1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

Diskutiere 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo, und den fehlenden Wärmepeiler nicht vergessen. Box29
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Hallo, und den fehlenden Wärmepeiler nicht vergessen.
Box29
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Hallo, und den fehlenden Wärmepeiler nicht vergessen.
Box29
Wo soll der gefehlt haben? Also M und MF hatten den, MS natürlich nicht - aber das war ja auch nicht die Frage.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo Nachbrenner,
wo hast du deine her und was hast du bezahlt? habe bei Dukmodell vorbestellt(soll ab nächster Woche lieferbar sein) nur der Preis von 28€ gefählt mir nicht so ...:FFEEK:

Berkut
Lieferbar bei Modellimex aus CZ. Der Link schwirrt hier irgendwo rum;) 28 Eus ist natürlich des Händlers Sache:?! Bei Modellimex sind die etwas günstiger, aber auch happig. Auf der Phanterscupausstellung in Prag letztens gabs die MF für 20 Euronen! Also wer warten will und mal nach CZ kommt lieber dort zu einem annehmbaren Preis mitnehmen.
bestens, der Jan
 
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

Hallo Modellbauer !
Bei Artur-Modellbaushop in Prag und Slany kostet der Bausatz (MF u. M) 595 Kronen .
Diese Woche war der Kurs 1€ zu 24,20 .
Der Link - http://artur-m-c.cz/inshop/ .

Gruß der Holger
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Moin moin, innerhalb der kommenden 2 Wochen wird Nummer 3 aus der Serie ausgeliefert.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Gleich eine ganze Serie der von der MiG23 und anderen sowj. Kampfflugzeugen genutzten Waffen werden als Bausätze ebenfalls demnächst erhältlich sein. So alle gängigen L-L-Raketen der MiG23, Raketenpods und Kanonenbehälter.Bomben fehlen noch-ich nehme an das diese mit den 23BN und 27er Varianten erscheinen werden.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Erfreulich bei den Raketen ist, dass auch die verschiedenen Träger mitgeliefert werden.
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
MiG-23MS

Die ex-ägyptische MiG-23MS im chinesischen Museum in Datangshan zeigt wohl am besten die Unterschiede und macht sie für den Modellbau interessant, da es viele relativ gute Detailbilder davon gibt.
http://www.airliners.net/photo/Egypt---Air/Mikoyan-Gurevich-MiG-23MS/1662358/L/
Die Bugsektion ist sicher der größte Unterschied und entspricht fast vollständig der Bugsektion der MiG-23UB, was nicht verwunderlich ist, da beide ursprünglich das rp-22 verbaut hatten (wurde bei der UB dann ja nicht fortgesetzt).
http://2.bp.blogspot.com/_2BBc6-JDVWY/SsRjln5l3YI/AAAAAAAAGV0/Gkf6lj77QT8/s1600-h/MIG-23MS+4215+EGIPCIO+3.jpg
Das Seitenleitwerk hat keine zusätzlichen Dämpfer und ist gleich zur MiG-23BN und fast gleich zur UB.
http://i35.tinypic.com/25hg8zl.jpg
Ein Detailfoto aus dem Bausatz offenbart ein Seitenleitwerk ohne diese Dämpfer, allerdings hat das Leitwerk die Form wie bei der ML/P/MLD.
http://img181.poco.cn/mypoco/myphoto/20110331/23/53426728201103312348559681443425988_008.jpg
Dieses wurde in dieser Form aber nur in einer frühen Serie der ML verbaut. :confused:
Außerdem ist der "Rückspiegel" des Cockpits nicht mit der Cockpithaube verstrebt wie bei der MF und ML bzw. teilweise M.
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Was sind Dämpfer ?
In diesem Fall konkret Flatterdämpfer, welche hydraulisch Schwingungen des Seitenruders in bestimmten Flugregimen minimiert. Die beiden Flatterdämpfer von denen ich spreche sind (silberfarben) oberhalb und unterhalb der mittleren Seitenruderaufhängung angebracht (Siehe Bild).
 
Anhang anzeigen

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Ich habe mal die Bauteile der MF auf Zeichnungen aus verschiedenen russischen Publikationen gelegt - Respekt, bis auf eine klitzekleine Abweichung im Bereich des beweglichen Teils der Cockpithaube gibt es keine Abweichungen! Da mir die genutzten Zeichnungen im Vergleich zu denen aus 4+ und den RV eigenen im Vergleich mit Vorbildfotos besser getroffen erscheinen, lässt sich aus meiner Sicht auch ein sehr form- und maßhaltiges Modell erwarten.
PS: Habt Ihr euch mal die Räder genauer angesehen? Auf den Reifen sind die Reifengrößen aufgeprägt :D !"

