P-51 D Cockpit Farben

Diskutiere P-51 D Cockpit Farben im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich schnitze gerade an einem Aires Mustang Cockpit herum. Leider gibts von Aires überhaupt keine Farbangaben. Die Grundfarbe Interior...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo,
ich schnitze gerade an einem Aires Mustang Cockpit herum. Leider gibts von Aires überhaupt keine Farbangaben.
Die Grundfarbe Interior Green ist nicht das Problem, mich interessiert insbesondere der Rumpftank und der Cockpitboden aus Holz, es sieht so aus, als seien unter dem Pilotensitz noch Bleche aufgesetzt. Welche Farbe hatte der Rumpftank, war der silbern oder Interior Green oder wie? Und hatte die Rückenlehne des Pilotensitzes tasächlich keine Polsterung? Wie sahen die originalen Sitzgurte farblich aus?

Fotos vom Armaturenbrett und von den Seitenkonsolen mit Bedienelementen heutiger Maschinen sind zuhauf im Netz zu finden, bei Boden, Sitz und Rumpftank wirds schon schwieriger. Erst recht, wenn man nach dem Zustand im WWII sucht. Wenn man überhaupt zeitgenössische Detailfotos findet, sind sie schwarz-weiss.

Am besten wären Fotos von nicht mehr fliegenden Museumsmaschinen, die unverändert noch im WWII-Zustand sind. Nur in welchem Museum gibts noch eine solche Maschine?

Gruß Arno
 
#
Schau mal hier: P-51 D Cockpit Farben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wo es noch "naturbelassene" Museums-Maschinen gibt, ist eine gute Frage. Bei fast allen wurde schon "herumgedoktert", gerade was Farben angeht. Eine wirkliche Antwort kann eigentlich nur ein Grau-Vergleich von Original-Fotos bringen. Das Interior-Green dürfte dunkler aussehen als Natur-Metall.
Der hölzerne Cockpitboden wurde mit Sicherheit für gewöhnlich auch in Interior-Green gestrichen. Doch auch da sind zwei Dinge zu beachten:
- zum einen war das US-Interior-Green nicht immer das Gleiche wie das britische.
- zum anderen dürfte sich die Farbe auf dem Boden auch abgestossen haben.

Es tut mir leid, das ich da keine genaueren Angaben machen kann.:FFCry: Habe ich dir damit schon geholfen?:confused:
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Das ist wirklich nicht so einfach... Meines Wissens nach war der Boden (also die Sperrholzplatte) standardmäßig mit schwarzer Antirutschfarbe gestrichen. Der darunterliegende Flügel (sieht man z.B. dort wo der Steuerknüppel montiert ist) war Zink-Chromat-Gelb. Die Farbe des Sitzes wird kontrovers diskutiert. Entweder Interior green oder oft auch Dull dark green oder gar Bronzegrün... Zum Tank kann ich nicht so viel sagen. Beim Sitz gab es übrigens zwei Typen (midestens) die man auf den Fotos aber immer ohne Rückenpolsterung sieht.

schau mal hier:
http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2004/02/stuff_eng_interior_colours_us_part2.htm
http://www.arcforums.com/forums/air/lofiversion/index.php?t173927.html


Martin
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Dank an euch beide, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen - besonders die Links sind sehr interessant. Jetzt fehlt nur noch die Farbe des Rumpftanks, ich meine mich erinnern zu können, das in der Airfix 1/24 Mustang Bauanleitung silbern bzw. Alu angegeben war/ist.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich denke, die Airfix-Angaben kann man so stehen lassen, zumindest, was britische Mustangs angeht. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da ich mich bisher nur mit britischen und deutschen Flugzeugen näher beschäftigt habe. Schon bei US-Maschinen in britischen Diensten kann ich keine wirklich sicheren Angaben machen, ich gehe aber davon aus, das sie nach britischen Vorgaben lackiert wurden.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Bei den Farbangaben von Modellbausätzen bin ich immer etwas vorsichtig (da hab ich schon Pferde *****n sehn!), auch bei Airfix.;)

Ich kann mir keinen triftigen Grund vorstellen, warum bei britische Mustangs der Rumpftank anders lackiert gewesen sein sollten (wenn er überhaupt lackiert war) als bei Mustangs der USAAF.
Ich vertrau einfach mal Airfix, da ich es ja nun nicht besser weiss und werd ihn in silbern lackieren... wie ich mein Glück kenne, taucht anschließend ein Foto auf, das den Tank in Interior Green oder so zeigt...:D
 
Thema:

P-51 D Cockpit Farben

P-51 D Cockpit Farben - Ähnliche Themen

  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • MiG-21 Cockpit Glaseinfassung verschiedene Farben

    MiG-21 Cockpit Glaseinfassung verschiedene Farben: Hallo an alle MiG-21 Spezialisten, bin gerade am Bau einer PF (851) und bereiten den Bau einer MF (681) vor und bin gerade am Lackieren der...
  • Farben Cockpit US Navy

    Farben Cockpit US Navy: Hallo, liebe Kollegen, eine Frage zur Farbgebung der Cockpits von Flugzeugen der US-Marine vor 1941: Man findet verschiedene Angaben. Einerseits...
  • Yak-28 Farben Cockpit/Fahrwerk

    Yak-28 Farben Cockpit/Fahrwerk: Eine Frage an unsere Experten für russische Flugzeuge: Stimmen die Farbangaben in der Bauanleitung der Yak-28 von Bobcat? Sie geben für das...
  • Farben entfernen von Klarteilen (Cockpitverglasung)

    Farben entfernen von Klarteilen (Cockpitverglasung): Ich habe schon versucht etwas zu erfahren und habe auch schon Tipps bekommen, aber so richtig funktioniert haben die nicht. :( Hat wer schon...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau flugzeug polsterung pilotensitz

    ,

    cockpit p-51

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51-d-cockpit-farben.64610/

    Oben