Canadair CL-13B Sabre, JA-344 JG71

Diskutiere Canadair CL-13B Sabre, JA-344 JG71 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hab wieder was fertig. Ging mir diesmal nicht so von der Hand. Decals sind von HAHen.
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
357
Zustimmungen
82
Ort
35708 Haiger
Hab wieder was fertig. Ging mir diesmal nicht so von der Hand.
Decals sind von HAHen.
 
Anhang anzeigen
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
357
Zustimmungen
82
Ort
35708 Haiger
Bild 2
Auf dem Bild kann man erkennen, das ich versucht habe, an den Unterflügeltanks die Flossen in Eigenbau anzubauen. Sind vielleicht etwas groß geworden:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
357
Zustimmungen
82
Ort
35708 Haiger
Gerade bei den BW-Maschinen aus den 60iger bis 80iger Jahren, gefällt mir wie farbenfroh diese zum Teil sind

Da fällt mir auf, da hat sich ein Staubhaar auf Flugzeug geschlichen. Ist kein Fehler am Modell, sonder Dreck im Bereich des Cockpit:(. Gib mir ein M, .........Mist
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
357
Zustimmungen
82
Ort
35708 Haiger
Diese Fotos hatte ich in den letzten Tagen gemacht und hatte etwas mit Überbelichtung zu kämpfen. Die HD-Kamara ist gut, aber mit der Belichtung bin ich noch nicht zufrieden.:?!
 
Anhang anzeigen
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
357
Zustimmungen
82
Ort
35708 Haiger
Einmal aus der sogenannten Froschperspektive. Das ist bei dem Maßstab nicht so einfach, stellt euch mal einen Frosch in 1:144 vor:D
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin,

einmal schnell drübergeguckt ganz nett, aber einige kleine Unstimmigkeiten sind vorhanden.

Ohne zu wissen, wieviel Wert Du auf stimmige Details legst, sage bzw. schreibe ich Dir ´mal, was mir so auffällt... :cool:

Du hast offenbar die F-40 Variante von Trumpeter verbaut, was als CL-13B grundsätzlich richtig ist. Leider hast Du aber die Tragfläche nicht gekürzt (Spannweite), und ich vermisse die unten am Hinterrumpf hervorstehenden Lufteinlässe der CL-13B (wobei die in unserem Maßstab tatsächlich fast vernachlässigbar sind) ;)

Die recht satte "erhabene Fläche" auf dem Rumpf vor dem Seitenleitwerk gehört weggeschliffen, und es fehlen vllt. noch ein paar Detailbemalungen (z.B. die schwarze Kante oben am Slw) - das Staurohr an der rechten Tragfläche sollte die "geknickte" Variante sein (zu finden in Trumpeters F-30, oder Eigenbau).

Die Leitbleche an den Tanks sind m.E. nicht unbedingt zu groß, aber viel zu dick.
Tipp: Ich habe für diese Leitbleche bei meinen LW-Sabres damals dünnes Plastimaterial von Joghurtbecher verwendet, das kommt ganz gut hin... ;)

Und nun noch die Frage, warum das "Ding" hinter dem Sitz im Cockpit wie eine Leuchte (orange) bemalt ist..? Das ist im Original nur eine Antennenabdeckung, in den meisten Fällen in einem hellen Grau..

Gerade fällt mir auf, daß ich meine Sabres bisher nie "ausgerollt" habe... :eek:
 
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
357
Zustimmungen
82
Ort
35708 Haiger
Danke für die Hinweise:rolleyes:

Lege schon Wert auf die Details, wenn diese mir auffallen. Hatte nicht viele Fotovorlagen.
Das mit dem Staurohr läßt sich noch schnell ändern, hab dünnen Kupferdraht da.
Das mit dem kleinen Buckel vor dem Leitwerk hätte mir auffallen können, hmmm:?!.
Ich mach bestimmt nochmal eine.

Flügel kürzen,........... wieviel?


Danke für den Tip:TOP:!

Schade das Du keinen Rollout gemacht hast zu den Canadair, dann hätte ich meine Vorlage gehabt:D
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Das Kürzen der Flügel kannst Du ja anhand meines Links zu meinem eigenen thread nachvollziehen - die nötigen "Schnittstellen" sind quasi vorgraviert (der schmale Streifen zwischen Flügelendkappe und Slats). Der weitere Bau der Sabres ist dann dort auf den folgenden Seiten verteilt...

Was Du noch mit Draht ergänzen könntest, ist das kleine rote Ablassrohr hinten links am Rumpf.. :!:

Das/die Rollout/s hole ich ´mal nach, aber auch diese Modelle stehen z.Zt. nicht hier bei mir , sondern in Hamburg :cool:

Ich hab´aber noch 24 ungebaute F-30/F-40 hier :D
 
Thema:

Canadair CL-13B Sabre, JA-344 JG71

Canadair CL-13B Sabre, JA-344 JG71 - Ähnliche Themen

  • Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter

    Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter: Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde...
  • Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72

    Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72: Nach längerer Zeit muss ich doch mal wieder etwas von mir präsentieren, ich war die ganze Zeit ja nicht untätig. Die deutsche Luftwaffe beschaffte...
  • Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6 - Bausatz von Revell

    Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6 - Bausatz von Revell: Die „Sabre“ Mk. 6 war das erste Flugzeug, dass die Jagdgeschwader der jungen deutschen Nachkriegsluftwaffe als Erstausstattung erhielten. Die...
  • Bombenträger an der Canadair CL-13B

    Bombenträger an der Canadair CL-13B: Ich suche dringend Fotos oder Zeichnungen der Bombenträger der Canadair CL-13b Mk.6 die bei der Luftwaffe im einsatz waren , wer kann mir da...
  • Raketenbehälter an der Canadair CL-13B

    Raketenbehälter an der Canadair CL-13B: weiss jemand die genaue Bezeichnung des Raketenbehälters der an der Cl-13B und der F-84 Verwendung fand
  • Ähnliche Themen

    • Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter

      Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter: Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde...
    • Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72

      Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72: Nach längerer Zeit muss ich doch mal wieder etwas von mir präsentieren, ich war die ganze Zeit ja nicht untätig. Die deutsche Luftwaffe beschaffte...
    • Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6 - Bausatz von Revell

      Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6 - Bausatz von Revell: Die „Sabre“ Mk. 6 war das erste Flugzeug, dass die Jagdgeschwader der jungen deutschen Nachkriegsluftwaffe als Erstausstattung erhielten. Die...
    • Bombenträger an der Canadair CL-13B

      Bombenträger an der Canadair CL-13B: Ich suche dringend Fotos oder Zeichnungen der Bombenträger der Canadair CL-13b Mk.6 die bei der Luftwaffe im einsatz waren , wer kann mir da...
    • Raketenbehälter an der Canadair CL-13B

      Raketenbehälter an der Canadair CL-13B: weiss jemand die genaue Bezeichnung des Raketenbehälters der an der Cl-13B und der F-84 Verwendung fand

    Sucheingaben

    ja-344

    ,

    f-86 ja-344

    ,

    ja344 jg71

    Oben