1/48 MiG 21 MF – Eduard

Diskutiere 1/48 MiG 21 MF – Eduard im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Gab es die Bauanleitung schon: http://www.eduard.cz/products/pdf/n82/8231.pdf
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
Dass der äußere Pylon ein anderer ist, wenn ein Tank angehangen wird, ist mir so noch nie aufgefallen.
Heißt das, das der Raketen-Pylon abgebaut werden muß und ein anderer Pylon für den Tank ran muß ?
Kann an den Tank-Pylon auch eine Raketenschiene angebracht werden ?
 
Anhang anzeigen
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.492
Zustimmungen
36.493
Ort
Dresden
Dass der äußere Pylon ein anderer ist, wenn ein Tank angehangen wird, ist mir so noch nie aufgefallen.
Heißt das, das der Raketen-Pylon abgebaut werden muß und ein anderer Pylon für den Tank ran muß ?
Kann an den Tank-Pylon auch eine Raketenschiene angebracht werden ?
Ja, für den Anbau des TF-ZB mußte immer der Raketen-Pylon abgebaut und der KS-Pylon angebaut werden und an diesen konnte nur der 480l-Zusatztank
angebaut werden!!!!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Dafür dürfte die "Größe" der Gravuren endlich mal maßstäblich sein.

:TD: der ist gut:D

im Original sind Blechstösse so ca. 0,3 - 3,0 mm dick, je nach Hersteller und Alter des Fliegers.:TD: und die werden noch zugeschmiert mit Kitt:TOP:
Die grösst möglichen Spalten hat man bei den Landeklappen, Rudern u.s.w. bis ca 2,0 cm:D

Das wären auch die einzigen Gravuren die du dann im Maßstab sehen (ahnen)
könntest.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Erster, sogar mit Grundplatte :TD:

Im Ernst, ich bin jetzt einmal rum um den Kit und immernoch total happy. Die Passgenauigkeit ist einfach nicht von dieser Welt, dazu noch die sehr feinen Details - allererste Sahne!
Die Aufteilung mit den unteren Tragflächen als ein Teil mag zwar ungewöhnlich sein, bietet aber eine Reihe von Vorteilen, zum Beispiel konnten so die ganzen Details am Unterrumpf ordentlich widergegeben werden. Nicht ganz so wichtig, aber für nicht so weit fortgeschrittene Modellbauer hilfreich ist die bereits korrekte V-Stellung der Tragflächen. Und außerdem sind die Anschlüsse vorn und hinten an den Rumpf seeehr präzise.
Das einzige Teil was nicht sofort an seinen Platz schnippt, ist das Rumpfteil für die geöffnete Darstellung der hinteren Bremsklappe. Dafür gibt es aber ein Alternativteil (Klappe geschlossen), das besser paßt - oder Feilen.

Fazit: Meine Erwartungen wurden übertroffen - und ja Andreas, das ist ein Butter- und Brotbausatz für Eduard, genauso wie die Fw 190, oder die Bf 110 oder die L-39 .. ;)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Noch mal zum Thema Flammstabi. Es sind sowohl R-11 als auch R-13 (Pfeil) berücksichtigt. Wäre ja auch ein Ding, wenn das durch die Lappen gegangen wäre.

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Na das ist doch klasse. Auch finde ich diese silberne Verpackung sehr interessant, wie im vorherigen Beitrag von Deino zu sehen.
Gibt es denn bis jetzt absehbare Schwächen bzw. grobe Mängel?
Die Widergabe der Proportionen sind meines Erachtens absolut fantastisch. Rainer2 schwärmt nicht ohne Grund so vom Rumpfbug. Viele Details, die bei bisherigen Bausätzen keine Beachtung fanden, sind hier berücksichtigt. Ein Beispiel sind die sehr subtilen Radien am Rumpfbug, ein weiteres wäre der sehr markante "Doppelknick" im Staurohr. Ich sehe nur zwei Mängel. Der erste betrifft das Fahrwerk. Auf der Ätzplatine hätten sicher noch die Gestänge für die Radwendemechanik Platz gefunden. Und der zweite "Mangel", es gibt den Bausatz noch nicht im Experten- oder auch Gentlemenmaßstab 1:72. :FFTeufel:
Zur Passgenauigkeit sei gesagt - sie ist nicht von dieser Welt, einfach nur fantastisch! Nein nicht gefühlt, ich bin mitten drin im Bau.
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Danke Kai. Ist denn die SMT so halbwegs gleich mit der bis?
Die SMT und die MF basieren auf dem gleichen Ausgangsmuster, der MiG-21 SM. Die SMT unterscheidet sich vom Rest durch einen NOCH größeren Rumpfbuckel - das ist echt hässlich. Die Gemeinsamkeiten bzgl. Triebwerk und Ausrüstung sind bei MF und SMT sehr vielfältig. Das macht es Eduard auch so "leicht", ziemlich zügig mit der SMT nachzusetzen. Die "bis" ist fast eine Neuentwicklung. Änderungen betreffen das Triebwerk (R-25 statt R-13) und natürlich die Ausrüstung. An der Zelle hat sich auch etwas getan, der Rumpfbug ist etwas umgestaltet. Irgendwo gibt es auch einen Thread, da wird das thematisiert. Die Unterschiede (bis auf den Buckel) sind aber minimal, die wenigsten wird das tangieren.

