CF-188B Hornet - Academy 1/32

Diskutiere CF-188B Hornet - Academy 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Und um den Leitwerksbereich zu komplettieren, wurden die 3 Verstärkungen die an den Innenseiten angebracht sind montiert. Da diese in ihrer Größe...
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Und um den Leitwerksbereich zu komplettieren, wurden die 3 Verstärkungen die an den Innenseiten angebracht sind montiert. Da diese in ihrer Größe unterschiedlich sind, habe ich mich bei deren Montage sicherheitshalber an Bilder des Originals gehalten!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Zwischen manchen Trocknungsphasen habe ich mich, nach einer Idee eines *kanadischen Modellbaukollegen, an den Triebwerksauslässen versucht.
Die Innenseiten, hinter dem Gitter, wurden zuerst mit Braun und Hellgrau behandelt, was auf dem Bild schlecht bzw. garnicht zu sehen ist. Anschließend wurde ein "Leopard 2 Lüftungsgitter" für den Nachbrennerbereich, aus Restbeständen entsprechend zugeschnitten, eingerollt und eingesetzt. Danach wurde mit hellbrauner Farbe lediglich trockengemalt. Hier fehlen zwar noch die Black Box-Nozzles, doch ich wollte davor einfach mal Eure Meinung dazu. Oder vielleicht hat einer von Euch eine noch bessere Idee! Wenn ja, immer her damit. Und falls nicht, bleibt noch die Cover-Lösung!
P.S.: Plagiat? NÖ!*Fuss note:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi,

die Idee mit dem Gitter ist nicht schelcht, aber ist es nicht zu lang ?
Wenn ich das richtig gesehen habe auf Bildern, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, kommt der Nachbrenner ziemlich direkt nach dem Flammhalterring und ist 20 - 30 cm lang.

Wenn du den Nachbrenner dann mit Gittern darstellen willst, müsstest du die Gitter kürzen, weil sie so zu lang wären.

Grüße, Rap
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hi,

die Idee mit dem Gitter ist nicht schelcht, aber ist es nicht zu lang ?
Wenn ich das richtig gesehen habe auf Bildern, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, kommt der Nachbrenner ziemlich direkt nach dem Flammhalterring und ist 20 - 30 cm lang.

Wenn du den Nachbrenner dann mit Gittern darstellen willst, müsstest du die Gitter kürzen, weil sie so zu lang wären.

Grüße, Rap
Hi Raptor002,
ja, Du hast schon Recht. Das Gitter sollte auch nur das leere OOB-Rohr verdecken. Eigentlich wollte ich mir das ersparen, aber ich hab' mir jetzt doch die geschlossenen AIRES-Nozzles dazu geordert, obwohl diese ja angeblich unterdimensioniert sein sollen. Aber das Innenleben ist dafür gut detailliert. Und kombiniert mit den Black Box-Nozzles, die sehr gut passen, kann man diesen Bereich bestimmt noch verbessern. Wir werden sehen!
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi Mueste,

also mit dem Aires Set machst Du nichts falsch.
Hab das bei meiner Hornet auch verbaut und ich war sehr zufrieden damit. Auch die Passung war OK.

Bin gespannt, was du daraus machen wirst.

Grüße, Rap
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hi Mueste,

also mit dem Aires Set machst Du nichts falsch.
Hab das bei meiner Hornet auch verbaut und ich war sehr zufrieden damit. Auch die Passung war OK.

Bin gespannt, was du daraus machen wirst.

Grüße, Rap
Hallo Raptor002,
kannst Du mal ein Bildchen liefern? Es würde mich interessieren, wie das bei Deiner Hornet aussieht! Auch ob "closed" o. "open exhaust" und ob Deine eine D oder C ist!:D

Wow, that exhaust look awesome. Your doing some incredible work here bud. Keep it coming. :TOP:

