Klarlack

Diskutiere Klarlack im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; es geht um.....TATA: Klarlack ;) bin grad an ner 1:125 A380 von Heller dran..... bin zwar noch nicht beim finish, wollte jedoch schonmal von...
Dt.Luftwaffe

Dt.Luftwaffe

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
5
Ort
Schwobaländle
es geht um.....TATA: Klarlack ;)

bin grad an ner 1:125 A380 von Heller dran.....
bin zwar noch nicht beim finish, wollte jedoch schonmal von euch wissen, welchen klarlack (glänzend) ich verwenden sollte....
also bisher hatte ich immer den von revell, bin allerdings nicht zu 100% mit den ergebnissen zufrieden.
Ich will für den A380 ein richtig schön glänzendes finish.....
welchen klarlack könnt ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus
 
#
Schau mal hier: Klarlack. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
ich habe gute Erfahrungen mit Revell Aqua Glanzlack gemacht. Hier kann man an der Reflektion auf der Fläche sehen, dass das Zeug eine spiegelglatte Oberfläche ergibt. Weiterhin empfinde ich die kurze Trockenzeit als großen Vorteil gegenüber Enamels.

Gruß BM
 
Dt.Luftwaffe

Dt.Luftwaffe

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
5
Ort
Schwobaländle
....super gebaut !

ja wie gesagt hab den auch schon verwendet....
verdünnst du 1:1 oder noch stärker?
ist die weiße lackierung auch mit revell ( aqua? / enamel? ) gemacht? ( glänzend? / sm? /matt? )

grüße Dt. Luftwaffe

edit: wie viele schichten hast du aufgesprüht? wie resistent ist die oberfläche?
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Dt. Luftwaffe... und willkommen im FF! :)

Vermutlich wird Dir fast jeder etwas anderes empfehlen, denn jeder hat eben so seine favorisierten Mittelchen...ich auch! :D

Für eine glänzende Oberfläche* verwende ich eine Fußbodenpflege von Lidl, nämlich Boden-Dauerglanz der (Haus-)Marke "W5" - ist übrigens unverarbeitet in der Flasche noch rosa!

*Auch als Zwischenlage zum Aufbringen von Decals geeignet - verträglich mit Aqua- wie auch Enamels

Das Zeug ist extrem flüssig und sollte daher nur sehr zügig (pur) in mehreren dünnen Schichten aufgespritzt werden - auf keinen Fall mit der Airbrush "stehenbleiben", sonst gibt´s sofort Lecknasen...

Da es sich um einen Fußbodenglänzer handelt, auf dem normalerweise herumgelaufen wird, gibt es auf einem Modell natürlich auch keinerlei Probleme bezgl. Resistenz/Festigkeit.

Das Ergebnis:
 
Anhang anzeigen
Dt.Luftwaffe

Dt.Luftwaffe

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
5
Ort
Schwobaländle
danke für die schnellen antworten...

der glanz ist ja mal mega hammer geil....so stell ich mir das vor :HOT:

rosa? (omg sowas kommt mir nicht in die bude^^ *scherz*) :D :D
....und die rosa farbe wirkt sich nicht auf meine eigentliche lackierung in weiss aus? ( kanns mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen...)
wie viele schichten hast du draufgeballert?
....also ohne alles einfach rein in die gun,oder?

greetz
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
......ja wie gesagt hab den auch schon verwendet....
verdünnst du 1:1 oder noch stärker?.....
Hi,
ich verdünne das Zeug meistens mit Fensterreiniger. Ein Verhältnis kann man schlecht angeben, aber es wird ja immer der "Konsistenz wie Milch" Vergleich angezogen. Das Weiß ist auch Revell Aqua Glanzlack, von dem einige Schichten drauf sind, damit die Spachtelstellen usw. abgedeckt werden. Von dem Glanzklarlack habe ich IIRC nur eine deckende Schicht zum Schutz der Decals aufgesprüht. Zur Oberflächenfestigkeit kann ich nichts weiter sagen, außer dass vom normalen Anfassen und hantieren mit dem Modell bisher nichts passiert ist.

