Lublin R-XIII ter

Diskutiere Lublin R-XIII ter im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaukollegen, heute stelle ich Euch wieder ein nicht ganz alltägliches Modell aus der Zwischenkriegszeit vor, die Lublin R-XIII ter...

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Modellbaukollegen,

heute stelle ich Euch wieder ein nicht ganz alltägliches Modell aus der Zwischenkriegszeit vor, die Lublin R-XIII ter von Spojnia.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Lublin R-XIII ter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Entstehung der Lublin R-XIII geht zurück auf eine, 1927 gestellte, Forderung der polnischen Luftwaffe nach einem Verbindungs-, Aufklärungs- und Trainingsflugzeug. Unter weiteren Mitbewerbern setzte sich der Entwurf R-X der Firma Plage i Laskiewicz in Lublin durch. Aus der R-X entstand nach einigen Änderungen die R-XIII, die ab Anfang der 1930er Jahre in den aktiven Dienst trat. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, im Jahre 1939, waren noch rd. 150 Lublin R-XIII im Bestand der polnischen Luftwaffe. Davon 49 Maschinen bei Frontverbänden. Die mit einem 220 PS-Motor schwach motorisierte und mit nur einem MG für den Beobachter unzureichend bewaffnete Maschine stellte jedoch keinen ernsthaften Gegner für die Maschinen der deutschen Luftwaffe dar.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
1931 durchgeführte Tests mit Schwimmern verliefen ebenfalls erfolgreich und so wurde die Maschine auch bei der polnischen Marine als R-XIII bis bzw. als R-XIII ter eingesetzt. Die Schwimmerflugzeuge waren außerdem recht einfach und schnell auf ein Landfahrwerk umrüstbar.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Da ich kein großer Freund von Wasserflugzeugen bin und mir auch die Tarnbemalung der Luftwaffenversion nicht so zusagte, war gleich der Entschluss gefasst, ein Marineflugzeug mit Landfahrwerk zu bauen. Dargestellt habe ich hier eine Maschine des Marineluftregiments, stationiert in Puck im Jahre 1938.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Mein Bausatz von Spojnia stammt vermutlich noch aus der Zeit vor dem Fall des „Eisernen Vorhangs“. Ich konnte zwar kein Copyright finden, aber die Bau- und Bemalungsanleitung war ausschließlich in polnischer Sprache gehalten. Man rechnete also nicht unbedingt damit, das Modell im westlichen Ausland zu vertreiben.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Inzwischen ist die Lublin R-XIII von Mirage Hobby wieder aufgelegt worden und es handelt sich dabei um die gleichen Formen. Und das hat dieser Bausatz auch durchaus verdient. Gute Passgenauigkeit gepaart mit ansprechender Detaillierung, lassen den Zusammenbau zum reinen Vergnügen werden. Von Part gab (oder gibt) es sogar einen Fotoätz-Zurüstsatz.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe mein Modell ohne die Ätzteile, weitestgehend direkt aus dem Karton gebaut. Ergänzt habe ich lediglich ein paar Details im Cockpit, die Positionslichter auf der Tragfläche und die Zündkabel des Motors. Die Stößelstangen zur Ventilbetätigung gefielen mir auch nicht und wurden daher durch feineres Material ersetzt.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Das Fahrgestell der Marineversion entstand aus Messingstäben von Strutz, wobei die Maße von den Bausatzteilen entnommen wurde. Ein relativ einfacher Umbau.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Wie bereits erwähnt, hat der Bau des Modells viel Spaß bereitet und dies zu einem wirklich günstigen Preis. Ich hoffe, mein kleiner Rollout hat Euch ein wenig gefallen.
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo Andreas,
schön geworden, dieser Exote,
besonders gefällt mir Deine Liebe zum Detail!
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
589
Zustimmungen
381
Ort
Neustadt/Wied
Lublin

Superspitzenklasse:HOT::TOP::TOP:
Find ich toll das du diese Exoten ausfindig machst und so gekonnt darstellst.:D
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Andreas, das Modell ist sehr gut geworden! :TOP:

Gruß flogger
 

Silversurfer

Kunstflieger
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
26
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Also das sieht alles sehr, sehr gut aus!! Mein Kompliment! Ich bin auch ein Freund dieser Maschinen, die noch "per Hand" geflogen wurden:D

Gruß, Silversurfer
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Sehr schön und sauber gemachtes Modell ! :TOP:

An den Bausatz kann ich mich auch noch erinnern. Relativ einfach gemacht, aber doch mit guter Paßgenauigkeit und sauber gemachter Oberfläche.