Mike
Thanks Mike!:TOP:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Wie schon angekündigt, habe ich mir die AIRES-Nozzles "closed exhaust" geordert. Diese sind im Innenbereich super detailliert und genau das, was für eine offene Darstellung der Auslässe vom Bastler gewünscht wird!
Aber leider hat sich bewahrheitet, was in manchen Foren zu lesen ist. Diese Nozzles sind definitiv unterdimensioniert! Aber das es gleich so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht! Jedenfalls sind diese Nozzles für den "D-Kit" von Academy NICHT zu empfehlen. Eventuell sieht das bei der Academy-"C" ja anders aus!?
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Auch ein "weichschleifen" (linksseitig) der Kanten zwischen Bausatzheck und Aires-Nozzle, um das Problem zu kaschieren, bringt kein zufriedenstellendes Ergebnis!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Doch eine Lösung wäre denkbar. Aber die liegt schon vor dem verkleben der beiden Rumpfhälften und müsste natürlich durch mehrmaliges "trocken anpassen" erledigt werden.
Damit eine gewisse Gleichmässigkeit erreicht wird: keilförmig, zum Heck verlaufendes abtragen von Material an den Klebestellen. Der Unterschied von Nozzle und Heck liegt bei etwa 1mm. Also sollten 0,5mm an jeder Rumpfhälfte, am Heck erreicht, ausreichend sein. Die innenliegenden Verbindungsstellen und Höhenruder-Lagerungen, müssen natürlich auch entsprechend nachgearbeitet werden.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Ein geplanter Mix von Aires-Rohr und Black Box-Nozzles scheidet auch aus, da beim nacharbeiten der Nozzle-Innenseiten hässliche Lufteinschlüsse an's Tageslicht kamen, aber deren Beseitigung schließlich den Aufwand einfach nicht mehr wert ist!
Sollte mir also nichts anderes mehr einfallen, verwende ich endgültig die Black Box Nozzles und decke diese lediglich mit Cover ab!
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Doch eine Lösung wäre denkbar. ....
Hi mueste, angesichts des bisherigen realistischen Aussehens/ Ergebnisses des Innenlebens der Nozzles empfinde ich Deine o.a. Variante als einen guten Ansatz. :!:
Frage:
Wie wäre den das Verbauen von Nozzle-Ätzteilen (z.B. von LIONROAR) als Alternative?

Weiter so, ein tolles Projekt!

Gruß
Alex.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hi mueste, angesichts des bisherigen realistischen Aussehens/ Ergebnisses des Innenlebens der Nozzles empfinde ich Deine o.a. Variante als einen guten Ansatz. :!:
Frage:
Wie wäre den das Verbauen von Nozzle-Ätzteilen (z.B. von LIONROAR) als Alternative?

Weiter so, ein tolles Projekt!

Gruß
Alex.
Hi Alex,
danke!:TOP:
Der Tipp mit den Ätzteilen klingt nicht schlecht! Doch um nicht noch mehr Zeit zu verplempern habe ich mich endgültig für's "abdecken" entschieden, denn der Bugbereich mit geöffneten Klappen wird ohnehin zeitraubend.;)

Eijeiei :TD:

Nö, denn es sind die gleichen Rumpfschalen! Es gibt noch eine Möglichkeit, Rhino Models nozzels. Hab mir mal welche bestellt, sind aber noch net da.
Hi Stephan,
es hätte mich ja auch gewundert, wenn das zwei verschiedene Formen gewesen wären!
Ja, diese Nozzles sehen nicht schlecht aus! Hast Du auch 'nen Link dazu? Ich kann die nirgends finden!

Grüße an Euch beide!

Stephan
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Ja, diese Nozzles sehen nicht schlecht aus! Hast Du auch 'nen Link dazu? Ich kann die nirgends finden!
Rhino_models ist bisher nur auf Ebay USA präsent. Momentan sind keine Angebote drin. Er stellt von seinen Artikeln immer 6-10 Stück her und stellt sie dann ein. Er hat u.a. auch 32iger seamless intakes von F-18E/F/G, Phantoms, F-8, verschiedene Räder uvm. Einfach ab und zu mal reinschauen. Er antwortet aber nicht auf Mails! Man kann aber mit PayPal bezahlen.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
So wirklich schlecht finde ich die originalen Schubdüsen aus dem Kit garnicht - da kann man mit ein Bisschen gezogenem Gießast schon was draus machen (Beitrag #13).
meine Schubdüsen
Merke: ich will hier meine Schubdüsen nicht als 'Vorbild' anpreisen, nur als Beispiel, um zu zeigen, dass da schon was geht. Fällt zwar in Sachen Detaillierung von den Resin-Teilen etwas ab, aber das mag auch an meinem mangelnden Talent liegen. Mit etwas zusätzlichem Plastiksheet könnte man aus den Düsen sicher ein sehr gutes Ergebnis rausbekommen.

Übrigens, ein super Bericht bisher, mueste. Macht wie bei deiner MiG eine Menge Spass!:TOP:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Rhino_models ist bisher nur auf Ebay USA präsent. Momentan sind keine Angebote drin. Er stellt von seinen Artikeln immer 6-10 Stück her und stellt sie dann ein. Er hat u.a. auch 32iger seamless intakes von F-18E/F/G, Phantoms, F-8, verschiedene Räder uvm. Einfach ab und zu mal reinschauen. Er antwortet aber nicht auf Mails! Man kann aber mit PayPal bezahlen.
Hi Stephan,
danke für den Link und die Hinweise!:TOP:
F-4 klingt auf jeden Fall gut! Da hab' ich ja noch was vor! ;)

So wirklich schlecht finde ich die originalen Schubdüsen aus dem Kit garnicht - da kann man mit ein Bisschen gezogenem Gießast schon was draus machen (Beitrag #13).
meine Schubdüsen
Merke: ich will hier meine Schubdüsen nicht als 'Vorbild' anpreisen, nur als Beispiel, um zu zeigen, dass da schon was geht. Fällt zwar in Sachen Detaillierung von den Resin-Teilen etwas ab, aber das mag auch an meinem mangelnden Talent liegen. Mit etwas zusätzlichem Plastiksheet könnte man aus den Düsen sicher ein sehr gutes Ergebnis rausbekommen.