Gruß BM
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin Dt. Luftwaffe... und willkommen im FF! :)

Vermutlich wird Dir fast jeder etwas anderes empfehlen, denn jeder hat eben so seine favorisierten Mittelchen...ich auch! :D

Für eine glänzende Oberfläche* verwende ich eine Fußbodenpflege von Lidl, nämlich Boden-Dauerglanz der (Haus-)Marke "W5" - ist übrigens unverarbeitet in der Flasche noch rosa!

*Auch als Zwischenlage zum Aufbringen von Decals geeignet - verträglich mit Aqua- wie auch Enamels

Das Zeug ist extrem flüssig und sollte daher nur sehr zügig (pur) in mehreren dünnen Schichten aufgespritzt werden - auf keinen Fall mit der Airbrush "stehenbleiben", sonst gibt´s sofort Lecknasen...

Da es sich um einen Fußbodenglänzer handelt, auf dem normalerweise herumgelaufen wird, gibt es auf einem Modell natürlich auch keinerlei Probleme bezgl. Resistenz/Festigkeit.

Das Ergebnis:


Moin moin Dt.Luftwaffe,

auch ich heiße Dich hier im FF willkommen :TOP: .

Ich benutze, so wie auch airforce michi, die Hausmarke W5 von Lidl und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe mich, beim lesen von michis Kommentar, nur gewundert das die Fußbodenpflege von ihm die Farbe rosa hat. Ich benutze W5 Dauerglanz welches milchfarbig (wie Klarlack) ist, vielleicht sind es zwei verschiedene Produkte der W5 Palette.
Bei der Verarbeitung von W5 Dauerglanz habe ich ähnliche Erfahrungen beim aufspritzen wie michi gemacht.

@airforce_michi :

Gebe mir doch mal bitte eine Kurzinfo, ob es sich um das gleiche (selbe) Produkt, außer jetzt den Farbunterschied, handelt.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
die rosa farbe wirkt sich nicht auf meine eigentliche lackierung in weiss aus? [...] wie viele schichten hast du draufgeballert?
[...] also ohne alles einfach rein in die gun,oder?
Ich hatte damit bisher keine farblichen Beeinträchtigungen - es ist auch nicht "knallplüschrosa", sondern hat nur eine rosafarbene Nuance (siehe folgende Bilder), die aber nach dem Auftrag restlos verschwindet - sonst wär´ja auch irgendwann der Küchenboden rosa...

Ich lackiere da "frei Schnauze" so zwei-, drei Schichten in kurzen Abständen (ca. 5-10 Min.) - wie schon angemerkt, muß es sehr zügig, aber vorsichtig aufgebracht werden, um Lecknasen und/oder Tropfenbildung zu vermeiden. Wenn sich doch mal ein paar kleinere Tröpfchen bilden, kann man diese in den ersten Minuten noch mit "Luft pur" über eine Kante wegblasen...

Verarbeitung pur, "ohne alles" in die Airbrush.

Ich rate dabei aber dringend zu vorherigen Übungen an alten Modellen oder sonstigen Objekten, bevor Du es erstmalig am "finalen Modell" ausprobierst!

Und unbedingt eine Lackier-/Feinstaubmaske tragen - believe me!

@zappa:

Meine W5-Glänzer Flasche ist schon ein paar Jahre alt, sieht anders aus - vermutlich aber nur eine ältere Ausführung des gleichen Produkts..?!
 
Anhang anzeigen

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
Hi,
wie wird nach dem benutzen von W5 die Airbrush-Gun gereinigt bzw mit welchen Mitteln?
frohes Fest.! ;D
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich für meinen Teil mache das "ganz normal", also z.B. mit Airbrush-Clean (Revell)...
 

