Festplatte formatieren

Diskutiere Festplatte formatieren im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Leute, Frage an die Profis;) Ich will die Festplatte meines PC formatieren. Da ich das noch nie gemacht habe nun meine Frage: Wie...
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Hallo Leute,

Frage an die Profis;)

Ich will die Festplatte meines PC formatieren. Da ich das noch nie gemacht habe nun meine Frage:
Wie geht das?
Will die Festplatte dann auch in Laufwerk C,D und E unterteilen/partitionieren. Wie geht das?
Hab Angst das ich die Kiste hinterher nicht mehr zum laufen kriege.
Hilfe:?! :?! :?!
 
#
Schau mal hier: Festplatte formatieren. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Reinhard

Guest
1.ALLES SICHERN (aber nicht auf DER Festplatte)
2.Startdiskette herstellen,falls nicht vorhanden
falls nicht automatisch passiert,fdisk und format rauf kopieren
3.mit der Startdiskette booten
4.fdisk a:fdik Enter
5.erst mal gucken,dann alles löschen
5.nochmal booten,dann Anlegen,was man will
6.staunen,wenn geklappt oder abk...en,wenn nicht geklappt
7.noch mal booten wenn geklappt und format c: d: oder jenachdem,was man mit fdisk angerichtet hat !!
Und natürlich-ich weiß nicht was du an Hard/Software da hast-vielleicht CD-Treiber auf Startdiskette-falls du keine bootfähige CD hast oder dein PC damit nichts anfangen kann-was nutzt dir partitionierte und formatierte Festplatte ohne OS ?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Reinhard, ich hab den ersten deiner beiden Beiträge gelöscht da im zweiten ja das gleiche mit einigen Zusätzen steht, in Ordnung? :)

Je nach System sollte man sich vorher die Datei Mscdex.exe besorgen und ebenfalls auf Diskette sichern, damit der PC nach dem formatieren das CD-LW noch erkennt!

Trifft sich übrigens gut, ich mache meine Kiste morgen auch platt!! :D
 

Reinhard

Guest
ist ok,wollt ich selber ändern,aber mein Zugang ist zeitweise zu lahm.
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
@Reinhard,

Danke für die Infos.

Habe einen PII, 350MHz, Window ME (auf CD).
Startdiskette habe ich mal angefertigt.

Hab eben die Angst das ich die Kiste völlig kille und das Window Me nicht mehr drauf kriege.

Was heist Festplatte ohne OS?
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Guest
OS=Operating System=Operationssystem
ohne das nutzt dir halt neu aufgeteilte Festblatte nichts
mach dir (am besten mehrere)neue startdisketten.Und überleg dir erstmal in Ruhe,was du zum Einrichten der Kiste mal gebrauchst hast.Einfach mal Windows neu installieren ist Kinderkram.Aber alle Treiber,Programme und was man mal hatte-nach fdisk und format ist alles weg !!!
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Wenn das Betriebssystem Window ME wieder läuft dürfte das eigentlich kein Problem sein. Ist mir klar das das System dann wieder "Jungfräulich" ist. Hab alle CD´s für Office, Scanner, Bildbearbeitung usw. da. Treiber für Bildschirm, Grafikkarte usw. ist doch beim Win Me dabei !? Oder täusche ich mich da?
Der Rechner läuft ja im Moment ist nur inzwischen durch den ganzen Müll sehr lahm geworden.
 

Reinhard

Guest
Dann kann ich eigentlich nur eins sagen:"NUR MUT-UND DURCH!!"
Aber wenns nur um die Arbeitsgeschwindigkeit geht:
vielleicht erst defragmentieren,Registrierung ausmüllen,ex-/importieren ???Schon probiert ??
Kann Wunder bewirken !!!!!
 

Reinhard

Guest
Aber wenn du das alles hast,würde ich gar keine Angst haben.AUGEN ZU UND DURCH !!!!!!!
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Defragmentiert habe ich schon. Hat aber sichtbar nichts gebracht. Registry hab ich mich bisher nicht ran getraut. Hab aber einen "Festplattenschrubber" Purgatio Pro.
Das Programm räumt immer eine ganze menge Müll weg und schaut sich auch die Registry an.
Zum Glück gibt es bei mir im Haushalt noch einen zweiten PC, so das ich diverse fehlende Programme oder Hilfe aus dem Internet holen kann.
Ich stehe blos blöd da wenn die Kiste das Betriebssystem nicht wieder haben will.
Nutze den PC sehr gerne, habe aber von den grundlegenden Sachen wie DOS usw. keine Ahnung:engel:
Aber vielen Dank für die Infos. Haben mir schon weiter geholfen.
 

Reinhard

Guest
Wenn das so ist,brauchst du dir doch gar keine Gedanken zu machen:NUR MUT !!!
Mit Startdikette booten,und dann gehts menügeführt weiter,da kann man kaum was was falsch machen !!Augen zu und durch !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Kleiner Gratistip: mit W2K oder XP kann man ab CD booten, das erspart einem die ganze Arbeit mit FDISK.EXE und FORMAT.COM!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
hi,

bin nun wieder online, nachdem ich heute die Kiste plattgemacht habe...

