe zwar nicht Canon, aber die Technik ist bei Nikon's D300s wohl ähnlich. ...
Nicht ganz.
Die 7D hat keine automatische Fokusnachführung wärend des Filmens die schnell genug wäre, ein sich schnell näherndes/entfernendes Objekt immer im Fokus zu halten. Also nur brauchbar für Aufnahmen statischer Szenen, die keine Fokusnachführung verlangen (Studio oder auch bei viel Schärfentiefe)

Ich jedenfalls habe die Videofunktion vielleicht ein, zwei mal an meiner 7D ausprobiert und dann schnell wieder meine alternde Mini-DV Cam ausgepackt. Videofilmen aus der Hand mit einer DSLR (evtl. auch noch mit dicker Optik) ist ein wahrer Grauss. Muss ich nicht haben.
 

loophunter

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
101
Zustimmungen
20
Ort
91085 Weisendorf/Mittelfranken
Hallo,

ich hab mal 2 Videos mit meiner 7D gemacht allerdings nur static.

Hier mal die links:
http://www.youtube.com/watch?v=kzKEnjLdbqY

http://www.youtube.com/watch?v=GUy1AzHQNUU

Vielleicht hilft es dir ja weiter.
-----

Danke für die Videos !
Schön scharf u. gute Farben ----!!
Schade nur, dass es dazu keinen AV gibt - vielleicht bringt den die 7d Super ?
Will sagen, dass auch Canon bestimmt noch Besseres in der Kombi Fotoapparat-Videokamera bringen wird !
Gruss
Roland
 

frager

Guest
Leider hab ich den Trick für 'bewegte' Rotorblätter nicht rausgefunden, darum ist diese Bewegung im Film wohl eines der grössten Manko's.
Vermutlich ist die Belichtungszeit deutlich zu KURZ. Bei Videokameras gab es vor ca. fünfzehn Jahren die tolle Errfindung
des "High-Speed-Shutter" (üblicherweise 1/1000 Sekunde), die zu solchen besch...enen Effekten wie stehenden Propeller-
blättern (oder Autorädern) und zappeligen Flugbewegungen (wie in deinem Video) führten. Allerdings waren Standbildern (Pause)
dann oft relativ scharf, weil die Bewegungsunschärfe wegen der kurzen Belichtungszeit (fast) weg war. Ich kann mir vorstellen, dass das Resultat mit einer DSLR-Kamera bei etwa 1/50 Sek. richtig gut wird. Die technischen und optischen Voraussetzungen sollten ja gegeben sein.
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
@Horst: Ich weiss gar nicht, was du hast. Wenn man bedenkt, dass diese Videos mit einer Photokamera gemacht wurden....... find ich genial! Eigentlich sagt ja der Name schon alles: PHOTOkamera mit der Möglichkeit auch Videos aufzunehmen. Und nichts mehr ist es. In den nächsten Jahren wird es sicher immer besser "Mischdinger" geben. Wie bei den Mobilephones z.B. Aber wie schon erwähnt solltest du schon auf eine richtige Videokamera zurückgreifen, wenn du einen guten Film haben möchtest. Dafür sind sich ja auch gemacht. Und ich geh jetzt mal mit meiner 7D was ausprobieren *LOL*
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
::: Canon 7d oder Canon 60d: ... w i e brauchbar ist deren Videofunktion für unser Hobby ? ...
Die beiden Videos von @EUFI - die uebrigens sehr cool sind - geben schon die Antwort: Fuer ein paar bewegte Bilder zwischendurch, die nicht gerade vom Handy kommen sollen, ist so eine DSLR perfekt geeignet. Ich habe selber schon mit meiner 5D so etwas gemacht. Fun pur! Wenn Du aber richtig aviation filmen willst, nimm' eine von den kleinen, modernen DigiCams. Ein paar Dinge gehen mit der DSLR naemlich nicht so gut: wackelfreies Schwenken sowie Zoomen und - vor allem! - Bildstabilisierung.
 
EUFI

EUFI

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
355
Zustimmungen
69
Ort
ETSN
@Horst: Ich weiss gar nicht, was du hast. Wenn man bedenkt, dass diese Videos mit einer Photokamera gemacht wurden....... find ich genial! Eigentlich sagt ja der Name schon alles: PHOTOkamera mit der Möglichkeit auch Videos aufzunehmen. Und nichts mehr ist es. In den nächsten Jahren wird es sicher immer besser "Mischdinger" geben. Wie bei den Mobilephones z.B. Aber wie schon erwähnt solltest du schon auf eine richtige Videokamera zurückgreifen, wenn du einen guten Film haben möchtest. Dafür sind sich ja auch gemacht. Und ich geh jetzt mal mit meiner 7D was ausprobieren *LOL*
Ich sag doch gar nix, als Funktion nebenbei so zum schnell mal was filmen ist sie mehr als ok.
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Hab das ja auch nicht abwertend sondern ehern unterstützend gemeint :D
 
Thema:

Canon 7 d - Canon 60 d - wie brauchbar für Videofilmen bei Airshows ?

Canon 7 d - Canon 60 d - wie brauchbar für Videofilmen bei Airshows ? - Ähnliche Themen

  • Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM

    Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM: Gestern hat Canon ein neues Telezoomobjektiv vorgestellt. Obwohl es weiß und Staub- und Spritzwasser geschützt ist, gehört es nicht zur L-Serie...
  • Nachfolger für Canon 7D MKII gesucht

    Nachfolger für Canon 7D MKII gesucht: Hallo, bei meiner Kamera ist der Multi Controller nicht mehr richtig nutzbar. Ich suche daher ein Nachfolgemodell. Mit was fotografiert ihr so...
  • Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen

    Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen: Auf Wunsch möchte hier mal mein Statement über dieses Objektiv abgeben, welches ich seit 3 Tagen besitze. Es gab ja von Beginn an kontroverse...
  • Canon EOS R7 und EOS R10

    Canon EOS R7 und EOS R10: Canon hat die Spiegellosen R7 und R10 mit APS-C-Sensor auf den Markt gebracht...
  • Canons neue Supertele Objektive

    Canons neue Supertele Objektive: Canon hat zwei Teleobjektive für das Spiegellose System angekündigt bzw vorgestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM

      Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM: Gestern hat Canon ein neues Telezoomobjektiv vorgestellt. Obwohl es weiß und Staub- und Spritzwasser geschützt ist, gehört es nicht zur L-Serie...
    • Nachfolger für Canon 7D MKII gesucht

      Nachfolger für Canon 7D MKII gesucht: Hallo, bei meiner Kamera ist der Multi Controller nicht mehr richtig nutzbar. Ich suche daher ein Nachfolgemodell. Mit was fotografiert ihr so...
    • Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen

      Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen: Auf Wunsch möchte hier mal mein Statement über dieses Objektiv abgeben, welches ich seit 3 Tagen besitze. Es gab ja von Beginn an kontroverse...
    • Canon EOS R7 und EOS R10

      Canon EOS R7 und EOS R10: Canon hat die Spiegellosen R7 und R10 mit APS-C-Sensor auf den Markt gebracht...
    • Canons neue Supertele Objektive

      Canons neue Supertele Objektive: Canon hat zwei Teleobjektive für das Spiegellose System angekündigt bzw vorgestellt...
    Oben