Ich lese oft bei diesen Thema, "es wird gemunkelt", wieso weiß man das eigentlich nicht genau, gerade in der heutigen Zeit wo eigentlich alles rausposaunt bzw. weiter geplappert wird
Die Infos gelten eigentlich als ausreichend gesichert. Nur eine offizielle Bestätigung fehlt, daher die Munkelei.

Da kann ich ja wohl meine 21 von Eduard also wieder verkaufen
Der Bausatz hat das Zeug zum Klassiker, ich würde mir das überlegen.
 
Modellbauteddy

Modellbauteddy

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
121
Zustimmungen
10
Ort
Gelsenkirchen /Ruhrgebiet
Hallo Leute
hab mal ne Frage an die Experten hier soweit ich bis jetzt gelesen habe hatten die deutsche Luftwaffe von der NVA die MIG 21 SPS/MF übernommen in wie fern ist die mit der MIG hier von Eduard identisch oder was ist da anderst? Wie ich gesehen habe sind ja keine Decals von einer für die Luftwaffe dabei.

stimmt im Einsatz waren die Maschinen nicht mehr aber da ich schon die MiG 21 von Revell habe wollte ich noch eine in 48 mit LW Kennung und da die von Revell ne SPS/MF ist wollte ich wissen ob man die auch aus dem Bausatz bauen kann.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Na zumindest hat man auf gar manche SPS oder auch MF (oder auch bis) die häßlichen Kreuze drauf gespritzt. Zumindest bei dem "weißen Hai" (eine PFM/SPS) ist diese Lackierung auch auf diversen Bildern festgehalten worden. siehe z.B. hier.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Na zumindest hat man auf gar manche SPS oder auch MF (oder auch bis) die häßlichen Kreuze drauf gespritzt. Zumindest bei dem "weißen Hai" (eine PFM/SPS) ist diese Lackierung auch auf dieversen Bildern festgehalten worden. siehe z.B. hier.

Axel
:TOP:

Wenn's unbedingt sein muss (und im Auge manches Betrachters dann wehtut)MF. :engel:
 
Thema:

1/48 MiG 21 MF – Eduard

1/48 MiG 21 MF – Eduard - Ähnliche Themen

  • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

    1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
  • Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force

    Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force: Meine Mig-25 PD von ICM in der Ausführung der syrischen Luftwaffe ist fertig! Das war ein hartes Stück Arbeit. Entgegen fast allen...
  • 1/72 MiG-21 MF – Eduard

    1/72 MiG-21 MF – Eduard: Eduard hat nun beide Bausätze zur MiG-21 MF auf den Markt gebracht. Vorstellung des Bausatzes z.B.: hier Abfangjäger Mikojan-Gurjewitsch...
  • 1/72 MiG-15 – Eduard

    1/72 MiG-15 – Eduard: Es ist ja nun an der Zeit, sich hier mal mit diesen Bausatz genauer zu beschäftigen. Jetzt, wo der "reparierte" Kit im Handel ist und früher oder...
  • 1/144 MiG-21 MF – Eduard

    1/144 MiG-21 MF – Eduard: Seit kurzem gibt es von der tschechischen Firma Eduard einen neuen Bausatz der MiG-21 MF; der Kit beinhaltet insgesamt zwei Bausätze. Hier das...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

      1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
    • Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force

      Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force: Meine Mig-25 PD von ICM in der Ausführung der syrischen Luftwaffe ist fertig! Das war ein hartes Stück Arbeit. Entgegen fast allen...
    • 1/72 MiG-21 MF – Eduard

      1/72 MiG-21 MF – Eduard: Eduard hat nun beide Bausätze zur MiG-21 MF auf den Markt gebracht. Vorstellung des Bausatzes z.B.: hier Abfangjäger Mikojan-Gurjewitsch...
    • 1/72 MiG-15 – Eduard

      1/72 MiG-15 – Eduard: Es ist ja nun an der Zeit, sich hier mal mit diesen Bausatz genauer zu beschäftigen. Jetzt, wo der "reparierte" Kit im Handel ist und früher oder...
    • 1/144 MiG-21 MF – Eduard

      1/144 MiG-21 MF – Eduard: Seit kurzem gibt es von der tschechischen Firma Eduard einen neuen Bausatz der MiG-21 MF; der Kit beinhaltet insgesamt zwei Bausätze. Hier das...

    Sucheingaben

    mig 21 luftwaffe

    ,

    mig-29 nva

    ,

    mig 21 bundeswehr

    ,
    mig 21 weißer hai
    , nva mig-21, mig 21 deutschland, mig 21 fahrwerk, markantes staurohr mig 21, mig 21 mf eduard
    Oben