Nun habe ich div. Probleme:


1. Dauernde Druckbefehle: Wenn ich im Forum surfe, bekommt mein Drucker dauernd Druckbefehle, d.h. er will die gerade aktiven Threads Drucken ohne dass ich etwas gemacht hätte... Issn Epson Stylus C70, O/S ist Win98 (Urversion), Treiber sind die vom Hersteller, Browser ist der IE 5.01, vorher keine Probleme!

2. T-Offline: Die T-Online-Software unterbricht andauernd die Verbindung; nach wechselnden Zeitspannen...mal nach 30sek mal nach 5 Minuten, aber länger hält es selten! :(
T-Offline Version is 3.0... (wie soll ich auch 4.0 ziehen wenn ich keine stabile Verbindung krieg! :()

kann mir jemand helfen??
 

n/a

Guest
Wirf Deine T-Onl... Software runter, richte Dir eine DFÜ Verbindung zu T-Online ein, starte die manuell und alles wird gut!

Drucker? Nun, er will Dir was sagen. :p , nein, keine Ahnung.
Apropos WIN 98, in unserer Fima arbeiten auch einige Arbeitsplätze mit 98, aber die zweite Version.
keine Ahnung warum, aber das soll besser sein und läuft stabiler.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Jan
Wirf Deine T-Onl... Software runter, richte Dir eine DFÜ Verbindung zu T-Online ein, starte die manuell und alles wird gut!

dann muss ich aber Outlook als Mailprogramm benutzen; und mein Virenscanner is nich wirklich aktuell, verstehst Du was ich meine?? :D ;)
 

n/a

Guest
nö.

Outlook, was besseres kann Dir doch gar nicht passieren?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
ACHTUNG ! Für Anfänger empfehle ich Partition-Magic statt F-Disk. Da muss man auch das OS (eines ist z.B. Windows) nicht neu Installieren. Wie schon gesagt, lässt sich Windows, ab Version Windows 98-SE von CD installieren. Besser: Man erstellt sich eine Windows-Boot CD mit "seinen" Treibern. Das geht im Übrigen mit jedem OS, auch MS-DOS und XP, wobei XP einen speziellen Bootsektor braucht. Diesen kann man mit der Software "Isobuster" auslesen. Dies ist, vorausgesetzt man hat die Original-CD, völlig legal. Bei dieser Gelegenheit kann man bei Windows 2000 und XP (Bei Office ist es auch möglich ) die Service-Packs integrieren (auch die für den IE und outlook) - wird bei Microsoft sogar beschrieben wie.

T-DSL (und andere Anbieter) :
http://adsl-support0.de/adsl.html
http://www.dslteam.de/faq.shtml (mit Forum & Treiber)
Zu deinem Problem:
TCP/IP Netzwerkkarte im DFÜ-Netzwerk entfernen, dann geht's - ist ein Microsoft-Bug.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
noch ne blöde Frage:

Ich krieg meine Soundkarte nicht mehr zum Laufen. Dank lückenloser Dokumentation ( :rolleyes: ) hab ich weder Infos über die Karte (Hersteller/Typ) noch irgendwelche Treiber! Wie kann ich rausfinden was das für ein Ding ist?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ganz einfach ! Achtung Windows lügt manchmal. Karte ausbauen, den größten Chip Lokalisieren und den Aufdruck Notieren, oder suche auf der Karte einen kleinen Aufkleber mit folgenden Daten:
FCC ID - XXXXXXXX (X steht für eine Zahlenkombination). Gehe dann auf folgende Internetseite und gebe diesen Code ein, sodann weisst Du 100 %tig, was Du für eine Soundkarte hast.

http://www.fcc.gov/oet/fccid/


Hier findest Du Treiber:http://www.nickles.de/c/s/6-0001-29-3.htm
 
Anhang anzeigen
Thema:

Festplatte formatieren

Festplatte formatieren - Ähnliche Themen

  • Digimate III Photo Festplatte

    Digimate III Photo Festplatte: Ich überlege mir, die Digimate III Photo Festplatte 40 GB zu kaufen. Damit ich auf Reisen ein Backup der Flash Karten erstellen kann...
  • DVD kopieren / auf Festplatte kopieren

    DVD kopieren / auf Festplatte kopieren: Hallo liebe Kollegen, seit geraumer Zeit archiviere ich meine privaten VHS-Videos auf DVD. Das stellt mit dem "Philips" DVDR 890 auch kein...
  • Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ?

    Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ?: Hallo Zusammen! Ich muss hier die hier versammelte Fachexpertise einmal um Rat fragen. Folgendes Problem: Kamera und SD-Card...
  • Luftaufnahmen von "Gelben Seiten" auf Festplatte speichern?

    Luftaufnahmen von "Gelben Seiten" auf Festplatte speichern?: Ein Gruß an alle Multimedialisten, ich habe im Forum gesucht und noch nix zu dem Thema gefunden: gibt es eine Möglichkeit, die Luftbilder, die...
  • An alle Informatiker (bezüglich Festplatte)

    An alle Informatiker (bezüglich Festplatte): Es scheint als würde demnächst meine Festplatte (noch 3 Jahre Garantie) den Geist aufgeben. Jetzt meine Frage an euch, die sich dieser Hardware...
  • Ähnliche Themen

    Oben