Übrigens, ein super Bericht bisher, mueste. Macht wie bei deiner MiG eine Menge Spass!:TOP:
Hi Starfighter,
ich hab' das schon richtig verstanden! Klar kann man mit Eigeninitiative auch aus den Kit-Nozzles was rausholen! Aber wie schon erwähnt, wollte ich an diesem Bereich nur noch schnellstens vorbei und habe mich deshalb für Resin entschieden.
Übrigens..setz Dein Talent nicht so weit unten an, denn mit Deinem Modell liegt die Latte hoch genug!!:TOP:

Danke! Dann werd' ich mal weiterhin versuchen, Euch nicht zu langweilen!;)

Grüße,
Stephan
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Es bleibt also wie angekündigt.
Die Black Box-Nozzles sind montiert, passen einwandfrei und werden mit Cover abgedeckt! Noch anstehende Schleif- und Gravurarbeiten lasse ich parallel zur Bugbearbeitung mitlaufen. Etwas Abwechslung schadet nicht!
Noch ein kurzer Überblick über den Gesamtstand des ersten Bauabschnitt.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Nächste Etappe! Was ist geplant?
Zum Bugbereich habe bzw. hatte ich mir einiges vorgenommen. So sollten beidseitig geöffnete Klappen für etwas Abwechslung am Modell sorgen. Doch nach Sichtung der Teile und grober Probepassung stellte sich schnell heraus, daß nicht alles so umsetzbar sein wird.
Das größte Problem sind die innenliegenden Halterungen für den Bugfahrwerkschacht. Da diese ausgerechnet an zwei Avionik-Wartungsklappen angebracht sind, gehe ich hierzu kein Risiko ein! Ergo..CLOSED! So bleibt also backbordseitig nur "Tor 2" und kann nur hoffen, daß dahinter kein "Zonk" in Form von Platzproblemen versteckt ist, der sich mit dem Black Box-Cockpit in's Gehege kommt!? Nach erster Sichtung wird's knapp!
Desweiteren fallen noch kleinere Versionsänderungen an, die aber problemlos zu bewältigen sind. Für eine CF-188B entfallen die beiden zusätzlichen Radarwarnantennen, da diese nur an C/D angebracht sind. Ein weiterer Stolperstein ist das sog. 'Rescue Panel', das auch nicht an allen Hornet's zu finden bzw. Versionsabhängig ist. Danach müssen Bilder des Originals regelrecht "abgeschnüffelt" werden, um dieses Detail nicht
zu übersehen. An meiner NICHT vorhanden! Noch nicht einwandfrei geklärt, ist die Existenz bzw. Position des 'Chaff Dispenser Safety Switch' an einer CF-188B. An der gelb markierten Stelle ist diese Sicherung an D's zwar zu finden, aber an keiner kanadischen B. Am besten an der CF-188B "AETE" zu sehen. Überlackiert ist eher unwahrscheinlich, denn es fehlt die Beschriftung bzw. die Hinweise!

http://data3.primeportal.net/hangar/luc_colin3/cf-18b_188907_aete/images/cf-18b_188907_aete_04_of_41.jpg
http://data3.primeportal.net/hangar/luc_colin3/cf-18b_188907_aete/images/cf-18b_188907_aete_06_of_41.jpg

Hatten A/B diese Sicherung nicht? Falls doch, wo? Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen!
Und bei genauerem hinsehen, ist die Gravur im betreffenden Bereich auch fast nur noch zu erahnen. Dies ist auch an anderen CF-B's so zu erkennen. Wird also entschärft!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Steuerbordseitig bestehen, bis auf die Sicherungen, die gleichen Probleme bzw. warten dieselben Änderungen. Und das ist erst der Anfang!:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Thema:

CF-188B Hornet - Academy 1/32

CF-188B Hornet - Academy 1/32 - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • CF-188B '188940' - Academy 1/32

    CF-188B '188940' - Academy 1/32: Hallo Modellbaufreunde, nach dem Baubericht, nun der angekündigte Rollout meiner CF-188B. Das Original ist eine von McDonnell-Douglas gebaute...
  • W2012BB - CF-188B Hasegawa

    W2012BB - CF-188B Hasegawa: Neues Jahr, neuer Versuch! Diesmal soll es nicht so aufwendig werden. Da ich die kanadischen Sonderlackierungen liebe, soll es eine CF 118B der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    christian gerard

    Oben