Scheibe Flugzeugbau - Frage

Diskutiere Scheibe Flugzeugbau - Frage im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen! Bekanntlich verfügen die meisten Scheibe-Konstruktionen zusätzlich zum "Namen" (Falke, Sperling, etc.) über eine "SF-"...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.655
Zustimmungen
14.276
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen!

Bekanntlich verfügen die meisten Scheibe-Konstruktionen zusätzlich zum "Namen" (Falke, Sperling, etc.) über eine "SF-" Bezeichnung. So handelt es sich z.B. beim (Motor-) Falke um die SF-25. Einige Typen, z.B. die SF-27, haben auch nur diese SF-Bezeichnung und keinen "offiziellen" Namen.

Die mir bekannten "SF-"-Bezeichnungen beginnen bei der SF-23 (Sperling).

Frage: Weiß jemand, ob die SF-1 bis SF-22 auch vergeben wurden, bzw. warum mit der SF-23 begonnen wurde. Kann das etwas mit Anforderungen des LBA zu tun haben??

Danke und Gruß,
Thomas
 
Haggi

Haggi

Kunstflieger
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
49
Zustimmungen
70
Ort
Böbingen/Rems
Hallo zusammen!

Bekanntlich verfügen die meisten Scheibe-Konstruktionen zusätzlich zum "Namen" (Falke, Sperling, etc.) über eine "SF-" Bezeichnung. So handelt es sich z.B. beim (Motor-) Falke um die SF-25. Einige Typen, z.B. die SF-27, haben auch nur diese SF-Bezeichnung und keinen "offiziellen" Namen.

Die mir bekannten "SF-"-Bezeichnungen beginnen bei der SF-23 (Sperling).

Frage: Weiß jemand, ob die SF-1 bis SF-22 auch vergeben wurden, bzw. warum mit der SF-23 begonnen wurde. Kann das etwas mit Anforderungen des LBA zu tun haben??

Danke und Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,

ich möchte versuchen deine Frage zu beantworten.
Für eine 100% Richtigkeit dieser Angaben kann ich aber nicht Garantieren.

Die offizielle Aufzählung der Scheibe Konstruktionen beginnt im Jahre 1955 mit SF 23 und endete im Jahre 2005 mit der SF 41 (die leider bis Heute noch nicht fliegt).

Die Nummerierung der Typen SF 1 bis SF 18 sind interne Aufzählungen von Egon Scheibe´s Konstruktionen, die er in der Akaflieg München, bei Alexander Lipisch und bei Ernst Heinkel konstruiert und gebaut hatte.

Nach meinen Informationen müssten aber die
- SF 19 die Mü 13E (Bergfalke)
- SF 20 der Spatz
- SF 21 der Specht
- SF 22 der Zugvogel
sein.

Für den Sperber konnte ich keine Nummerierung finden. Dessen Konstruktion und Erstflug fand nach dem SF 23 statt. Vermutlich aber wurde keine Typennummer vergeben, da dieser aus der Konstruktion des Spechts hervor ging.

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesen Informationen weiter helfen. Aber wie gesagt, für eine 100% Richtigkeit kann ich nicht Garantieren.


Gruß Haggi
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.655
Zustimmungen
14.276
Ort
Leverkusen
Hallo Haggi!

Vielen Danke für die Infos - das ist die erste Info über die vor-SF-23 Konstruktionen die mir bekannt ist.

Hast du eine Quelle (oder QuellEN) für deine Informationen??

Gruß,
Thomas
 
Haggi

Haggi

Kunstflieger
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
49
Zustimmungen
70
Ort
Böbingen/Rems
Hallo Thomas,

die Quelle heißt Scheibe-Aircraft.

Gruß
Haggi
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Bestan Dank für die interessanten Infos.
Hätte da auch noch eine Frage, findet man in Heubach auch Zeichnungsunterlagen über andere Scheibe Typen als etwa nur die Falken...?

Würde noch etwas über den Sperling benötigen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Haggi

Haggi

Kunstflieger
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
49
Zustimmungen
70
Ort
Böbingen/Rems
Hallo Hans-Jürgen,

da die Fa. Scheibe-Aircraft-GmbH die Musterbetreuung aller in Serie gebauten Flugzeuge von Scheibe Flugzeugbau GmbH übernommen hat, sind da mit Sicherheit auch Zeichnungen vom Sperling vorhanden.

Einfach mal eine E-Mail an info@scheibe-aircraft.de schicken und Fragen.

Gruß
Haggi
 
Thema:

Scheibe Flugzeugbau - Frage

Scheibe Flugzeugbau - Frage - Ähnliche Themen

  • Scheibe Specht D-8515

    Scheibe Specht D-8515: Weiß vielleicht jemand hier, wo der Scheibe Specht D-8515 früher beheimatet war? Es handelt sich dabei um einen Scheunenfund, der von einem...
  • 30.07.2022: Flugzeug muss in Hamburger Hafen notlanden (Scheibe SF-25C Falke9

    30.07.2022: Flugzeug muss in Hamburger Hafen notlanden (Scheibe SF-25C Falke9: https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100033896/bruchlandung-in-hamburg-flugzeug-muss-im-hafen-notlanden.html Während zwei junge Männer eine...
  • 17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW)

    17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW): Im Rahmen einer Flugunfalluntersuchung, bemerkenswerterweise aus Befangenheitsgründen durch das LBA an die schweizerische SUST delegiert, wurde...
  • XF-12 Rainbow Cockpitscheiben

    XF-12 Rainbow Cockpitscheiben: Moin zusammen, Das Ding hatte ähnlich, wie die Concorde oder Tu144, ein System aus doppelten Scheiben. Die Inneren graden Scheiben haben den...
  • Frontscheibe Zlin

    Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
  • Ähnliche Themen

    • Scheibe Specht D-8515

      Scheibe Specht D-8515: Weiß vielleicht jemand hier, wo der Scheibe Specht D-8515 früher beheimatet war? Es handelt sich dabei um einen Scheunenfund, der von einem...
    • 30.07.2022: Flugzeug muss in Hamburger Hafen notlanden (Scheibe SF-25C Falke9

      30.07.2022: Flugzeug muss in Hamburger Hafen notlanden (Scheibe SF-25C Falke9: https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100033896/bruchlandung-in-hamburg-flugzeug-muss-im-hafen-notlanden.html Während zwei junge Männer eine...
    • 17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW)

      17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW): Im Rahmen einer Flugunfalluntersuchung, bemerkenswerterweise aus Befangenheitsgründen durch das LBA an die schweizerische SUST delegiert, wurde...
    • XF-12 Rainbow Cockpitscheiben

      XF-12 Rainbow Cockpitscheiben: Moin zusammen, Das Ding hatte ähnlich, wie die Concorde oder Tu144, ein System aus doppelten Scheiben. Die Inneren graden Scheiben haben den...
    • Frontscheibe Zlin

      Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
    Oben