Gruß Rainer
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Ich habe mal die Bauteile der MF auf Zeichnungen aus verschiedenen russischen Publikationen gelegt - Respekt, bis auf eine klitzekleine Abweichung im Bereich des beweglichen Teils der Cockpithaube gibt es keine Abweichungen! Da mir die genutzten Zeichnungen im Vergleich zu denen aus 4+ und den RV eigenen im Vergleich mit Vorbildfotos besser getroffen erscheinen, lässt sich aus meiner Sicht auch ein sehr form- und maßhaltiges Modell erwarten.
PS: Habt Ihr euch mal die Räder genauer angesehen? Auf den Reifen sind die Reifengrößen aufgeprägt :D !"

Gruß Rainer
Da lohnt es sich wirklich mal nachzurecherchieren. Wenn man sich mal so die Bugfahrwerke der einzelnen Versionen ansieht, sind die Unterschiede bei den Fahrwerksbeinen und -rädern enorm. Eine intensive Recherche in Gatow oder Cottbus würde sich auf jeden Fall lohnen.

Die Hauptfahrwerke sind auch unterschiedlich, aber haben nicht so den Reichtum an Unterschieden wie bei den Bugfahrwerken.
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Ja, das stimmt. Beim MF-Bausatz ist das Bugfahrwerk richtig für M, MS und MF und für ganz frühe ML. Die Hauptfahrwerksbeine sind sowohl für alle Versionen vorhanden. Ich vermute - genau wie bei den Triebwerkseinläufen - dass RV für die ML/P Versionen hier Alternativteile in die entsprechenden Bausätze legen wird. Für die Lufteinläufe, die sich recht auffällig von denen der M,MS,MF unterscheiden, weist die Bauanleitung der MF schon auf Alterenativteile hin. Insofern halte ich diese Baustzreihe für sehr gelungen.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Hallo Nachbrenner,

wurden hier noch neue Seitenleitwerke beigelegt, welche die Flatterdämpfer (Siehe Thema weiter oben) mit dabei haben?
Außerdem würde mich interessieren ob der MiG-23MS Bausatz eine entsprechende angepaßte Kanzel hat und das Seitenleitwerk OHNE die Flatterdämpfer hat.
Gibt es vielleicht auch Fotos?

Wo sind denn aktuell die besten Bezugsquellen inklusive der Bausätze für die Bewaffnung?

Gruß,
crossiathh
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
R-3R am APU-60-Träger (wie im Link dort im Bausatz) ist aber auch nicht ganz üblich, oder? Ich frage mich, ob dies überhaupt geht (der APU-60 ist doch kürzer als der APU-13 U2, den ich für die R-3R kenne)
Oder haben die beiden Sachen nichts miteinander zu tun?

Axel
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Moin moin Gemeinde, nun liegt mir der erste Decal-ergänzungs-bogen zu den MiG23MF vor. Schick gemacht das Ganze-man kann alle MiG23 der ehemaligen Warschauer Vertragsstatten damit gestalten. Bei den Ländern wie Ungarn, Rumänien und Bulgarien sind auch die neueren Hoheitszeichen mit vorhanden. Staffelzeichen sowie Embleme sind für verschiedene Maschinen aus der CSSR, Polen , Ungarn sowie vom JG9 aus Peenemünde dabei. Da sind wir schom bei einem Lapsus- die DDR Hoheitszeichen sind verdruckt, meiner Meinung nach eh falsch und auch die Form der takt. Nummern der NVA MiG23ML lässt auf den ersten Blick eine Verwendung nicht zu..
Des weiteren befinden sich auf dem Bogen Decals für eine algerische MiG23MF, indische Maschinen, mehrere dieser aus Kuba sowie die obligatorischen syrischen und irakischen Kenner.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft - Ähnliche Themen

  • MiG-23M vs MiG-23MF

    MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
  • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

    Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
  • MIG 23MF Flogger-B

    MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
  • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

    1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
  • 1/72 MiG-23MF – Zvesda

    1/72 MiG-23MF – Zvesda: Nun , dann will ich mal zeigen was ich habe. Da wäre als erstes der Bausatz von Zvezda. Ich hab da schon bessere gesehen, aber einfach kann jeder...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23M vs MiG-23MF

      MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
    • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

      Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
    • MIG 23MF Flogger-B

      MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
    • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

      1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
    • 1/72 MiG-23MF – Zvesda

      1/72 MiG-23MF – Zvesda: Nun , dann will ich mal zeigen was ich habe. Da wäre als erstes der Bausatz von Zvezda. Ich hab da schon bessere gesehen, aber einfach kann jeder...

    Sucheingaben

    MiG-23 UB Art Model

    ,

    RV AIRCRAFT 72001 Flugzeugforum

    ,

    MiG-23MF 172 R.V.

    ,
    mig-23 rv 4
    , mig 3 bausatz 1 72, rv aircraft mig 23, mig-21 r.v.aircraft, MiG-23 RV, mig-23, kp 1/72 mig-23mf
    Oben