NVA-Flugplätze und Bodenfahrzeuge

Diskutiere NVA-Flugplätze und Bodenfahrzeuge im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Da einer der Feinde des Allwetterjagdflugzeuges auch der Winter ist ;) , werden seine Wirkungen zumindest teilweise durch die Schneefräse...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Da einer der Feinde des Allwetterjagdflugzeuges auch der Winter ist ;) , werden seine Wirkungen zumindest teilweise durch die Schneefräse bekämpft.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Über die Aufgaben des Startkontrollpunktes (SKP) ist schon an anderer Stelle umfangreich diskutiert worden, daneben steht ein Landescheinwerfer.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Zu guter Letzt für heute früh (ich muß nach meiner Nachtschicht mal so langsam ins Bett) das Codeleuchtfeuer, welches am Nahfunkfeuer stand und den Rufcode des Flugplatzes hellrot in die Welt blinkte.

Axel
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Kfz-Technik auf Militärflugplätzen der LSK/LV

Leider blieben meine anderweitigen Anfragen bei den Sparten Modellbau und Sowjetische/Russische Luftfahrt ohne großen Widerhall, so dass ich's an dieser Stelle nochmal probiere.:red:

Es geht mir um Hinweise, Fotos etc. zu Technik auf 4 oder 6 Rädern im Zusammenhang mit Flugplatzszenen zur Dioramengestaltung.

1. Frage:

Laut mth "Militärflugplatz" (1. Aufl. 1987), S. 23, war auch der Zil-157 im KFZ-Bestand. Den hat ICM, MAC und Trumpeter nun in 1/72. Aber ist der auch als Tanker bei uns gefahren? Ich habe nur Tatra 148 und einzelne Ural 375 als Bilder.

2. Frage:

Das Schmierstoff-Kfz URG (Zil 151) - lässt sich das aus 'nem U.S. Studebaker halbwegs sinnvoll umbauen?

3. Frage:

Sind Anlassgeräte AG-2 und AG-3 nur auf W 50-Fahrgestellen montiert gewesen?

Wenn vom derzeitigen Modellbestand auf die Muster Zil-157 und Ural 375 zurückgegriffen werden kann, welche (z. B. Startszenerie) notwendigen Fahrzeuge lassen sich für eine fiktive Szene Ende der 70er/ Anfang der 80er Jahre erstellen (DIKO, SUS usw.)?

Wäre fur Flugzeuge wie für Hubschrauber gleichermaßen interessant.

Danke im Voraus!:TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Vielleicht auch noch eine Anregung an die Admins.
Kann man nicht eine neue Rubrik für solche Flugplatztechnik einrichten ? Es gibt ja schon schöne Bausätze, aber wo soll man das sinnvoll reinsetzen ? Ich meine z.B. LKW's, Tankwagen, Schleppstangen, Anlaßgeräte, Radar, Shelter, usw. .... . Wäre sicher eine sinnvolle Sache.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die eingesetzten Fahrzeuge sind natürlich zeitabhängig. Waren in der Anfangszeit noch G5 und H6 (?) im Einsatz, so kamen später modernere Modelle dazu.

Was fällt mir so ein:
AG2/ AG3: W50 oder zweiachsige Anhänger
Sus2: W50
DiKo400 :W50
Flugfeldtankwagen: Tarta 138/148 (jeweils auch mit Hänger)
Mannschafttransport: W50/Tatra 148/KraS
Bergebesteck, bestehend aus:
  • Tanklöschfahrzeug: Tarta148
  • SanKra: LO3000
  • Gerätefahrzeug: W50
Enteisungsgerät (LKW mit vormontiertem WK-1-Triebwerk): G5
Kehrgerät : W50
Ingenieur-Kontrollpunkt: Zweiachs-Anhänger
Landescheinwerfer/Codeleuchtfeuer :SiL xxx

Die mobile KRS stand überwiegen auf Ural/SiL, wie genau, weiß ich leider nicht. Auch über die Fahrzeuge der fliegertechnischen Batallione kann ichj mangels Erinnerung keine Aussagen mehr treffen. Aber wenn Du noch Fragen hast, immer zu...

