Frage zur äußeren Form des JT9D an B-747 (-100/200)

Diskutiere Frage zur äußeren Form des JT9D an B-747 (-100/200) im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Es geht um das äußere Erscheinungsbild des P&W Triebwerkes JT9D an den alten B-747-100/200 >> Beispiel Die ersten Versionen des JT9D an der...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Es geht um das äußere Erscheinungsbild des P&W Triebwerkes JT9D an den alten B-747-100/200
>> Beispiel

Die ersten Versionen des JT9D an der 747-100 hatten vorn die zusätzlichen Luftklappen (Secondary Air Inlet Doors) wie in dem oben verlinkten Bild - spätere Varianten des Triebwerkes hatten diese Klappen nicht mehr.

Aus ähnlicher Perspektive:

>>Beispiel mit Klappen
>>Beispiel ohne Klappen

Im fast genau so alten Revell-Kit (Form von 1971?) der 747-100/200 sind die Triebwerke in eben dieser ersten Ausführung (mit den Zusatzklappen) vorhanden.

Wenn nun die neuere Ausführung (ohne Zusatzklappen) dargestellt werden soll, könnte man ganz einfach die entsprechenden Gravuren verschleifen :!:

Nun die eigentliche Frage:

Ist die äußere Form des vorderen Triebwerksgehäuses, also der eigentlichen Nacelle, bei den unterschiedlichen Varianten des JT9D gleich, oder besteht ein Unterschied in der Form oder sogar der Länge - evtl. auch in der Länge des Einlaufes (bis zum Fan)? :confused:

Ich meine darüber hinaus irgendwo gelesen zu haben, daß die Urversion (mit Luftklappen) auch nur an JT9D mit "Short Fan Duct" zu finden gewesen sei...(was ja dann durchaus zur Annahme verleitet, es gäbe auch verschiedene Gehäuselängen)?! :?!

Das Problem: Auch nach dem Sichten und Vergleichen etlicher Bilder von alten 747 kann ich einen evtl. vorhandenen Unterschied in der äußeren Form nicht eindeutig erkennen..."betriebsblind"? :rolleyes:

Nochmal zwei Bilder aus dem Jahre 1975 mit ähnlicher Perspektive:
>>Alt
>>Neu

Ich habe den Eindruck, daß die neuere Ausführung des Triebwerkgehäuses in der Seitenansicht etwas "rundlicher" ausfällt - die Frage ist natürlich auch, wie wichtig (wahrnehmbar) das Ganze im Maßstab 1:144 überhaupt noch ist.

Für geballtes Fachwissen wäre ich dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin michi,

gute Frage, nächste Frage :D .

Wenn ich dich richtig verstehe, willst Du die neuere Version bauen.

Wie Du schon selber schreibst :" man könnte die entsprechenden Gravuren verschleifen ", man kann und muß, bei der neueren Version :TD: :D .

Obwohl ich auch den Eindruck habe, daß das neuere TW etwas rundlicher rüber kommt, denke ich mal das dies beim Bau zu vernachlässigen ist, da dies der Maßstab vergessen macht (meine Meinung).
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Servus Michi,

die beiden Triebwerksgondeln für das JT9D unterscheiden sich schon. So sollte die spätere Gondel-Version (ohne Klappen) eine etwas andere Form und leicht größeren Außendurchmesser haben, da meines Wissens die Intakelippen einen größeren Radius erhielten um die Strömungsgeschwindigkeiten in dem Bereich nicht zu hoch werden zu lassen - diese Aufgabe übernahmen ja bis dahin diese Klappen.

Wenn es allerdings um 1/144 geht, dann würde ich getrost auf diesen Detailunterschied verzichten, zumal Revell vermutlich keine der beiden Gondeln exakt getroffen haben wird. Einfach abschleifen sollte genügen.

Hier sind drei schöne Bilder von alt und "neu" beim gemeinsamen werkeln unter den gleichen Flächen (was technisch ohne weiteres möglich ist) - der Ersatzteilknappheit in Iran sei dank...

Alte Gondel in #3, neue in #2:
http://www.airliners.net/photo/Iran---Air/Boeing-747-131(SF)/1542280/L/

Alte auf 1, neue auf 2:
http://www.airliners.net/photo/Iran---Air/Boeing-747-131(SF)/1836959/L/

Alt auf 3, neu auf 4:
http://www.airliners.net/photo/Iran---Air/Boeing-747-131(SF)/1874668/L/
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Die TW ohne die Zusatzklappen scheinen tatsächlich etwas größer zu sein.
 
Thema:

Frage zur äußeren Form des JT9D an B-747 (-100/200)

Frage zur äußeren Form des JT9D an B-747 (-100/200) - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Frage zur äußeren Form des JT9D an B-747 (-100/200)

    Frage zur äußeren Form des JT9D an B-747 (-100/200): Ich möchte meine Frage aus dem Unterforum "Vom Original zum Modell" mangels dortiger Resonanz an dieser Stelle noch einmal wiederholen. Ich hoffe...
  • Ähnliche Themen

    Oben