Do-17 Z von Monogram

Diskutiere Do-17 Z von Monogram im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde!!! Die Do-17 Z gehörte, neben der Heinkel 111, zu Beginn des 2. Weltkrieges zum Rückgrat der deutschen Kampfgeschwader...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Modellbaugemeinde!!!

Die Do-17 Z gehörte, neben der Heinkel 111, zu Beginn des 2. Weltkrieges zum Rückgrat der deutschen Kampfgeschwader. Sie entstand aus dem 1934 vorgestellten Schnellverkehrsflugzeug und wurde, neben ihrer Tätigkeit als Bomber, auch als Aufklärer und Nachtjäger eingesetzt.
Mit ihren zwei 9 Zylinder BMW Bramo 323 P Motoren (mit je 1050 PS) erreichte sie eine Geschwindigkeit von 425 km/h in 5500m Höhe.
Die Reichweite lag bei 1160 Kilometern.
Als Bombenlast konnten 1000kg transportiert werden.
Die Defensivbewaffnung bestand aus bis zu acht 7,9mm MGs.

Zum Modell: Hier habe ich ein Zwischendurchprojekt fabriziert, um auf diese Weise meinen Bestand an alten Bausatzformen langsam ab zu bauen.
Es handelt sich hierbei um einen alten Monogram-Kit im Revellkarton.
Ich denke, dass dieser Bausatz unter Modellbauern bekannt ist und so will ich gar nicht näher auf Mängel und Ungenauigkeiten eingehen sondern einfach nur zeigen, dass man selbst aus diesen Gurken noch etwas ganz ansehnliches kreieren kann.....und sei es auch nur, um etwas aus zu probieren.
Gebaut habe ich komplett OOB.....wie immer!!!;)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Do-17 Z von Monogram. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Der Zusammenbau lief unerwartet gut und es war dann tatsächlich so, dass ich Spachtel nur mäßig zum Einsatz bringen musste....wer hätte das gedacht?!:red:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Lackiert habe ich mit Vallejos Model Air und Gunze.
Für die Unterseite RLM 65 (Vallejo), für die Oberseite RLM 70+71 (Gunze) per Airbrushgun.
Für alle Pinselarbeiten nahm ich Revells Aquas.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Fein hat er den alten alten "Bleistift" gebaut....:TOP::TOP::TOP:
Man kann über die alten Monogramm/Revell Kits geteilter Meinung sein, mal hop mal top.
Die Do-17Z ist einer von den Top. Sie steht ja diese Jahr wieder als "Neuheit" im Katalog.
Gruss Mike
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Für den Antennendraht habe ich dieses Mal keinen gezogenen Gußast verwendet, sondern, mal ganz der Anleitung folgend, einen schwarzen Faden.
Das Anbringen hat besser geklappt als mit einem Gußastfaden.
Nur ist der Faden etwas zu kräftig für einen Antennendraht. Werde mir aber für zukünftige Projekte dünneres Garn besorgen.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Euer Zimmo:)
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Mir gefällt dein Modell richtig gut. Die Alterung ist diesmal schön dezent ausgefallen. Das mit den Decals ist ärgerlich, aber du weißt schon, dass es auf eine absolut glatte Oberfläche ankommt.
Aufgefallen sind mir auch die Kanzelstreben. Aus der Nähe betrachtet sieht man das die Farbe nicht ganz deckt. Das ist aber aus einem normalen Betrachtungsabstand nicht weiter auffällig. Vielleicht solltest du in Zukunft versuchen hier noch mehr Schichten Farbe aufzubringen. Du kannst auch maskieren und sprühen oder lackierte Decalstreifen nehmen.

Ich freue mich schon auf dein nächstes Modell.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Mike und Peter!!!

Es freut mich sehr, dass Euch meine Monogram-Do gefällt. Es ist zwar nicht unbedingt eines meiner besten Modelle, aber auch ich bin im Großen und Ganzen nicht unzufrieden.
@Peter....wann bringst Du denn mal wieder ein Produkt aus Deiner Modellbauschmiede auf den Markt?? Bin nämlich immer noch von Deiner "Galland-Emil" angetan (trotz der glänzenden Propellernase ;)) und hoffe auf einen weiteren "109-Strike" von Dir!!! :)

Grüßle und schönes Wochenende
Zimmo :)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schön gemacht, Zimmo! Auch eine "Uralt-Gurke" kann ja nach etwas aussehen, wenn man akkurat arbeitet. Das ist hier ja nun absolut der Fall.:TOP:
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
:) tja, was soll man da lange rumnörgeln :?!:FFTeufel:
alter Kit :FFCry: + saubere Modellbauleistung :TOP: = schickes Modell in der Vitrine :)
Die Decals hast du schon selber angesprochen, dazu gibt´s ja im Forum ´ne Menge "Tips und Tricks" ;) (hier z.B.); und die Kanzelstreben :?! - nicht so dicht rangehen beim fotografieren :D
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Sehr interessantes Modell, gute Arbeit!
Schade wegen der silbernden Decals (ein Problem mit dem ich auch des oefteren zu kaempfen habe...)
Haette nicht gedacht dass dieses "alte Stueck" sich so locker zusammenbauen laesst.
Thumbs up Herr Zimmo
Gruesse aus Jakarta, Indonesien
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ja, die alte Monogram 17 Z ist immer noch ein Hingucker, wenn sie so sauber gebaut wird - vor allem, wenn keine andere Do 17 unmittelbar daneben steht !