Axel
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Innerhalb unseres FTBs (105) gabs keine Sils für die Tanktechnik. Die war auf Tatra138/148 sowie Ural 375D untergebracht. Die Nachrichten-Flugsicherungskompanie hatte massenhaft Sils im Angebot (Landescheinwerfer, SKP usw.) Unsere Raketenprüfstation war auf Sil-157.
Beim Bergebesteck hatten wir statt des hier erwähnten W50 einen KraZ.
AG2/3 auf W50 oder Hänger. An H6 als Fahrzeuge kann ich mich nicht mehr erinneren. G5 waren noch in Brandenburg-Briest im Einsatz.
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
FTB-14 Strausberg

Ich habe noch folgende Kfz-Technik in Erinnerung

KNS - Kodeleuchtfeuer - SIL 130
PAR 8 s - Funkfeuer - SIL 130 (2x)
ARP 6 - UKW Peiler - GAZ 66
R824 - UKW-Funkstation - SIL 157
R831 - UKW-Funkstation - SIL 130
APM 90 - Landescheinwerfer - SIL 130 (mehrere)
SKP 9 - Start-Kommando-Punkt - SIL 130
R845 - UKW-Funkstation - GAZ 66
ARP 6 - UKW Peiler - GAZ 63

TAFS
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
3. Frage:

Sind Anlassgeräte AG-2 und AG-3 nur auf W 50-Fahrgestellen montiert gewesen?
In Laage (JBG-77/MFG-28) waren auch Ural als AGI unterwegs.
Wäre dann also ab 1984.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
@Barney: Was ist ein APA?
Habe ich da Unsinn erzählt?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Ich vermag zu antworten.
APA und AGI dienten dem gleichen Zweck, der Bereitstellung der Anlaßspannung. Wobei die Turboaggregate auf dem W50 AG2/AG3 (ich würd mal vermuten, es gab auch einen AG1) auf einem Triebwerk vom Strömungsmaschinenbau Pirna beruhten, wohingegen die Aggregate auf dem APA aus dem Land des roten Oktobers kamen.

Wenn ich mich recht entsinne, konnte der APA zwei Flugzeuge gleichzeitig anlassen, die AG-x hatten zwar zwei Anschlüsse, konnten sich aber immer nur einem Flugzeug widmen.

In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, daß an der L-39 ein AW-5 (Akkuwagen) zur Bereitstellung der externen Anlaßspannung diente, ein zweirädriger Anhänger, der mit Blei(?)- Akkus gefüllt war.

Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
;) ein
unter APA kann man finden:
Austrian Presse Agentur
American Psychological Association
usw.
;) aus

APA-5 in unserem Zusammenhang, glaube ich mich erinnern zu können,
Aerodromnyj Podwishnyj Aggregat - also Anlassmittel analog zum AG-2/3. Nur eben die russische Variante mit anderem Basisfahrzeug und anderen Aggregaten.

radist

Oh, DDA war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Im Bild von Matze rechts vorn, das ist es was ich für einen Agi auf Ural gehalten habe.
Ist es also ein APA, und irgendwie doch nicht wirklich etwas anderes - kann ich mich ja wieder beruhigt hinlegen:D
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
In Laage (JBG-77/MFG-28) waren auch Ural als AGI unterwegs.
Wäre dann also ab 1984.
Möchte ich so erst mal nicht bestätigen.
Während meiner JBG77-Zeit (12/84-10/86) kann ich mich eigentlich nur
als mobile Anlaßgeräte an den APA-5 (Аэродромный пусковой агрегат)
auf URAL-375 :?! (welcher, wie DDA schon richtig erwähnte, zwei LFZ gleichzeitig anlassen konnte)
und den AG-3 (Anlaßgerät-3) auf W-50 erinnern.
Letzterer war wohl auf Grund seiner Leistungsabgabe nur für ein LFZ ausgelegt,
wobei ich mich aber hier nicht festlegen möchte.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
also nicht "podwishnyj", :FFCry: :red:

radist
Hatte es mir in meinen Aufzeichnungen von damals ;) so notiert:
"Аэродромный пусковой агрегат" = Aggregat zum Anlassen auf Flugplätzen
Wobei Deine Interpretation aber auch einen Sinn ergeben würde, denn wenn man "Аэродромный подвишный агрегат" übersetzt, bekommt man ein
"mobiles/bewegliches Aggregat auf Flugplätzen"
heraus. :TOP:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
DDA hier hast Du Recht:
der AW-5 war tatsächlich mit mehreren Bleiakkus vom Typ-12SAM28-bestückt.
Wir hatten ihn für die MiG-15UTI und MiG-17F im JBG-37 als Außenbordspannungsquelle beim Flugdienst und technischen Dienst im Einsatz.
Es gab im Geschwader eine ALS (Akkuladestation) wo die AW-5 samt Akkus gewartet, geladen und repariert wurden.
Für mich als "jungen Genossen" :D und Spezi hieß das damals:
-vor jedem technischen oder Flugdienst 1,5 Stunden eher zu Fuß zur ALS,
-dort die entsprechende Anzahl von AW-5 übernehmen,
-Akkus auf Ladezustand, Intaktheit usw. überprüfen,
-die AW-5 aneinanderhängen und dann darauf warten, daß mich der Rest der Staffel abholt,
-die AW-5 an den W-50 gehangen und ab zum Dienst.
Der Weg zur Nordbahn war dann immer ein Erlebnis.
Man stelle sich 3-4 von den einachsigen Wagen an einem LKW angehängt vor, dessen Fahrer den Tacho abdeckt damit er die Höchstgeschwindigkeit nicht ablesen kann:cool:
Der letzte AW-5 hat dann mehr als einmal versucht uns zu überholen. Also als Gegenverkehr hatte man da schlechte Karten.:eek:
Draußen angekommen, durften dann die "jungen Genossen" die AW-5 nur noch per Hand schieben. Ich sage nur Bleiakkus.:mad:
Und wenn der "EK" gut drauf war, hat er sich mal nicht noch zusätzlich auf einem AW-5 von Maschine zu Maschine transportieren lassen.:FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

NVA-Flugplätze und Bodenfahrzeuge

NVA-Flugplätze und Bodenfahrzeuge - Ähnliche Themen

  • 1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplätzen

    1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplätzen: Liebe Forum-Teilnehmer, Naher Osten: 6-Tage-Krieg 1967 1. Tag: Am 5. Juni 1967 um 8:45 Uhr ägyptische Uhrzeit (7:45 Uhr israelische Zeit)...
  • Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen

    Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen: Hallo, liebe NVA LSK/LV-Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Vorgänger-Dienstanweisung/Dienstvorschrift zu: DV 105/0/003 (...
  • "Flugplätze der NVA"

    "Flugplätze der NVA": Es scheint sich wieder einmal das Motto "Was lange währt wird gut" zu bewahrheiten. ;) Nach jahrelanger Arbeit und, wenn alles planmäßig...
  • Russische PAG-14 Betonplatten auch auf NVA/LSK - Flugplätzen ?

    Russische PAG-14 Betonplatten auch auf NVA/LSK - Flugplätzen ?: Liebe "Gemeinde" ! Nachdem Armory mit sündhaft teuren PAG-14 - Betonplatten (1/72) ´rüberkam und nun preislich von ICM gewaltig unterboten...
  • ALCM-Attrappe(n?) auf NVA-Flugplätzen

    ALCM-Attrappe(n?) auf NVA-Flugplätzen: Habe diese Information von @DDA aus einem fünf Jahre alten Eintrag zu Hubschraubern auf dem Filmgelände Babelsberg "gezogen"...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    anlassgeraet ag-2

    ,

    anlasswagen nva

    ,

    Anlassgerät APA

    ,
    Ural Anlassfahrzeug
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-flugplaetze-und-bodenfahrzeuge.6466/page-5, russische Flugplatztechnik, anlasswagen der nva, https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-flugplaetze-und-bodenfahrzeuge.6466/page-11#post-3047167, sowjetische flugplatztechnik, flugplatz anlaßwagen, nva flugplätze und bodenfahrzeuge, dienstvorschrift NVA Tatra Tankwagen CAPL-15, mig21 silber akku, anlassgeraet ag-3, TATRA_ Tankwagen CAPL 15, anlassgerät ag 2, Nva w50 fùr das betanken der mig mit sauerstoff, sowjetische funkstation auf sil, AG-2 LSK/LV, w50LA mit AG3, nva diko, ag-2 anlassgeraet, zink-silber akkus nva, nva schneefräse, anlassgeraet ag 2
    Oben