Zu diesem Typ gibt es auch ein hervorragendenes polnisches Heft (ähnlich Squadron Signal).
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das ist ne Kiste nach meinen Geschmack :rolleyes:
Gefällt mir sehr gut! Nicht nur der Typ ist exotisch, sondern auch die von Dir gewählte Farbgebung! Habe mal vor längeren den Typo in einem Mirage Bausatz zu gesicht bekommen. Das hat mich doch etwas abgeschreckt!
Feines Modell !

Hotte
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

ein sehr schönes und gelungenes Modell :TOP: , welches Du hier in deinem Rollout präsentierst.
Sehr saubere Verarbeitung mit sehr viel liebe zum Detail, tolle Lackierung und super Abgelichtet :HOT: .
 
Thema:

Lublin R-XIII ter

Lublin R-XIII ter - Ähnliche Themen

  • Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72

    Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72: Nach einer länger dauernden Bauzeit als üblich präsentiere ich endlich die zweite Spad XIII der 94.Aero Squadron...!:rolleyes1: Es ist die...
  • Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72

    Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72: Hier starte ich demnächst mit einer neuen Spad XIII der 94. Aero Squadron mit ihren bunten Bemalungen! Nachdem ich ja bereits die WB2021RO -...
  • WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72

    WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72: Doch geschafft! Eine Spad XIII der 94th Aero Squadron der Amerikaner! Auf Grund einer Zeremonie in Paris im April 1919 hat die 94th Squadron 9...
  • WB2020BB - Lublin R-XIII G, Lukgraph, 1:32

    WB2020BB - Lublin R-XIII G, Lukgraph, 1:32: Hallo Mitkleber und Interessierte, noch etwas mehr als 2 Monate Zeit im Wettbewerb - da kann man nochmal ein "kleines" Projekt starten. Die Wahl...
  • 1/72 Lublin R-XIII-D und R-XIII-ter – MAKOWSKI

    1/72 Lublin R-XIII-D und R-XIII-ter – MAKOWSKI: Nach RWD-5 und RWD-6 ein weiterer polnischer Vorwende-Bausatz mit Kultcharakter.
  • Ähnliche Themen

    • Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72

      Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72: Nach einer länger dauernden Bauzeit als üblich präsentiere ich endlich die zweite Spad XIII der 94.Aero Squadron...!:rolleyes1: Es ist die...
    • Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72

      Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72: Hier starte ich demnächst mit einer neuen Spad XIII der 94. Aero Squadron mit ihren bunten Bemalungen! Nachdem ich ja bereits die WB2021RO -...
    • WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72

      WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72: Doch geschafft! Eine Spad XIII der 94th Aero Squadron der Amerikaner! Auf Grund einer Zeremonie in Paris im April 1919 hat die 94th Squadron 9...
    • WB2020BB - Lublin R-XIII G, Lukgraph, 1:32

      WB2020BB - Lublin R-XIII G, Lukgraph, 1:32: Hallo Mitkleber und Interessierte, noch etwas mehr als 2 Monate Zeit im Wettbewerb - da kann man nochmal ein "kleines" Projekt starten. Die Wahl...
    • 1/72 Lublin R-XIII-D und R-XIII-ter – MAKOWSKI

      1/72 Lublin R-XIII-D und R-XIII-ter – MAKOWSKI: Nach RWD-5 und RWD-6 ein weiterer polnischer Vorwende-Bausatz mit Kultcharakter.
    Oben