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
Danke für die schnelle Antwort.! :TOP:
grüße aus dem Vogtland... :HOT:
 
maveric-2000

maveric-2000

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
173
Zustimmungen
52
Ort
Blumenthal ( SH )
Hey Kollegen ,

ich wollte euern TIP mal ausprobieren ! aber bei unserem Lidl nix zu finden :livid:

ist Lidl´s Boden-Dauerglanz der (Haus-)Marke "W5" ein Saison-Artikel ?????

oder gibt es den nur in Speziellen Fillialen ??


Danke!

Gruß
TOBI
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Versuch mal Emsal Glänzer. Ist das selbe, halt nur von einem Markenhersteller.
 
maveric-2000

maveric-2000

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
173
Zustimmungen
52
Ort
Blumenthal ( SH )
Ja, Danke !

dann werde ich das mal suchen und dann mal ausprobieren .

Gruß
Tobi
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
In der Regel taucht es 2x im Jahr auf - "grob über´n Daumen" im Früjahr (März) und Herbst (Oktober)...

Wer nicht sowieso bei Lidl kauft, kann -um nicht immer wieder hinzulaufen- auch von Zeit zu Zeit online die kommenden Lidl-Sonder-/Saisonartikel sichten...
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich denke, dass viele Artikel nur in einer anderen Verpackung daherkommen, der Inhalt aber identisch ist.
Emsal habe ich auch benutzt, aber irgendwie hat mir das Spritzbild nicht so gefallen.

Zufällig hatte ich hier auch noch eine Pulle "AS Bodenglanz" von Schlecker herumstehen, das Billigste vom Billigen,
vom Aussehen her milchig weiss. Ausprobiert und siehe da, zumindest bei mir ergab sich eine bessere Oberfläche
wie beim Emsal Glänzer.

Ganz wichtig aber der Hinweis von airforce michi: Maske tragen! Aufgrund der Dünnflüssigkeit entsteht ein prächtiger
Nebel, man kann sich ohne Maske hinterher den "Niederschlag" regelrecht aus der Nase herausspopeln :uncomfortableness:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
.... bitte Löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klarlack

Klarlack - Ähnliche Themen

  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?

    Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?: Es gibt ja kein Revell Aqua Klarlack in seidenmatt; hat jemand die o.g. Mischung ausprobiert? Funktioniert es, oder gibt es eine uneinheitliche...
  • Wann nach Washing Klarlack?

    Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...
  • Klarlack ist klebrig

    Klarlack ist klebrig: Hallo, bräuchte mal Hilfe und Rat von den Profis hier im Forum.Habe mal eine Frage bezügl. Klarlackversiegelung. Vor ca. einem Jahr habe ich...
  • Klarlack: Welches System und Marke

    Klarlack: Welches System und Marke: Hallo, ich stelle mir als Änfänger noch die Frage, mit welchen System bzw welcher Marke ich den Klarlack auf mein Modell bringen soll. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

      Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
    • Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?

      Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?: Es gibt ja kein Revell Aqua Klarlack in seidenmatt; hat jemand die o.g. Mischung ausprobiert? Funktioniert es, oder gibt es eine uneinheitliche...
    • Wann nach Washing Klarlack?

      Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...
    • Klarlack ist klebrig

      Klarlack ist klebrig: Hallo, bräuchte mal Hilfe und Rat von den Profis hier im Forum.Habe mal eine Frage bezügl. Klarlackversiegelung. Vor ca. einem Jahr habe ich...
    • Klarlack: Welches System und Marke

      Klarlack: Welches System und Marke: Hallo, ich stelle mir als Änfänger noch die Frage, mit welchen System bzw welcher Marke ich den Klarlack auf mein Modell bringen soll. Ich habe...

    Sucheingaben

    W5 dauerglanz modellbau

    ,

    w5 dauerglanz

    ,

    w5 dauerglanz als klarlack

    ,
    w5 bodenglanz lidl
    , w5 bodenglanz
    Oben