Die zu grosse Flügeltiefe fällt hier auf den Fotos nicht mal so sehr auf.

Schönes OOB - Resultat !

popeye
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Der liebe René Bräuer hat mich schon auf das Flügelproblem hingewiesen und so habe ich schon beim Aufbringen der Tarnung versucht, das ein wenig zu kaschieren.
Und natürlich auch beim Fotoknipsen.......:D
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Zimmo,
und wieder mal ein schöner Vogel von Dir :TOP::TOP::TOP:
Den musste zum nächsten Treff mitbringen, ok?
Viele Grüße
Jürgen
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Der liebe René Bräuer hat mich schon auf das Flügelproblem hingewiesen und so habe ich schon beim Aufbringen der Tarnung versucht, das ein wenig zu kaschieren.
Und natürlich auch beim Fotoknipsen.......:D
Hallo Zimmo,
ich wußte ja nicht, das Du schon wieder fast fertig bist :eek:. Aber ooB ist sie ja gut gebaut! Mich würde interessieren, ob sich der Vorderrumpf im ICM Kit der Do 215 verbauen lässt:confused:. Vielleicht hat der eine oder andere ja schon mal probiert?

Viele Grüße Renè
 
Thema:

Do-17 Z von Monogram

Do-17 Z von Monogram - Ähnliche Themen

  • Douglas Devastator TBD-1 von Monogram mit Carrier Diorama "Midway"

    Douglas Devastator TBD-1 von Monogram mit Carrier Diorama "Midway": Hallo zusammen, dieses Modell ist die Douglas Devastator TBD-1 von Monogram in 1/48. Der Bausatz kam 1974 auf den Markt und kann nicht an den...
  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram: Die letzten Tage konnte ich aus vielerlei Gründen schlecht schlafen, also habe ich mich mitten in der Nacht daran gemacht, mich mit diesem Thema...
  • EA-6B Prowler von Monogram in 1:48

    EA-6B Prowler von Monogram in 1:48: Ist schon ein paar Jahre her und war das letzte Modell in 1:48 was ich vor meiner längeren Pause gebaut habe. Umgraviert, viel Eduard und Resin...
  • Bf 109 G-10 von Monogram

    Bf 109 G-10 von Monogram: Hallo, liebe Bastelfreunde!!!! Hier möchte ich Euch die neueste Kreation aus meinem Bastelkeller vorstellen: eine Bf 109 G-10 von Monogram...
  • P-51 D "Old Crow" von Monogram

    P-51 D "Old Crow" von Monogram: Hallo Bastelgemeinde!!! Heute stelle ich Euch meine P-51 D "Old Crow" aus dem Hause Monogram vor. Zum originalen Vorbild brauche ich wohl...
  • Ähnliche Themen

    • Douglas Devastator TBD-1 von Monogram mit Carrier Diorama "Midway"

      Douglas Devastator TBD-1 von Monogram mit Carrier Diorama "Midway": Hallo zusammen, dieses Modell ist die Douglas Devastator TBD-1 von Monogram in 1/48. Der Bausatz kam 1974 auf den Markt und kann nicht an den...
    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram: Die letzten Tage konnte ich aus vielerlei Gründen schlecht schlafen, also habe ich mich mitten in der Nacht daran gemacht, mich mit diesem Thema...
    • EA-6B Prowler von Monogram in 1:48

      EA-6B Prowler von Monogram in 1:48: Ist schon ein paar Jahre her und war das letzte Modell in 1:48 was ich vor meiner längeren Pause gebaut habe. Umgraviert, viel Eduard und Resin...
    • Bf 109 G-10 von Monogram

      Bf 109 G-10 von Monogram: Hallo, liebe Bastelfreunde!!!! Hier möchte ich Euch die neueste Kreation aus meinem Bastelkeller vorstellen: eine Bf 109 G-10 von Monogram...
    • P-51 D "Old Crow" von Monogram

      P-51 D "Old Crow" von Monogram: Hallo Bastelgemeinde!!! Heute stelle ich Euch meine P-51 D "Old Crow" aus dem Hause Monogram vor. Zum originalen Vorbild brauche ich wohl...
    Oben